Jump to content

DVBViewer Pro + SkyStar HD2 keine DVB-S2 Sender: nur Einsfestival HD a


hezuelro

Recommended Posts

Habe , so hoffe ich zumindest, sämtliche Threads über mein Problem durchgelesen, doch keine Lösung gefunden.

Also nur einsfestivalHD funktioniert einwandfrei (ist ja kein DVB S2), bei ARD HD, ZDF HD, arte HD bekomme ich

kurz die Einblendung des EPG (das stimmt auch mit dem aktuellen Programm überein), aber ich bekomme kein Bild

und keinen Ton. SD TV ohne Problem. Ich bitte um Hilfe.

support.zip

Link to comment

Moin,

 

1. schau mal bitte nach, ob Du im Optionsmenü des DVBViewer unter Hardware, das Häckchen bei "Ist DVB-S2 tauglich" drinne hast.

 

2. Schau mal nach, welchen H.264 Codec Du im DVBViewer unter Option -> DirectX eingestellt hast. Bei Audio sollte auch ein AC3 Codec drinne stehen.

- Technisat liefert zu der HD2 den Mainconcept Codec mit, denn wenn nötig mal installieren.

 

3. Wenn es nix bringt, dann mach mal bitte ein Transponder Update mit Trans Edit.

 

Gruss

Link to comment

ein H.264 Decoder ist vorhanden, sogar mehrere (siehe support.zip/Systeminfo.txt)

 

Werden die anderen HD Sender den durch einen Sendersuchlauf gefunden?

Oder sind es Einträge aus der mitgelieferten Senderliste?

Was zeigt dir der DVBViewer Filter als Video/Audio State an? Zu finden unter Ansicht -> Filter -> DVB Source.

Link to comment

Neuigkeiten: Vorhin noch ein bißchen rumgespielt und auf einmal konnte ich folgende Sender einwandfrei sehen:

ARD HD, ZDF HD, arte HD. Habe dann ZDF HD angelassen. Nach ca. 10 min fror das Bild ein, also wieder weg.

 

Was mich auch verwundert: Wenn ich den DVBViewer mit ARD normal starte, erscheint kein Bild und Ton. Dann gehe ich einmal auf ZDF,

welches sofort da ist und dann zurück auf ARD und ARD ist da.

 

@Flecktarnlöwe

1. Häkchen ist da.

2. H.264 Decoder ist der Cyberlink PDVD 9

3. ist glaube ich nicht nötig, da ich die Sender ja gesehen habe

 

@hdv

HD Sender wurden durch einen Senderdurchlauf mit dem DVBViewer gefunden.

 

DVBSource zeigt an:

bei Sender normales SD TV = Video/Audio State = enable/connected

bei Sender ARD HD = no Data/connected

bei ZDF HD, Astra HD ist DVBSource gar nicht aktiv, d.h. grau

bei einsfestival HD = enabled/connected

Edited by hezuelro
Link to comment

Wenn Du die HD Sender siehst, dann schau mal nach welcher Filter gerade dann Verwendet wird. PowerDVD 9 sollte normalerweise nicht funktionieren.

Man kann zwar in den Optionen den Filter manuell festlegen, aber wenn er nicht funktioniert, wird der nächste verwendet, sprich der System Default Codec.

Der integrerte Microsoft DTV Decoder macht bei mir auch Probleme. Ich verwende den Mitgeflieferten Mainconcept Codec und kann wunderbar HD glotzen, zumal ich ja noch die HD Sender von Sky sehe und verrückt werden würde, wenn was ned hinhaut. ;). Der ATI MPG Codec will auch nicht wirklich bei H.264 funktionieren.

Link to comment

Da aber bei Einsfestival HD ein Bild kommt, kann es nicht am Codec liegen...

Link to comment
Da aber bei Einsfestival HD ein Bild kommt, kann es nicht am Codec liegen...

Das glaube ich auch, denn ich habe natürlich sämtliche Codecs durchprobiert. Beim Main

Concept Codec habe ich eine CPU Last von 95% und das Bild ruckelt, bei PDVD9 nur

5% und Klassebild.

