Jump to content

Ist HbbTV geplant / machbar?


Dirk Hartstein

Recommended Posts

Hi, die 5er Version ist raus. Gibt's neues bezüglich hbbTV? Der letzte Post von April 2012 ist dann wohl doch schon etwas her. Gibt's sonst wirklich niemand der an hbbTV interessiert ist?

 

Ich hatte für mich mal ein Plugin gebastelt, das (ähnlich wie das von erwin) die URLs aus dem TS extrahiert, was gar nicht so trivial ist, wie es zunächst scheint. Was aber fehlt, ist eine Möglichkeit, diese URLs bzw. die dahinter liegenden Inhalte im DVBViewer darzustellen. Das ist mir zu aufwändig und ich habe auch zu wenig Ahnung von den Internas des DVBViewer und v.a. zu wenig Zeit. Und dann ist da noch diese Delphi-Sache ... :starwars:

 

Wenn also da von den Entwicklern nichts kommt, ist das Thema gegessen.

 

Mittlerweile hatte ich auch bei meinen Eltern ausgiebig Gelegenheit, das Hbbtv Angebot zu testen und ich muss sagen, darauf kann ich verzichten. Zumal auf dem Wohnzimmertisch iPad und Macbook liegen, über die alle Hbbtv Inhalte schneller und schöner aus Mediatheken etc. abgerufen werden können.

Link to comment
Ich hatte für mich mal ein Plugin gebastelt, das (ähnlich wie das von erwin) die URLs aus dem TS extrahiert, was gar nicht so trivial ist, wie es zunächst scheint. Was aber fehlt, ist eine Möglichkeit, diese URLs bzw. die dahinter liegenden Inhalte im DVBViewer darzustellen. Das ist mir zu aufwändig und ich habe auch zu wenig Ahnung von den Internas des DVBViewer und v.a. zu wenig Zeit. Und dann ist da noch diese Delphi-Sache .

 

Also das Parsen der AIT Daten ist mit Abstand das kleinste Problem. HBBTV bzw. CE-HTML ist nicht HTML und mit einem einfachen HTML Webkit/IE-Renderer ist es definitiv nicht getan. Ich drücks mal so aus. Derzeit scheitert es an so einfachen Dingen wie, dass sich das NPAPI Quicktime Plugin dazwischenfunkt. Bei Chrome Embedded (das nutze ich hier für unsere Zwecke) gibt es keine Möglichkeit die lokalen Plugins zu erst zu laden.

 

sample.jpg

 

Im Prinzip funktioniert aber schon das meiste, nur baue ich HBBTV erst ein, wenn der Prototyp problemlos rendert. Was man aber in der neuen Version vom DVBViewer schon machen kann ist die MP4 Streams aus den Mediatheken laden.

 

Zum Beispiel: http://www.metafilegenerator.de/ondemand/zdf/hbbtv/none/zdf/12/12/121227_dde_1596k_p13v9.mp4

 

Mir ist klar das der ein oder andere sich etwas mehr Transparenz wünscht bezüglich der Baustellen an denen wir arbeiten, aber mir missfällt es ständig Anfragen wie "Wann kommt es raus?", "Das kann doch nicht so lange dauern!" etc. beantworten und/oder lesen zu müssen.

 

Christian

 

 

Link to comment

Wie wär's mit einem vernünftigen Bug-/Featurerequest-Tracker? Vielleicht gar sowas wie Launchpad? Dann kannst du nach eigenem ermessen Updates bezüglich dem Entwicklungsstand einzelner Features angeben.

 

Viel wichtiger ist jedoch, dass dann endlich mal Bugs und Featurerequests und übersichtlich gesammelt diskutiert werden können. Derzeit hat man den Eindruck, dass die Beiträge im Anregungen-Bereich des Forums weitestgehend ignoriert werden, da es keinerlei Rückmeldung gibt. Bugs werden wild verstreut in einzelnen Threads im ganzen Forum oder durcheinander in den Stable- und Beta-Threads gepostet. Manch einer geht dabei unter, andere werden immer und immer wieder angesprochen, eine Übersicht ob und wann ein Bug gefixt wurde fehlt.

