Jump to content

kein Bild und Ton


Recommended Posts

Hallo alle mal,

 

bin absolut neu auf diesem Gebiet. kenn mich auch nur bedingt in Satelitentechnik aus.

 

habe mir diese sat-Karte gekauft, angeschlossen und Software installiert. Alles so gut soweit. Dann habe ich über Astra sender gesucht. Hat über 2000 glaub ich gefunden.

 

Wenn ich aber einen anklicke zum schauen, kommt nur ein schwarzes BILD und kein Ton. Was mach ich falsch, oder hab ich noch nicht gemacht...?

 

Welch hilf braucht der mann,

 

gruss aus der Pfalz, Wolfgang

Link to comment

sieh mal hier am oberen Ende der Seite, du musst Decoder auf deinem System haben und diese auch in den Optionen unter DirectX eingestellt haben, denn beim digitalen Fernsehen sind Empfang und Darstellung 2 Dinge die zusammenspielen müssen.

 

PeterF

 

ich habe das geschrieben bevor es verschoben wurde, also deswegen befindet sich mein Hinweis nicht oben sondern im anderen Teil des Forums

Edited by PeterF
Link to comment

wie ich schon oben schrieb: du musst Decoder auf deinem System haben und diese auch in den Optionen unter DirectX eingestellt haben, denn beim digitalen Fernsehen sind Empfang und Darstellung 2 Dinge die zusammenspielen müssen.

da du zu deinem System keinerlei Angaben machst können wir dir nur solche allgemeinen Ratschläge geben....

PeterF

Link to comment

Ich weiß dass ich keine Ahnung hab. Hab auch schon versucht die Bedienungsanleitung zu lesen,

aber alles Fachchinesisch...

 

ich bins schon fast leid...

 

Hier ist die Option DECODER..was muss ich dort einstellenß dort ist alles möglich von DIVx

post-91889-1263225487_thumb.jpg

Link to comment

Also ich habe Nochmal neuinstalliert und es ist immer noch das gleiche. Kein Bild Kein Ton. habe nix gemacht als Installieren.

 

muss ich irgendwo einstellungen vornehmen?. Die Aussagen von vornedran sind mir zu schwammig. Im muss wissen wo ich was anklicken soll damit Bild und Ton erscheint. Weiß jemand mehr?

 

Danke im Voraus.

 

Gruss, Wolfgang

Link to comment

Du scheinst das gleiche Problem zu haben, weswegen ich hier im Forum gesucht habe. Ich bekomme mittlerweile jedoch schon manchmal Bild + Ton. Dafür hatte ich aber auch noch andere Probleme. Ich beschreib jetzt einfach mal der Reihe nach, worüber ich so gestolpert bin - vielleicht baut ja mal ein Entwickler einen der Bugs aus :)

 

A) 1. Tag

1) Ich habe das Produkt Skysat USB 2 gekauft und angeschlossen

2) Habe mir erst mal die aktuellste Version des Treibers und den DVBViewer TE2v on der Technisat Homepage runtergeladen und wollte gleich die statt der mitgelieferten Version installieren. Erfolg: nach der Treiberinstallation hängte sich Windows (XP 32) auf. Es ging zwar noch die Maus, und auch bei alt-tab zeigte es mir im kleinen Fenster die verschiedenen Tasks an, schaltete jedoch nicht wirklich auf eine um. Auch Taskmanager oder ctrl-alt-del ging nicht.

3) Also Powertaste und reboot. Noch bevor ich mich wieder anmelden konnte hing das System wieder.

4) USB abgezogen und nochmals Powertaste. So kommt das System wieder hoch.

5) Zurücksetzen mittels Systemrestorepoint vor die Installation

6) Virenscanner (Kaspersky 10) disabled

7) Diesmal von der mitgelieferten CD installiert. System hängt wieder nach Installation der beiden Treiber.

8) Reboot. Diesmal kommt das System trotz angeschlossem USB hoch.

9) Jetzt gleich die neue Version installiert. Hierbei werden die Treiber ersetzt, System hängt wieder.

(Ist dies vielleicht die Phase, in der man sonst eh zu einem Reboot aufgefordert wird?)

