Jump to content

Ist HbbTV geplant / machbar?


Dirk Hartstein

Recommended Posts

Gemischt würde ich sagen, was aber vornehmlich am HbbTV System liegt. Zum Beispiel gehen derzeit bei der NDR Mediathek alle Videos nicht. Das ist beim Testen um so ärgerlicher da man da ja ersteinmal gucken muss ob es nicht an den eigenen Anpassungen liegt. Auch nervt es ein bisschen für dutzende Seiten Sonderbehandlungen einzubauen, weil dieses und jenes nicht geht.

Link to comment

Gemischt würde ich sagen, was aber vornehmlich am HbbTV System liegt. Zum Beispiel gehen derzeit bei der NDR Mediathek alle Videos nicht. Das ist beim Testen um so ärgerlicher da man da ja ersteinmal gucken muss ob es nicht an den eigenen Anpassungen liegt. Auch nervt es ein bisschen für dutzende Seiten Sonderbehandlungen einzubauen, weil dieses und jenes nicht geht.

Christian trifft es auf den Punkt:

An sich ist es bisher wirklich eine sehr gute Arbeit aber das Hauptproblem ist definitiv der miserable Content der Anbieter... Wenn man einen Service eigentlich als OK abgeharkt hatte kommen am nächsten Tag andere Probleme, weil der VOD-Content z.B. nicht abgespielt werden kann oder weil die vorgeschaltete Werbung Stress macht usw.....

Link to comment

Das das mit der mit der vorgeschalteteten Werbung Ärger machen könnte hab ich mir schon bald gedacht.

Aber, Hut ab vor Euerer Arbeit.

Da muss man glaub ich schon ganz schön Nerven haben wenn ständig neue Probleme auftreten.

Wie handhaben das denn eigentlich die Boxen, die HbbTV schon implementiert haben?

Gibt es da ein ständiges Auto-Update?

Link to comment

Entweder die machen es ähnlich wie Opera mit der browser.js die automatisch im Hintergrund aktualisiert wird um Probleme mit großen Seiten zu beheben.

 

Oder Seiten gehen halt mal nicht richtig. Wenn so wie grade bei SuperRTL zwar eine HbbTV URL übertragen wird. Aber da nur eine lehre Seite hinterlegt ist, können die sicher auch nichts machen.

 

Ich habe den Eindruck das bei den SmatTVs HbbTV auch eher eine untergeordnete rolle spielt. Das ist zwar ein schönes Schagwort für das Bekannte Buzzword-Bingo auf der Verpackung aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Viel wichtiger sind bei den SmatTVs die sogenannten Apps, also fernsehtaugliche Frontends für web Angebote. Und für die haben die großen Anbieter dann sicher Verträge mit den Seiten. So das jede Änderung vorher getestet werden kann.

Link to comment

Wenn es so wie bei Opera gemacht wird wäre es doch toll. Vorausgesetzt das lässt sich auch so machen.

Ich denke auch, das bei den Smarts eher ein bischen Kundenfang als tatsächlicher Mehrwert dahinter steckt.

Deshalb gönne ich dem DVBViewer auch in diesem Plugin den vollen Erfolg, auch wenn es länger dauern sollte.

Link to comment

Naja das mit einer sich aktualisierenden Ini-Datei kommt dann wohl in einem Update. Die Datei erlaubt u.a. einen Colorkey bei Angeboten, sowie Redirects und unterschiedliche Useragents bei diversen Links zu setzen bzw. Javascripte zum Beheben von etwaigen Problemen zu laden. Das Format der Konfigurationsdatei ist noch nicht fertig und wird sich sicherlich noch ändern, allerdings erhoffe ich mir nach einer ersten Veröffentlichung der nächsten Version bzw. der HbbTV Engine die ersten Anpassungen mit denen man dann bestimmte Probleme behebt und ggf. eine günstigere Methode für die Handhabung finden kann. Manchmal entwickelt man eine gewisse Betriebsblindheit und testet etwaige Anwendungsfälle niemals. Hätte ich zum Beispiel heute QVC nicht mal spaßenshalber eingestellt, wäre mir gar nicht aufgefallen das die ein HbbTV Angebot haben und das, wenn es einmal gestartet ist sich nicht beenden lässt.