Das Problem müsste ja eigentlich sein: Wie kann der Empfang der 3 HD Sender aufeinmal

weg sein? Was passiert da? Wie gesagt, das Bild friert ein. Kann sich der Codec oder irgendetwas

anderes selbstständig verändern?

Habe übrigens die Sky Star HD2 nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Vielleicht ein

Grund? Habe zum Anschließen nur einen kleinen Stromstecker vermutlich zum nicht vorhandenen

Diskettenlaufwerk. Wenn ich da den großen Stromstecker dran bastele, mach ich da was

falsch?

Danke auch an alle, die bisher geantwortet haben.

 

Da fällt mir noch ein, dass es bei der Installation ein Problem mit dem HID (Human Interfac Devices) Treiber gab.

Habe deshalb Installation ohne HID gewählt.

 

support.zip

Edited by hezuelro
Link to comment

Eben hatte ich den Codec auf den MainConcept gestellt, um CPU Last zu prüfen.

Danach auf Cyberlink PDVD8 und siehe da, Arte HD, ARD HD und ZDF HD

wieder da. CPU = 5-10%. Mal sehen, wie lange??

Edited by hezuelro
Link to comment

War eben außer Haus und stelle jetzt fest, Bild ist wieder eingefroren. Schöner Mist!

Nochmaliger Codecwechsel zuerst auf den mainConcept, dann zurück auf PDVD9 =

kein Bild, nochmaliger Wechsel erst Mainconcept dann PDVD8 = Arte HD kein Bild,

ARD HD Bild und Ton einwandfrei vorhanden, Danach Wechsel aud ZDF HD = kein Bild

mehr, weder ARD HD noch Arte HD oder ZDF Hd.

Bin absolut ratlos!

Link to comment
Da aber bei Einsfestival HD ein Bild kommt, kann es nicht am Codec liegen...

 

Da Einsfestival HD nur MPG ist, schon klar das er da nicht rumspinnt.

 

@hezuelro

 

Deinstalliere mal alle Codec Software ausser die von PowerDVD, dann stellst Du in den Optionen mal CyberLink H.264/AVC Decoder ein.

 

Die Stromversorgung an der SkyStar wird nur benötigt, wenn du eine Schüssel mit Motorsteuerung verwendest, zum einfachen Empfang brauchst Du sie nicht.

 

Das mit den Mainconcept Codec das Bild ruckelt ist verständlich, da dieser Codec bei H.264 keine Hardwarebeschleunigung der Graka verwendet.

 

Vielleicht hast Du die Option Timeshift an? Wenn ja mal deaktivieren und den Automatischen Timeshift Start mal rausnehmen. Kann möglich sein, das die Aufzeichnung sich aufhängt, wenn kurz der Empfang weg ist und Du dann nur noch Schwarz siehst.

 

PowerDVD 8 Codecs solltest Du übrigens verwenden für SD und HD Video, die machen sich eigentlich am besten und nutzt auch die Graka beschleunigung.

PowerDVD 9 Codecs kann dagegen garnicht mehr verwendet werden für HD Video in DVBViewer, das hat Cyberlink unterbunden. :)

 

Ansosnten mal nachschauen, welcher Filter gerade Verwendet wird

post-90564-1261404854_thumb.jpg

Link to comment
Da Einsfestival HD nur MPG ist, schon klar das er da nicht rumspinnt.

Die Aussage ist komplett Falsch. Einsfestival HD sendet auch in H.264 (OK H.264 ist Teil von MPEG4 und damit natürlich auch MPEG aber kein MPEG2).

 

Und der Codecs haben generell nichts damit zu tun ob ein Sender beim Sendersuchlauf gefunden wird oder ob er Aufgenommen werden kann. Die Codecs werden nur für die wiedergebe benötigt.

 

Der einzige unterschied ist das da Einsfestival HD in DVB-S Sendet und die anderen HD Sender in DVB-S2.

 

Da ist also ein andere Chip auf der TV Karte für zuständig.

Link to comment

Wenn es aber nicht am Empfang liegt, dann kann es nur an den Codec liegen. Ich hatte ja auch Probleme beim Glotzen, so das jede Minute Bildaussetzer da waren. Lag auch nicht am Empfang, sondern am Codec von Nero.