10) Reboot und Installation wieder aufgerufen. Software installiert. Anschließend ordnungsgemäßer Reboot, der mit Bluescreen endet. (IRQL not less or equal.) Hatte ich schon Jahre nicht mehr! Nächster Reboot geht jedoch erfolgreich. (Den Coredump hat Windows leider unterschlagen.)

11) Einstellen der Optionen und DiseqC -> kein Bild, kein Ton, nur wenige vorkonfigurierte Transponder

12) Ich suche mir von meinem "normalen" Receiver den Transponder raus, auf dem ARD etc kommen und trage den manuell ein

13) Beim Klick auf "Tune" erscheint im TVBViewer-Fenster im Hintergrund das Bild und auch der Ton -- na also, geht doch!!

14) Nach Umschalten auf anderen Kanal sind Bild und Ton weg. Ich bringe sie auch nicht wieder her. Ich beschließe zunächst mal alles zu konfigurieren und laße erstmal Astra nach Transpondern scannen. (ACHTUNG! Der vorgeschlagene Bereich ist zu klein!) Das lasse ich über Nacht laufen und gehe in Bett.

 

:D 2. Tag

1) Ergebnis speichern. Am Abend nach der Arbeit kein Bild, kein Ton. Macht nichts, wird schon noch werden. Den Scan von Hotbird anwerfen (waren nur zwei Transponder eingetragen) und derweil zu Abend essen.

2) Nach Speichern der gefundenen Transponder sind es immer noch 2! (Kraftausdruck!) (Hab ich irgendwo daneben geklick?)

3) Ich suche mir einen kleinen Frequenzbereich aus, in dem interessante Transponder liegen, und lasse den nochmal scannen. Diesmal habe ich mehr Erfolg.

4) Jetzt will ich endlich mal was hören und sehen! Es ging doch schon mal! Interessanterweise habe ich sofort EPG bei den wichtigen Kanälen. Hier geht das Umschalten blitzschnell. Also ist der Empfang doch wohl da. Ich probiere ohne Erfolg die Codecs durch. (Selbstverständlich versuche ich auch den Trick mit "Tune" noch mal.)

5) Dann wähle ich in der Kanalliste wild verschiedene Kanäle aus. Plötzlich sind Bild und Ton da!

Bedienung ist offenbar: erst gewünschten Sender auswählen. Vor dem Sendernamen erscheint ein grüner Pfeil. Doppelklick auf diesen Pfeil. Der Sender kommt.

6) Zufällig ist der Ton für Sebehinderte ausgewählt. Ich suche und finde die Umschaltmöglichkeit. Ich schalte auf den anderen Tonkanal. Bild und Ton sind weg und wollen auch nicht wiederkommen, auch wenn ich wieder den anderen Tonkanal einstelle.

7) Mir kommt eine Idee: Verliert der Decoder irgendwie die Synchronisation? Wie kann ich ihn zu einer "Neuanalyse" zwingen? Am eheesten doch, wenn ich einen Sender von einem anderen Transponder auswähle. Daher gruppiere ich die Senderliste nach Frequenzen. Sieh da, der Trick funktioniert! (Nicht immer, aber in ca 2/3 aller Versuche.)

7) Leider läßt sich die Senderliste nicht exportieren. Laut der Beschreibung der Version von der CD war dies jedoch möglich. Daher installiere ich zusätzlcih das Programm von der CD in ein getrenntes Verzeichnis. Das geht. Mit dem kann man auch exportieren. (Die Problematik mit kein Bild / Ton ist auch nicht besser.) Jedoch verwaltet offenbar jede Programmversion ihre eigene Senderliste. Also leider kein toller Fortschritt.

 

C) 3. Tag (=heute)

Hab mir eben nochmal die neueste Treiberversion der Graphikkarte geholt. Werde das mal ausprobieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Link to comment

wähle mal nen anderen Renderer aus und probier es nochmal ;-)

Hört sich für mich aber nach nem Decoderproblem an. Vielleicht hast Du ja alle Decoder, die der Markt hergibt

heruntergeladen und installiert? Und jedere einzelne hält sich für so wichtig, daß er den gleichen hohen Merit-Wert

für sich beansprucht.

 

Kannst es aber testen, indem Du ne Aufnahme machst und diese erst mit dem DVBViewer TE2 und dann mit dem VLC

player abspielen lässt. Bin mal gespannt aufs ergebnis.

Link to comment

die Story geht weiter...