Link to comment

Ein Tracker ist eine gute idee. Präsentiere doch bitte mal ein konzept, dass das rauschen ausfiltern und nur wirkliche bestätigte und von mehreren benutzern dokumentiert nachvollziehbare bugs durchlässt :)

 

Ich denke, wir sind uns einig, dass die entwickler besseres zu tun haben, als sich durch dutzende von empfundenen pseudobugs einträge zu quälen oder einträge, die schon im forum oder dem wiki behandelt wurden...

Link to comment

Naja einig sind wir uns da nicht.

 

Man könnte z.B. einen Tracker einrichten bei dem nur die Beta-Tester und die Entwickler Schreibrechte haben?

Derzeit werden ja auch Fehlerberichten nachdem sie reproduziert wurden im internen Thread gepostet.

Nur ist das total unübersichtlich, Rückmeldungen gibt es auch nicht immer und Usern die darauf keinen Zugriff haben nützt es auch nichts.

 

Mit dem Bug-Tracker sieht man schon mehr.

Problem angenommen, Problem beseitig, Problemlösung auf später verschoben usw.

Edited by nuts
Link to comment

Warum sollen nur die Betatester schreib recht haben? Dann muss man die ja wieder im Forum suchen und übertragen.

 

Für alles neue von Nutzern, gibt es in einem Bug Tracker meist die Kategorie Unconfirmed und wenn jemand da Konfigurationsprobleme Postet werden die auf Not a Bug gesetzt und geschlossen. Und was zulange in Unconfirmed ist ohne das neue Kommentare zu dem Problem gepostet werden wird nach einer weile auch Automatisch geschlossen.

 

Ob man Wünsche da mit aufnehmen sollte ist eine andere Sache. Ich würde die erst mal raus lassen.

Ein Bug Tracker lebt von Rückmeldungen und und hat eine nachvollziehbare Entwicklung zum Ziel und das passt nicht wirklich zum DVBViewer Entwicklungsmodell.

Link to comment

Warum sollen nur die Betatester schreib recht haben? Dann muss man die ja wieder im Forum suchen und übertragen.

Muss man jetzt ja auch ...

Das war ein Kompromissvorschlag auf die Bedenken von Lars.

 

Eine zentrale und öffentlich zugängliche Infoquelle (in welcher Form auch immer) für Fehler wäre schon eine gute Sache.

Link to comment

Ich denke, wenn wir die Forensoftware aktualisieren kommt auch ein Bugtracker von Invision mit dazu. Eine Möglichkeit öffentlich Fehler hinzuzufügen wollen aber sowohl Lars, als auch ich nicht. Leider fällt es den meisten Nutzern schwer zwischen Problemen und Fehlern zu unterscheiden. Das ist z.B. eine Momentaufnahme meiner aktuellen noch zu beantwortenden eMails:

 