Link to comment

Wenn es nicht am Empfang (Sender Parametern, TV Karte usw.) liegt. Sondern am Codec, müssen aufnahmen ohne wiedergebe immer Problemlos gehen.

 

Und im DVBSource müsste enabled/connected stehen, da die Decoder erst danach kommen.

 

Außerdem gibt es vom Codec her zwischen Einsfestival HD und ARD HD, ZDF HD und arte HD keinen wirklichen unterschied. Die senden alle H.264 in 720p.

 

Wenn nur Anixe HD und Astra HD+ promo nicht gehen würden könnte es was mit dem Codec zu tun haben da die in 1080i senden.

 

Eine weitere mögliche Ursache währen Probleme mit dem Lowband (10,7–11,7 GHz). Dann müssten aber auch Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, ARTE Deutsch und Phoenix betroffen sein.

 

Aber bei SkyStar HD2 Karten scheint es bei mehreren Probleme mit DVB-S2 Transpondern zu geben. Bei anderen funktioniert es dagegen mit der Karte ohne Probleme. Eventuell haben mache Karten da einfach eine Macke bei dem Chip der für DVB-S2 zuständig ist.

Link to comment
Aber bei SkyStar HD2 Karten scheint es bei mehreren Probleme mit DVB-S2 Transpondern zu geben. Bei anderen funktioniert es dagegen mit der Karte ohne Probleme. Eventuell haben mache Karten da einfach eine Macke bei dem Chip der für DVB-S2 zuständig ist.

 

Darauf wuerde ich auch tippen.

 

Hatte bis vor ein paar Wochen ziemliche Probleme HDTV durchgaengig mit meiner Skystar HD2 zu empfangen. Mal ging HDTV und mal nicht. Alle anderen Nicht-DVB-S2-Sender funktionierten ohne Probleme. War vielleicht wetter- und/oder temperatur-abhaengig. Hatte sogar das LNB erneuert. Wusste dann auch keinen Rat mehr.

 

Hab dann die Skystar HD2 rausgeschmissen und eine Skystar HD reingesetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
Vielleicht hast Du die Option Timeshift an? Wenn ja mal deaktivieren und den Automatischen Timeshift Start mal rausnehmen. Kann möglich sein, das die Aufzeichnung sich aufhängt, wenn kurz der Empfang weg ist und Du dann nur noch Schwarz siehst.

Nein, Timeshift ist nicht an.

 

Eine weitere mögliche Ursache währen Probleme mit dem Lowband (10,7–11,7 GHz). Dann müssten aber auch Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, ARTE Deutsch und Phoenix betroffen sein.

All die genannten SD Programme funktioniern. Meinst du, meine Karte ist defekt?

 

@Goggo16

Glaubst du auch, dass die Karte defekt ist?

Link to comment

Ich würde einen Defekt auf jede Fall in Betracht ziehen.

 

Am besten mal mit der Software vom Hersteller (DVBViewer TE2) Testen und wenn es da auch Probleme gibt an den Händler oder Hersteller wenden.

Link to comment

Hallo hezuelro,

 

Deine Geschichte ist meine Geschichte! Ich habe vor ca. 2 Monaten auch eine SkyStar HD2 erworben und exakt dieselben Probleme gehabt: Nur Chaos: Mit der einen Einstellung nur HD-Sender, aber keine anderen. Mal Ton, mal kein Ton. Mit einer anderen Einstellung alle nicht-HD-Sender (aber ohne Ton), aber keine HD-Sender. Dann die Probleme beim Senderwechsel: Um ARD zu sehen erst ZDF wählen, danach geht ARD usw. Und natürlich die Abstürze nach einigen Minuten. Wenn ein HD-Sender dann mal lief, durfte ich aber die Kanalliste nicht aufrufen, sonst Einfrieren oder Absturz.

 

Ich habe auch alle Threads gelesen und sogar einen neuen eröffnet - und viele haben sich lobenswerter Weise mit guten Ratschlägen engagiert. Zum Schluss wie bei Dir: "Es wird wohl ein Hardware-Fehler sein". Ach ja: Ich habe den aktuellen DVBViewer, die GE-Version, die TE2- und eine ältere TE-Version ausprobiert. Mit jedem Programm andere Probleme!

