Jump to content

Kann dieser USB IR Empfänger den PC einschalten?


jupp2000

Recommended Posts

Hallo!

Meine Logitech DiNovo Mini weckt meinen PC aus dem Standby, wenn ich irgendeine Taste betätige.

Eigentlich möchte ich aber meine Harmony Fernbedienung verwenden, weil damit natürlich auch TV & Reciever

gesteuert werden. Mit dem TechnoTrend Empfänger + Plugin klappt das auch ganz gut, aber das Aufwecken des HTPC geht

leider nicht. Könnte das mit diesem USB IR Empfänger funktionieren?

 

Grüße

Stephan

Link to comment

Hallo jupp,

 

ich habe mir vor einiger Zeit genau diesen IR Empfänger bei ebay gekauft, er funktioniert einwandfrei zusammen mit Eventghost und meiner Harmony 555. Den PC einschalten kannst du damit aber leider nicht!

 

Gruß

 

Brazzo

Link to comment
ich habe mir vor einiger Zeit genau diesen IR Empfänger bei ebay gekauft, er funktioniert einwandfrei zusammen mit Eventghost und meiner Harmony 555. Den PC einschalten kannst du damit aber leider nicht!

Schnelle Antwort! Danke!

Sch...ade... Es gibt ja noch dieses Ding von Atric, aber das scheint eine ziemliche Bastellösung zu sein (offene Platine usw)

 

Grüße

Stephan

Link to comment

Genau, die hatte ich mir damals auch angeschaut, aber mich gegen die Bastellösung entschieden. Der PC läuft sowieso fast den ganzen Tag und wird nur nachts in den Stand-by gesetzt, da kann ich auch einmal täglich zum Power-Knopf laufen ;)

 

Sonst ist der Stick von ebay zu empfehlen, zu erwähnen wäre noch die Problematik mit den 64bit Treibern, da es dir für das Igorplug nur inoffizielle und deshalb nicht digital signierte Treiber gibt. Das lässt sich aber mit Hilfe des "Test Modus" von Windows umgehen. Bei 32Bit System gibt es diese Problematik nicht. Oder hat da jemand mittlerweile eine bessere Lösung gefunden?

 

Gruß

 

Brazzo

Link to comment

Dein USB-IR Gerät ist die eindeutig schönere Lösung. gerade für einen HTPC.

Ich habe eben trotzdem die Bastelplatine bestellt:

1. weil man per Rechnung zahlen konnte ;)

2. weil das Ausschalten schon ziemlich wichtig ist. Der PC läuft hier "nur" zum Aufnehmen und Anschauen

 

Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemliches Gefrickel mit Lirc & Co auf mich zu, weil das Ding

eben nicht per USB ansprechbar ist.

Vielleicht funktioniert die Platine ja mit Eventghost...

Link to comment

dann wünsche ich dir schonmal im Vorfeld viel Erfolg! Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht mit der Platine freuen, wenn das Einschalten per Fernbedieung und die Konfiguration mit Eventghost einwandfrei klappen sollte, würde ich mir die Anschaffung überlegen... Der Mensch ist ja bekanntlich faul ^^

Link to comment

Würde mich auch total interessieren vorallem weil das ding bei mir auch nicht wirklich fluppt und ich mir auch überleg ob ich mir nen neuen empfänger hole. 20€ hin oder her. die stunden von arbeit ist den verlust nicht wert. ;))

Link to comment

Dieses formschöne Teil.

Der Hersteller ist scheinbar nicht von der schnellen Truppe, das Teil ist leider noch nicht eingetroffen.

Hatte per Rechnung und Maxibrief bestellt, also eigentlich: Rechnung schreiben, eintüten, fertig....

Aber vielleicht bin ich auch nur von Amazon verwöhnt...

Oder er muss erst noch den Lötkolben anheizen. ;)

Link to comment

Ach ja, fast vergessen:

Es gibt leider keine Unterstützung für Eventghost!

Ich hatte mich schon so an das Herunterfahren vom Rechner beim Stopp von DVBV gewöhnt.

