Jump to content

DVB-Viewer funktioniert nicht unter Windows 7


Y-Project

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein sehr hartnäckiges Problem mit dem DVBViewer.

 

Immer wenn das TV-Bild dargestellt werden soll, stellt sich meine Grafikkarte (Geforce 6800) quer.

Das TV-Bild bleibt schwarz, dann wird das Monitorbild kurz schwarz und unten rechts taucht eine Sprechblase mit folgender Fehlermeldung auf:

 

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Kernel Mode Driver, Version 195.62" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

zwischenablage01ux.th.png

 

Ich habe schon mehrere verschiedene Grafikkartentreiber und Einstellungen im DVBViewer ausprobiert.

 

Seit kurzem habe ich einen DVB-T-Stick für meinem Laptop, da trat das gleiche Problem auf, also ist es nicht nur auf den DVBViewer geschränkt.

Außerdem ist bei der Darstellung von herkömmlichen Videos die CPU-Last einfach zu hoch. 3D-Spiele funktionieren zwar, stürzen aber nach einer Zeit ab.

 

In Windows XP hat alles wunderbar funktioniert.

 

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung? Ich echt verzweifelt.

support.zip

Edited by Y-Project
Link to comment

Hallo,

 

schalte mal die Aero Oberfläche von Windows 7 ab. Eventuell lösst das das Problem. Hatte Anfangs auch schwierigkeiten unter Win 7 doch jetzt läuft alles. Schau auch mal nach welche Codecs dein Viewer verwendt.

Link to comment
Hallo,

 

schalte mal die Aero Oberfläche von Windows 7 ab. Eventuell lösst das das Problem. Hatte Anfangs auch schwierigkeiten unter Win 7 doch jetzt läuft alles. Schau auch mal nach welche Codecs dein Viewer verwendt.

 

Leider bringt gar nichts die Aero-Oberfläche abzuschalten. Die Codecs sind die von Cyberlink Power DVD 9. Aber die anderen, die ich drauf habe funktionieren auch nicht.

 

Mitlerweile habe ich eine neue Fehlermeldung bekommen:

 

zwischenablage02y.th.png

 

Ich habe 1 GB RAM. Reicht das etwa nicht?

Link to comment

OMG! 1 GB ?

Das ist extrem knapp. W7 braucht im Core ca 600 MB, dazu kommen der Speicherbedarf für Anwendungen, Hardware, Swap etc. etc,

M$ nennt zwar 1 GB als Mindestanforderung, aber damit kannst du wirklich nur den Desktop hochziehen und den texteditor benutzen.

 

2GB sind für einen reinen HTPC ausreichend, 3 sind besser (weniger Plattenzugriffe) ab 4 (unter 64bit) sehr luxuriös (z.b. Timeshift in RAM-Disk od.Ringbuffer)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
OMG! 1 GB ?

Das ist extrem knapp. W7 braucht im Core ca 600 MB, dazu kommen der Speicherbedarf für Anwendungen, Hardware, Swap etc. etc,

M$ nennt zwar 1 GB als Mindestanforderung, aber damit kannst du wirklich nur den Desktop hochziehen und den texteditor benutzen.

 

2GB sind für einen reinen HTPC ausreichend, 3 sind besser (weniger Plattenzugriffe) ab 4 (unter 64bit) sehr luxuriös (z.b. Timeshift in RAM-Disk od.Ringbuffer)

 

Gruß

Pinbot

Hi Pinbot,

 

wo hast Du denn das her? Ich habe hier Win7 mit DVBViewer und "nur" 1 GB RAM perfekt Laufen. Natürlich hat man nicht wahnsinnig viel RAM frei, bei laufendem DVBViewer und IE sind es nur 207 MB, aber das ist immer noch fast ein Fünftel des gesamten Speichers.

 

1GB reicht massig für einen HTPC.

Gruß

 

stno

Link to comment

Wenn du natürlich die gesamte aaaaaasulagerung auf die Platte packst...

Abgeshen davon sind gewisse SPeicherberiche nicht in der Anzeige enthalten.

 

WOher ich das habe? Erfahrungswerte und arbeit mit W/Server2008 seit erscheinen der ersten Techsamples.

 

Ich bleibe dabei aufeinem ungepatchten/unmodifizierten System ist 1GB extrem knapp.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@Pinbot:

 

Mit meinem "nur" 1GB RAM habe ich bisher alles gut hinbekommen, inkl. 3D-Spiele.

 

Aber ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte.

Wenn ich den DVBViewer starte sind ca. 800MB belegt, von sonst 700MB (Firefox, Miranda IM, Thunderbird).