 

Und natürlich habe ich auch den PCI-Slot gewechselt (Interrupt-Thematik!) - ohne Erfolg.

 

Ich hatte bis dahin mit Vista und Windows 7 getestet. Und spaßeshalber dann mal mit dem Mediacenter von Windows 7. Und siehe da: HD-läuft natürlich nicht (ist bekannt). Aber der Rest funktionierte einwandfrei. Das bedeutete, dass zumindest der S-Teil der Karte einwandfrei ist.

 

Da ich aber ein DVBViewer-Fan "der ersten Stunde" bin, und auch zwei normale Skystar-Karten seit Jahren erfolgreich betreibe, wollte ich beim DVBViewer bleiben.

 

Dann habe ich die Karte mal in einen älteren Dell-Rechner mit Windows XP gesteckt (hat nur onboard-Grafik). Und siehe da: bis auf das Problem mit dem Zwangsumschalten ARD-ZDF-ARD (ist nur ein Beispiel) klappte alles ziemlich einwandfrei. Auch die HD-Sender. Ergebnis: Karte ist einwandfrei!

 

Nun habe ich kurzentschlossen in den für den HD-Empfang vorgesehenen Rechner (Esprimo Core 2 Duo 2x3,16 usw.) eine andere Platte gehängt, die Grafikkarte zunächst ausgebaut, so dass nur noch der Intel Q45 onboard Chipsatz für Grafik usw. übrig blieb.

 

Und dann XP-Prof mit allen Updates und allen anderen Rechner-spezifischen aktuellen Treibern installiert (vor allem mit dem aktuellen Grafiktreiber!). Und dann zunächst die TE2 Version. Voila! Alles lief auf Anhieb weitgehend einwandfrei.

 

Dann DVBViewer - zunächst mit allen vorgeschlagenen Default-Einstellungen. Auch nicht schlecht! Es blieb nur das Problem mit dem Chaos beim Senderwechsel. In einem Thread habe ich den Hinweis gefunden, dass die mitgelieferte Senderliste keine eindeutigen Diseqc-Einträge enthält, sondern immer auf Auto steht, und dass das bei vielen Anlagen zu dem beschriebenen Problem führt.

 

Also Senderliste komplett gelöscht und neue für Astra und Hotbird erstellen lassen: Für Astra bei mir mit Voreinstellung auf PosA/Opt A und für Hotbird auf PosB/Opt A. Egebnis: Nie wieder Probleme mit dem direkten Aufruf der Sender.

 

Dann noch etwas experimentiert mit unterschiedlichen Einstellungen: Bestes und stabilster Betrieb mit:

Einstellungen/Optionen/DirectX:

MPEG2 Video Decoder = MainConcept MPEG2

H.264 Video Decoder = MainConcept AVC/H.264

Video Renderer = VMR9 Video Mixing

 

Und natürlich bei Einstellungen/Optionen/Hardware "Ist DVB-S2 tauglich" anklicken. Und sicherheitshalber bei den HD-Sendern prüfen, ob DVB-S2 angeklickt ist. Bei Einsfestival HD darf DVB-S2 nicht (!) angeklickt sein!

 

Ergebnis für mich: Auch wenn's grottenaltmodisch ist: ich bleibe zunächst bei XP! Wenn die ersten 2 ServicePacks für Windows 7 durch sind, steige ich darauf um - wahrscheinlich gibts dann auch eine Auswahl an guten Nicht-PCI-S2-Karten.

 

Timergesteuerte Aufnahmen klappen übrigens einwandfrei.

 

Ein paar Probleme habe ich mit exotischen Hotbird-Sendern: Da schmiert die gesamte Kiste immer mal wieder nach einigen Minuten ab.

 

In den nächsten Wochen werde ich vorsichtig einige Versuche mit leistungsfähigeren Grafikkarten machen, aber das Bild mit der onBoard-Chipsatzgrafik ist wirklich nicht schlecht.

