Jump to content

[Tipp] Windows-Media Center Start verhindern


Zeihold_von_SSL

Recommended Posts

Viele von euch haben ja auch das Problem gehabt, dass beim drücken einer Taste der MCE Fernbedienung auch das Windows Media Center geöffnet wird.

Der hier im Forum beschriebene Trick war mir persönlich aber zu nervig. Daher habe ich (wie ich es in der Firma auch machen würde) systemweit per GPO (Gruppenrichtline) gelöst.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Gruppenrichtlinien mit allen Windows (Home) Versionen funktionieren. Mit den von mir getesteten hat es jedenfalls geklappt.

 

Die einfachste Lösung ist folgende:

 

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Media Center -> "Ausführen von Windows Media Center nicht zulassen" auf aktiviert setzen

 

Damit ist das ganze Hexenwerk erledigt.

 

Andere Methode (geht ebenfalls über die Gruppenrichtlinie) wenn ihr das Media Center z.B. von Hand starten können wollt:

 

http://www.pcwelt.de/start/software_os/win...weit_verbieten/

 

Und hier einfach die bekannte Datei "ehtray.exe" verbieten. Aber ACHTUNG: Die Datei existiert ggf. mehrmals auf dem Rechner.

Also bitte alle Versionen (haben eventuell andere Hashwerte) vorsichtshalber sperren!

 

So, ich widme mich jetzt mal wieder meinem anderen Problem mit den Bildrucklern...

Link to comment
Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Media Center -> "Ausführen von Windows Media Center nicht zulassen" auf aktiviert setzen

 

Was mache ich, wenn es die gpedit.msc gar nicht gibt?

Ich benutze Win 7 Home Premium 64Bit

 

Das mit der PCWelt Methode ist zu kompliziert...

Link to comment

einfach in der systemsteuerung bei den programmen deinstallieren

 

weiss nich warum immer so viele rummachen mit sperren etc wenn mans einfach deinstallieren/deaktivieren kann

 

unter programme und funktionen von windows und dann medienirgendwas ... da steht das media center drin

Link to comment
einfach in der systemsteuerung bei den programmen deinstallieren

 

weiss nich warum immer so viele rummachen mit sperren etc wenn mans einfach deinstallieren/deaktivieren kann

 

unter programme und funktionen von windows und dann medienirgendwas ... da steht das media center drin

 

Ich streame z.B. manchmal ein Video oder ähnliches an die Xbox in einem anderen Raum.

Das mache ich dann über das Mediacenter (was ich dann von Hand starte).

Daher brauchte ich eine Lösung die lediglich das starten des Mediacenter über die Fernbedienung verhindert. ;)

 

Ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen schadet nicht!

 

Aber ansonsten wäre das deinstallieren natürlich auch eine probate Methode!

Link to comment

ich hab bis vorgestern noch mce genutzt ... also hab ich genug tellerrand hinter mir ;)

ne aber das is natürlich dann ein sonderfall

 

ich meinte nur die leute die das mce sowieso nicht brauchen und oft nach irgendwelchen lösungen suchen den aufruf zu verhindern anstatt es gleich loszuwerden

Link to comment
  • 1 month later...
einfach in der systemsteuerung bei den programmen deinstallieren

 

weiss nich warum immer so viele rummachen mit sperren etc wenn mans einfach deinstallieren/deaktivieren kann

 

unter programme und funktionen von windows und dann medienirgendwas ... da steht das media center drin

 

 

würde ich so nicht machen, dann geht nämlich die MCE Fernbedienung nicht mehr richtig, weil das Media Center die Treiber für die Fernbedienung mitbringt, sobald man das Media Center "komplett" deaktiviert kann man die Fernbedienung nur noch via EventGhost nutzen, auch das MCE Plugin im DVBViewer funktioniert dann nicht mehr...

 

 

Ach genau, die gpedit.msc gibt es unter Win7, zumindest bei mir unter Win7 Ultimate x64 ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...