Im Endeffekt kann man sagen, wenn es (HbbTV) mal geht macht es definitiv Lust auf mehr. So habe ich gerade in der ZDF Mediathek eine Folge "Einfach überirdisch!" angesehen und und gleich im Recordingservice mal als Suchbegriff einprogrammiert.

 

Achso, ich hoffe natürlich immer noch bis Ende der Woche eine neue Version und die HbbTV Erweiterung zu veröffentlichen. Derzeit sitze versuche ich noch ein Problem (mit der ZDF Mediathek) zu lösen, sowie diversen "Kleinkram" :(

Link to comment

Diese Sender bieten HBB Dienste an:

 

ARD und ZDF

tagesschau24, plus und festival

ZDF info neo und kultur

arte, Phoenix, 3Sat und BRalpha

NDR, WDR, RBB, SWR, BR un HR

n-tv, Euronews, Eurosport

Sat1, Pro7, VoX, DasVierte, Kabel1

ServusTV, Anixe, BibelTV und Dr.Dish

QVC und diverse LokalTV's

 

Etliche Radiostationen bieten auch Zusatzdienste auf gleicher Basis an

 

Diverse Ausländische ebenfalls.

 

Ich werde nach dem Update eine Liste erstellen in der ich die Sender aufnehme die den Service anbieten und kurz und knapp eine Bewertung und Inhaltsbeschreibung darstellen.

Edited by nordstern70
Link to comment

Für Kabel Deutschlad Kunden kannst du Phoenix, Sat1, Pro7, DasVierte, Kabel1, Euronews, Eurosport, ServusTV, Anixe, BibelTV, QVC und Dr.Dish (gibt es da nicht) von der Liste nehmen.

Für die Sender schicken die derzeit keine HbbTV URLs mit (wie man auch mit TransEdit Analyzer sehen kann).

 

Nachtrag: Das RTL und RTL2 in der liste fehlen hatte ich übersehen. Die gibt es bei Kabel Deutschland auch

Zu Super RTL gibt es zwar eine URL unter der gibt es aber derzeit nur eine leere Seite.

Edited by Tjod
Link to comment

Bei Unitymedia sieht es so aus:

 

Zusätzlich HbbTV bei:

MDR, RTL, RTL2, Super RTL, Sixx, QVC Plus, HSE24 Extra, HSE24 Trend, sonnenklarTV.

 

Dafür kein HbbTV bei:

Phoenix, euronews, ServusTV, QVC.

Anixe und Dr. Dish werden hier nicht eingespeist.

 

Eins extra

Der heißt doch inzwischen tagesschau24 ;) Edited by Martin K
Link to comment

Bei Unitymedia sieht es so aus:

 

Zusätzlich HbbTV bei:

MDR, RTL, RTL2, Super RTL, Sixx, QVC Plus, HSE24 Extra, HSE24 Trend, sonnenklarTV.

 

Dafür kein HbbTV bei:

Phoenix, euronews, ServusTV, QVC.

Anixe und Dr. Dish werden hier nicht eingespeist.

 

Der heißt doch inzwischen tagesschau24 ;)

 

Hab ich ganz übersehen.

Du bist Betatester, das Plugin läuift also.

Ich bin schon sehr gespant.

Link to comment

Über die Browser.ini kann man aber fehlende Dienste relativ leicht nachtragen. Geplant war das zwar später erst einzubinden, aber da doch vieles Anfangs eher schlecht als recht lief, hatte ich Zeit das noch einzubauen. Man kann nun sofern gerade kein Hbbtv verfügbar ist, seine Zusatzangebote aus einer Auswahlliste auswählen.