Wenn alle Stricke reissen, benutze ich den Einschalter wirklich nur als Einschalter, dann müssen halt zwei

IR-Empfängerstrippen aus dem PC gelegt werden. ;)

Link to comment

HI,

 

also ich hab mir diese hier gekauft:

 

http://www.amazon.de/Hama-00052451-MCE-Rem...3003&sr=8-1

 

Weckt den PC einwandfrei auf! Sonst sind aber nicht alle Tasten mit dem MCE input plugin anlernbar!!

Deshalb verwende ich eine mischung aus diesem und dem von technotrend...

 

Ich suche aber schon seit längerem nach einem iMon empfänger ohne diesem VFD display... aber leider..

Ich denke das wäre die beste lösung, weil der kann auch aufwecken, der hat text eingabe sms like, kann angeblich auflösung und bildwiederholrate ändern....

 

lg

Link to comment

Ja, die FB ist sicherlich auch gut, es ging mir aber um die Verwendung der Logitech Harmony FB´s, damit man nicht für

jedes Gerät eine FB rumliegen hat.

 

So, die Platine ist jetzt eingetroffen und auch bereits eingebaut.

(Übrigens habe ich mir noch eine 2m Verlängerung für den IR Empänger bestellt und es nicht bereut.

Die Originalstrippe ist nur 40 cm lang und soll vorne ans Gehäuse. Das wollte ich aber nicht)

Ich habe mich noch nicht an den Austausch meiner TechnoTrend FB gewagt, d.h. die

Platine dient momentan nur zum Einschalten, wie schon vorher geschrieben.

 

Für das Einschalten des PC muss man die Platine "anlernen". Mit der Original Fernbedienung von

TT klappt das wunderbar, ich habe einfach den Power Button genommen. (logisch..)

Hätte ich keine Harmony, wäre ich dann schon fertig mit der Arbeit gewesen. Aber der

Einschaltbefehl, der von der Harmony kommt, ist anscheinend nicht ganz identisch mit dem, den die Original FB verwendet.

Als Resultat schaltet sich der PC jetzt auch bei anderen "Activities" ein, z.B. normales TV (dort brauche ich nur TV und Reciever)

Da muss ich also noch mal ran. (Harmony umprogrammieren)

Dumm ist nur die fehlende Unterstützung von Eventghost, da die Platine dort nicht unterstützt wird.

Wenn mit Winlirc/Girder alles klappt, dann kann mein TT-IR Empfänger aber in Rente und es schaut nur noch ein IR Kabel aus dem PC.

Edited by jupp2000
Link to comment
Ja, die FB ist sicherlich auch gut, es ging mir aber um die Verwendung der Logitech Harmony FB´s, damit man nicht für

jedes Gerät eine FB rumliegen hat.

 

Hab ja auch eine Harmony One!, hab mir die Hama nur wegen dem Empfänger gekauft..

Link to comment

Also wenn das Board noch einen PS2-Anschluß hat kann man sich auch noch ne IR-tastatur besorgen (10€ bei ebay).

Meine hat sogar nur 5€ inkl. Versand gekostet und hat eine sehr große Reichweite so das ich den HTPC durch das Terassenfenster vom Garten aus steuen kann. Es ist keine Direkte Sichtverbindung nötig - der Empfänger hängt unsichtbar hinter dem LCD und wird nur von den Wandreflexionen getroffen

Dann im Bios aktivieren das die Tastatur den Rechner wecken darf und fertig. Und dann kannst man da bequem alle Funktionen per Tastatur im DVBViewer belegen und an die Harmony übertragen.

Habe selbst von a-z, 0-9, die Pfeiltasten und dir Returntaste an meine Harmony übertragen und danach einfach die einzelnen Buchstaben den Knöpfen der Harmony zugewiesen. Jetzt kann ich neue Funktionen im DVBViewer auch gleich per Fernbedienung programieren.....

 

Funktioniert mit ner 525 + 885

Link to comment

@ RxH81: sorry, hab ich irgendwie nicht mitbekommen!

 

Was für ein Gerät habt ihr denn in der Harmony als HTPC angegeben?

Und über welchen Befehl startet ihr die Kiste?

 

Ich habe aus der Datenbank "Mediacenter PC" gewählt und

alle Befehle der TT-Fernbedienung an die Harmony übertragen.

Das klappt alles bestens. Bis auf den Einschaltbefehl, der ja an den Empfänger der Platine geht.

Das klappt noch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...