Jump to content

Bester Decoder ???


Recommended Posts

Will jetzt natürlich alles aus meinem DVBViewer rausholen, welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen?

 

Benutze den DVBViewer-Renderkern und zur Zeit den Cyberlink Decoder (Vers.5)

 

Wichtig ist für mich:

 

Bildqualität

CPU-Auslastung

HDTV-Fähig

Schneller Kanalwechsel

 

Was könnt ihr mir da empfehlen?

 

Danke schonmal

Link to comment

Für mich ist der beste der NVIDIA.

Der hat bei meiner Grafikkarte volle Hardwareunterstützung und das meiner Meinung nach beste Deinterlacing.

Knapp gefolgt von dem Intervideo.

Aber das scheint abhängig vom System und insbesondere der Grafikkarte zu sein. Schau Dir mal diesen Thread an.

 

Steffen

Link to comment

Den Thread hab ich mir schonmal durchgesehen.

 

An den Nvidia Decoder kommt man nur über die DVD-player Software von Nvidia, oder?

 

Welche Grafikkarte hast du?

Link to comment

Dort wird es Dir relativ wenig nutzen, weil die kein MPG2 Decoding onboard hat. Die hatte ich nämlich vorher und das war auch der Grund warum ich gewechselt habe. Mit der Ti4200 konnte ich zum Beispiel kein HDTV schauen. Die CPU-Last war immer bei 100% und alle 19 Sekunden kam mal ein Bild. Mit der neuen Karte hingegen schaue ich es mit CPU-Last unter 30%

Übrigens ich meinte natürlich die 5950 Ultra und nicht die 59950.

 

Steffen

Link to comment

Zu dem Thema gabs hier imho schon mehrere Threads und vor Kurzem auch nen Poll. Einfach mal die Suche bemühen.

Link to comment

Also bei mir lüppte HDTV ruckelfrei bei ca. 50-60%

Meine CPU hab ich nochmal nen Stückerl höher gebracht, also arg viel höher als 50% werd ich nicht mehr haben.

Nur wegen Hardware-Encoding werd ich jetzt keine neue Karte kaufen (armer Schüler) Aber die dürfte eigentlich auf TI-4600 Niveau gehen, daher auch kein Bedarf an mehr Leistung.

NVDVD hab ich mir jetzt ma gezogen, aber das Programmieren der Fernbedienung hat jetzt erstmal vorrang. ;)

 

Danke für deine Antworten. Meld mich wieder, wenn ichs probiert habe.

 

mfg

Link to comment

Also der Cyberlink braucht bei mir etwas weniger CPU-Leistung, dagegen scheint der Nvidia beim Deinterlacing die Nase vorn zu haben, ist aber nicht 100% festzustellen.

 

Ich denk ma die schenken sich nicht viel. ;)

Link to comment

Ich bevorzuge den Intervideo, der läuft bei mir am stabilsten. Mit dem Cyberlink und eingeschalteten Hardwareaccelerator ist die CPU Auslastung niedriger aber wenn ich zappe bleibt das Programm oft hängen und ich muß neu starten.

Übrigens hängen bleiben. Wenn ich EURO1080 einschalte dauert es ewig bis sich Bild und Ton zeigen, manchmal tut sich garnichts. Lasse ich Taskmanager laufen und beobachte die Systemleistung schnippst diese auf 100% wenn sich dann das Programm fängt ist alles Top und die Leistung geht mit Cyberlink so auf ca 20% runter. Mit Intervideo (Hardwareaccelerator kann im Filter nicht eingeschaltet werden) sind es 60-70%. Aber es ist immer die Frage, kommt er überhaupt.

Detlef

 

 

Win2k/SP4;XP 1900; Radeon 7000VE; Vollversion2.1(seid gesten); Marfis; Moonlight Odio/AC3;Intervideo/Cyberlink

Edited by kater
Link to comment
Wenn ich EURO1080 einschalte dauert es ewig bis sich Bild und Ton zeigen, manchmal tut sich garnichts.

