Jump to content

Zwei TV-Karten installieren


Recommended Posts

Hallo,

 

zur Zeit verwende ich die TT Budget C-1500 Karte, und zwar vorwiegend für die Aufnahme von Hörspielen.

 

Da mein Topfield keine HD-Sendungen aufnehmen kann, möchte ich diese HD-Sendungen mit einer weiteren TV-Karte, z.B. mit der TT Budget C-1501, aufnehmen.

 

Und jetzt taucht die Frage auf, wie verkraftet der DVBViewer diese beiden Karten. Oder muss ich für den parallelen Betrieb ein zusätzliches anderes Programm installieren, welches sich natürlich mit dem DVBViewer vertragen sollte?

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Gruß

Horst

Link to comment
Und jetzt taucht die Frage auf, wie verkraftet der DVBViewer diese beiden Karten. Oder muss ich für den parallelen Betrieb ein zusätzliches anderes Programm installieren, welches sich natürlich mit dem DVBViewer vertragen sollte?

du kannst ohne Probleme mehrere Karten mit dem DVBViewer betreiben, ich habe hier zum Beispiel 3 interne und eine externe. Aber wie Lars schon schrieb, warum noch ne zweite? willst du 2 Dinge gleichzeitig aufnehmen bzw. sehen?

 

PeterF

Link to comment
Es ist möglich, 263 DVB/ATSC Geräte parallel zu betreiben und gleichzeitig anzusteuern.
(klick)

 

@ horst2,

 

da du ja DVB-C einsetzt kann jede DVB-C Karte auch die Transponder mit den HD Sendern empfangen. Bei Satellitenempfang ist das etwas anderes.

Da dort meist der neuere Standard DVB-S2 zum Einsatz kommt und nicht mehr DVB-S verwendet wird. So eine Unterscheidung gibt es bei Kabelempfang nicht.

 

Der einzige Unterschied zwischen den HD fähigen und nicht HD fähigen DVB-C karten ist der, das dort ein Decoder mitgeliefert wird. Der die HD Sender,

welche nicht in MPEG2 sondern in H.264 kodiert sind decodieren kann.

 

Ob du schon einen H.264 fähigen Video Decoder installiert hast, kannst du recht leicht herausfinden. In dem du in den DVBViewer Optionen -> DirectX in der Auswahlliste für H.264 nachschaust. Steht dort mehr als nur SystemDefault, dann ist bereist ein H.264 Decoder installiert.

 

Der Vorteil einer zweiten Karte ist, wie schon geschrieben, das du von verschiedenen Transpondern zeitgleich Aufnahmen anfertigen kannst.

Link to comment

Hallo,

 

wie @PeterF schon andeutete, ich möchte tatsächlich ggf. zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und dazu brauche ich nun mal einen zweiten Tuner. Aber geht das überhaupt mit dem DVBViewer?

 

Gruß

Horst

Edited by horst2
Link to comment

Im Zweifel brauchst Du auch ein zweites CAM und eine zweite Smartcard. Das ist Dir bewusst?

 

Ansonsten ich habe mit dem Viewer auch schon mit 6 karten (DVB-S/T) 10 sendungen aufgenommen, das geht also. ;)

Link to comment

Da ich kein PayTV nutze, nur die öffentlichen Sender empfangen möchte und Netcologne die freien Sender ohne Smartcard zur Verfügung stellt, brauche ich nur eine zweite TV-Karte.

 

Dann könnte ich also wirklich mit dem DVBViewer zeitgleich je TV-Karte eine Sendung aufnehmen, wenn ich dass jetz richtig verstanden habe.

 

Gruß

Horst

Link to comment

Ja, Du kannst auch mehrere sendungen mit einer karte aufnehmen, wenn sie alle auf der gleichen frequenz liegen. (Die fortgeschrittene variante bei FTA sendern ;) ).

Link to comment

Die gleiche Frequenz dürfte eher selten vorliegen, da meine Hörspielsender wohl nicht zu den HD-Frequenzen von ARD HD, ZDF HD usw. passen.

 

Dann werde ich mich demnächst mal um die zweite Karte kümmern.