 

Meine Erfahrung: Betriebssystem spielt eine ganz entscheidende Rolle. Der Vista-Schrott macht nur Probleme, Windows 7 ist noch zu neu. Nur XP ist stabil. - Grafikkarte und -Treiber sind auch ganz entscheidend. - Und man sollte möglichst mit einer extrem sorgfältigen Neuinstallation ganz

unten anfangen. Und bloß nicht alles an Decodern usw. kreuz und quer durcheinander installieren. Keep it simple! Und dann einen stabilen Stand sichern (damit man auf den wieder zurück kann). Und dann einen Schritt weiter. Und dann noch einen.

 

Vielleicht können Du und andere etwas mit meinen Erfahrungen und Ergebnissen anfangen? Ich war auch für jeden Tip hier im Forum dankbar!

Link to comment
Guest cyquino*com

Sorry, aber das Betriebssystem kann wahrscheinlich nichts dafür, sondern evtl. der jeweilige Treiber...

 

*Klugscheißermodus* AN! :rotfl:

 

Und im Übrigen sollte bei solchen Problemen immer die "Pipeline" abgearbeitet werden, sprich:

 

1. Empfang => Spiegel, LNB, Dose, Antenne, Verkabelung usw. in Ordnung? Wenn es hier schon nicht stimmt, kann man den Rest eigentlich schon vergessen! Und aktuell.. Schnee von oben, auf der Schüssel oder auf dem LNB?

 

2. Hardware, Betriebssystem und Treiber => Sind evtl. Probleme mit IRQ-Sharing, DVB-S2, verschlüsselten Sendern usw. bekannt? Ja? Dann sollten diese zunächst dem jeweiligen Support gemeldet werden. Ansonsten existieren meistens auch entsprechende Foren, in denen man sich mit etwaigen Leidensgenossen austauschen kann... Auch die BIOS-Einstellungen können entscheidend sein (s.u.)...

 

3. Software => Mal den DVBViewer vorausgesetzt, gibt es natürlich auch Folgeprobleme mit z.B. Codecs... Hier sollte darauf geachtet werden, daß der jeweilige Codec die vorhandene Grafikhardware optimal ausnutzt (Stichwort DXVA). Davon profitiert in der Regel auch massiv die Bildqualität.

 

4. Ausgabe => Hier kommt es darauf an, welche Grafikkarte, welche Verbindung (DVI, HDMI etc.) und vor Allem welche Treiberversion verwendet wird. Auch müssen jeweils oft andere Feineinstellungen vorgenommen werden...

 

*Klugscheißermodus* AUS! :blush:

 

Um aber noch mal auf die Betriebsystem-/Treiber-Problematik zurückzukommen...

 

Ich baue seit ein paar Jahren recht ordentliche "HTPCs", wobei mein erstes natürlich auch auf XP basierte. Mein eigenes hier auf dem TV-Unterschrank stehendes, ca. 2000,- € teures, lüfterloses, bluray-taugliches, mit mehreren TV-Tunern, 4GB RAM, und TB-Platten, ausgestattes Modell lief bis Anfang des Jahres noch einwandfrei mit Vista 64 und seit Sommer mit Win 7 64 (RC)! Ich habe zwar die finale Win 7 Home Premium in der Schublade liegen, warte aber bis alles Andere (sprich Software wie DVBViewer und RecordingService) auch mit der finalen Win 7-Version perfekt läuft... :tongue:

 

Aber jetzt wieder zum Thema...

 

Habe meinen vorherigen HTPC an meine Nichte verkauft. Dieser hatte, nach dem Ausbau einer ATI HD2400XT, noch eine oboard-Grafik (ATI 690G) mit "shared memory", also abgenagtem Hauptspeicher. Als TV-Karte hatte ich eine gebrauchte CableStar HD2 verbaut, die eine externe FireDTV/C ersetzte. Als Betriebssystem kam Vista 32 zum Einsatz, als TV-Software natürlich DVBViewer (lizensiert...) und dazu Cyberlink-Codecs und den AC3Filter...

 

Das System an sich lief damit relativ schnell und stabil... Nur bei der TV-Wiedergabe über den DVBViewer bekam ich nach einigen Minuten immer wieder einen Bluescreen (was ich unter Vista eigentlich gar nicht kannte) plus automatischen Neustart. Ich möchte jetzt gar nicht erwähnen, wie lange ich nach dem Problem gegoogelt habe... Aber ein Bluescreen unter Vista, war mir bis dahin unbekannt und ich verdächtigte das RAM (vor Allem wg. dem "shared memory" für die onboard-Grafik)...