 

Dürfte auf die Verwendung von Marfi's Filter zurückzuführen sein. Mit dem DVBViewer-Filter passiert das bei mir nicht.

Link to comment

@ Griga

Das war der Supertip. Mit DVB Viwer Filter kann ich nach belieben zappen und auch EURO 1080 ist sofort da, bei niedriger CPU Last. Da hab ich also noch nicht genug probiert, aber ich hab immer gedacht Marfis ist die Krone der Schöpfung.

Der Eindruck entsteht wenn man sich so durchs Forum klickt. Aber wann brauche ich schon mal zB Preview.

Ich bin gücklich!

Link to comment
aber ich hab immer gedacht Marfis ist die Krone der Schöpfung.

 

Marfi's Filter ist sehr leistungsfähig. Aber der DVBViewer arbeitet IMHO nicht ideal mit ihm zusammen - die Anstrenungen in letzter Zeit waren auch eher auf den DVBViewer-Filter gerichtet. Das beste Programm, um Marfi's Filter zu benutzen, dürfte wohl Marfi's SkyView sein.

Link to comment

Also ich benutze den Cyberlink-Decoder mit Hardwareunterstützung meiner Radeon9600Pro und läuft absolut ohne Probleme.

 

Das Deinterlacing vom Cyberlink alleine ist wirklich net toll. Mit der Hardwareunterstützung der Radeon find ich's aber (fast) unschlagbar! ;)

Link to comment

Skyview ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab's auch, aber wenn ich damit ne zeitlang nicht gespielt habe, muss ich wieder fast von vorne anfangen. Intuitiv scheint ein fremdwort zu sein (stimmt ja auch ;) ) ..ausserdem kommt fast täglich eine neue version und eine neue SkyAVC.ax. Für freaks bietet er aber ein paar nützliche features, wie z.b. den pidscanner ;)

Edited by Derrick
Link to comment

Jetzt der HDTV-Vergleich zwischen Cyberlink und Nvidia:

 

CPU-Auslastung bei beiden bei ca. 70%. (AMD 1700+@2600+)

Was jedoch auffällt: Der Cyberlink-Decoder erzeugt leichtes Ruckeln, was tlw. sehr störend ist. Beim Nvidia-Decoder alles 100% flüssig. Deshalb bin ich jetzt auch auf diesen umgesteigen.

Link to comment

Wenn Du in den Optionen des NVIDIA als Deinterlaceoption Video einstellst kannst Du sogar die Quer laufenden Schriften auf einigen Nachrichtensendern ohne Probleme lesen.

 

Steffen

Link to comment

mal was anderes zum Cyberlink (aus MSIDVD4.0 kommend). Seit der Benutzung des DVBViewer Renderkern erzeugt der bei mir ein ziemlich pixeliges Bild aufgrund des nun schlechten Deinterlacings (steht auf bob). Mit Mafis Filter tritt dieses Problem nicht auf.

Aber nun mal zu den besten Decoder. ich finde den von NVIDIA und den HIER beschriebenen, den es kostenlos gab recht gut. Beide haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Deinterlacing ohne irgendwelche Blockbildung oder Kammeffekte. Bei diesen besteht bei mir auch kein sichtbarer Unterschied zwischen den DVBViewer Filter und Mafis Filter.

Link to comment
Guest Oliver

Es kann schon rein technisch keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen dem DVBViewer Filter und Marfis Filter geben. Beides sind sog. Sourcefilter, die nichts anderes tun, als die Daten entweder intern zu splitten oder an einen Demultiplexer weiterreichen. Dieser verbindet sich mit den Decodern und letztlich mit den Renderern.

 

Wenn du tatsächlich einen Unterschied siehst, dann liegt das daran, das du unterschiedliche Decoder verwendet hast. Am besten überprüfst du das mit Graphedit. Die Bildqualität ist ausschließlich vom Decoder abhängig.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Habe das noch einmal mit Graphedit überprüft. Es ist wirklich der gleiche Decoder und ich habe im Bild einen deutlich merkbaren Unterschied.

