mkvreak Posted February 3, 2010 Share Posted February 3, 2010 (edited) Hallo! Ich wollte mal fragen, ob andere Personen auch das folgende Problem bei sich entdeckt haben. Wenn ich den DVBViewer (TE2) am Laufen hab und dann ein Programm oder Windows-Option ausführe, welche die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert, dann ist anschließend das Bild im Viewer nur noch schwarz. Die UAC dunkelt ja den Bildschirm ab, sogenannter „sicherer Desktop“. Unabhängig davon, ob ich die Systemanfrage nun bestätige oder ablehne, ist anschließend das Bild weg. Beim Radioempfang ist das nicht weiter schlimm, Ton läuft in jedem Fall weiter. Es verschwindet allerdings das blauweiße Hintergrundbild. Auch Aufnahmen von TV und Radio werden ohne Lücke fortgesetzt, bloß bekomme ich bis zum nächsten Restart des Viewers kein Bild mehr. Ebenfalls ist das OSD nicht mehr aktiv, aber die Programm/Favoritenliste wird noch bei Bedarf eingeblendet am rechten Rand. Sämtliche Optionen, Maus- und Tastaturbefehle funktionieren auch noch. Das Problem konnte ich hier im Forum an einer Stelle finden: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=228486 Ich nutze Windows7 (64 Bit), DVBViewer TE2 1.0.4.121. Falls jemand da eine Lösung oder eine Info von Technisat hat, das wäre toll. Oder auch eine Bestätigung, dass es bei allen anderen Nutzern auch so ist. Achja, ich hab (noch) eine Skystar 2 PCI, die prima funktioniert. Am Wochenende kommt dann die Skystar HD2. Freu mich schon auf Olympia. :-) Edited February 3, 2010 by mkvreak Quote Link to comment
mkvreak Posted February 7, 2010 Author Share Posted February 7, 2010 Ok, mit der Skystar HD2 tritt das Problem so direkt nicht mehr auf. DVBViewer meldet nun im Falle einer UAC „Systemfehler. Code: 5. Zugriff verweigert.“, läuft ansonsten aber mit Bild, Ton und OSD weiter. Die neue TV-Karte läuft ja nun mit BDA-Treibern. Hilft vermutlich. Quote Link to comment
mkvreak Posted February 27, 2010 Author Share Posted February 27, 2010 Zu früh gefreut. Habe nicht bemerkt, dass ich nach der Installation der HD2 wieder die ältere Version vom DVBViewerTE2 drauf hatte. Damit war dann auch ein anderer Renderer (Video Mixing Renderer 9) eingestellt, mit dem es kein Problem ist. Das Bild kommt eben immer wieder. Nun hab ich die neuste Version (121) geladen. Die wirft keine Fehlermeldung mehr, läuft mit dem VMR9 also prima. Aber diesen Renderer will ich nicht nutzen, da hier der MS-Codec nicht über die Grafikkarte dekodiert. Dafür nehme ich den Enhanced Video Renderer (EVR). Nur tritt hier wiederum das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten auf. Auch mit der Skystar HD2. Da hilft nicht einmal umschalten, sondern nur Neustart des Programms. Quote Link to comment
cp76 Posted March 12, 2010 Share Posted March 12, 2010 Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem DVBViewer Pro unter Win7 Bei mir war der "Abblendeffekt" der UAC daran Schuld. Unter Systemsteuerung --> Wartungscenter und dort unter Sicherheit kann man die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung ändern. Dort habe ich einfach den Schiebregler eine Stufe nach unten gestellt. Meines Wissens nach und laut Beschreibung verhindert dies nur den Abblendeffekt des Desktops, ändert aber nichts an den UAC Sicherheitseinstellungen. Danach läuft zumindest bei mir das Video auch während der UAC-Meldung und Passworteingabe weiter und es kommt auch sonst zu keiner Fehlermeldung mehr. Eventuell hilft es auch dir weiter, Gruß Christian Quote Link to comment
mkvreak Posted March 19, 2010 Author Share Posted March 19, 2010 Ui, danke, das war die Lösung. Es ist zwar nur eine Umgehung des eigentlichen Problems (Desktop abblenden mit EVR klappt nicht), aber sie funktioniert. Ich werde mal ausprobieren, ob es so herum ähnlich sicher ist, da die UAC-Dialogbox nun visuell weniger auffällig ist und es sein kann, das ich sie schneller wegklicke. Andererseits … ich les mir die Nachrichten da eh nicht durch, weil die Box halt immer dann kommt, wenn ich sie erwarte, weil ich irgendwo geklickt hab. Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.