Jump to content

kein DTS Ton in .mkv


smartbrother

Recommended Posts

Hallo,

die überschrift sagts ja eigentlich schon...

wenn ich eine .mkv datei in 720p oder 1080p/i abspiele, die eine dts tonspur aufweist, kommt kein ton, sie wird einfach nicht wiedergegeben...

alles andere funtkioniert einwandfrei...

 

ich benutze den DVBViewer pro mit dem haali media splitter und powerdvd 8 codecs...

daneben eine radeon 3850 agp mit Geräteeigenschaften

Gerätebeschreibung ATI Radeon HD 3850, treiber 8.632.1.2000...

ein msi k8t neo2 mit athlon x2 4200+ und 2 gb ram...

sowie eine skystar hd2...

 

nette hilfe wäre wirklich großartig!

mfg der grad nich so smarte smart

support.zip

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.. nein das selbe Problem. Als Codec nutze ich den "Cyberlink Audio Decoder (Terratec)" der also mit meiner TV/Karte. Ich hab auch einen von PowerDVD direkt aber der "versagt" ja im DVBViewer den Dienst (mit absicht).

So im PDVD läufen DTS DVDs 1A

Im DVBViewer leider nicht, gibt es andere varianten als den AC3-Filter, den selbst hab ich ja in meine X-FI einen DTS Decoder.

 

Also was für möglichkeiten hab ich?

Edited by kleineMax
Link to comment

Nein meine X-FI XtremeMusic Soundkarte hat einen DTS Decoder, diese steckt ja in meinem Rechner. Also nix mit Optisch erst an einen Reciever oder so :)

 

Ich hatte einfach nur das letzte mal, wo sich der AC3Filter durch ein Video-Converter mit installiert hat (erst später bemerkt), Probleme mit dem AC3Filter, der Ton war immer assynchron zum Bild. So sehr ich mich bemühte ich hab ihn mithilfe des ms-Einstellung nicht synchron bekommen. Deshalb vorallem meine frage ob es noch andere möglichkeiten gibt.

Edited by kleineMax
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ok DANKE verstanden ! .. aber irgend wie bin ich doch zu blöd für.

 

Siehe das:

post-51917-1267999692_thumb.png

 

also irgend wie steht das ding auf disabled weil er meint es sei nicht supported und wenn ich auf "output spdif as pcm" schalte machts nur krach.

 

Also hab im PowerDVD mal auf SPDIF umgestellt und da ich ja nun AC3 filter hatte und der sich überall reinhängt egal was man einstellt, dort nocht unter einstelleungen den/das(oder so) merit gändert auf "andere benutzen" es geht nun mit dts und co.

Auch unter filter steht kein AC3 mehr, aber auch der Cyberlink taucht nicht auf, heißt das es geht?

 

PS: über eine erklärung zum ac3 filter wäre ich dennoch erfreut.

Edited by kleineMax
Link to comment

letztes update bevor ich mich in die Pfanne haue.. zwar ging es irgend wie mit dem SPDIF (wie oben geschrieben, 2 ch.).. aber ich glaube fast da hat der AC3 filter rumgemurkst. Denn jetzt macht der PD-Codec kein mux mehr unter DVBViewer und den PD-Codec von Terratec kann man wohl nicht zum Spdif überreden, oder gibts eine andere Möglichkeit Codec einstellungen vorzunehmen, außer über Filter und PD direkt?

(Im terratec home cinema kann ich irgend wie nicht die einstellungen von wegen Speak/SPDIF festlegen und unter DVBv -> filter ist es nicht auswählbar)

 

Naja und an Hilfe zum AC3Filter bin ich auch interessiert.

Link to comment

naja es soll ja das passthrough funktionieren und da is mir erstmal egal ob der Dolby oder DTS und der hacken ist oben bei Passthrough wie man sieht. Sowohl bei dts als auch bei AC3 steht da aber dann deaktiviert.

Lustig ist das nach dem installieren des AC3 Filters auch ton beim Cyberlink PDVD Audio-Codec hab... aber halt nur stereo, wie gesagt der macht da irgend was kaput.

Kann ich nicht irgend wie den Cyberlink A-Codec (PDVD) dazu übereden auch mit dem DVBViewer zu funktionieren?

 

ac31.png

Edited by kleineMax
Link to comment

Allerdings bekomme ich eine reine DTS Datei auch nicht abgespielt mit DVBViewer. Eine DVD mit DTS habe ich gerade nicht hier.

Es gibt in den Optionen keine Einstellung für einen DTS Audio Decoder.

Link to comment

Ja klar ging aber doch vorher auch..., also zu XP zeiten.

 

Es kommt immer noch nur Stereo beim SPDIF, auch wenn durch die Auswahl von SPDIF als Audio renderer im DVBViewer, der Passthrough jetzt klappt... zum haare ausreißen.

