Jump to content

ATI 4200HD - 785G - HDTV ruckeln - HILFE!


mfg82

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin verzweifelt, ich brings einfach nicht hin. Seit Wochen versuche ich die HD-Sender ruckelfrei zum Laufen zu bringen, aber es will mir nicht gelingen, zumindest teilweise nicht.

 

Mein System:

 

Hardware:

ASUS M4A785D-M PRO

Athlon XP BE2350

2GB RAM

Technisat Skystar HD2

...usw...

 

Software:

Windows 7 32bit

DVBViewer Pro 4

Cyberlink HD-Codec-Pack

ATI Catalyst 10.1 (auch schon mit 9.10 versucht)

(XBMC)

 

Fernseher:

Samsung LE46B650 über HDMI (1920x1080@60Hz)

 

 

Warum auch immer laufen bei mir einige HD-Sender absolut unrund, während der ORF noch großteils funktioniert laufen Sender wie die SKY-HD Kanäle fast überhaupt nicht mehr, sprich extremes ruckeln. Ich habe bei HD den EVR als Renderer & den Cyberlink-Codec. dxva ist aktiviert --> Last auf der GPU, CPU ist halbwegs frei, jedoch läuft es nicht ruckfrei. Ich habe nun auch schon einige Einstellungen im Catalyst Center von ATI versucht, jedoch werden die Ruckler da meist noch schlimmer. :-(

 

Kann mir jemand von euch helfen? Ideen? Habe schon ein paar Beiträge über das zu aufwendige deinterlacing gelesen, kann man das nicht deaktivieren, sollte doch mein Fernseher machen, oder?

 

Bitte um fachmännische Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

 

Danke vielmals im Voraus & lg,

mfg82

 

PS: 720p & 1080p files kann ich problemlos mit mediaplayer (haali media splitter) abspielen.

Link to comment

Stell mal die Auflösung 1920x1080/50Hz ein

Codec Packs sind immer so eine Sache,die müllen teilweise dein Rechner zu.

Wieviel CPU Last hast du denn?

Erstelle mal eine Support Datei Klick dann kann dir auch eher geholfen werden.

Edited by alukiste
Link to comment

auf 50Hz hab ich umgestellt, das bringt mich mal nicht weiter.

 

Auslastungsvergleich:

 

ORF HD:

CPU 20-30%

GPU 60%

(ab und zu leichte Verzögerungen erkennbar)

 

Servus TV HD:

CPU 20-30%

GPU 70-90% (schwankend)

(immer wieder ein Ruckeln)

 

Sky HD:

CPU 20-30%

GPU 30-100% (sehr stark schwankend!!)

(es kommt eigentlich so gut wie kein flüssiges Bild zustande)

 

Das Support-Tool werde ich installieren & die zip attachen. (evtl. nicht mehr heute)

 

lg

Link to comment

Auf welcher Deinterlacing.-Stufe steht denn der CCC? Vector-Adaptiv geht meines Wissens nicht flüssig mit 1080i und dem 785G. Da musst du auf Motion Adaptive runterschalten. Am besten geht das mit dem EVR DXVA Select PlugIn.

 

Edit: Ich seh gerade, du hast ja einen alten X2 Prozessor. Da geht sowieso kein gescheites Deinterlacing bei HD. Du solltest mal entweder eine ordentliche Grafikkarte oder wenigstens einen neuen X2 Prozessor mit HT 3.0 einbauen. Mit dem HT 1.0 Prozessor und onBoard ist bei interlaced HD kein Blumentopf zu gewinnen. Progressive geht, wie du ja gemerkt hast.

Edited by SupaChris
Link to comment

hm, evtl. darf ich mich hier mal einschalten da ich selbst ein ATI 4200er System - allerdings ein Gigaybyte GA-MA785GT-UD3H mit DVBViewer unter Win7 32bit betreibe.

Auf meinem HTPC läuft nur der Cyberlink 8 codec und AC3filter - der Rest ist original Microsoft codecs sowie CCC 9.12. Abgerundet wird die DVBViewer Installation durch das EVR DXVA Plugin.

Das plugin ermöglicht es durch entsprechende Konfiguration optimale Einstellungen zu definieren. Ich hatte vor dem Einsatz bei zwei HD-Sendern (glaube ARTE und ANIXE HD ?) auch einen grünen Streifen oben und andere unschöne Darstellungen ...

 

Ich stimme @alukiste dahingehend zu, daß Codec Packs den Rechner zumüllen. Ich vermute hier auch das Problem.