 

Um das Ganze jetzt abzukürzen... Ich änderte im BIOS die "Command Rate" des Hauptspeichers von 1T auf 2T und seitdem läuft der HTPC wie am Schnürchen! Ich muss wohl nicht erwähnen, daß diese Einstellung vorher, d.h. mit dem externen TV-Empfänger und der "richtigen" Grafikkarte keine Probleme gemacht hat...

 

Insofern möchte ich nochmal betonen, daß das Betriebssystem für den TV-Empfang ab XP relativ wurscht ist... Im Gegenteil wurde (meiner Meinung nach) mit Vista und jetzt vor allen Dingen Windows 7 vieles einfacher... Aber wie gesagt, möglicherweise ist einfach der Treiber *sch...*

 

So, das war jetzt mein längster Beitrag in diesem Forum.... :blink:

 

Schluss! Fertig! Aus! :)

Edited by cyquino*com
unnötiges komplettes Zitat vom direkt darüber liegenden Beitrags gelöscht.
Link to comment

@querdenker und cyquino*com

Zunächst mal vielen Dank für eure umfangreichen Ausführungen. Haben leider mein Problem

nicht wirklich beseitigt.

Habe aber eine Bitte an querdenker: Dein System läuft ja jetzt stabil.

Wäre es für dich möglich, hier deine support.zip reinstellen?

Bei meiner ist mir nämlich aufgefallen, dass in meiner DVDSource.ini H264Aspect=0

steht.

Im Übrigen habe ich auch XP und benutze die 1. Sky Star seit 2005 mit 5.1 Audio Aufnahme

etc.

Heute wieder einmal ARD HD gesehen, nach dem Umschaltversuch auf ZDF HD war alles wieder weg.

 

Weiß nicht mehr so richtig weiter, werde wohl jetzt mal ein anderes TV Programm wie z.B. ProgDVB

benutzen, um die Karte zu testen.

 

support.zip

Link to comment

Klar, mach ich. hier ist meine support.zip.

 

Nochmal der Hinweis: Sind Deine Sender einwandfrei auf DiseqC eingestellt? Bei mir lag das Umschaltproblem ausschließlich und reproduzierbar daran.

 

Und: Hast Du während des Umschaltens eventuell die Kanalliste geöffnet (oder ein anderes Fenster?) Da gibt's bei mir auch manchmal Probleme beim Umschalten. Ich schalte deshalb eigentlich nur über die Favoriten um.

 

support.zip

Link to comment
hat damit überhaupt nichts zu tun. Der "Schalter ist für etwas anderes zuständig.

Der steht bei mir, wie auch bei vielen anderen auf 0.

 

Okay, danke. Das scheidet also auch aus. Habe gestern ProgDVB getestet,

auch keinen HD Empfang. Also Karte defekt??

 

Momentan folge ich querdenkers Tip und habe die Senderliste komplett gelöscht

und lasse jetzt eine neue erstellen.

 

Wenn das nicht klappt, werde ich XP nochmal komplett neu aufsetzen mit

ausgewählten Treibern und Codecs.

Link to comment

Gestern und heute Nacht habe ich ein neues XP mit SP 3 installiert. Als "codecs" nur neuer Haali Splitter,

ac3 Filter, FFDShow und Cyberlink PDVD9.

Das gleiche Ergebnis wie zuvor, d.h. als HD Sender nur einsFestival HD. Jedoch eine Verbesserung:

Ich kann ARD gleich einschalten, muss nicht den Umweg übers ZDF nehmen. Immerhin.

 

Jetzt habe ich aber keine Lust mehr und lass mich auf Weihnachten ein.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee

zu meinem Problem.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, nach erneuter Installation von XP, diesmal jedoch die normale Version, zuvor war es die XP Media Center Edition, sieht die Situation so aus:

ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, SERVUS HD, anixe HD laufen einwandfrei, aber nur 5 Minuten. Dann friert das Bild ein. Senderwechsel auf alle SD Sender ist kein Problem, aber Senderwechsel auf HD Programm ist erst wieder nach Neustart des Computers möglich. Dann wiederholt sich das Spiel. Was tun sprach Zeus?