Nach Installation des neuesten Graphikkartentreibers scheint sich die Sache mit DVBViewer TE eher verschlechtert zu haben. Ich bekomme seltener Bild und Ton, dafür häufig die Fehlermeldung:

"Alle verfügbaren DVB-Geräte sind beschäftigt, kein freies Gerät wurde gefunden". Manchmal hatte ich Glück nach längerem Warten, schließlich half aber nur den Viewer zu beenden, alle Server4Pc-Tasks abzuschießen (es gab etliche) und den Viewer neu zu starten.

Als ich wieder mal ein Bild hatte schien die Sendung auch noch interessant zu sein. Also klickte ich auf Aufnahme. Das war jedoch ein Fehler. Sofort waren Bild und Ton weg und ich brachte sie auch nicht wieder her.Programmwechsel ging irgendwie acuh nicht, und die Aufnahme lies sich auch nicht stoppen. Reguläres Beenden des Programms war auch nicht möglich, also killte ich es wieder.

Nach Neustart versuchte ich die Aufnahme zu öffnen. Es erschien ein Kanonenfutter von Messageboxen, die eine Exception meldeten. Man kennt das ja von anderen Programmen: Wenn man auf Ok klickt, kommt die Fehlermeldung wieder. Nicht so hier. Dieses Programm ist noch "besser", im ca 1/2 Sekundentakt poppen neue Messageboxen auf. Dies wird wohl fortgesetzt, bis die Systemresourcen erschöpft sind - sofern man nicht wie ich das Programm rechtzeitig killt.

(Die Aufnahmedatei hatte, wie ich im Nachhinein feststellte die Größe 0, sollte also leicht für jedermann zu reproduzieren sein. Ich möchte ja nicht bösartig sein, frage mich aber schon, ob das Programm eigentlich überhaupt getestet wurde.)

 

Die Idee von GrafKoks, die Aufnahme mit einem anderen Tool abzuspielen, ist damit auch hinfällig. Ach ja, Decoder hab ich auf dem System m.W. gar keine installiert, außer denen, die der VLC und der DVBViewer mitbringt. Renderer hab ich heute probiert. Ohne Erfolg.

 

Dafür scheint jetzt aber der alte DVBViewer deutlich besser zu funktionieren. Er sieht zwar nicht so gut aus, bringtjetzt aber bei vielen Sendern Bild und Ton. Bei den anderen - nun gestern war es dann irgendwann 2 Uhr früh, also vielleicht schon Sendeschluß. Außerdem stimmt hier die Kanalliste nicht, denn den Scan habe ich ja am anderen Player durchgeführt.

 

Apropos Scan: Ich habe andere Satelliten, als hier voreingestellt sind, z.B. Hellas. Bei Root kann ich den nicht auswählen, dafür komischerweise bei Transponderliste. Wenn ich dann aber auf Scan klicke ist die Anwendung einfach weg.

 

Ach ja, zu Punkt 2 vom 2. Tag: Ich kann nicht daneben geklickt haben, denn nach Abschluß der Scanaktion ist der Button Abbrechen disabled. Ich konnte das jedoch inzwischen (leider) nochmal reproduzieren: Wenn bereits Transponder vorhanden sind, und einer davon ausgewählt ist, dann ist das Scannen für die Katz!

 

Ich hab mich zwar gefreut, daß Technisat ein SDK zur Verfügung stellt, hatte aber eigentlich nicht vor mir meinen eigenen Viewer zu schreiben.

 

Der "alte" Viewer kann aufnehmen, die Aufnahme konnte ich abspielen, und beim Versuch die leere Datei zu öffnen gab es keinen Fehler!

 

Wie ist denn die Pro-Version? Ich hab ja nichts dagegen mir die zu kaufen, möchte aber nicht das gleiche Fiasko erleben. (Auch wenn ich sie mir natürlich lieber kaufen würde, wenn ich von der Technisat-Version total begeistert wäre.)

Edited by Transistor
Link to comment

;):):bye:Sieg :bye::D:DEs geht!

Ich habe mir zwar nochmal eine Nacht um die Ohren geschlagen, aber jetzt funktioniert es.

Lösung:

Alle Sender und Satelliten löschen, vor allem die vorkonfigurierten, dann nochmal Suchlauf (mit richtigen Parametern), danach funktioniert (fast) alles.