Ansonsten hoffe ich am Sonntag Abend das Release zu veröffentlichen, jetzt ist eigentlich nur noch Feinschliff angesagt. Was ich aber ganz klar sagen muss, es braucht noch einiges an Arbeit und mir graut es etwas vor der ersten Resonanz. Weniger weil da Bugs oder so in der Implementierung sind, sondern da bei vielen Angeboten die Qualität zu wünschen übrig lässt. Die NDR Mediathek hat derzeit keine Videolinks die funktionieren, Arte zickt an einigen Ecken auch etwas rum, aus der QVC Anwendung kommt man theoretisch nicht heraus (zumindest hab ich das nicht entdeckt), bei einigen Videos beim ZDF passt das Bildseitenformat nicht wirklich. Die Steuerung ist überall grundlegend anders, am besten ist da wirklich die ARD Mediathek. HbbTV Apps kümmern sich nicht um das Zurückschalten auf den TV Sender, wahrscheinlich weil die davon ausgehen das die Settopbox nur einen Dekoder hat und der bei einem Video-Stop automatisch auf TV zurückschaltet.

  • Like 1
Link to comment

Also Christian, ich finde nicht, das dir vor der ersten Resonanz grauen sollte.

Es wird immer Leute geben, die nur drauf warten an Dingen rumzumeckern.

Alles ist doch gesagt und angekündigt.

Ich habe da eher großen Respekt und bin sehr dankbar für Deine Arbeit und eine solche Leistung.

Für mich war der DVBViewer - und wird es auch weiterhin sein - die beste Wahl unter allen Möglichkeiten.

Jetzt kommt halt eine Erweiterung dazu, niemand wird gezwungen sie einzusetzen.

Andere können es gar nicht erwarten das es endlich soweit ist und wem es dann nicht gefällt, zu umständlich, nervig oder sonst was ist der nimmt das Plugin wieder raus und gut. Dann wäre da natürlich das konstruktive Feedback - und das sollte dann eher hilfreich sein. Mit diesen wird es Dir sicher auch möglich sein Fehler nach und nach zu beheben und Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Jeder von uns kann dann auch auf die Sender einwirken, hausinterne Fehlerquellen abstellen zu lassen.

 

Also ich kann erstmal nur Danke sagen und freue mich auf Sonntag.

 

PS:

Ich wollte mal fragen ob es nicht mal interessant wäre ein Forumstreffen zu organisieren.

Link to comment

Ansonsten hoffe ich am Sonntag Abend das Release zu veröffentlichen, jetzt ist eigentlich nur noch Feinschliff angesagt. Was ich aber ganz klar sagen muss, es braucht noch einiges an Arbeit und mir graut es etwas vor der ersten Resonanz.

 

 

Also *grauen* sollte es dir wirklich nicht. Bei so vielen Ungereimheiten ist doch so ein Forum genau das richtige um Ideen einzusammeln. Immerhin besser als wenn man sich als Programmierer irgendwie verrennt. Da ist zum Beispiel deine Browser.ini. An so was dachte ich auch als ich die ersten Berichte über Probleme las. Nicht jeden Spezialfall selber lösen wollen, sondern den Nutzer selber machen lassen können (und hier Lösungen publizieren). Da wär dann zu klären wie man sowas möglichst flexibel gestaltet.

 

erwin

Link to comment

So schaut übrigens die aktuelle hbbtv.ini aus:



[Blacklist]
0=http://hbbtv-videos.daserste.de/*
1=http://smarttv.nexxcdn.com/310/*
2=http://cpix.daserste.de/*
3=http://www.rtl2.de/hbbtvp*
4=http://arte.*
5=http://hbbtv.zdf.de/zdfhjplus*
6=http://hbbtv.prosieben.de/voting/*

[Whitelist]

