Jump to content

HDTV mit Singlecor 3.6 Ghz Ab welcher GraKa ? ATI HD 2600 Pro ruckelt


MediaMaster2

Recommended Posts

Hi Fories..

Für das Jahr 2010 habe ich mir vorgenommen endlich HDTV flüssig am PC sehen zu können ;-)

Ich weiß, hier gibt es schon so viele Threads. Viele sind überholt, einige auch falsch, und wirklich geschafft habe ich es noch nicht.

werkeln tut hier ein Single Core 3.6Ghz P4 mit 3 GB Ram und die HD2 von TT. ( Scaleo T von Fujitsu Siemens )

Bei HDTV ( 1080 ) habe ich Ruckler und bei Schwenks ist es auch nicht sauber. 720 läuft fast 100% sauber.

Codec ist PowerDVD 7 und 9 ( beider ohne Unterschied )

Use DVXA habe ich aktiv, CPU-Last trotzdem 100 %

Habe meine alte ATI X800 gegen eine ATI HD 2600 Pro getauscht. Leider KEINE Besserung. Eigentlich sollte die ja DXVA unterstützen.

 

Daher die für mich wichtige Frage: Geht es überhaupt ruckelfrei mit der ATI HD 2600, oder würde es Sinn machen die GraKa nochmals zu erneuern und eine andere zu kaufen ?

Wenn JA, bitte ich um Info welche GraKa genau ich nehmen kann.

Der Rechner ist ein Fujitsu Siemens mit PCIe.

 

Ich würde nun wirklich gerne HDTV flüssig sehen, und das ohne neuen PC. Daher hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe..

Link to comment

Bei der HD 2600 muss man Motion u. Vector Adaptive im CatalystControlCenter erst mal mit RegTweak freischalten und warsch. noch die Memory der Karte overclocken, siehe:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....78#post17827178

 

Bei HDTV ( 1080 ) habe ich Ruckler und bei Schwenks ist es auch nicht sauber. 720 läuft fast 100% sauber.

Dein Moni muss bei deutschem Fernsehen auch 50Hz können, siehe WIKI:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV - "Wenn Laufschriften ruckeln:"

Link to comment

Hi Craig_s

Danke für deine Antwort. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Englisch. Also Technische Hilfen in Englisch sind für mich leider nicht wirklich geeignet.

Ich habe inzwischen ( warum weiß ich nicht da so vieles vor lauter Verzweiflung installiert und getestet ) inzwischen einen kleinen Erfolg zu verbuchen. Es scheint nun die DXVA Unterstützung zu gehen. Auf jeden Fall ist die CPU-Last von 100 % runter auch 10 - 50 % je nach Inhalt.

So geht es schon. Aber ein optimal konfiguriertes System ist natürlich was anderes. Wenn ich da an die vielen Filter Install und Deinstallationen denke.

 

Aber so ist auf jeden Fall HDTV schon einmal guckbar.

Hatte übrigens dieses Registryscript für die ATI 2000 Series mal durchlaufen lassen. Was aber noch auffällt ist das bei Discovery HD nach ein paar Minuten ein starkes Ruckeln einsetzt. ( CPU-Last ist aber nicht oben ) einmal hin und her geschaltet dann gehts wieder ne Weile.

Naja, wie ich schon sagte...es ist einfach kein optimal eingerichtetes System

 

Gruß

 

MM

Link to comment

Hi MM,

poste mal so ein Support zip, dann kann dir hier besser geholfen werden.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

 

Mit der HD 2600 hast du dich allerdings gleich zu Anfang auf einen recht experimentellen Spielplatz begeben :angry: , der einige Vorkenntnis verlangt, die du dir erst mal aneignen müsstest, ohne Garantie auf Erfolg. Hier im Forum gibt es vieles auch in deutsch dazu.

 

Oder evl. doch auf was "stressärmeres" aktuelleres wie ne HD 4670 vorgreifen? Die purzeln auch ständig im Preis.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

auch ich habe mittlerweile (auch aus Verzweiflung?)

einige Codecs ausprobiert, ua auch diverse Cyberlinks,

leider bislang ohne großen Erfolg.