 

Ursache des Problems:

Die Ursache ist eine Folge von mehreren kleinen Fehlern und Besonderheiten des Programms.

 

1. Die Art der Speicherung der Senderdaten.

Mein Standalone-Receiver speichert die Einstellungen für Satelliten, Transponder und Programme unabhängig voneinander. Von den Programmen wird auf den jeweils zuständigen Satellit / Transponder verwiesen. Es reicht daher bei diesem Gerät auch bei vorkonfigurierten Programmen beim Satellitendie richtigen Antenneneinstellungen (z.B. DiseqC) vorzunehmen.

Der DVBViewer speichert dagegen diese Werte pro Kanal. In der alten Version läßt sich die Einstellung für jeden Kanal ändern, bei der neuen (DVBViewer te2) geht dies far nicht.

 

2 Bei einem Suchlauf werden diese Einstellungen nicht upgedatet, sondern neue Kanäle eingetragen. Dies macht die Liste zwar unübersichtlich, wäre aber für sich noch nicht so schlimm, wäre da nicht noch

 

3. Wählt man einen Kanal aud der Liste aus, so stellt der Viewer offenbar nicht die Parameter des ausgewählten Kanals ein, sondern nimmt nur den Namen (und evtl einige weitere Parameter) und sucht aus der Liste einen Kanal mit diesem Namen. Dessen Werte stellt er dann ein. Findet er den Kanal aus der Vorkonfigurierten Liste, so stimmen natürlich die Antennenparameter nicht und es wird schlichtwegs nicht empfangen. Folge: Kein Bild, kein Ton. Welche Kanal er findet, hängt scheinbar auch noch davon ab, welcher Kanal zuvor eingestellt war. Daher hatte ich mit hinreiched häufigem Umschalten ab und zu Glück.

 

4. Offenbar wird der Kanal auch dann neu "ausgelost", wenn man nur Einstellungen ändert, die eigentlich nur die Decodierung betreffen, z.B. den Tonkanal sowie auch, wenn man eine Aufnahme startet.

 

5. Aus der Anzeige des EPG kann man nicht auf Empfang schließen. Hier ließ ich mich täuschen. Der angezeigte EPG kommt schlicht aus dem Cache, wo er vermutlich bereits beim Sendersuchlauf gespeichert wurde.

 

6. Das Fehlerhandling ist nicht gut. Kommen keine Empfangsdaten von der Hardware, dann läßt sich z.B. eine gestartet Aufnahme nicht richtig beenden. Beim Kanalwechsel werden möglicherweise neue Instanzen von TV4PC gestartet, was dann zu der schon erwähnten Fehlermeldung "alle verfügbaren dvb-Geräte sind beschäftigt..." führt.

 

7. Auch nachdem ich alle Kanäle neu konfiguriert hatte, und der Empfang erfolgriech möglich war (auch die Aufnahme!), blieben noch ein paar Ungereimtheiten:

Suchlauf geht offenbar nicht, wenn die Kanalanzeige geöffnet ist. Die könnte das Programm auch selbst schließen.

Im Vollbildmodus waren Timeshift und + / - für Kanalwechsel disabled. In der Fensterdarstellung war dies möglich. Als ich dies heute wieder probierte, ging beides auch im Vollbildmodus. o:)

 

Davon abgesehen sind meine Sorgen bzgl der Proversion beseitigt, weil die Anzeige ja jetzt ziemlich stabil funktioniert.

 

@degeizich:

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter. Falls nicht, melde Dich bitte noch mal.

Link to comment

@degeizich

 

schau mal auf dem bild

 

was ist denn da bei dir eingestellt ?

 

findest du unter optionen / direct x

 

weil nen codec brauchts schon :-)

 

du musst nicht zwangsläufig die selben haben/nutzen, aber schaue mal was in der dropdown list zur verfügung steht

für normales "sd" tv ist die obere zeile, die untere für hdtv

sdtv sollte eigentlich recht problemlos fluppen

wenn nicht, schreib mal was bei dir in der liste vorhanden ist

 

greetz

 

edepost-79297-1263656883_thumb.jpg

 

 

ps: hast du nur astra ? dann kannste den suchlauf auch auf astra beschränken.

Edited by edelieb
Link to comment

@tjod

 

uuuups :)

 

sorry, glatt überlesen

 

man(n) sollte nicht bundesliga mit einem auge schauen und noch "wichtige" sachen nebenher machen ;)

 

greetz

 

edelieb

Link to comment

oh männo....per default...

