Jump to content

Absturz mit ATI MPEG Decoder bei HDTV


LonelyPixel

Recommended Posts

So, nun habe ich auch die neue Grafikkarte eingebaut und installiert. Bei Windows läuft alles wie vorher, auch DVBViewer geht mit SDTV einwandfrei. HDTV mit ffdshow funktioniert auch noch, soweit die CPU es eben schafft. Aber wenn ich versuche, die Grafikkarte das HDTV-Decoding zu machen, ruckelt das Bild nur noch kurz und dann stürzt DVBViewer ab. Blöderweise bleibt der DVBViewer-Prozess als Zombie übrig und ich kann Windows nicht mehr runterfahren, es bleibt nur noch der Reset-Knopf.

 

Alte Grafikkarte: nVidia 7300 GT von LeadTek, 256 MB, DVI

Neue Grafikkarte: ATI 4350 von Sapphire, 512 MB, DVI+HDMI, AVIVO

DVBViewer-Version: 4.2.1

Betriebssystem: Windows XP SP3

support.zip

Link to comment

Irgendwie ist alles an der ATI-Karte nicht besonders stabil. Jetzt habe ich den Fernseher über HDMI angeschlossen. Wenn ich DVBViewer auf den 2. Bildschirm verschiebe, auf Vollbild setze und dann einen Kanal tune, stürzt DVBViewer auch ab. Ebenso als Zombie, ich kann jetzt gleich mal wieder auf Reset drücken... Ziemlich blöd das alles.

Link to comment

Ich kann auf dem Fernseher ein TV-Bild anschauen, wenn ich für alle Formate ffdshow (nicht ATI MPEG Decoder) einstelle und Overlay Renderer (nicht VMR9). Sobald ich von dieser Einstellung abweiche, sehe ich auf dem 2. Bildschirm entweder kein Bild (ATI MPEG mit Overlay) oder DVBViewer stürzt brutal ab und zieht das halbe System mit sich. (Darf sowas überhaupt passieren?!)

 

Media Player Classic funktioniert mit VMR9 übrigens wunderbar auf allen Bildschirmen, verwendet allerdings ffdshow und lässt sich das auch nicht ausreden. Die PowerDVD-CD habe ich erst morgen, dann probier ich das mal aus.

 

Gibt's auch andere Codecs, die nichts tun und einfach nur die Grafikkarte rechnen lassen? Dafür hab ich die ja schließlich. Meine CPU kann das nicht schnell genug. SD ist ja kein Problem, aber HD eben.

Link to comment

Ich habe zu wenig Erfahrung mit dem DVBViewer auf einem 2.Bildschirm, als das ich dir da helfen könnte.

Aber probiere es evtl. mal mit der aktuellen Beta und den "Normalen Renderern" (nicht Custom) da gibt es wohl auch Neuerungen mit 2 Bildschirmen glaube ich.

Link to comment

Ich hab leider nur PowerDVD 8, reicht das auch? Die PowerDVD-Website hat zwar einen Versionsvergleich, mit dem kann ich aber nichts anfangen. Da geht's nur um DVDs, nicht um DVB. Welche PowerDVD-9-Ausgabe bräuchte ich denn? Die gibt's ja von geht so bis teuer...

Edited by LonelyPixel
Link to comment

PowerDVD 8 geht nicht, weil es keinen H.264-Codec mitbringt. PowerDVD 9 geht wohl auch nicht, weil es die Nutzung seiner Codecs außerhalb von PowerDVD verhindert, wie man in einer Amazon-Rezension lesen kann, der in den Kommentaren nicht widersprochen wurde.

 

Welche Codecs gibt es denn noch, die H.264 auf der GPU unterstützen?

Link to comment

PowerDVD 8 ultra geht bis PowerDVD Ultra Version 8.0.2217

PowerDVD 9 ultra geht bis PowerDVD Ultra version 9.1501D http://download.cyberlink.com/ftpdload/tri...VD081031-03.exe

Arcsoft geht

Coreavc 2.0 geht

ffdshow geht nicht

Wenn man auf dxva verzichten kann DivX h.264

Eine Anleitung für Powerdvd Codec ohne das Powerdvd installiert ist gibts hier. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=236876

Link to comment
ffdshow geht nicht

Was heißt "geht"? ffdshow ist momentan das einzige, was bei mir vollständig und stabil (aber leider bei HD zu langsam) funktioniert!

 

PowerDVD 9 Testversion quält sich gerade im Scheckentempo über die Leitung... Da bin ich mal gespannt. Mittlerweile hab ich die aktuelle DVBViewer beta auch mal installiert. Die teste ich aber erst auf dem TV, wenn der Download fertig ist.

Link to comment

Ich erhalte bei ffdshow nur bunte Streifen. Nach einiger Zeit folg ein Absturz.

Meine Auflistung bezog sich nur auf HD.

Bei SD ist der ffdshow so gut wie jeder andere. bei mir gehen da alle.

Link to comment
"Installiere mal PowerDVD9 Trial und probiere mal dessen H264 Decoder."

Geht nicht. PowerDVD 9 Testversion (heute runtergeladen, Versionsnummer steht keine dabei) liefert keinen H.264-Codec mit, den DVBViewer erkennt.

Link to comment

Jetzt ja. Der Codec ist da und funktioniert an sich auch. Nur liefert der im Overlay-Renderer auf dem 2. Bildschirm auch kein Bild, nur auf dem ersten. Wenn ich auf VMR9 umschalte, geht es auf dem ersten Bildschirm, und wenn ich das Fenster auf den 2. rüberschiebe, und wenn ich (bei SD) auf Vollbild umschalte, aber DVBViewer stürzt ab, sobald ich den Kanal (im Test auf HD) wechsle. Also ist der PowerDVD-Codec an sich leider auch keine Lösung. Es hat anscheinend mit dem Renderer zu tun.

 

So, muss jetzt erstmal wieder den Resetknopf drücken... :-(

Link to comment
Nur liefert der im Overlay-Renderer auf dem 2. Bildschirm auch kein Bild, nur auf dem ersten.
ist normal, dafür muss VMR7, VMR9 oder EVR eingestellt werden.

 

und wenn ich das Fenster auf den 2. rüberschiebe, und wenn ich (bei SD) auf Vollbild umschalte, aber DVBViewer stürzt ab, sobald ich den Kanal (im Test auf HD) wechsle. ... Es hat anscheinend mit dem Renderer zu tun.
dann hat das wohl dann eher was mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun.

 

Also ist der PowerDVD-Codec an sich leider auch keine Lösung.
wenn nicht der, dann wohl keiner!

 

Du solltest schon gemerkt haben, das die Auswahl an Decodern nicht sonderlich groß ist.

Link to comment

Da ich alles andere schon durch hatte, hab ich dann mal den VMR-Custom-Renderer eingestellt und den angebotenen Download installiert. Damit scheint es bislang gut zu funktionieren. Ich kann auf dem 2. Bildschirm SD und HD schauen, Sender wechseln und auch der härteste Fall (DVBViewer starten, Fenster auf 2. Bildschirm schieben, Vollbild und dann einen Kanal tunen) funktioniert. Der experimentelle Custom-Renderer hat mir also erstmal geholfen.

 

Ich muss jetzt weg, werd dann morgen noch ein bisschen damit rumspielen. Danke erstmal für die Tipps und Infos!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...