Jump to content

Bring Server nicht zu Laufen


didipur

Recommended Posts

Da kann ich dir nicht ganz folgen.... lt deinen support.zip's befindet sich in beiden Rechnern

jeweils eine TV-Karte, und auf beiden Rechnern läuft auch der RecordingService...???

 

Wozu?

 

Mein Vorschlag... zuerst den RecService auf dem Client killen, die TV-Karte ausbauen, und

neu anfangen mit dem Aufbau...

 

Der RecService nur auf dem Server und nur den DVBV auf dem Client!

 

Marty

Marty, du hast recht, am Büro-PC habe ich einen sog. Triple Mode USB TV Stick von Hauppauge (WinTV-HVR 930c). Leider ist die zugehörige Software von Hauppauge Schrott und erst recht unter Vista 64. Der Stick funktioniert läuft zwar mit DVBV, aber er kann halt keine verschlüsselten Sender anzeigen, da er natürlich kein CI hat. DVBV findet den Stick und zeigt ihn 2 mal als Gerät an (terrestrisch und Kabel). Ich habe dann die beiden Geräte aus der Geräte-Anzeige entfernt und nur noch Unicast Network Device drin gelassen, das sollte doch reichen. Es klappt trotzdem nicht.

 

Ok, ich ziehe das ganze auf dem Client noch mal neu auf ohne den USB TV Stick und ohne RecordingService. Ich meld mich dann wieder, ob es klappt.

 

Gruß Markifan

Link to comment
Da kann ich dir nicht ganz folgen.... lt deinen support.zip's befindet sich in beiden Rechnern

jeweils eine TV-Karte, und auf beiden Rechnern läuft auch der RecordingService...???

 

Wozu?

 

Mein Vorschlag... zuerst den RecService auf dem Client killen, die TV-Karte ausbauen, und

neu anfangen mit dem Aufbau...

 

Der RecService nur auf dem Server und nur den DVBV auf dem Client!

 

Marty

Hallo zusammen,

 

leider klappt der DVBViewer auf dem Client immer noch nicht. Ich habe auf dem Client alles nochmal deinstalliert und neu installiert ohne Recording Service. Das Ergebnis ist dasselbe wie vorher. Bei den Unicast-Einstellungen wird nach wie vor kein Server gefunden/angezeigt ("Autofinden Serverliste"). In Recording Service (Einstellungen -> Optionen) klappt die Test-Verbindung (192.168.178.23:8060):

 

post-92418-1268067390_thumb.jpg

 

support.zip des Clients: support.zip

 

support.zip des Servers: support.zip

 

Wodurch wird eigentlich festgelegt, dass der eine PC der Server ist und der andere der Client bzw. ist der Rechner, auf dem der Recording Service installiert ist, automatisch der Server oder was? Ich frage deshalb, weil es sich bei meiner Konfiguration ja nicht wirklich um eine Client-Server-Konfiguration handelt, sondern beide PC's sind im Netzwerk eigentlich gleichwertig.

 

Ich hoffe nicht, dass die Stunden umsonst waren, die ich bisher vergeblich investiert habe ;):bye:

Edited by Markifan
Link to comment

Moin moin,

 

also das ist ja echt seltsam. Es wird nach wie vor auf dem Client in Unicast Network Device --> Einstellungen 'Autofinden Serverliste' kein Server angezeigt/gefunden. Es werden aber trotzdem beim Sendersuchlauf Sender gefunden, allerdings nur die SKY HD Programme (???), sonst nichts, und diese Programme kann ich auch aufrufen, allerdings nur das Programm, das grade auf dem Server läuft. Selbstverständlich habe ich die Smartcard von SKY drin, denn sonst könnte er ja keine SKY HD Programme aufrufen.

 

Ich bin dann hergegangen und habe die Dateien channels.dat und die favourites.xml vom Server auf den Client kopiert (...\ProgrammData\CMUV\DBViewer). Danach konnte ich wie gehabt die SKY HD Programme aufrufen, wenn ich dann allerdings einen anderen Sender aufrufe, z.B. ARD, dann hängt sich der DVBViewer auf und ich kann ihn nur noch über den Task-Manager, also mit der Keule, beenden.