Link to comment
  • 9 months later...

Darauf wuerde ich auch tippen.

 

Hatte bis vor ein paar Wochen ziemliche Probleme HDTV durchgaengig mit meiner Skystar HD2 zu empfangen. Mal ging HDTV und mal nicht. Alle anderen Nicht-DVB-S2-Sender funktionierten ohne Probleme. War vielleicht wetter- und/oder temperatur-abhaengig. Hatte sogar das LNB erneuert. Wusste dann auch keinen Rat mehr.

 

Hab dann die Skystar HD2 rausgeschmissen und eine Skystar HD reingesetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

 

Gruesse,

 

Goggo

 

Hallo,

 

vielleicht habe ich eine Loesung gefunden. Darauf hingewiesen wurde ich in einem anderen Thread (habe aber vergessen, welcher).

 

1) Senderlisten-Editor oeffnen.

2) Den Eintrag ganz oben anklicken (Root der Senderliste)

3) Im grauen Feld rechts ist ein DiSEcQ-Fenster, dessen Inhalt leer ist (Das ist vielleicht das Problem).

4) "PosA / OptA" auswaehlen und "uebernehmen klicken".

5) Sicherheitshalber mal den DVBViewer beenden und wieder starten.

 

Bei mir klappt seit dem der HDTV-Empfang mit einer Skystar HD2 wieder einwandfrei. Aber bislang sind nur 2 Stunden vergangen.

 

Fuer Leute mit mehr als einem LNB oder einer Schuessel (DiSEcQ) mag diese Loesung nicht funktionieren.

 

Gruesse,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Eins Festival HD läuft, alle anderen HD Sender nicht.

 

- TT 3200 mit dem aktuellen Treiber.

- S2 Haken ist drin

- Codex habe ich auch schon unterschiedliche probiert. Leider alles ohne Erfolg.

 

Das komische ist, dass bis vor wenigen Tagen noch alles lief. Ich habe Windows 7 neu aufgesetzt und extra vorher die Daten von DVBViewer gesichert und später wieder eingespielt.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link to comment

So, Fehler gefunden.

 

In der Senderliste wurden die Sender ARD-HD und ZDF-HD nicht als S2 sender markiert. Daher konnte der Viewer auch nix zeigen. Ich habe die Haken in der Senderliste nun nachgetragen und schon geht alles.

Keine Ahung warum es so war....

 

Grüße

Link to comment

ich habe das gleiche Problem. Eins Festival HD läuft, alle anderen HD Sender nicht.

 

- Windows 7 Pro 64Bit

- Technisat Skystar HD mit den aktuellsten TT-Budget-S2-3200 Treibern.

- S2 Haken ist drin

- Codex habe ich auch schon unterschiedliche probiert. Leider alles ohne Erfolg.

 

vor ein paar Monaten lief noch alles astrein. Ich hatte die TV-Karte lediglich eine Zeit lang ausgebaut.

Leider konnten mir die Lösungen aus diesem Thread und anderen auch wenn sie noch so ähnich schienen bislang nicht weiterhelfen.

Link to comment

Hi,

 

habe zu Weihnachten die Technisat Skystar USB 2 HD CI bekommen und habe auch das beschriebene Problem, dass ich keine HD Sender über DVB S2 empfangen kann. Nur Einsfestival HD läuft, ist ja bekanntlich aber DVB-S. Alle anderen DVB-S Sender funktionieren auch einwandfrei. Sobald ich im DVBViewer Pro auf einen HD Sender umschalte, bleibt das Bild schwarz, und ich sehe nur kurz den EPG. Klicke ich jetzt mehr als einmal im Programm wild rum, hängt sich alles auf. Bei der von Technisat mitgelieferten TE Edition werden gar keine HD Sender angezeigt, auch ein Update der Senderliste und manuelles Einfügen der Frequenzen bringen keine Ergebnisse.

Mein Laptop läuft mit Win 7 64bit, einem Intel Core2Duo T8400, 4gb Ram und einer NVIDIA 9600mGT völlig problemlos.