Bei der Suche wurden auch mirwichtige Analog- Sender gefunden. Mit Ihrer Software werden dieseSender auch gefunden, zusammengefaßt im Ordner "Basis 1".Nur sind die plötzlich allesamt mit einem Schlüsselsymbol versehen und lassen sich demzufolge nicht öffnen.
... The keyfile it never worked!. I tried with the 5 version,but nothing.
hallo herr hackbart ihren DVBViewer pro möchte ich auf meinem pc mit win8pro installieren das funktioniert nicht ich kann den schlüssel/key nicht
Dear Sir, when i try to complete the registration with attachedfile that you have sent me i recepiva a MessagePad of "invalidkeyfile". Can you help me?
I recently upgraded to Pro v5 and found two bugs: Its impossible to have a working list of favourites. I purged th old and I created a new but still not working.Also tried to rescan, nothing changed. I have to use the whole list to pick upa station!
noch eine Frage Wenn ich den Sender wechsle von RTL auf ARD muss ich immer Seite neu aufbauen drücke um das Programm zu sehen ?sonst bekomme ich ein Standbild. Ich habe die Sky2 mit HDTV Karte, das ist ein Bug?
Ich lud mir einen anderen Test Viewer aus dem Internet. Mit diesem erhielt ich für einige Sender Ton und Bild. folglich war die Karte OK. Ich deinstallierte nun den TE Viewer undbaute auch die Karte aus. Ich legte mir den DVBViewer Pro zu. Nach derInstallation startete ich den Sendersuchlauf. Die mehreren Sendersuchläufewaren alle negativ. Auch nach dem Update auf 5.0 habe ich keine Sendergefunden. Ich habe Kabelfernsehen über Kabel BW Sendersuchlauf war über KabelDeutschland und Kabel Baden- Württemberg probiert

 

Christian

Link to comment

Ein Tracker ist eine gute idee. Präsentiere doch bitte mal ein konzept, dass das rauschen ausfiltern und nur wirkliche bestätigte und von mehreren benutzern dokumentiert nachvollziehbare bugs durchlässt :)

Wie nuts und Tjod schon angeregt haben gibt es in jedem Bugtracker die Möglichkeit offene Bugs schnell, übersichtlich und vermutlich mit kleinerem Arbeitsaufwand als bisher als gültig oder ungültig zu markieren. Damit ist das "Rauschen" schnell ausgefiltert.

 

Bei Featurerequest könntet ihr verschiedene Markierungen und Prioritäten wie "wird nicht implementiert", "gültige Anfrage, aber derzeit niedrige Priorität", "gute Idee, steht auf der Warteschlange" einführen. Dann hat man mal eine Rückmeldung ob das Feature überhaupt gewünscht ist und ob man darauf hoffen kann, dass es mal implementiert wird.

 

Über Votes oder ähnliches könntet ihr auch schnell sehen wie viele Benutzer von einem Problem betroffen sind oder wie viele sich ein bestimmtes Feature wünschen.

 

Alles in allem also in meinen Augen viel übersichtlicher und sogar eher weniger Arbeit.

 

 

Eine Möglichkeit öffentlich Fehler hinzuzufügen wollen aber sowohl Lars, als auch ich nicht.

Fehlermeldungen sollen also auch in Zukunft nur per Forum, oder eben direkt per Mail (und damit mit großem Arbeitsaufwand für euch verbunden) möglich sein, wenn ich das richtig sehe?

 

Könnt ihr dann mal kurz erklären wie ihr intern sicherstellt, dass eine Fehlermeldung eines Nutzers überprüft wird und (falls es sich um eine gültige Anfrage handelt) diese auf irgendeiner ToDo-Liste (oder in Zukunft im Bugtracker) landet?

 

Soll der Bugtracker den du ansprichst dann auch für Featurequests verwendet werden oder wirklich nur für Bugs?

Edited by Ede_123
Link to comment
Bei Featurerequest könntet ihr verschiedene Markierungen und Prioritäten wie "wird nicht implementiert", "gültige Anfrage, aber derzeit niedrige Priorität", "gute Idee, steht auf der Warteschlange" einführen. Dann hat man mal eine Rückmeldung ob das Feature überhaupt gewünscht ist und ob man darauf hoffen kann, dass es mal implementiert wird.
Das halte ich für weniger sinnvoll.

Da vom beginn der Umsetzung bis es in eine Version wirklich einfließt schon mal 1 - 2 Jahre vergehen können. Und das ist doch für einige Nutzer nicht nachvollziehbar. Die meisten erwarten wenn sie irgend eine Positive Äußerung hören eher dass das in 1-2 Versionen einfließt.