 

Gruß

Horst

Link to comment

wenn du sie dann hast, diese ganz normal installieren und anschließend im DVBViewer unter Optionen -> Hardware eine Gerätesuche machen.

 

Danach dann wundern und erstaunt sein, was eine zweiten Karte alles möglich macht. ;)

Link to comment

Nochmals Danke für die vielen guten Hinweise.

 

Als Karte werde ich mir die Mystique CaBix-C2 besorgen, da sie auch eine Ausgangsbuchse hat, um das Signal zur anderer Karte durchschleifen zu können.

 

Gruß

Horst

Link to comment

Hallo HDV

 

und wie schauts aus,wenn man 2 Karten auf einem LNB dran hat,

Häckchen setzen 'nütze gemeinsame LNB'

so ganz 100 % fehlerfrei klappst bei mir auch mit der neuersten Viewerversion nicht

ARD und ZDF zugleich geht(trotz versch. Frequenz)

ORF und ARD od. ZDF geht auch ...usw.

wenn man dann aber zuviel verlangt,und probeweise

mal alle enpfangbare Sender aufnimmt,gibst dann Störungen,manche Sendungen werden

dann gar nicht,od. manche Aufnahmen habe leichte Bildstörungen

od. wenns ganz blöd hergeht friert die ganze Sache ein

wahrscheinlich wird das techn. gar nicht möglich sein,obwohls diese Option gibt

 

wie ist es bei dir und anderen

 

mfg jörg

Link to comment
und wie schauts aus,wenn man 2 Karten auf einem LNB dran hat,

Häckchen setzen 'nütze gemeinsame LNB

es kommt auf dne LNB an. Was ist das für einer?

Ein Universal Twin LNB wo je eine Leitung vom LNB zu den Sat-Katen geht.

Oder ein Univarsal Single LNB mit nur einem Anschluß. An welchem dann per Splitter auf zwei Karten verteilt wird?

 

Bei einem Twin LNB sollte die Option "gemeindamer LNB" nicht gesetzt sein.

 

wenn man dann aber zuviel verlangt,und probeweise

mal alle enpfangbare Sender aufnimmt,gibst dann Störungen,manche Sendungen werden

dann gar nicht,od. manche Aufnahmen habe leichte Bildstörungen

od. wenns ganz blöd hergeht friert die ganze Sache ein

auch wenn es nicht unbedingt eine sehr hohe Datenrate ist, die durch das aufzeichnen entsteht.

Ein gesamter Transponder hat so etwa 5 MByte Datenrate pro Sekunde.

So findet bei sehr vielen gleichzeitigen Aufnahmen eine enorme Fragmentierung statt und die Festplatte hat einiges zu tun.

Da könnte es hilfreich sein, die Aufnahmen auf mehrere physikalische Festplatten zu verteilen.

 

Ich red jetzt nicht von drei/vier gleichzeitigen Aufnahmen. Aber bei 10+ könnte es schon zu oben genannten Problemen kommen.

 

wahrscheinlich wird das techn. gar nicht möglich sein,obwohls diese Option gibt
doch das klappt schon. Das ist nicht das Problem.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=163456

 

PS:

für Testzwecke hab ich auch schon mal 65 Aufnahmen (vom ARD-Radio Transponder 12265 MHz) gleichzeitig gemacht. Es dauert allerdings länger als eine Minute, bis alle Aufnahmen beginnen. Da nur jede Sekunde eine neue Aufnahme begonnen wird. :)

 

Für den DVBViewer ist das also nicht das Problem. Der Unterbau muss aber passen und reibungslos laufen.

Link to comment

Hallo

ja, ich meine einen Universal Single LNB mit nur einem Anschluß. An welchem dann per Splitter(Frequenzweiche) auf zwei Karten verteilt wird?

 

Normal habe ich ja nur eine TV Karte(Technotrend 3650 S2 CI) im Einsatz,reicht ja normal

da ich eine auf Reserve habe,wollte ich nur mal testen ob der neue Viewer

nun besser damit zurecht kommt

 

mfg jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...