Falsche oder fehlende Codecs schließe ich mittlerweile aus, ich habe zuerst den mitgelieferten MainConcept H.264 Codec verwendet, dann den von der PowerDVD10 Trial-Version und jetzt den windowseigenen. Unterschiedliche Rendering-Einstellungen habe ich auch ausprobiert, qualitativ sind Unterschiede festzustellen (bei Einsfestival HD), ein Bild bei anderen HD-Sendern bekomme ich aber nicht.

Auch alle Optionen, die sonst hier im Thread besprochen wurden (wie Häkchen bei "DVB S2 Gerät"), bin ich durchgegangen.

Ein Scan mit Transedit zeigte, dass die Sender erst gar nicht gefunden werden. Wenn ich nur den ARD,ZDF-Vision-Transponder auf Astra. 19.2E suchen lasse, kommt kein einziger Sender in die Ergebnisliste.

Etwas stutzig macht mich allerdings die Signalstärke, die im DVBViewer Pro unten angegeben wird. Bei DVB-S Sendern habe ich dort immer um die 50%, zu wenig wie ich finde. Habe ja schon was von 80 und mehr gelesen. Bei unserem 42"Panasonic Plasma mit integriertem HD-Receiver funktionieren alle Sender inkl. ARD HD, ZDF HD, usw. . Laptop probeweise an die Buchse vom Plasma drangehangen, kein Bild. Habe die Skystar und mein Laptop sogar in einem anderen Haushalt getestet, dort auch nur um die 50%, wobei normalerweise dort etwa 85% normal sind (im Fernseher nachgeguckt). Und auch auf einem anderen Win 7er laptop war das Bild nicht da. Somit schließe ich einen Fehler in der Empfangsanlage aus, zumal die vor zwei Wochen erst neugemacht worden ist. Das einzige, was mir noch in den Sinn kommt, ist ein Hardwaredefekt der Skystar, oder eine Unverträglichkeit mit (meinem) Windows 7. Habe auch den Technisat-Kundenservice kontaktiert, mal sehen, was die sagen.

 

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs geduldige Lesen;=)support.zip

Edited by hochaufgelöst
Link to comment

Die angezeigte, niedrige signalstärke dürfte kaum die ursache sein, dass keine dvb-s2 sender gefunden werden. Wenn auch mit transedit auf diesen transpondern (vorausgesetzt, die liste ist aktuell) nichts kommt, weiss ich auch keinen rat. Vielleicht wird die karte ja nicht korrekt erkannt? :rolleyes:

Link to comment

ist die Liste, die mit der DVBViewer Pro Version kommt, denn aktuell? die 0192.ini hat 85 Transponder.

Im Gerätemanager wird zumindest kein Fehler angezeigt, und neuester Treiber von der Technisatseite ist installiert.

Link to comment

ich hab DiSEqC mal ausgeschaltet, aber keine Änderung. Gestern abend war ich soweit, dass ich gar kein Bild mehr hatte. Habe eine externe Senderlsite hier aus dem Forum genutzt.

Deswegen habe ich jetzt alle Listen gelöscht und lasse manuell einen gründlichen Scan durchführen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Hardware Tweaks für die Skystar USB 2 HD CI? Vielleicht liegt ein Treiberproblem mit Win 7 64bit vor.

Link to comment
..und lasse manuell einen gründlichen Scan durchführen.

 

Was meinst du mit gründlich? Mach mit transedit einen scan aller transponder von astra und exportiere die liste in den DVBViewer. Ausserdem export to file und den hier anhängen..

Link to comment

mit gründlichem Scan habe ich den Sendersuchlauf mit der Option "gründliche Suche" gemeint.

 

Anbei meine *.ini von Astra 19,2E. Wieder keine S2 Sender. Bei dem manuellen Suchlauf eben über den DVBViewer bekam ich teilweise die Sky HD angezeigt wie zb Sky Action HD, der aber eigentlich auf DVB S2 senden müsste. Er war aber bei mir als normaler S Sender konfiguriert.

 

Überhaupt erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die viele Mühe hier im Forum.

 

Astra 192°E.ini

Astra 1D3A 235°E.ini

AstraEurobird 282°E.ini

Edited by hochaufgelöst
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...