 

Oder mach mal dann werden Sachen die zwar schon Funktionsmäßig komplett umgesetzt sind, wieder eingestampft weil der aufwand zu groß wäre das vernünftig in die GUI zu integrieren

 

Und wenn mal was auch nur mit ?-Zeichen in Aussicht gestellt wurde und dann doch nicht kommt. Ist der Aufschrei deutlich größer als wenn nie was gesagt wird.

 

Den umgekehrten Fall gab es auch schon häufiger. Also das was kategorisch abgelehnt wurde und dann nach 6-12 Monaten doch eingebaut war. Da es sich durch eine andere Änderung plötzlich leicht umsetzen ließ.

 

Das wäre aber unkritischer. Da sich die wenigsten beschweren wenn was doch umgesetzt wird.

 

Über Votes oder ähnliches könntet ihr auch schnell sehen wie viele Benutzer von einem Problem betroffen sind oder wie viele sich ein bestimmtes Feature wünschen.
Was wie viele Nutzer Wünschen ist hier nicht wirklich relevant. Da ja mit den Updates kein Geldverdienen wird. Und es ist auch kein Open Source Projekt wo sich jeder einfach einbringen kann.

Es wird das umgesetzt worauf die Entwickler Lust haben oder was denen Technisch interessant erscheint.

Eine Einflussnahme der Nutzer bei der priorisieren ist da nicht wirklich gewünscht.

Link to comment
Es wird das umgesetzt worauf die Entwickler Lust haben oder was denen Technisch interessant erscheint.

Eine Einflussnahme der Nutzer bei der priorisieren ist da nicht wirklich gewünscht.

Den Eindruck hatte ich bereits, aber dann würde ich eben auch klare Aussagen der Entwickler gegenüber Anregungen begrüßen. Ein klares "nein" ist in dem Fall wie du schon schreibst besser als gar keine Antwort. Wenn etwas dann doch noch implementiert wird freue ich mich trotzdem, aber sonst brauche ich mir keine falschen Hoffnungen machen.

Link to comment

Ein Nein gibt es auch hin und wieder.

Aber so einfach ist dass auch nicht. Weil dann gleich vom Nutzer die Frage warum kommt.

 

Und um die dann beantworteten braucht es dann fast immer einiges an Zeit.

Link to comment

Ich finde, dass sich bei DVBV schon einiges getan hat. Klar hat jeder noch den ein oder anderen Wunsch oder Verbesserungsvorschlag (bei mir ist es die saubere Zusammenarbeit mit HDMI AVRs) jedoch kann man und muss auch nicht jeden glücklich machen bzw. man sollte als User auch mal genügend Zeit reinstecken um zu verstehen, was man eigentlich wirklich braucht. Ich finde DVBV zusammen mit dem RS für einen Mehr-Personen-Haushalt einfach nur GEIL :biggrin: Bitte vergisst dabei nicht, wie günstig die Software tatsächlich ist......

Edited by Mentes
Link to comment
  • 1 month later...

Da ich gerade entdeckt das plötzlich in meinen DVB-T sendern einen neuen Sender namens "Multithek" gibt, der auf die website: multithek.de verweißt, würde mich ein HbbTV support auf jedenfall auch sehr erfreuen.

 

Mal nebenbei gesagt bin ich sowieso dafür das der DVBViewer mehr mit Seiten wie youtube, tapetv, öffentlich-rechtliche mediatheken etc. zusammenarbeitet.

Fand es schon immer sehr schade das der DVBViewer, obwohl er auf einen Rechner läuft welche meist mit dem Internet verbunden sind, nicht mehr daraus holt.

 

Was wäre alles mit einem öffenen Plugin System ala Firefox möglich!

Community-basierter werbeblocker, hilfen bei der findung von Sendungen die man mag, verknüpfungen mit mediatheken bei verpassten Sendungen und so weiter und so weiter!

 

So etwas würde meines erachtens den DVBViewer gen zukunft katapultieren.

