Jump to content

Absturz bei AnixeHD und AstraHD


bitbauer

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe seit kurzen eine neue Graka verbaut (MSI HD4670). Habe es hinbekommen mit meiner WinTV Nova HD-S2 auch HDTV Sender zu empfangen und DxVA zu aktivieren. Seit heute habe ich auch die neuen Frequenzen von AnixeHD und AstraHD eingestellt (von hier)

Seltsamerweise stürzt nur bei diesen Sendern der komplette Rechner ab (Bluescreen mit Speicherabbild). Woran kann das liegen? Habe den neusten ATI Treiber installiert. Als h.264 Codec verwende ich den von PowerCinema.

 

Gruß!

support.zip

Edited by bitbauer
Link to comment

Genau diese beiden verwenden die abweichende Auflösung 1440x1080 interlaced. Bei XP mit Overlay bekomme ich Pixelsalat (vorher als die beiden noch 1920x1080 hatten ging das) und muß einen anderen Renderer verwenden. Und mit CoreAVC 2.0 als Codec bekomme ich bei aktiviertem CUDA beim Umschalten auf die beiden eine Fehlermeldung (kein Bluescreen, DVBViewer schmiert ab), ohne CUDA läufts.

 

Die beiden Sender sind wohl die "Exoten" auf Astra 19.2, vielleicht geht es bei dir auch wenn du testweise mal andere Renderer und/oder Codecs probierst.

Link to comment
Nein, sind sie nicht! Alle HD+ Sender senden auch nur in einer Auflösung von 1440x1080i.

OK, das mag zutreffen. Dann reduziere ich es auf frei empfangbare Sender. Eventuell sind in den ausländischen PayTV-Paketen weitere Sender mit solchen Auflösungen drin von denen ich nichts weiß.

 

Die HD+ Abzocke kann meinetwegen in 4096x2048 senden, so etwas boykottiere ich einfach. Nein zu CI+, Nein zu HD+!

Link to comment

1440x1088 ist eine durchaus übliche auflösung, die z.b. auch von freesat (BBC HD, ITV HD) verwendet wird. Wenn bestimmte dekoder nicht gut bei einigen sendern funktionieren, liegt es wahrscheinlich nicht an der auflösung. Cyberlink und arcsoft (beispiele) haben schliesslich keine mühe. Was HD+ damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft (kann die nicht sehen).

Link to comment

hm...dann werde ich wohl noch mal einen anderen Codec ausprobieren. Der h.264 von Intervideo zeigt bei keinem HD-Sender ein Bild. Und ich benötige einen Codec, der DxVA unterstützt. Ohne das hängt mein Rechner total(1,7 Ghz Pentium M) Gibt es noch mehr H.264 Codecs, die das unterstützen (und für die man das auch im DVBViewer aktivieren kann)?

 

Allerdings könnte es auch daran liegen, das der Codec von PowerCinema ein anderer ist als der von PowerDVD. Kann man die Codecs irgendwie unterscheiden? Über eine GUID oder sonstige Kennung? Oder vielleicht über eine Versionsnummer?

 

Vielleicht mach ich mir heute abend mal die Mühe und installiere mir die Trial von PowerDVD9...

Link to comment

Mit dem aktuellen kostenlosen DivX-Paket bekommst du ebenfalls einen h.264-Dekoder mit. Ob dieser DxVA unterstützt kann ich dir allerdings nicht sagen, dazu kenne ich mich auf diesem Gebiet zuwenig aus.

Link to comment

Ok, habe das Problem gelöst! Es lag am Codec! Nachdem ich den PowerDVD9 Codec installiert habe, liefen alle Sender. Und ich glaube sogar flüssiger als mit dem Codec aus PowerCinema!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...