Naja also ich gebs auf... also wieder ab zum Media Player classic wenns um DTS geht... son scheiß

Edited by kleineMax
Link to comment
Ja klar ging aber doch vorher auch..., also zu XP zeiten.

 

Ich hatte oben einen Link gepostet, und ich poste ihn ungern noch einmal... :bye:

 

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....showtopic=50695

 

Da steht ziemlich eindeutig, dass der Decoder der Soundkarte unter Vista/Win7 nicht mehr funktioniert, weil Microsoft zu der Überzeugung gekommen ist, er wäre böse, und du wärst potentiell kriminell und könntest dieses Möglichkeit verwenden, um Urheberrechte zu verletzen.

 

Ich hatte angenommen, du verwendest XP, weil du so frohgemut behauptet hast, deine Karte könne DTS dekodieren... unter Vista/Win7 hat es sich ausdekodiert. Also zurück zu XP oder vergessen.

Link to comment

Nein. Ein Decoder kann nicht die Rolle eines Parsers übernehmen. Du kannst nur den AC3 Filter mit dem Postprocessor Plugin hinter den Wave Parser klemmen. Der AC3 Filter empfängt dann dessen Output und macht was damit. Das ist z.B. für Dateien erforderlich, die als PCM verkleidetes AC3 oder DTS enthalten. Der AC3 Filter ist in der Lage, zu erkennen, um was es sich wirklich handelt. Dafür gibt es die Option "SPDIF-Signal in PCM erkennen".

 

In diesem Fall geht es aber eher darum, dass der Splitter/Parser DTS oder AC3 ausgibt. Der AC3 Filter muss dann als Decoder ran (d.h. man muss ihn im DVBViewer für AC3 auswählen), oder kann den Kram auch via SPDIF undecodiert weiterreichen, wenn denn SPDIF überhaupt zur Verfügung steht. Soweit ich das verstanden habe, hat die X-FI XtremeMusic Soundkarte einen Hardware-AC3/DTS-Decoder, der tätig werden müsste, wenn der AC3 Filter via SPDIF ausgibt. D.h. die Soundkarte simuliert dann praktisch einen externen Receiver, der sonst den SPDIF-Output erhalten würde.

 

Nur hat MS leider ab Vista die Möglichkeit der Hardware-Audio-Decodierung unterbunden, und damit hat man dieses Feature umsonst bezahlt...

Link to comment
Ich hatte oben einen Link gepostet, und ich poste ihn ungern noch einmal... :bye:

 

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....showtopic=50695

 

Da steht ziemlich eindeutig, dass der Decoder der Soundkarte unter Vista/Win7 nicht mehr funktioniert, weil Microsoft zu der Überzeugung gekommen ist, er wäre böse, und du wärst potentiell kriminell und könntest dieses Möglichkeit verwenden, um Urheberrechte zu verletzen.

 

Ich hatte angenommen, du verwendest XP, weil du so frohgemut behauptet hast, deine Karte könne DTS dekodieren... unter Vista/Win7 hat es sich ausdekodiert. Also zurück zu XP oder vergessen.

 

Ja warum geht denn das der SPDIF in PowerDVD ? Wenn ich dort das einstelle hab ich immer noch ton und auch 5.1 zudem hab ich ja Dolby und DTS Einstellungen im Menü von Creative

 

Das:

P.S. In Vista, the X-Fi won't be able to decode anything in hardware anymore, because the Vista drivers don't allow hardware access for "security reasons". Mind you, this is not for the user's security, this is for the media industry, to make it harder to bypass content protection, DRM and so on.
War mal so, eine Zeitlang fehlten die Menüpunkte für DD und DTS doch das war auch glaub unter Vista so. Das lag an Creative.. ach ka, auf jedenfall geht es. Nur im DVBViewer halt nicht, da ich dort nicht den original Cyberlink A-Codec nutzen kann und AC3Filter nur misst macht -.- (Stereo)

 

PS: Hab grad festgestellt das ich im PowerDVD nur auf SPDIF schalten kann wenn ich nichts wiedergebe (stop). Natürlich müsste ähnliches für den "Cyberlink Audio Decoder (Terratec)" im DVBViewer gelten, das erklärt warum ich da nie auf SPDIF schalten kann (im Filter Menü). Was mach ich denn nun um so mal SPDIF zu testen, kann ja die wiedergabe nicht anhalten oder?

Edited by kleineMax
Link to comment

Dann nimm für DTS einfach PowerDVD, geht bei mir prima.

AC3 läuft problemlos mit dem DVBV und AC3 Filter.