 

Momentan werkelt der Cyberlink (Jactek), der meiner

TV-Karte beigelegt war. Offensichtlich funktioniert die

Grafikkartenunterstützung nicht

 

> das erste hd cpu ca 80 % gpu laut gpu-z : warte auf Arbeit

> servus tv hd cpu 100 % """" """"

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

Danke

Jens

 

Pentium 4 3.2 | 3 GB Ram | Win Xp Home SP3 | ATI HD 4650 | Tevii 660

support.zip

Link to comment

Cyberlink (Jactek) kenne ich nicht, kann aber gut sein, dass der es ist, der hakt. Probiere mal bei ihm DXVA zu aktivieren. In Ansicht-Filter kommst du ins Decoder-Menü.

 

Lies das komplette HDTV-Wiki. Besonders auch den Teil: "Sparsamer Umgang mit Codecs" ;) Dann entscheide selbst...

Link to comment

Danke für deinen Vorschlag, leider sind bereits sämtliche Kreuzchen gemacht, bei allen Versionen die ich hatte.

Gelesen habe ich auch manches....ein letzter Versuch wäre nun für mich eine 'Windows-Reparatur' (wird dann doch

alle codecs erstmal beseitigen) ?!

Link to comment

Evl. so nen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen, kenn ich mich aber nicht mit aus weil ich immer alle Stadien mit DriveImage o. Acronis sichere.

Oder Decoder deinstallieren..

 

Oder noch den x-ten Filter probieren - CoreAVC 2.0 soll bei manchen schon Wunder gewirkt haben, bei denen unerklärlicherweise weder Cyberlink noch Arcsoft funkten. Kann aber glaub kein DXVA.

 

Wie läufts wenn du HD Videos abspielst? DVBViewer und MPC-HC? Bei MPC-HC mit dessen internen Decodern? Progressiv und interlaced? Probier mal diese 1080p.

Dazu gucke auch mal hier.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich glaub eher, das die Ruckellei an deiner SingleCore CPU liegt!

Kauf dir lieber ein neues Mainboard mit HDMI Ausgang und nen billigen 2Kern Prozessor! dann sollte es auch klappen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nicht vergessen wenn SINGLECORE-Prozessor und Cyberlinks PDVD-Codec aufeinander Treffen müssen 2 Dateien umbenannt werden sonst will PDVD-Codec nicht mit Hardware-Beschleunigung laufen:

 

Trick betreffend "Alte Rechner mit SSE(ohne2)-Prozessor" und PowerDVD-Codec!!!!"

 

Für alle Single-Prozessor mit NUR SSE(ohne2) User die als DXVA-fähigen-Codec den von der Trial-Cyberlink-PowerDVD benutzen ist ein unumgänglicherSchritt zum Funktionieren---> der sogenannte "SSE2-Vorgaukel-Trick"!!!!!! Sonst funkts mit SSE(ohne 2) und dem Codec nicht. Das merkt man daran, das wenn man einen HD-Film auf PDVD abspielt zwar das Häkchen für "Hardwarebeschleunigung" aktiviert ist, sich aber während des Abspielens automatisch deaktiviert (Häkchen beim Abspielen weg!)

Das liegt daran das Cyberlink davon ausgeht das nur SSE2-Rechner aufwärts dazu in der Lage sind HD abzuspielen und es deswegen vorsichtshalber deaktiviert wird. (Ein Schelm wer böses-industrielles dabei denkt... )

 

Deswegen folgender einfache Trick zum Austricksen, ohne den gehts mit SSE-Prozessor und PowerDVD-Codec NICHT:

-------->if you have a SSE or older computer you will have to do the following trick:

In the folder: C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\VideoFilter

Rename: 264dsse.dll to 264dsse.dll.old

Rename: 264dsse2.dll to 264dsse.dll

 

Und das ist auch dann nötig wenn man PowerDVD als Software garnicht benutzt, sondern z.B. DVBViewer mit PDVDCodec!!!!!

