Jump to content

Keine Hardware Beschleunigung in DVBViewer


Bugalski

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ein Problem habe. Hatte mir eine neue Grafikkarte gegönnt (Eine PowerColor HD5770 PCS+) damit ich auch die HD Sender Flüssig gucken kann.

Komisch ist das im Powerdvd 7.3 Ultra die HD Filme beschleunigt werden (CPU Last <10%) aber nicht im DVBViewer (CPU Last 60-100% mit vielen Rucklern)

 

 

genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion FloppyDTV BVB-S2 siehe Anhang

Typ und Chipsatz des Mainboards ASUS P5N-E Sli

Grafikkarte nebst Treiberversion Eine PowerColor HD5770 PCS+

Driver Packaging Version 8.681-091124a-092498C-

Catalyst™ Version 09.12

 

Hoffe mit kann jemand den entscheidenen Tip geben!!!!

 

support.zip und TV Karten Infos im Anhang

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß

support.zip

FloppyDTV.txt

Link to comment

Folgende Meldung kommt beim Start eines HD Videos in PowerDVD.

Ich denke damit hat das irgendwas zu tun.

Hab jetzt auch noch den PowerDVD auf Build 4617a geupdated. Hat aber noch nichts geholfen.

Ist ein update auf Build 5711 ratsam!!?!?!

Hatte auch komplett die Festplatte formatiert um die Treiber von der alten Karte komplett weg zu bekommen.

Hab auch alle Windows updates durchgeführt.

post-50581-1262784568_thumb.jpg

Link to comment

Verwendest du den EVR oder Custom EVR Renderer? Unter Vista ist sonst kein DXVA möglich.

 

Was wird unter Rechtsklick->Ansicht->Filter angezeigt? Werden die PDVD Filter auch wirklich verwendet? Wenn ja, ist DXVA in den Filtern aktiviert?

Edited by ZappoB
Link to comment

Das war der entscheidenen Tip!!!! Vielen Vielen Dank. Läuft jetzt bei Astra HD bei ca. 8-15%.

 

Nutzte jetzt den Vista Enhanced Video Renderer.

 

Musste aber nach dem des Renderers den DVBViewer komplett zu machen und wieder starten. Dann gings.

 

DXVA war trotzdem immer angeklickt. Was mich ja gewundert hatte.

 

Jetzt noch ne Blöde Frage:

 

Bei mir werden folgende Render angezeigt.

 

-System Default

-Overlay Mixer

-VMR7

-VMR9

-Vista Enhanced Video Renderer

 

Wie kann ich jetzt die von dir gesagten EVR oder Custom EVR Renderer wählen oder

meinst du damit welche von da oben denen von mr????

Link to comment

Ach ja noch was beim installieren von Powerdvd Build 5711 kam die Fehlermeldung "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern ..."

hab dann den 4617a installiert dann gings. gibts da ne lösung oder ist der Build 5711 nicht ratsam????

Link to comment
Wie kann ich jetzt die von dir gesagten EVR oder Custom EVR Renderer wählen

Die Custom-Renderer gibt es nur in den 4.3.x Betas, dort findest du ein Optionsfeld "Use Custom Renderers" - der Custom EVR beseitigt einige Übel des normalen EVR, unter anderem den häufig vorkommenden grünen Rand um OSDs und auch, dass das OSD mit geringer Auflösung angezeigt wird.

Link to comment
Ach ja noch was beim installieren von Powerdvd Build 5711 kam die Fehlermeldung "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern ..."

hab dann den 4617a installiert dann gings. gibts da ne lösung oder ist der Build 5711 nicht ratsam????

Wenn du den Decoder in externen Programmen (nicht PDVD) weiterhin verwenden möchtest darfst du nicht updaten, da der sonst in Windows nicht mehr registriert wird.

Link to comment

Versteh ich das richtig. also das ich den 4617a installieren kann aber den 5711 nicht?!?

 

Zudem hab ich den eindruck, dass das HD Bild im Overlay besser ausgesehen hatte als im Vista Enhanced Video Renderer.

 

Kanten sehen bei ARD und ZDF nicht so sauber aus. Im Anixe HD oder Astra ist das besser.

 

Aber der Overlay geht ja nicht mit Hardwarebeschleunigung!? oder?!

 

Aber cool ist, dass in dem Vista Enhanced Video Renderer das Vista Aero geht ("Zwischen Fenstern umschalten"). Das ist mal Hammer.

Link to comment

Ab Vista klappt die HW-Beschelunigung für HD nur mit dem EVR. Beschleunigung für SD geht weiterhin mit Overlay, der auch das beste Bild macht (bei mir). Um die PowerDVD Decoder nutzen zu können, darf nicht die aktuelle Version drauf sein, da ist das gesperrt. Kannst zum Beispiel auch die Trial 9.1501 benutzen, da sind die Filter noch freigegeben. Fürt persönliche Backupzwecke liegen die dann im PDVD Programmordner bei Audiofilter und Videofilter.

Du kannst im Viewer ja (bis die 4.3 kommt) die automatische Video A/B Umschaltung so einstellen, dass bei SDTV Video A mit Overlay benutzt wird und bei HDTV automatisch auf Video B mit EVR geschaltet wird. So hast du immer ein ordentliches Bild und OSD. Wenn du EVR nimmst und use DXVA angeklickt hast, kannst du im CCC das Deinterlacing einstellen. Bei VectorAdaptive sollte es ein perfektes Bild geben.

Edited by SupaChris
Link to comment

Super Echt jetzt mal ein lob an dieses Forum!!!! Ohne die Hilfe wäre ich jetzt noch am googlen. Hab jetzt alles soweit stehen.

 

Habe den Overlay mit dem EVR verglichen und so gut wie keinen Unterschied feststellen können.

Hab jetzt für SD und HD den EVR drin. Der gefällt auch mir besser da der Aero unterstützt und ich schon öfters

am PC fern gucke.

 

Vielen Dank auch für den Hinweis mit VectorAdaptive das hat das Bild jetzt auch perfekt gemacht!!!

Musste nur noch ein wenig suchen ;-) bis ich die Einstellung gefunden hatte.

 

Danke nochmal!!!

Link to comment
Super Echt jetzt mal ein lob an dieses Forum!!!! Ohne die Hilfe wäre ich jetzt noch am googlen. Hab jetzt alles soweit stehen.

 

Habe den Overlay mit dem EVR verglichen und so gut wie keinen Unterschied feststellen können.

Hab jetzt für SD und HD den EVR drin. Der gefällt auch mir besser da der Aero unterstützt und ich schon öfters

am PC fern gucke.

 

Naja, wenn dich das verpixelte OSD bei den Privatsendern mit niedriger Bitrate nicht stört....aber es gibt ja hoffentlich bald die 4.3 dann ist das ja auc vorbei.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...