 

ich habe das programm installiert. Gerät angeschlossen nicht angeschlossen. Wer kann mir erklären was ich dann machen muss( in gebrauchsfertigem Deutsch) was ich machen muss.

 

ich weiß...Ich könnte die BAL lesen. Aber drt steht nix drin. Habe Windows 7 und die bilder sind anders als in XP. etc.

 

EGAL.

 

Ich habe installiert. Was mach ich nun? BIN ICH EIN DEPP

Link to comment

Es wäre hilfreich, wenn Du erst einmal erklärst, was Du überhaupt willst.

Mit den NDIS Treibern kannst Du genauso gut TV mit dem DVBViewer schauen, wie mit den BDA Treibern.

Link to comment

..dann kann ich auch die Bedienungsanleitung lesen...kann man nicht in leichten worten beschreiben?

 

BDATreiber

 

NDIS Treiber.

 

Ich kriege nur so die Sachen um die Ohren geschmissen, dass ich meine man will mich hier Dumm da stehen lassen..

 

ist jemand da der mir helfen kann?

 

am besten per mail..

 

musikeronline@gmx.de

 

Gruss, Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

auch auf die Gefahr hin, daß Du jetzt noch weiter schmollst oder mit den Füssen auf den Boden stampfst:

Wenn Du nicht sagst, wo Dein Problem ist und was genau Du machen willst, dann kann Dir hier auch keiner helfen.

 

Ich würde/wollte Dir gerne helfen, aber wenn mir dann noch vorgeworfen wird jemanden zu diskreditieren ist es selbst bei

mir sehr schnell rum mit der Hilfsbereitsschaft.

 

Also: bitte formuliere eine Saubere Frage und eine verständliche Fehlerbeschreibung und ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir hier

geholfen werden kann.

 

Grüße

Link to comment

Sorry, wenn ich Blöde rübergekommen bin Jungs.sorry

 

 

also mein Problem ist folgendes:

 

Ich habe DVBViewer TE2 Installiert. treiber für meinen Netzwerkadapter ist 4.5.1.0

 

Nun das Problem. lass ich den Senderscuhlauf durchrauschen findet er viele Sender. Klicke ich einen an Bleibt der Bildschirm Schwarz der Ton ist auch nicht zu hören.

 

habe ich also noch gewisse einstellungen zu machen? Weiß auch nicht was BDA oder sonstiges sind. Es wurden auch äußerungen über DIVx laut oder so. Was soll ich tun. Bitte der reihe nach. Schritt für schritt.

 

Danke im Voraus.

 

Gruss aus der Pfalz, Wolfgang

Link to comment

Hi,

 

erst mach mal ein Update auf den DVBViewer und die Transponderlisten:

Start -> Programme -> DVBViewer TE2 -> DVBViewer TE2 Online Update

 

Dann öffnest Du den DVBViewer, gehst in die Kanalliste -> Rechtsklick -> "Änderungsmodus" aktivieren und löschst alles aus der Kanalliste.

Wenn Du fertig bist, den Änderungsmodus wieder deaktivieren.

 

Kanalsuche -> bei "Stammordner" kannst Du irgendwas eingeben. In der Transponderliste wählst Du dann deinen Satelliten aus und klickst

auf "Bereich Scannen".

 

Wenn er fertig ist, schaust du unter Einstellungen -> Optionen -> Dekoder noch nach, ob bei MPEG 2 Video der Mainconcept Decoder drinnen steht.

Wenn nicht bitte installieren. Findest Du im Downloadpaket im Ordner \Install\Mainconcept

 

So und jetzt hau rein ;-)

Link to comment

Servus GRAFKoks,

 

also bisher hats geklappt, dass ich einige Sender gefunden habe und auch mit Ton schauen konnte. Hast mir bis jetzt SEHRGUT weitergeholfen. Muss jetzt nur noch Deutsche finden. Bn aber auf dem besten weg dorthin.

 

Mensch, vielen,VIELEN DANK..... o:)

 

Melde mich, wenn es geklappt oder noch nicht geklappt hat.

 

 

 

Danke, Wolfgang

 

 

PS: Wiedwer ein Kind glücklich gemacht.

 

Bis denne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...