Äh, so als Hinweis: DVB als solches hat nix mit DTS zu tun. Das kommt z.B. auf DVD´s zum Einsatz, wird aber nicht gesendet.

Und es heißt ja DVBViewer, nicht Videoformatabspieler. :bye:

 

 

 

"Was mach ich denn nun um so mal SPDIF zu testen, kann ja die Wiedergabe nicht anhalten oder?"

 

Ansicht --> Wiedergabe neu aufbauen.

Edited by guenti51
Link to comment

Ja aber ich kann die Otion doch garnicht auswählen :(

 

Genau so ist es im PowerDVD:

Ich kuck einen Film geh in die Einstellungen -> Audio -> Lautsprecher Setup (oder so) -> dort SPDIF aus wählen, nichts passiert. (geht zurück auf alte einstellung)

Erst wenn ich die wiedergabe stope, nicht pausiere, bleibt SPDIF ausgewählt.

 

Und im DVBViewer gehe ich auf:

Ansicht -> Filter -> Cyberlink Audio Decoder (terratec) -> Dann kommt das selbe menü wie bei PwDVD nur in Engl. -> Wieder kann ich hier nicht SPDIF auswählen bzw springt es zurück auf die alte einstellung (in dem fall 6 Speaker)

Link to comment

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Windows 7 ?

Da musst du zuerst bei Sound den Digitalausgang (SPDIF) aktivieren.

 

(Die ganze Prozedur ist nicht sehr logisch und etwas undurchsichtig für den User, da dort eine Art "Automatik"

zum Einsatz kommt, wo ich auch noch nirgends eine schlüssige Beschreibung gefunden habe.

Und Realtek, die da auch mitmischen erklären auch nichts.)

 

Anschließend dein Wiedergabeprogamm starten (bzw. Wiedergabe neu aufbauen)und dort auch auf SPDIF stellen, bzw. schaltet dann der AC3-Filter auf Durchgang zum SPDIF.

Der Microsoft Filter von W7 macht das auch, aber der macht keine Ausgabe auf die Lautsprecher, wenn diese bei Sound ausgewählt sind, er kann also nicht decodieren, sondern gibt einfach auf den SPDIF aus. Der AC3-Filter decodiert in diesen Fall und gibt auch auf an den PC angeschlossene Aktivboxen oder Kopfhörer aus.

 

Wenn DirectX die Filterkette schon zusammengebastelt hat, haben nachträgliche Änderungen also keinen Erfolg.

 

Deshalb VOR der Wiedergabe das Ausgabegerät auswählen. HDMI oder Lautsprecher oder SPDIF.

Dann im Wiedergabeprogramm (Filter) den Ausgang auswählen. (Beim DVBV - Wiedergabe neu aufbauen)

Wiedergabe starten.

Link to comment

Ohm man... ich hab ich das gefühl ich red mit der Hand, naja und die höhrt natürlich nicht zu.

 

Das war grad unhöflich aber du musst zu geben das du grad konsquent ignoriert hast was ich geschrieben hab oder?

 

1. Ein Zitat:

Ja aber ich kann die Otion doch garnicht auswählen sad.gif

 

Genau so ist es im PowerDVD:

Ich kuck einen Film geh in die Einstellungen -> Audio -> Lautsprecher Setup (oder so) -> dort SPDIF aus wählen, nichts passiert. (geht zurück auf alte einstellung)

Erst wenn ich die wiedergabe stope, nicht pausiere, bleibt SPDIF ausgewählt.

 

Und im DVBViewer gehe ich auf:

Ansicht -> Filter -> Cyberlink Audio Decoder (terratec) -> Dann kommt das selbe menü wie bei PwDVD nur in Engl. -> Wieder kann ich hier nicht SPDIF auswählen bzw springt es zurück auf die alte einstellung (in dem fall 6 Speaker)

zusatz: "Erst wenn ich die Wiedergabe stoppe", und dann in die Einstellungen gehe klappt das mit dem SPDIF

 

2. Der AC3-Filter ist für mich gestorben... wenn ich nur sound(DTS) wollte könnt ich ja den einfach nehmen und müsste mich nicht mit SPDIF rumschlagen. Aber wie ich schon geschrieben hab ist der AC3-Filter eine mogelpackung, solange man ihn nicht direkt nutzt. Denn er hängt sich vom standard her immer in alles rein egal ob man ihn einstell oder nicht.

Dies kann man umgehen in dem man in der AC3-Filer Config den Merit auf "ander Decoder/Codecs bevorzugen" einstellt. Doch selbst dann kommt es zu einem lustigen Phänomen, auf einmal gibt der "Cyberlink Audio Decoder" (pwDVD) im DVBViewer sound wieder bei AC3 und DTS... was eigentlich wegen den Cloud einstellungen von Cyberlink aus nicht geht, aber er gibt AC3 und DTS nur in Stereo wieder.