Der einziste Unterschied in Graphedit ist halt der Sourcefilter und bei Mafis Sky hängt direkt der Videodump dran und dann der Cyberlink und beim DVB Source kommt erst noch der mpeg2 Demultiplexer, dann der Videodump und dann der Cyberlink. Beides dann noch gefolgt vom Overlay Mixer2 und vom Video Renderer.

Wenn ich einen anderen mpeg2 Decoder verwende, z.B. NVIDIA oder den Mpeg2Dec Filter , dann stelle ich auch keinen Unterschied fest, so wie es sein sollte. Die Abfolge in Graphedit ist auch hier die gleiche wie oben beschrieben, nur halt mit dem entsprechendem mpeg2 decoder.

Ach ja, mit Mafis Sky oder mit dem DVB Source hat das DVBViewer Fenster auch eine unterschiedliche Darstellungsgröße bei der Einstellung 100%. Wenn ich die größe auf 100% stelle, die alte Fenstergröße beibehalte oder in Vollbild wechsle geht der oben beschriebene Effekt auch nicht weg.

Link to comment

Wenn Du einen anderen Decoder in den Optionen einstellst, dann wird der auch im Graphen verwendet. Es sei denn Du verwendest eine alte Version vom DVBViewer wo die Dedcoder in den Optionen nur so drin waren und nicht überprüft wurde, dass sie auch im System waren.

Da Du ja eine gekaufte Vollversion besitzt, lade Dir mal die neueste 2.1 herunter, installier sie und poste nach dem ersten Start des DVBViewers 2.1 mal die setup.ini aus dem Hauptverzeichnis des DVBViewers.

 

Steffen

Link to comment

Die 2.1 habe ich drauf, und seit dem habe ich das auch erst festgestellt. Ich habe mal eine Winrar Datei beigefüg mit der Setup.ini bei verwendung von Mafis Sky und bei verwendung vom DVB Source und die Screenprints von Graphedit sowie die einstellungen aus dem Cyberlink Decoder. In der Setup.ini kann man auch die unterschiedliche Displaygröße bei der Einstellung 100% erkennen. Das mit dem schlechteren Bild ist jedoch kein Effekt, der durch Skalierung auftritt.

Link to comment

Beim DVBViewerSource hast Du

Videocodec=CyberLink Video/SP Decoder

Audiocodec=MPEG/AC3/LPCM Audio Decoder

eingestellt und das wird auch verwendet.

Bei Marfi hast Du das gleiche eingestellt und erhälst deshalb auch den gleichen Graphen. Bei gleichen Decodern kann es daher keinen optischen Unterschied im Bild geben.

Da Du keine Änderungen bei den Decodern vorgenommen hast, gibts da keinen Unterschied. Wenn Du wie geschrieben Nvidia und den MPEG2Dec Filter eingestellt hättest, sähe der Graph definitiv unterschiedlich aus.

Was die Displaygröße anbelangt, so steht die in keinerlei Zusammenhang mit dem Sourcefilter. Warum aber das Fenster bei 100% bei Marfi

W=784 H=697 und bei DVBViewerSource W=736H=661 ist kann ich mir nicht erklären. Ich kann es aber auch bei mir nachvollziehen. werde Christian mal anschreiben.

 

Steffen

Link to comment

Also der Graph sieht genau so aus, bis auf den anderen Decoder. Mafi habe ich glaub ich Version 1.0.4.3111. Zumindest steht das unter den Dateiinformationen unter kontextmenu/eigenschaften.

Ich werd das ganz auch noch mal mit VMR anstelle Overlay versuchen

Link to comment

der Graph soll sich ja auch nur beim Decoder unterscheiden. Die DAtenquelle muss die gleiche bleiben. Für die Qualität und Darstellung des Bildes sind die Decoder verantwortlich, nicht der DVBViewer.