 

Vieleicht kann ja damit jemand was anfangen und mir irgendeinen Tip geben wo das Problem liegt oder leigen könnte :bye:

Link to comment

...aber der Server - also der Rechner, auf dem sich der RecService befindet - läuft und reagiert auch einwandfrei?

Der DVBV-Client auf dem Server ist auch wirklich als Client eingerichtet?

 

Wenn obiges alles mit Ja beantwortet werden kann, dann erst können wir uns dem Client-PC Problem widmen...

z.B. Priorität beider PCs gleich?

schon versucht, die nötigen Unicast-Einträge per Hand zu tätigen?

wurde der Server zwischenzeitlich ausgeschaltet, will sagen, Neustart statt StandBy/Hibernate?

 

Fragen, Fragen, Fragen...

Link to comment
...aber der Server - also der Rechner, auf dem sich der RecService befindet - läuft und reagiert auch einwandfrei?

Der DVBV-Client auf dem Server ist auch wirklich als Client eingerichtet?

 

Wenn obiges alles mit Ja beantwortet werden kann, dann erst können wir uns dem Client-PC Problem widmen...

z.B. Priorität beider PCs gleich?

schon versucht, die nötigen Unicast-Einträge per Hand zu tätigen?

wurde der Server zwischenzeitlich ausgeschaltet, will sagen, Neustart statt StandBy/Hibernate?

 

Fragen, Fragen, Fragen...

ja, auf dem Server (Name: HTPC-01), also der PC, auf dem sich RecService befindet läuft alles einwandfrei. RecService wird beim Rechnerstart (Vista Ultimo 64bit) automatisch gestartet. Wenn ich drauf doppelklicke öffnet sich das Web Interface, in dem die EPG-Daten angezeigt werden können, Timer-Aufnahmen programmiert werden können usw. Der RecService macht genau das was er machen soll, jedenfalls wüßte ich nichts was er noch machen soll. Er fährt den Rechner bei beginnenden Timer-Aufnahmen aus dem Ruhezustand hoch und versetzt den PC nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand, fährt den Rechner runter oder macht gar nichts je nachdem was ich eben angebe bei der Timer-Programmierung. Auch das Streaming eines Films über das Web Interface mit VLC klappt reibungslos.

 

Im DVBViewer werden die Aufnahmen, die über den RecService erfolgten korrekt angezeigt. Die Testverbindung des DVBV in Optionen --> Recording Service funktioniert.

 

marty, ich weiß nicht genau was du damit meinst, ob der DVBV-Client auf dem Server auch wirklich als Client eingerichtet ist, aber falls du damit meinst, dass bei Hardware nur das Unicast Network Device aktiviert ist (Status: Normal) und die TV-Karte deaktiviert (Status: Nicht benutzen) so kann ich die Frage mit 'Ja' beantworten. Andernfalls wäre ich dir dankbar, wenn du mich drüber aufklärst was du damit meinst.

 

Die Unicast-Einträge auf dem Client-PC habe ich schon x-mal versucht manuell einzutragen ohne befriedigendes Ergebnis. Den Server fahre ich jeden Tag komplett runter, er wird also jeden Tag neu gestartet und nicht nur aus dem StandBy hochgefahren. Ich boote normalerweise immer erst den Server und dann den Client-PC, hab's aber umgekehrt auch schon probiert.

 

Es ist nach wie vor so wie ich in meinem vorigen Beitrag beschrieb. Auf dem Client-PC habe ich im DVBV die gleichen Unicast-Einstellungen wie im DVBV des Server-PCs manuell eingetragen (weil er's automatisch ja nicht macht), ich nehme an, dass das genauso sein muss, alles andere wäre für mich unlogisch, aber unter 'Autofinden Serverliste' zeigt er einfach nichts an. Ich kann auf dem Client-PC wie ich bereits im vorigen Beitrag schrieb, die SKY HD Sender gucken. Das sind auch die einzigen Sender, die er beim Sendersuchlauf auf dem Client findet, wenn ich einen anderen Sender auf dem Server aufrufe, z.B. ARD friert das Bild auf dem Client ein und wenn ich dann auch ARD aufrufe hängt sich der DVBViewer auf dem Client auf.