Das heißt irgend was ist da falsch und der AC3-Filter hängt immer noch drin... ICH WILL KEIN PROG WAS SELBST ENTSCHEIDET WAS ES MACHT, kann ich mir auch gleich nen Virus hohlen.

 

 

 

So Deshalb befasse ich mich grad nochmal mit dem Cyberlink Audio Decoder denn der verrichtet im PwDVD ja ordnugsgemäß seine Dienste und das auch im SPDIF wie man aus dem obigen Zitat entnehmen kann. Das ganze ohne SPDIF im Windows Wiedergabegeräte-Einstellungen.

 

Mein Frage war nochmal auf das ZITAT bezogen:

"Was mach ich denn nun um so mal SPDIF zu testen, kann ja die Wiedergabe nicht anhalten oder?"

IM DVBViewer und mit dem Cyberlink Audio Decoder (Terratec)

Edited by kleineMax
Link to comment

Ja, kleiner Max, es ist alles nicht so einfach. Auch das Lesen nicht.

 

"Was mach ich denn nun um so mal SPDIF zu testen, kann ja die Wiedergabe nicht anhalten oder?"

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Windows 7 ???

 

Da musst du zuerst bei Sound den Digitalausgang (SPDIF) aktivieren,

also VOR der Wiedergabe das Ausgabegerät auswählen = SPDIF.

Dann im Wiedergabeprogramm (Filter) den Ausgang auswählen. (Beim DVBV - nach Wechsel auf die AC3 Tonspur Wiedergabe neu aufbauen)

Wiedergabe oder einen Sender mit AC3 starten.

Nun sollte über einen am SPDIF angeschlossenen Dolby Digital Verstärker was zu hören sein.

 

Wenn DirectX die Filterkette schon zusammengebastelt hat, haben nachträgliche Änderungen keinen Erfolg, wie z.B. die Umschaltung auf SPDIF !

 

Das hast du übrigends selbst schon festgestellt: "zusatz: "Erst wenn ich die Wiedergabe stoppe", und dann in die Einstellungen gehe klappt das mit dem SPDIF"

Link to comment

Das gilt dann aber nur für den DVBViewer, weil nur in ihm kann ich die Wiedergabe nicht anhalten. Somit die "Filterkette" nicht unterbrechen, richtig?

Denn wie gesagt im PwDVD muss ich diese Spielchen nicht machen mit dem Wiedergabegerät unter Windows 7.

 

Leider hab ich nun festegestellt das der "Cyberlink Audio Decoder (Terratec)" wohl SPDIF GAAAARNICHT mag, sprich das ganz läuft dann nur in Stereo und zudem springt der garnicht an wenn es sich um DTS handelt. Tat er ja auch sonst auch nicht, also funktioniert SPDIF mit ihm nur mit AC3.. aber falsch :(

 

PS: Ach ja DANKE anyway ;) ^^

Edited by kleineMax
Link to comment
Leider hab ich nun festegestellt das der "Cyberlink Audio Decoder (Terratec)" wohl SPDIF GAAAARNICHT mag, sprich das ganz läuft dann nur in Stereo und zudem springt der garnicht an wenn es sich um DTS handelt. Tat er ja auch sonst auch nicht, also funktioniert SPDIF mit ihm nur mit AC3.. aber falsch :D

Nein, funktioniert gar nicht. Der Cyberlink Audio Decoder wird bei AC3 unter W7 einfach gar nicht verwendet !

Deswegen benutzen ja die Meisten hier problemlos den AC3-Filter. Ich auch.

 

Denn wie gesagt im PwDVD muss ich diese Spielchen nicht machen mit dem Wiedergabegerät unter Windows 7.

Doch. Sonst wird´s nix mit Dolby Digital bzw. DTS !

Link to comment

Naja erstens, ich nutze atm bei AC3 problemlos den "Cyberlink Audi Decoder (Terratec)"

 

Zweitens das mit PwDVD war keine Vermutung oder Frage sondern eine Feststellung, den zum ausprobieren hatte ich im PwDVD mal SPDIF eingestellt und das geht wunderbar. Sprich es Funktioniert, ich habe TON bei AC3 DTS und lautsärtke kann ich über den PwDVD nicht mehr regeln, ein sicheres Zeichen das es geht.

Link to comment

Naja ähm, DTS geht ja nicht im DVBViewer, das war ja die Quintessence des ganzen hier. Ich wollte dich eher auf den Fehler hinweisen das es nicht nötig ist Win7 auf SPDIF zu schalten. Zumindest wenn man nur seine X-FI zum Decoder-Spielen überreden will, zum nutzen eines ECHTEN SPDIF ist es sicher nötig.

Edited by kleineMax
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...