 

Ich persönlich nutze den DVBViewer immer seltener und greife eher zu den Mediatheken der öffentlich rechtlichen sowie für meine Spielfielme, zu Maxdome & Watchever (ja auch dafür könnten Plugins entwickelt werden).

Naja, ich wander vom Thema weg...

 

Lag mir auf der Zunge.

 

Gruß DanielVB

Edited by DanielVB
Link to comment

Hallo,

Kurze Antwort: Maxdome und Co haben kein Interesse. Für Youtube, Vimeo, Podcast, Noxon und der Mediathek gibt es ja Plugins. Das funktioniert übrigens richtig gut. Was HBBTV angeht, so wird das so schnell nichts. ich glaube ich habe irgendwo mal den aktuellen Stand gepostet. Solange die Engine bei jeder Kleinigkeit abstürzt und Chrome Embedded keine Möglichkeit bietet Plugins einzeln zu deaktivieren, bringt das ganze nichts.

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich denke mal es ist Zeit eine Collage hochzuladen :) Die letzten Wochen habe ich mich wieder ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und 95% aller HBBTV Seiten scheinen zu funktionieren. Die wenigen die nicht richtig gehen halten sich nicht wirklich an den Standard. Es ist ziemlich ärgerlich für bestimmte Sonderfälle Ausnahmebehandlungen machen zu dürfen, aber ich denke die Mühen haben sich gelohnt.

Um eines vorweg zu nehmen das heisst jetzt nicht das wir in den nächsten Wochen eine Betaversion mit integriertem HBBTV veröffentlichen, aber ich bin guter Dinge das wir dieses Jahr eine echte HBBTV Anbindung im DVBViewer haben. Dadurch kann man auch Mediatheken (wie Maxdome, Napster etc.) mit einbinden. Das ist zwar nicht so komfortabel wie nativ, aber es geht.

collage.jpg

Link to comment

Hammer !!

Darauf freue ich mich schon seit Jahren.

Super das das so schnell geklappt hat und großes Lob!!!

Das ist die beste Nachricht des Jahres und die geilste Neuerung beim DVBViewer.

Link to comment

*Kopfschüttel* Bettelorgie für HBBTV. Schnelles Integrieren von neuen Features bei DVBViewer? Man sollte erst mal einige Baustellen im RS und DVBV beseitigen. Diese ewige Beta geht einen auf den Sender.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Naja der aktuelle Stand ist eine Standaloneanwendung die alle in den Spezifikationen beschriebenen Hbbtv Erweiterungen beinhaltet - bis auf die Broadcastklassen, welche aber sich auf ein paar wenige Funktionen von den Videoerweiterungen unterscheiden. Etwas technischer betrachtet handelt es sich bei dem Webbrowser um Chromium Embedded (hab ich glaub ich schonmal erwähnt) mit diversen Pluginerweiterungen die für HBBTV notwendig sind. Theoretisch kann man damit auch normale Webseiten (inkl. Flash) anzeigen lassen. Bevor das in den DVBViewer eingebaut wird braucht es aber noch etwas an Zeit und außerdem wollten wir davor sowieso noch ein Update vom "Viewer" veröffentlichen.

Um eines klar vorweg zu nehmen es funktionieren alle Hbbtv Applikationen die keine eigenen DRM Erweiterungen beinhalten. RTL/Vox haben eine eigene Erweiterung die derzeit nur die "Volksbox" und die "VT-100 HD+" unterstützt. Ich werde mal nen Youtubevideo erstellen bei Gelegenheit, um die Wartezeit etwas zu verkürzen.

 

Ich bin nicht so gut darin Videos zu erstellen, aber das Video zeigt zumindest was man unter Hbbtv versteht.

 

 

Christian

Link to comment
  • 2 months later...