 

Ich installiere den DVBViewer morgen mal auf meinem Notebook als Client. mal sehen was dabei rauskommt...

Edited by Markifan
Link to comment

jo, die unicast-geschichte meinte ich - das wäre so okay...

 

Noch eine Frage: firewall auf dem Server... die windows-eigene? und dort auch den Service eingetragen?

(muss 'per Hand' geschehen - automatisch wird er nicht gefunden)

 

ansonsten gehen mir langsam die ideen aus...

 

Marty

Link to comment
jo, die unicast-geschichte meinte ich - das wäre so okay...

 

Noch eine Frage: firewall auf dem Server... die windows-eigene? und dort auch den Service eingetragen?

(muss 'per Hand' geschehen - automatisch wird er nicht gefunden)

 

ansonsten gehen mir langsam die ideen aus...

 

Marty

endlich hatte ich jetzt mal Zeit, den DVBV auf meinem Notebook unter Windows XP zu installieren und siehe da, es klappt. In 'Autofinden Server' wird der Server korrekt angezeigt (HTPC-01) und ich kann alle Sender aufrufen. Die Testverbindung im Recording Sevice funktioniert ebenfalls.

 

Allerdings gibt es auf dem Notebook ein anders Problem. Sowohl Bild als auch Ton sind total abgehackt und zwar ständig. Kann das an der unzureichenden WLAN-Datenübertragungsrate liegen?

 

Ich habe auf dem Notebook das gleiche gemacht wie auf dem "Büro-PC", der ebenfalls als Client dienen soll. Beim "Büro-PC" findet er unter 'Autofinden Server' einfach keinen Server. Allerdings kann ich problemlos alle SKY HD Sender aufrufen und das ohne Bild- und Ton-Ruckler wie sie beim Notebook auftreten. Beide PCs sind über WLAN mit dem Server verbunden, also kann eigentlich WLAN gar nicht die Ursache für das Ruckeln auf dem Notebook sein. Vieleicht ist die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1800 256MB) zu schwach auf dem Notebook. Die CPU dürfte ausreichend sein, immerhin handelt es sich um eine Intel Dual-Core CPU (T7200), die vor ca. 2 Jahren in etwa die leitungsfähigste auf dem Markt war.

 

Die Firewall hatte ich während der Installation und beim Ausprobieren vorübergehend sowohl auf dem Client als auch auf dem Server deaktiviert. Ein Problem bezüglich der Firewall dürfte also somit auszuschließen sein.

Edited by Markifan
Link to comment

Hallo zusammen, lief bis vor kurzem alles Bestens, konnte über den DVBServer auf meinem Notebook und auch auf meinem Netbook fernseh gucken. Leider mußte ich Windows XP reparieren und das war's. Ich habe mehrfach DVBViewer Pro installiert und auch die Treiber vom Technisat USB2 Reciever. Es passiert aber immer das Gleiche. Ich kann zwar auf meinem Desktop-PC wieder fernseh gucken, starte ich aber den Server dann habe ich auf den aderen Gerät zwar die Anzeige was auf dem Sender gerade läuft aber ansonsten kein Bild und keinen Ton. Der Server zeigt aber den Client an, er überträgt aber nix.

 

Und wenn ich den Server stoppe und dann wieder auf dem Desktop-PC fernseh gucken will, bleibt auch hier Bild und Ton weg. Dann hilft nur die USB-Verbindung trennen und wieder einstecken, dann beim nächsten Start habe ich wieder Bild und Ton auf dem PC.

 

Ich sehe von den Einstellungen her keine Veränderung zu vorher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...