 

Anm.: Mein letzter PC lief mit einer HD2600 und AMD 3000+ (Barton) bis vor kurzem flüssig dank Registry Tweak und vorgenannten Cyberlink 8 codec und AC3filter. Seitdem bin ich 100% davon überzeugt, daß alle Probleme (ruckeln ...) im Regelfall auf nicht optimale Treiber zurückzuführen sind. Der Prozessor ist nicht das Problem wenn DXVA funktioniert.

 

P.S. hab mal kurz geprüft - mein CCC steht auf vektor-adaptiv. Bei den freien HD Sendern funktioniert das super. Sky oder ORF empfange ich nicht - eventuell kann jemand anders etwas dazu beitragen.

Link to comment

Was bisher geschah..... ;)

 

Da ich gestern abend nicht so viel Zeit hatte (musste natürlich Fasching feiern *prost*), habe ich nur kurz im Bios die Funktionen C&Q und C1E gecheckt. C1E war disabled, C&Q hab ich jetzt nachträglich deaktiviert................................ :mad: .................... unglaublich, obwohl kaum eine CPU-Auslastung zu sehen war, hat das ziemlich viel gebracht. ORF HD läuft jetzt komplett ruckelfrei!! Servus TV HD zumindest um Welten besser, ab und zu hab ich noch im oberen Drittel einen horizontalen Streifen, aber wie gesagt zwischen vorher & danach liegen Welten! (Jetzt muss ich nur noch die sky's hinbekommen :mad: )

 

Was evtl. noch passieren wird.....

1) Ich werde trotzdem mal eine alternative DVB-Software installieren um zu sehen, ob ich dort auch die 1080i Sender komplett ruckfrei bekomme

2) Evtl. überlege ich die Anschaffung einer neueren CPU (X2 250 --> 60€) & eines zusätzlichen Speicher-Moduls (~50 €), damit ich dann komplett im grünen Bereich liege.

 

Ich werde hier weiterhin meine Erfahrungen/Einstellungen posten, bis ich alles komplett ruckelfrei habe, und würde mich auch freuen wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt.

 

to be continued. :mad:

Link to comment

Hi!

 

Ich habe auch einen älteren Dualcore (siehe unten) aber bei mir läuft HD rucklefrei. Ich hatte auch zuerst den neuesten CCC drauf dann aber wieder runtergeschmissen, da er nur Probleme macht...benutze jetzt den Treiber den mir Win7 gibt!?

 

Ich kann auch nur empfehlen eine neu GraKa zu kaufen ...das hat bei mir Wunder vollbracht, vorallem im BluRay bereich ging die CPU-Last von 90 auf 20-30% zurück!!!! Ich habe diese Karte für 40€ gekauft und bin voll zufrieden:

 

Gigabyte R455D3-512I 4550 PCI-E 512MB DDR3

 

Gruß

Link to comment
kauf dir lieber ne graka(HD4550 z.B.) für ca 40€. Dann bist du alle Probleme los.

 

Kann ich auch nur empfehlen. Eine Sapphire HD4550 bekommste schon für etwa 30 Euro. Und dann läuft das alles wie geschmiert auch mit dem langsamen Prozessor. Sogar mit C´n´Q aktiv gibts bei mir keine Ruckler, nicht ein ausgelassenes Frame oder sonstiges. Allerdings schaltet Vista ja beim Start einer Video-Wiedergabe sowieso auf 100% Prozessor-Takt. Mit Energie-Einstellung sparsam passiert das zwar auch, aber der Stromverbrauch ist dann bei mir 10W geringer, als wenn ich da Höchstleistung einstelle. Warum auch immer. Ruckeln tut´s trotzdem nicht.

Link to comment

gibts auch vernünftige low-profile Grafikkarten? Außerdem weiß ich nicht ob ich nochmal auf ATI setzen würde, wenn ich mir schon eine GraKa kaufe, bei dem was ich bei den Catalyst-Treibern so mitgemacht habe. :mad: --> meine nächste Karte/oder onboard chip wird ein nvidia!

 

Kann ich mit einer eigenständigen (low-profile-)GraKa auch VA Deinterlacing 1080i betreiben? (weiß zwar nicht was das genau ist, aber nachdem alle das wollen dürfte es in Sachen Bildqualität das beste sein? :mad: )

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich mir gleich ein billiges Board gekauft & eine Graka dazu. ;)

Link to comment
Die 4550 ist doch voll out mit Win7, was er hat. Minimum für Win7 ist die 4670 und kostet kaum mehr.

