Jump to content

HDTV Live Bild ohne Ton und teilweise verpixelt


ixtrader

Recommended Posts

Hallo DVBViewer,

 

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei HDTV Sendern.

 

Wenn ich mir eine aktuelle ARD oder ZDV HD Sendung ansehe fehlt der Ton auch das Bild ist teilweise pixelig. Sobald ich die Sendung aufzeichne und mir die Aufnahme ansehe ist alles perfekt.

 

Ich habe schon versucht in den DirectX Einstellungen dieverse unterschiedliche Renderer zu probieren. Ton im live HD Bild konnte ich nicht erhalten.

 

Gibt es hierzu eine Lösungsidee.

 

Gruß

ixtrader

 

PS: Im HDTV Forum habe ich leider keine Antwort erhalten. Deshalb in diesem Bereich ein neuer Versuch.

Link to comment

was bedeutet "pixelig" genau??

 

also bei mir ist es so, daß es irgendwann so nach 5 minuten anfängt zu "pixeln", wenn ich powerdvd als decoder verwende. da sieht man dann richtig gut, wie x264 arbeitet - also wie der codec teile des letzten bildes und teile des nächsten bildes verwendet und zwischen diesen hin- und herspringt. nur eben, daß gewisse passagen des bildes "kaputt" sind.

 

verwende ich ffdshow als decoder, gibt´s nur ganz selten ein paar pixel. eben nur, wenn wahrscheinlich wirklich ein fehler im stream vorliegt (habe nur 60er schüssel).

 

es scheint einfach, als würde powerdvd so einen fehler im stream immer weiter "mitschleppen", während ffdshow einfach normal weitermacht.

würde aber trotzdem gerne powerdvd als decoder verwenden, da der bei HD besser deinterlaced (astra HD+).

leider funktioniert bei mir ffdshow DXVA (noch) nicht. da kommt dann nur grüner brei heraus (wiedergabe von selbst komprimierten x264 files funktioniert komischerweise mit ffdshow DXVA)

 

 

mit dem ton habe ich allerdings null probleme!

 

 

relevante hard- und softwaredetails:

 

windows 7

nvidia 9800 GTX, 196.34

technisat skystar HD2

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

Das Hauptproblem sind nicht die Pixel. Viel störender ist der beim Livebild fehlende Ton. Da beim Abspielen der Aufnahme der Ton vorhanden ist kann das Problem doch nicht so groß sein. Hat denn sonst keiner hier im Forum das gleiche Problem.

 

Die Bildstörungen sind meines erachtens keine Pixel die auf Empfangsprobleme schließen lassen. Auch hier ist bei der Aufnahme die Störung weg. Es sind größere Bereiche. Die Störungen treten auch eher sporadisch aber großflächig und gleichmäßig auf.

 

Gruß

IXTrader

Link to comment

Was haste denn bei den DirectX-Settings bei Audio *AC3* so zur Auswahl?

Mach doch mal son Support.zip sonst kann die hier keiner richtig helfen.

Link to comment
was bedeutet "pixelig" genau??

 

also bei mir ist es so, daß es irgendwann so nach 5 minuten anfängt zu "pixeln", wenn ich powerdvd als decoder verwende. da sieht man dann richtig gut, wie x264 arbeitet - also wie der codec teile des letzten bildes und teile des nächsten bildes verwendet und zwischen diesen hin- und herspringt. nur eben, daß gewisse passagen des bildes "kaputt" sind.

 

verwende ich ffdshow als decoder, gibt´s nur ganz selten ein paar pixel. eben nur, wenn wahrscheinlich wirklich ein fehler im stream vorliegt (habe nur 60er schüssel).

 

es scheint einfach, als würde powerdvd so einen fehler im stream immer weiter "mitschleppen", während ffdshow einfach normal weitermacht.

würde aber trotzdem gerne powerdvd als decoder verwenden, da der bei HD besser deinterlaced (astra HD+).

leider funktioniert bei mir ffdshow DXVA (noch) nicht. da kommt dann nur grüner brei heraus (wiedergabe von selbst komprimierten x264 files funktioniert komischerweise mit ffdshow DXVA)

 

 

mit dem ton habe ich allerdings null probleme!