 

 

Zitat von hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...1789&st=106

aus dem Thread: "HD läuft flüssig mit Single Core und AGP Grafik !"

Edited by harno
Link to comment

Hey Harno (w00t) , Gewinner des "Wer hat den langsamsten PC mit flüssigem HDTV" - Wettbewerbs ;), gibts dich auch noch? Schade, dass du dich so rar machst in der Schlacht gegen Vorurteile und verkrustetes Wissen hier ;) Ich trete immer noch brav von einem Fettnäpfchen ins andere :(

 

Habe deine "Pentium III (600Mhz) + HD2600 AGP" neulich mal hier zum Besten gegeben, da hat einer auf ner "HD2600 Pro AGP with 256mb DDR2" in Win7 Vector Adaptive flüssig geschafft, mittels Memory OC. Allerdings auf nem P4, 2.8

 

 

zu SSE2:

Die beiden Poster's oben haben P4, >3Ghz, also SSE2. Weißt du zufällig ab wann SSE2 eingebaut wurde? P4, Athlon 64 ?

Edited by craig_s
Link to comment

Ja hallo Craig,

schaue immer malwieder hier im Forum rein und lese meist mit, dann sehe ich das du nochimmer ein ganz tapferer "Don Quichote gegen den Aufrüstwahn" bist mit sehr konstrutiven Beiträgen und Threads.

 

Habe nochimmer HD auf meinem Rechner, auch ARD+ZDF-HD laufen tadellos. Meinen PIII 600 FSB133 habe ich dank eines Sperrmüll-PC in dem sich ein PIII 650 FSB100 Prozesssor befand aufgerüstet. Erstaunlicherweise ließ sich dieser auf FSB 133 und sogar FSB 140 betreiben und wurde so nun zum PIII 910 MHz FSB 140, was man aus Schrott nicht so machen kann. Mit der HD2600pro Graka läuft der Rechner trotz 10 Jahre aufm Buckle insgesamt besser als das neue Netbook meiner Freundin mit 1,6 GHz (z.B. Tomb Raider Legends oder Call of Duty2 bei mir flüssig, Netbook in Diashow).

 

Was Vector Adaptive Deinterlacing angeht: Ich glaube schon das HD2600 VA-DI kann, aber......als ich damit vor nem Jahr mal rumgespielt habe neigte mein Rechner dazu unvermittelt nicht reproduzierbar mal nach 1h oder auch Stunden später dem Monitor kein Signal mehr zu liefern ("Kein Signal") obwohl der Rechner weiterlief, also kein Absturz. (Bei unauffälliger Graka-Processor-Temperatur). Ich vermutete einen zusammenhang mit der DI Spielerei und habe alles wieder rückgängig gemacht, nun passiert dies nur noch sehr sehr selten. Ich vermute das die HD2600pro schon VA-DI kann, es aber nicht stabil läuft, vielleicht wird es deshalb seitens ATI nicht generell aktiviert. Aber nur Mutmaßung, der Fehler kann natürlich auch ganz woanders gelegen haben.

 

Zu SSE2: Du hast recht, ich glaube mit dem P4 kam SSE2, P3 hatte nur SSE.

 

Gruss und bleib tapfer Craig,

Harno

Link to comment
  • 1 month later...

Da bin ich wieder...

 

Nach wochenlangem Probieren mit diversen Codecs + Ati-Treibern ( 10.2 10.3) + Win neu aufspielen scheint es so, als wäre dieses die Lösung für mein System :

 

Treiber 8.11 Version 8.552.00 vom 28.10.2008 > hdtv > maximal 10 % Prozessorauslastung, Durchschnitt ca. 5 %.

 

Interessant nur, das GPU-Z informiert > GPU load > 0

aber ist wohl egal.............

 

 

Pentium 4 3.2 | 3 GB Ram | Win Xp Home SP3 | ATI HD 4650 | Tevii 660

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...