 

Hm, also ich bin vor kurzem umständehalber auf Win7 gewechselt und bisher läuft die "alte" HD4550 ohne Probleme.

Bei nem Neukauf sieht das natürlich anders aus - hat man die Karte allerdings schon, kann man die auch gut weiter nutzen.

Link to comment

Außerdem wieso empfehlt ihr ihm dauernd neue Grakas wo er doch mit der alten schon was hingekriegt hat? Ts ts... :kopfschüttel:

Edited by craig_s
Link to comment

weile r schon drauf und dran war das doppelte Geld in ein CPU und SPeicher zu investieren. Dabei würde eine HD4550 o.ä. alle Probleme beheben. Der 785G ist definitv sehr kritisch mti 1080i und schönem Deinterlacing.

Link to comment
Dabei würde eine HD4550 o.ä. alle Probleme beheben.

da gibt es auch eine oder andere probleme mit VA, würde HT3 CPU investieren, habe das fehler gemacht und auch eine hd4550 geholt, reicht nicht!

Link to comment

Bei mir geht VA problemlos mit 1080i Material und auch wenn Aero an ist. Mit dem EVR. Wo es seltsame Artefakte und sowas gibt ist mit dem neuen Custom EVR. Aber da kümmer ich mich erst drum, wenn es die 4.3 gibt. Aber mit dem PowerDVD, EVR und Vista klappt VA definitiv bei 1080i auf der 4550.

Link to comment

Hi zusammen!

 

Also die Gigabyte R455D3-512I 4550 PCI-E 512MB DDR3 kann man ohne großen Auffand auch als LowProfile umbauen...man muß nur einen anderen Kühlkörper draufbauen, Slotblende abdrehmeln, und den VGA-Stecker abbauen

(braucht man ja eh nicht).

 

Ausserdem reicht diese Karte völlig aus.....Craig auch wenn sie deiner Meinung OUT ist und soviel bringt die 4670 nauch nicht soviel mehr, oder? Hier geht es nicht um Karten zum Zocken sondern um günstige Karten um HD zu schauen!!!

...mit dieser Karte ist dies möglich auch wenn man einen ältern AM2 Dualcore hat!!

Meiner meinung nach kann man mit relativ alten und billigen Hardwarteilen einen guten HTPC aufbauen ausser man setzt auf

die neuste Hardware .....dann kann man natürlich investeieren ohne ende...aber wie gesagt, dass ist meine Meinung:

Link to comment

Liebe treue 4550 Fans,

 

die 4670 ist für gamer lääängst out, wurde aber von internationalen HTPC communities als erste *für alle HD-Spielarten in Win7 geeignet* freigegeben. Auch bietet sie noch einige Reserven für PostProcessing. Das gebe ich aber nur so weiter.

 

Im übrigen finde ich den Moment, wo jemand grad rumdoktort in seinem PC, sehr ungeeignet um ihm eine neue Graka, egal welche, als Allheilmittel zu empfehlen!! Pädagogisch wertvoller wär es doch ihn in seinen Entdeckungen und Schlüssen zu unterstützen, da ihr alle wissen solltet das es kein Allheilmittel gibt sondern *Dein HTPC, das unbekannte Wesen* ist viel zutreffender.

Edited by craig_s
Link to comment
Die HD4550 ist quasi DIE standardkarte hier im Forum. Natrülich geht damit VA.

habe nirgends gesagt, dass es kein va macht, sondern einige doch probleme haben, siehe doch mal die beiträge vom 4550 an über 40 seiten!

zumteil ich auch, mit 1080i oder 1080p zwar va wird es gezeigt, aber mit hd kanälen ab und zu probleme!

 

der onboard hat investiert einfach auf ht3 cpu, die mitlerweile auch mit 45watt zu finden ist, habt dann ein risiko weniger(ist halt meine meinung)

werde demnächst eine holen und nur mein hd300 onboard nutzen!

Edited by morphus
Link to comment
aber onboard Grafik mit HT3 CPU hat doch keine höhere Wahrscheinlichkeit gutes VA Deint

ab hd3200 und ht3 cpu doch, lt experten hier im forum!selbst noch nicht probiert!

 

vorher hies es mit hd 4550 würde es ohne ht3 cpu reichen, aber doch nicht,also erst bitte testen, dann sollen manche erfahrungen bringen!so hatte ich hier verlassen und zusätzlich einen hd4550 geholt, zwar gut aber beim hd kanälen doch probleme, video codec´s egal, jedes codec bringt andere probleme mit sich.

auf jedenfall reicht hd4550 es nicht immer bei jeden aus!

Edited by morphus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...