 

 

relevante hard- und softwaredetails:

 

windows 7

nvidia 9800 GTX, 196.34

technisat skystar HD2

 

Habe das gleiche Problem bei den HD-Sendern von ARD und ZDF über Kabelempfang (Kabel-Deutschland).

Nach ein paar Minuten (manchmal nach Wechsel auf Vollbild und zurück) zerlegt sich das Bild in Pixel nachdem

es tonseitig einen lauten Knacks gegeben hat. Die Aufnahme ist eigenartiger Weise o.k.

Werde jetzt mal ffdshow testen.

 

Bernd

Edited by BMueller
Link to comment

Bei Options/DirectX/Audio/AudioA/AC Audio Decoder

 

habe ich 3 mögliche Auswahlen:

1. <System Default>

2. CyberLink Audio Decoder (PDVD7)

3. CyberLink Audio Decoder (PDVD7 UPnP)

 

Alle Einstellungen ergeben bei HD über DVB-S2 keinen Ton

 

Grüße

ixtrader

 

PS:Anbei die support.zip Datei

support.zip

Link to comment

Hoi zusammen,

 

ich habe seit System-Neuinstallation auf Win7 bei AC3 auch keinen Ton mehr. ;)

AC3Filter hab ich installiert, allerdings taucht er in keiner DirectX/Audio Decoder - Auswahl mehr auf.

Mit MPC-HC funktioniert er allerdings super.

 

Jemand ne Idee, warum der AC3-Filter in meiner Audio-Dekoder-Auswahl fehlen könnte?

 

 

Gruss

Rotsch

 

 

Graka: Radeon HD 4670 mit Catalyst Vers. 10.1

Board: MSI KA 790 GX mit AMD 790GX Chipsatz

TV-Karte: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2 mit BDA Treiber Version: 1.01.01.901

 

support.zip

Link to comment
Hoi zusammen,

 

ich habe seit System-Neuinstallation auf Win7 bei AC3 auch keinen Ton mehr. :bye:

AC3Filter hab ich installiert, allerdings taucht er in keiner DirectX/Audio Decoder - Auswahl mehr auf.

Mit MPC-HC funktioniert er allerdings super.

 

Jemand ne Idee, warum der AC3-Filter in meiner Audio-Dekoder-Auswahl fehlen könnte?

 

 

Gruss

Rotsch

 

 

Graka: Radeon HD 4670 mit Catalyst Vers. 10.1

Board: MSI KA 790 GX mit AMD 790GX Chipsatz

TV-Karte: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2 mit BDA Treiber Version: 1.01.01.901

 

support.zip

 

Gelöst: Lag an einer vorherigen, fehlerhaften Deinstallationsroutine von ffdshow. Nachdem ich ffdshow nochmals installierte und über die Systemsteuerung wieder deinstallierte, installierte ich auch ac3filter nochmal ordentlich neu und schon konnte ich den ac3filter auch im DVBViewer auswählen. Nur so zur Info ... :lol:

 

Gruss

Rotsch

Link to comment

Ich habe den hinweis mit dem ac3 Filter beherzigt und die Version 1.63b installiert. Der neue Filter ist sowohl unter MP2 Audio Decoder als auch unter AC3 Audio decoder anwählbar.

 

Wenn ich den AC3Filter aktiviere habe ich leider immer noch keinen Ton.

 

Gruß

ixTrader

Link to comment

Was unterscheidet das Livebild von der Aufnahme. Wo liegt der entscheidende Unterschied. Warum bekomme ich keinen Ton beim livebild.

 

Hatte denn keiner das gleiche Problem.

 

In der Hoffnung auf eine Lösung

ixtrader

Link to comment

Ich habe nun endlich die Lösung des Problems gefunden.

Die Sendereinstellungen für die beiden ZDF und ARD HD Sender war nicht korrekt.

Nach einem Sendersuchlauf und übertragen der gefundenen Senderdaten klappts auch jetzt mit dem Ton.

 

Danke

ixtrader

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...