[Browser]
0=Putpat TV|http://www.putpat.tv/cehtml/v2/index.cehtml?channel_id=2
1=Cinedom|http://smarttv.nexxcdn.com/310/
2=BBC iPlayer|http://www.bbc.co.uk/iplayer/bigscreen/
3=Bild|http://json.bild.de/tv/cehtml.cehtml
4=Die Presse|http://diepresse.com/nettv/#Start
5=HTTV Portal|http://www.httv-hosting.fr/hbbtv/portal/
6=iConcerts|http://www3.iconcerts.com/?q=en/netTV
7=Jena TV|http://tv.mytvscout.de/jenatv/
8=Potsdam TV|http://tv.mytvscout.de/potsdamtv/
9=Napster|http://projects.tune-in-media.com/napster/net-tv/live/
10=TED Talks|http://ted.24imedia.tv/nettv/

[Javascript]
1=http://hbbtv.n-tv.de/*|n-tv.js

[UserAgent]
0=*zdf.de*|Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/535.19 (KHTML, like Gecko) Chrome/18.0.1025.166 Safari/535.19

[Redirect]
0=http://hbbtv.rtlnow.de/hbbtv/xml/live/rtlnow.aitx|http://hbbtv.rtlnow.de/hbbtv/overview.php
1=http://www.tagesschau.de/itv/hbbtv/undefined|dvb: //retune

​Als Javascript muss man halt seitenspezifischen Code einfügen. Wer sich mit JS auskennt kann bei Problemen relativ leicht herausfinden warum etwas nicht geht indem er den integrierten Javascript Debugger im DVBViewer aktiviert. Meistens fehlen irgendwelche Objekte, oder eine Abfrage schlägt fehl. Dafür kann man dann einen Javascriptpatch schreiben der dann dafür sorgt das bestimmte Dinge funktionieren.

 

Blacklist und Whitelist ist etwas ungünstig bezeichnet. Im Prinzip passiert bei der Blacklist nichts anderes als das die Anzeige von Transparent auf Colorkey Modus umgestellt wird und wird ein Link aufgerufen der in der Whitelist zu finden ist, stellt der Browser sich wieder auf Transparent.

Beim ZDF gibt es ein Problem welches ich in den letzten Monaten trotz regen Austauschs mit MIT-xperts nicht lösen konnte. Wenn ich mich als HbbTV Browser ausgebe funktioniert ab und zu die Anzeige nicht richtig. Was aber unlogisch ist, da der Inhalt stets der gleiche ist. Mit dem Patch gehts allerdings, wenngleich die Lösung nicht so toll ist. Andere Seiten gehen nur mit bestimmten Browsern bzw. Settopboxen, diese müsste man dann auch dort berücksichtigen und redirects sind notwendig um etwaige Anzeigeprobleme mit fehlerhaften Seiten zu umgehen.

Link to comment

Diejenigen die Mheg schon haben, haben automatisch beide Plugins und müssen nicht extra die HbbTV Erweiterung erwerben.

Bleibt es bei der Aussage oder muss neu erworben werden?

 

Würde dann nämlich gerne etwas überweisen, als Dankeschön sozusagen.

Link to comment

Es muss nicht neu erworben werden, Kunden die Mheg schon gekauft haben, können das nutzen. Es spricht aber nix gegen eine zusätzliche Überweisung :)

Link to comment

Das Schlüsseltool starten und bei Mheg (bei der nächsten Version schaut das so aus) den Bestellen Link klicken:

 

tool.png

Link to comment

Leute ich würde mir mal wünschen es wäre mehr info da. Jetzt habe ich 10€ für die mheg 5 ausgeben. Naja aber vielen dank für die info und die Arbeit an hbbTV

Link to comment

Und wie ich schon geschrieben habe, wenn jemand die Mheg Engine schon hat kann er das Update laden und hat so 2 Euro gespart.

Link to comment

Großartig!

Das ist mehr als ich erwartet habe.

Erster Eindruck: Fantastischer Mehrwert!

Ich bin begeistert.

Sogar RTL HbbTV geht!!!

Es ist wie Weihnachten.

 

Ich bedanke mich und werde heute Abend mal genüsslich testen, was geht und was eventuell nicht.

 

Super Arbeit!

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...