Jump to content

SkyStar HD 2 AC3 Tonspur nicht auswählbar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe schon vieles gelesen und gemacht, aber ich bekomme es einfach nicht hin, ich möchte über SPDIF zu meinem 5.1 AV Receiver gehen (und auch DD Tonausgabe nutzen).

Heute Abend lief bei Pro7 ein Film in DD und wenn ich "ProSieben (AC3)" oder die AC3 Tonspur wähle springt er immer zurück auf das normale "ProSieben", ich benutze auch den AC3 Filter, doch es hat auch nichts gebracht.

Woran liegt dieses "zurückspringen"? Es funktioniert übrigens auch nicht bei anderen Programmen, ich habe gehört das DeluxeMusic immer in DD sendet...

Beim DVD schauen funktioniert es tadellos, also kann es schon mal nicht an der Soundkarte oder sonst was liegen, ich hoffe es kann mir jemand helfen!

 

Gruß Fabio

Link to comment

Hallo Fabio ,

 

ich hab hier im August schon einmal mein scheinbar ganz ähnliches Problem gepostet , leider konnte da aber wohl niemand helfen.

 

Hallo , ich benutze DVBViewer TE 2 1.0.4.94 unter Windows Vista 64bit Ultimate (auf dem neusten Stand per Windows-Update)

Meine TV-Karte ist die Technisat Skystar HD 2 , die Astra 19.2 E empfängt.

Meine Onboad-Soundkarte (Asus A8N-E / Realtek AC'97) habe ich per SPDIF (Coax) an ein Logitech Z-680 angeschloßen.

AC3Filter (1.63b) installiert und so konfiguriert , das AC3 per SPDIF passthrough funktioniert.

AC3Filter ist im DVBViewer TE 2 als Dolby AC3 Dekoder eingetragen.

 

So jetzt mein Problem:

Egal ob ich im Kanalsuchfenster direkt einen Sender mit "(AC3)" anklicke , oder halt bei dem "normalen" Sender über das Tonspur-Menü die AC3-Tonspur anwähle , springt

DVBViewer TE 2 sofort wieder zurück auf den "nicht-ac3" Kanal. (zur Zeit reproduziere ich das Verhalten vorwiegend mit deluxe music, da die halt durchgehend in AC3 5.1 senden)

Dabei versucht sich AC3Filter kurz zu aktivieren und verschwindet halt wieder da ja der Sender/Tonkanal wieder umspringt (zu sehen am Tray-Icon was kurz auftaucht)

 

Nehme ich den Sender auf , und lade die Datei im DVBViewer TE 2 , kann ich die AC3-Spur dann auswählen, AC3Filter startet und alles klapp wie erwartet.

 

Des weiteren hab ich den "alten" DVBViewer TE mal testweise von der CD installiert und dort habe ich das Problem nicht. Dort kann ich den AC3-Kanal anwählen und hab dann den Sender in Dollby Digital.

 

Neuen Sendersuchlauf hab ich auch schon gemacht.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre über Ideen / Hilfe dankbar.

 

 

MfG

Christian

 

Wäre interessant zu wissen ob bei dir wirklich das gleiche Problem vorliegt und wenn ja, welche (relevante) Hardware / Software bei dir zum Einsatz kommt.

Probier doch mal bitte aus,was passiert wenn du von Deluxe Musik eine Aufnahmen machst und diese danach im DVBViewer TE2 wieder abspielst.

Wenn du dann die AC3 Tonspur auswählen kannst und es funktioniert , ist zumindest scheinbar alles richtig konfiguriert .

Leider hab ich bis heute auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Ich hab mir dann per work-around geholfen wenn ich etwas "live" mit AC3-Ton sehen wollte. Ich habe die Aufnahme gestartet, das Bild angehalten und den DVBViewer minimiert.

Dann mit VLC (vermutlich geht auch jeder andere Videoplayer der die ts-Dateien lesen kann) einfach die ts-Datei in die grade die Aufnahme läuft geöffnet und dort mit funktionierender AC3-Tonspur gesehen.

 

MfG

Christian

Edited by cp76
Link to comment

Hallo,

scheint so als hätten wir das gleiche Problem... geht bei dir die FB auch nicht ;)

naja ich benutze eine Onboardsoundkarte (VIA1708S) und ich gehe nicht mit Coax raus, sondern mit SPDIF(Optical).

Ich habe gerade eine Aufnahme bei DELUXE MUSIC gemacht und es ist kein DD Sound zum AV Receiver gekommen, nicht bei DVBViewer selbst und auch nicht beim VLC, und ich habe die Tonspur geändert!

Gestern nach vielen Stunden habe ich es einmal hinbekommen das der AC3 Sender ausgewählt bleibt, ich weiß aber nicht so recht was ich gemacht hatte, heute z.B. geht es natürlich wieder nicht, aber es kam auch kein DD Ton zum Receiver...

Ich hatte nur am Audio Renderer rumgespielt.

Ich rufe bald mal beim Support an!

 

00

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...