 

Ich finde das reicht noch.

Link to comment

Tja, dann sag ich mal: Fröhliche Fehlersuche....

 

Piep...

Die gewünschte Kritallkugel ist zur Zeit leider nicht erreichbar....

 

Diese Ansage ist kostenlos

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
TT-budget S2-3200 (BDA)

An meinem Zweit-PC ist eine TT 3600 USB angeschlossen, und der Speicherverbrauch des dort installierten DVBViewer GE hat mir kürzlich erst mal einen Schreck eingejagt: Mit 90 MB bei laufender Video-Wiedergabe waren das mehr als doppelt so viel wie gewohnt.

 

Ein Gegentest mit einem Pinnacle DVB-T-Stick ergab gerade mal 42 MB, woraus ich nur schließen kann, dass TechnoTrend beim Speicher ziemlich zulangt... allerdings: das ist ein PC unter XP Home mit 512 MB RAM minus Anteil der Onboard-Grafik, und es läuft trotzdem rund, wenn nicht nebenher andere speicherhungrige Anwendungen am Werk sind.

Link to comment

Das wäre wirklich blöd, wenn das ein Arbeitsspeicherproblem wäre. DDR 1 RAM ist nicht so billig. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mir da sicher sein kann, dass es am RAM liegt?

Link to comment

Probiere doch mal, wie es mit dem DVBViewer GE aussieht (Download aus dem Mitgliederbereich, ReadMe lesen!). Der ist ein bisschen sparsamer... auf den Speicherverbrauch von Decoder, Renderer und BDA Receiver-Filter hat er allerdings auch keinen Einfluss.

Link to comment
Das wäre wirklich blöd, wenn das ein Arbeitsspeicherproblem wäre. DDR 1 RAM ist nicht so billig. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mir da sicher sein kann, dass es am RAM liegt?

und starte doch den DVBV mal allein auf der Kiste, wozu braucht der Internet und email?

 

PeterF

Link to comment
Probiere doch mal, wie es mit dem DVBViewer GE aussieht (Download aus dem Mitgliederbereich, ReadMe lesen!). Der ist ein bisschen sparsamer... auf den Speicherverbrauch von Decoder, Renderer und BDA Receiver-Filter hat er allerdings auch keinen Einfluss.

 

Da funktioniert es genauso schlecht.

 

und starte doch den DVBV mal allein auf der Kiste, wozu braucht der Internet und email?

 

PeterF

 

Das habe ich auch schon probiert und bringt keine besseren Resultate.

 

Das Problem ist, dass das schon seit der Installation des Bestriebssystems so ist, also wird eine Neuinstallation wohl kaum was bringen und ich will auch nicht wieder zurück auf Windows XP.

Link to comment

So läuft ich habe den Fehler gefunden. Einige Codecs funktionieren nicht. Den Cyberlink und den Microsoft Codec.

Allerdings funktionieren Elecard und Arcsoft wunderbar. Nur der Elecard blendet so ein blödes Symbol rechts oben ins Videobild. Gibt es vielleicht Codecs, die besonders ressourcensparend sind?

Link to comment

Du kannst auch mal von DVBViewer 4.0 auf 4.2.1 aktualisieren. Muss nicht helfen, kann aber.

 

Wenn der Microsoft codec unter W7 nicht funktioniert, dann ist was nicht in Ordnung. War das ein update auf 7 oder eine Neuinstallation.

Gibt es bekannte Probleme (google, Forum) mit der nv 6800 in verbindung mit W7 bzw. DirectX 10 ?

 

Edit: Ist das ein Notebook mit 6800 Go und shared memory ? Wenn ja, hast du der Grafikkarte vielleicht Unmengen an Speicher zugeteilt ? 64-128 MB sollten reichen. Wenn shared memory keine resourcen bekommt, dann koennte das deine GPU resets erklaeren.

 

Ansonsten sollte es reichen. Hab eben auf meinem Notebook geschaut. Das verbraucht bei laufendem DVBViewer gerade mal 780 MByte.

Edited by mague
Link to comment

Hmmmm

Ok, einfache theorie: Die codecs gehen bei Dir nicht

weil sich die volle Hardwarebeschleunigung nutzen,

was bei Dir aber nicht geht.

Zuerst Konflikte ausschließen: Im bios alle nicht benutze

Hardware deaktivieren, und schau gleich mal ob es

shared memory Einstellungen giebt.

Unter Hardware schau dann nach mehrfach benutzen

IRQ oder speicher...Grafikkartentreiber wechseln

schadet auch nie, es ist aber warscheinlich ein

hardwarenahes problem wenn der Treiber abschmiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...