Jump to content

Probleme mit Winlirc


eisenzopf

Recommended Posts

Hallo Leute.

Habe einen neuen PC mit Windows7 prof. 64 bit.

Technisat Skystar 2 PCI und DVBViewer läuft einwandfrei. Nur mit der Fernbedienung hab ich meine Probleme. Ist die TS35 mit dem Empfänger für seriellen Anschluss.

Kurz gesagt, der Knopf in der Taskleiste wird nicht grün. Config file hab ich angegeben. Analyze ist ok. Raw codes werden auch angezeigt wenn ich auf der FB eine Taste drücke.

Hab den COM Empfänger über einen "USB zu Seriell" Adapter angeschlossen. Kanns daran liegen?

Wenn ich winlirc aus der Taskleiste wieder öffne, komm ich auch auf ein Fenster mit einigen Einstellmöglichkeiten. Muss ich da was einstellen? Was bedeutet der Sende Button. Wer sendet von wo wohin?? Bei Codes kann man (manchmal) die Tasten der FB einstellen. post-10245-1263411419_thumb.png

Versuch mal einen Screenshot hochzuladen.

Hoffe auf eure Hilfe

Grüsse

Michael

Link to comment

Wenn wie du schreibst die RAW-Codes angezeigt werden bei einem Tastendruck auf die Fernbedienung und du das richtige File ausgewählt hast sollte eigentlich das Winlirc-Symbol grün werden wenn du eine Taste auf der FB drückst. Fertige Configs für alle möglichen FB`s gibts auch bei "lirc.org". Die anderen Einstellungen habe ich hier auch so. Was noch Probleme machen kann ist die Firewall.

 

Gruß R@lf

Link to comment

Hallo Rolf,

Ja das denke ich mir auch. Auf meinem XP System hat das auch immer geklappt. Winlirc.exe in DVBViewer Ordner, Config file angeben und das wars - hatte nie Probleme.

Habs jetzt auch im Kombatibilitätsmodus probiert, ist das selbe. Firewall ist auch offen.

Mich wundert halt nur dieses Fenster aus meinem ersten Post, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wenn ich auf Senden drücke, wird der Taskleistenknopf kurz blau. Sendet da der "Empfänger"?, oder wartet der auf was?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, sonst probier ichs halt mit neu anlernen.

Schönen Abend noch,

Michi

Link to comment

Hallo!

Hat da niemand mehr eine Idee?

Das Anlernen hat auch nicht geklappt. Wenn ich mal die 10mal Knopfdrücken geschafft habe (hat oft schon vorher wegen zu vielen Fehlern abgebrochen), dann hat die engültige Bestätigung mit Namen nicht geklappt.

Vielleicht liegts ja wirklich am USB-COM Adapter. Ich zeig euch mal die Einstellungen ausm Gerätemanager. (Speed war auf 9600 eingestellt - hab ich hochgestellt, aber nur minimale Verbesserung).

Schauts euch es mal an.

Grüsse

Michi

post-10245-1263572780_thumb.png

Link to comment

Mit dem selbst anlernen der Fernbedienung hat bei mir mit einer echten seriellen Schnittstelle auch nie richtig funktioniert. Deshalb habe ich auf die fertigen Files zurück gegriffen. Damit funktioniert das wunderbar unter XP SP3. Die Einstellungen für die Schittstelle habe ich hier genau so wie im Screenshot. Hast Du mal die Config von lirc.org für deine Fernbedienung getestet? Dein USB-Serielladapter sollte eigentlich funktionieren, wenn Signale ankommen. Oder es liegt am WIN7 64bit. Ansonsten habe ich dann auch keine Idee mehr.

 

Gruß R@lf

Link to comment

Hallo Rolf!

Danke für deine Hilfe. Aber ich weiss nicht mehr, was ich sonst noch probieren soll. Ich kriegs einfach nicht hin.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein zu dem Sch......marrn.

Grüsse

Michi

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute ich leider auch unter WinLirc & 7(HP64) ,

 

bei mir meckert Winlirc immer was von wegen Failed to initialize (sehr aussagekräftig...)

 

Firewall ist offen und Winirc wird im Xp Modus gestartet, trotzdem passiert nix.

 

Weiß jemand Rat?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Ich wärm das jetzt mal auf! Das mit dem USB zu Com Adapter hab ich aufgegeben. Es sind zwar Daten reingekommen, aber die waren Müll! Immer was anderes bei gleicher Taste auf der Fernbedienung. Hab verschiedene Treiber ausprobiert, aber immer derselbe Sch...! Hab mir jetzt beim C..... so ein Slotblech besorgt, das man am Comport des Mainboards anschliessen kann. Ok, eingebaut und was dann.....??? Nix! Hab nichteinmal bei den Rohdaten was reinbekommen - rein gar nichts! Nach ein bisschen googlen bin ich draufgekommen, dass es da 2 verschiedenen Pinbelegungen gibt. Und wie solls anders sein, ich hab genau die falsche erwischt. Ok, hab die Pins jetzt alle umgelötet und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!! Keine Probleme mehr!, Taskleistensymbol wird grün und auch DVBViewer reagiert korrekt.

Fazit: Vergesst diese USB Adapter

Vielleicht konnt ich ja jemanden von euch damit helfen.

Für mich ist das Problem gelöst

Grüsse

Michi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...