Link to comment

Habe noch mal den Decoder überprüft. Er existierte 2x als Datei in meinem System. Einmal von MSIDVD4.0 und einmal von der Demo von PowerDVD5. Der Prozess DVBViewer.exe greift jedoch nur auf die Dateien aus dem Programmverzeichnis von MSIDVD zu. Habe mein System von beidem befreit, neu gestartet und neu installiert usw. Nach wie vor das gleiche Problem mit dem Bild.

Das ist mir auch klar, das der Decoder für das unterschiedliche Bild verantwortlich ist. Aber wie läßt sich dann mit dem gleichen Decoder ein so unterschiedliches Bild erklären??

Link to comment

Zwei Decoder-Versionen aus verschiedenen Quellen zu installieren ist i.a. nicht empfehlenswert. Wenn sie die gleiche CLSID (Kennnummer) haben, kann nur jeweils einer im System registriert sein, d.h. die Registrierung des zuerst installierten wird vermutlich durch den zweiten überschrieben. Welche Version nun dem System bekannt ist und in welchem Verzeichnis sie sich befindet, lässt sich zweifelsfrei mit dem RadLight Filtermanager (siehe Service Center) feststellen.

 

Beim Verbinden innerhalb des Graphen wird vom Sourcefilter (bzw. MS Demultiplexer im Falle des DVBViewer-Filters) das zu verarbeitende Media-Format an die Decoder gemeldet. Diese recht umfangreiche Datenstruktur kann im einzelnen durchaus Unterschiede aufweisen, die auch ein unterschiedliches Verhalten des Videodecoders bewirken können. Solange kein CyberLink-SDK vorliegt, kann man diese Auswirkungen jedoch nur durch mühsames Experimentieren herausfinden...

 

Griga

Link to comment

registriert war nur einer und zwar der letzte (msidvd). Das bestätigt auch der Radlight Filtermanager. Der andere war nur noch eine Dateileicht. Auf dem griff auch keine andere Anwendung mehr zu. Auch nicht der DVBViewer. Habe den Zugriff auf die Datei mal Protokollieren lassen. Nicht ein Treffer. Deshalb hat sich das anzeigeverhalten nach dem entfernen auch nicht geändert. Werd damit wohl leben müssen. Ich benutzt jetzt momentan den Mpeg2Dec Filter. Der gefällt mir recht gut.

 

Also Danke erst mal

Link to comment

SOO, jetzt noch die Frage welchen Audiodecoder ihr bevorzugt, bzw. obs da große Unterschiede gibt.

 

Ich hab zur Auswahl:

 

MPEG

Nvidia

Cyberlink

Nero

Intervideo

 

Weiss da echt nicht genau, auf was man da am Besten achtet.

Edited by godlike
Link to comment

Ich bevorzuge "MPEG/AC3/LPCM Audio Decoder" oder "AC3 Filter" mit denen habe ich die wenigsten Probleme.

NVIDIA führt bei mir gelegentlich zu abstürzen(nur der Audiodecoder) und beim Cyberlink habe ich Probleme beim schnellen Kanalwechsel zwischen Mono und Stereo (auch absturz) und Dolby Digital wird bei mir nicht richtig wiedergegeben.

Von der Tonqualität her habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt. Beim Videobild macht sich ein Unterschied, wie du sicherlich auch selbst festgestellt hast, eher bemerkbar. Damals habe ich immer den "MPEG Decoder" eingesetzt

Link to comment
Seit der Benutzung des DVBViewer Renderkern erzeugt der bei mir ein ziemlich pixeliges Bild....Mit Mafis Filter tritt dieses Problem nicht auf.

Kann ich bestätigen!!

"Pixelig" bedeutet aber hier, dass es nach einem leichten Mosaikeffekt aussieht (also keine Empfangsstörungen oder ähnliches). Das Problem tritt aber nur auf, wenn die Option "Use Hardware Accelerator" nicht ausgewählt ist. Mit Hardwarebeschleunigung gibts keine Probleme mit Cyberlink und DVBViewer-Renderkern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...