Jump to content

Passende LowProfile Grafikkarte für HDTV


ViperXXL

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will meinen HTPC etwas umbauen. Ich steige auf ein Antec Microfusion 350 Gehäuse um. Deswegen ist es zwingend erforderlich, dass ich meine GeForce 9400GT 1024MB passiv gegen eine Low-Profile Karte tauschen muss.

 

Ich nutze den DVBViewer unter Windows7 Pro und zusammen mit einer SkyStar HD2, Athlon II X2 250, 2GB DDR2 RAM

 

Ich möchte mit dem HTPC Blu-Rays schauen(per PowerDVD) und HDTV über den DVBViewer.

 

Welche Low-Profile Karte ist dafür zu empfehlen? Am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte. Was sind die Vor-/Nachteile zwischen ATI und NVidia Karten bzgl. DXVA?

 

Wäre cool wenn mir jemand Ratschläge geben kann!

 

Viele Grüße!

Link to comment

Januar oder Februar kommen evtl. die ATI 5350 bzw. 5550 auf den Markt. Die wuerde ich mir mal ansehen.

 

Vergleiche zwischen Nvidia und ATI kann ich keine anbieten. Bin mit meiner 4350 sehr zufrieden.

Edited by mague
Link to comment

Hab grad nochmal nachgedacht und noch einen Vorteil zugunsten NVidia feststellen können. Hab auch eventuell vor für HDTV den CoreAVC Codec zu nutzen. Dieser verwendet ja nicht die DXVA Api sondern direkt CUDA auf NVidia Grafikkarten. Wäre es da nicht vielleicht besser auf eine NVidia GPU zu setzen?

Link to comment

Hab mir eine HD4550 512MB von Sapphire bestellt. Mal gespannt auf das Ding :) Auf die LP Karten der 5er Serie konnt eich nicht warten. Kann sonst mein Gehäuse paar Wochen nicht nutzen und das ist nicht so der bringer!

Link to comment

Hab die Karte (HD4550) nun eingebaut. Hab mit meinem Athlon II X2 250 nun bei 1080er HDTV mit ca. 10 MBit/s eine CPU Auslastung von ca. 40%. Sollte das nicht etwas weniger sein mit dem Cyberlink H264 Codec und aktiviertem DXVA? Ohne DXVA hab ich annähernd 100% CPU. Aber dachte eigentlich dass die noch deutlich niederiger wird. Oder ist das normal?

 

Schöne Grüße!

Edited by ViperXXL
Link to comment
Hab die Karte (HD4550) nun eingebaut. Hab mit meinem Athlon II X2 250 nun bei 1080er HDTV mit ca. 10 MBit/s eine CPU Auslastung von ca. 40%. Sollte das nicht etwas weniger sein mit dem Cyberlink H264 Codec und aktiviertem DXVA? Ohne DXVA hab ich annähernd 100% CPU. Aber dachte eigentlich dass die noch deutlich niederiger wird. Oder ist das normal?

Nee, nicht normal, 'CPU Auslastung von ca. 40%' ist allerdings zu hoch, wenn sie niedrig war bevor das Video gestartet wurde.. "Athlon II X2 250" sagt mir zwar nix aber die HD 4550 ist für Win7 nicht so gscheit - massive Aero Probleme. Da hätte es min. ne HD4670 sein müssen, die spricht Aero fliessend.

 

Nächste heilige Kuh - Cyberlink, brauchts in Win7 auch nimmer. H.264 spielt da icl. DXVA der MS-eigene Decoder, glaube er heisst MS DTV DVD decoder (hab den Win7 Lappi gerade dem Nachwuchs verschenkt) + EVR/EVR Custom Presenter.

Das beantwortet deine 40% aber nur teilweise, evl. spielt da noch das "Athlon II X2 250" rein? ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Ich finde die CPU-Auslastung von 40% mit dieser Konfiguration nicht außergewöhnlich.

Schlieslich reden wir hier von 1080i, oder?

Bei 720p, z.B. ARD HD/ ZFD HD, dürfte die Auslastung auf ca 10-15% fallen.

Link to comment

Quatsch, ausser "Athlon II X2 250" ist wesentlich langsamer als ein Pentium 3 (600 Mhz).. Äh..

Edited by craig_s
Link to comment

Also 1080i läuft bei mir mit knapp 10% Prozessorlast. Allerdings von Files, weil ich außer SKY keine 1080i Sender im Kabel habe. 40% ist irgendwie nicht in Ordnung, macht doch alles die Grafikkarte.

Link to comment

die Prozessorauslastung allein sagt noch nichts aus. Es kommt immer drauf an, bei welchem Takt/Spannung der Prozzi läuft.

Ich habe bei 1080i auch bis 35% Prozzi Last, allerdings bei definierten 1,1GHz meines 5050e. Im Rightmark habe ich als target CPU Level 70% angegeben, so das der Prozzi auch erst bei über 70% höher takten würde.

 

Falls Du also ebenfalls untertaktest / undervoltest dann kann das schon sein.

Link to comment

@naviator: Das wars! Die knapp 40% Auslastung bei SkyHD (1080i) hab ich bei 800 MHz Core Takt :stupid: Mein Athlon II X2 250 geht ja bis 2x3GHz hoch. Wenne r mit vollem Takt gelaufen wäre hätte ich mir Sorgen gemacht! Nun ist aber alles in Ordnung. Danke für den entscheidenden Tip. Hätte ich ja noch lange suchen können...

 

btw: Bei ARD HD wird gerade mit 13 MBit/s gesendet. Dort liegt die CPU Auslastung dann bei 16% (bei 800MHz Core Takt der CPU).

Edited by ViperXXL
Link to comment

gern geschehen :-)

Dein Athlon II X2 250 kann bis auf 800MHz runter takten?

Bei wieviel Spannung?

Mmmmh, da muß ich wohl auch mal über ein Upgrade nachdenken.

Edited by naviator
Link to comment

Hi,

 

ich bin gerade auf der Abreit. Aber ich meine bei 1,1 Volt. Ich habe nicht undervoltet oder sonstwie modifiziert. Einfach nur die CPU auf das Board gesteckt und fertig :stupid: Kann heute Abend gern mal nen Sreenshot von CPU-Z machen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...