Jump to content

DVBVIEWER mit IMON (RM200) Fernbedienung bedienen


Vwgolfcabrio

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe den aktuellen DVBViewer Pro auf meinem HTPC drauf. An dem HTPC habe ich 2 Bildschirme (50 Zoll Plasma + 19 Zoll Tft) dran. Den Plasma nehme ich zum fernsehen und mit dem TFT arbeite ich am Computer (Internt, Office usw.).

Nun meine Frage. Den Fernseher bediene ich mit mein IMON Pad (RM200) Fernbedienung. Funktioniert auch ganz gut aber wie kann ich wenn z.b. meine Freundin fern sieht und ich gerade am Computer arbeite und sie möchte umschalten ist ja in der Taskleiste der DVBViewer inaktiv (weil ich z.b. mit word arbeite) das umschalten funktionert nicht ich muß erst mit der Maus den DVBViewer in Taskleiste aktivieren dann geht alles wieder mit der Fernbedienung. Wie kann dies automatisch gehen ohne das ich am computer drücken muß?

 

Machmal vergisst mann auch zu drücken und sitzt auf dem Sofa und will umschalten und nichts funktioniert. Also muß man aufstehen, TFT anmachen und DVBViewer in der Taskleiste aktivieren. Nun geht die Fernbedienung. Wie kann man dies vermeiden. Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem. Die Fernbedienung müsste ein bevorrechtigtes Signal verschicken oder so. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Als Betriebssystem habe ich Windows 7.

 

Gruß, Fabian

Link to comment

Ich hatte vorher im gleichen System aber mit Vista auch den DVBViewer drauf. Dort hatt es immer wunderbar funktioniert. Ich weiß nur nicht ob es standartmäßig funktioniert hat oder ob ich irgendetwas eingestellt habe? Hat jemand eine Ahnung??

Link to comment

Es wäre eventuell möglich dafür die Makrofunktion im iMonManager zu nutzen.

Ich habe das noch nie probiert, stelle mir das aber so vor:

Anlernen der Funktion -> "Windows-Taste" + "2" + "Enter" und das auf eine freie Fernbedienungstaste legen.

Ob das ganze dann immer sicher funktioniert müsste man ausprobieren. :biggrin:

Link to comment

Hallo, funktioniert leider nicht. vorher ging das ganze einfach automatisch. Sobald ich die Fernbedienung genutzt habe wurde das Fenster (DVBViewer) aktiviert. Gibt ein vielleicht einen Menüpunkt im imonmanager wo man dies einstellen kann?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es herausgefunden. man öffnet den imonmanager geht unter imon Hilfsmittel, Applikationsstarter und dann muß man den exklusiven Modus nehmen. Schon funktioniert es.

Link to comment

Deine Variante hat aber den entscheidenden Nachteil das du kein anderes Programm mehr mit der Fernbedienung steuern kannst.

 

Bei mir funktioniert das oben von mir beschriebene eigentlich perfekt.

Habe das Makro mal auf die "Quick Launch" Taste gelegt und so wird der DVBViewer immer in den Vordergrund geholt, egal welche Anwendung vorher den Vordergrund hatte.

Erst dachte ich dafür muss der DVBViewer das erste Programm in der Taskleiste sein, aber es geht auch wenn er an 2.Stelle gestartet wird.

 

Ich habe das mit Firefox getestet, einmal an 1.Stelle in der Taskleiste und einmal an 2.Stelle in der Taskleiste.

Drücke ich den Quick Launch Button wenn Firefox im Vordergrund ist, so wird der DVBViewer in den Vordergrund geholt und kann gesteuert werden.

So habe ich die Möglichkeit jedes andere Programm auch mit der Fernbedienung zu steuern und hole mir den DVBViewer auf die schnelle in den Vordergrund.

 

Man kann ja auch mit der Application Launcher- und der Task Switcher-Taste problemlos zwischen einzelnen Programmen wechseln.

 

Jedem halt das seine. :biggrin:

 

Edit: Liegt nicht am Makro, sondern an der Quick Launch Funktion selber!

Diese gibt an welches Programm in den Vordergrund soll und der Schalter "Use Exclusive Mode" regelt ob noch andere Anwendungen mit der Fernbedienung bedient werden können.

Edited by Tüftler
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...