Oh das geht schon jetzt, inklusive Flash. Ich wollte das zwar erst bei einem späteren Update einbinden, bin dann jedoch über ein Problem gestolpert was es notwendig gemacht hat das vorzuziehen. Konkrekt ist das die ZDFMediathek. Ich will ja nicht wirklich fluchen, aber vor knapp 2 Monaten hab ich das Problem mit dem Bug in deren Skript geschildert, eine Testversion zur Verfügung gestellt und seitdem nichts mehr gehört. Der Workaround ist das ich der Mediathek einen normalen Browser (mit einem komplett anderen User-Agent) vorgaukeln muss und da habe zu Testzwecken gleich noch die Mausunterstützung eingebunden, sowie die Möglichkeit über die Com-Schnittstelle Text an den Browser zu senden:

 

mediathek.jpgspiegel.jpg

 

Alles in allem bin ich überrascht wie schnell sich das ganze dann letztenendes einbinden lies. Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch: Aus Performancegründen wird die Videoanzeige nicht in die Html-Darstellung eingebunden. Es gibt jedoch einige HbbTV Anzeigen die zwischen mehreren <div>-Layern das Video parken und davor bzw. dahinter Html-Inhalt platzieren. In solchen Fällen müssten wir das komplette Video in den HBBTV Stack kopieren um das richtig darzustellen. Der DVBViewer kann aber das Video nur davor bzw. hinter eine Anzeige rendern und ich habe das mit einen Colorkey gelöst. Es gibt eine Blacklist in der alle Webseiten stehen die so einen Key brauchen. Zum Glück sind das nur ganz wenige Seiten bei denen so etwas gemacht werden muss. Im Prinzip ist das nur die ARD Mediathek und Cinedom.

Link to comment

Schon einmal vielen Dank vorab für diese tolle Entwicklung.

 

Dies wird den DVBViewer aus meiner Sicht unschlagbar machen.

 

Viele Grüsse

 

hoto44

Link to comment

Noch spannender als hbbtv erscheint mir die Möglichkeit, vielleicht mal irgendwann beliebige Webseiten im DVBViewer darzustellen.

 

Diesen Wunsch kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es macht Sinn diverse Web-Services für den TV und die dort üblichen Eingabemöglichkeiten aufzubereiten bzw. bereits aufbereitete Services wie HbbTV und CE-HTML zu nutzen. Aber Web-Browser am TV? Die Seiten sind schon mal gar nicht für die dort üblichen Sitzabstände gedacht. Tastatur will ich auf der Couch auch nicht haben.

 

Geräte für das klassische Web-Browsing haben wir in der Post-PC-Ära sowieso genug. Man muss es nicht überall erzwingen, schon gar nicht, wo es keinen Sinn macht. Interessanter finde ich die Vernetzung der Geräte und wie man so ein verbessertes Erlebnis erreichen kann.

Link to comment

Schön, auch von mir ein großes Dankeschön daß sich was in die Richtung tut. Eine Zwischenfrage hätte ich: Beim DVBViewer selbst ist es ja offiziell geduldet eine einzelne Lizenz im Haushalt auf mehreren PCs zu betreiben (bei mir z.B. auf meinem PC und dem meiner Frau). Gilt diese Regelung auch für das (derzeit MHEG5-, später auch HbbTV-)Plugin oder muß dieses rechtlich oder technisch für jeden der PCs separat erworben werden?

Link to comment

Na, schön und fair wäre es doch wenn jeder von ganz allein die paar "Kröten" für den riesen Mehrwert abdrückt, auch für den 2. PC, oder?

Link to comment

 

Diesen Wunsch kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es macht Sinn diverse Web-Services für den TV und die dort üblichen Eingabemöglichkeiten aufzubereiten bzw. bereits aufbereitete Services wie HbbTV und CE-HTML zu nutzen. Aber Web-Browser am TV? Die Seiten sind schon mal gar nicht für die dort üblichen Sitzabstände gedacht. Tastatur will ich auf der Couch auch nicht haben.

 

 

Ich möchte gerne per FB das Web basierte Dashboard meiner Wetterstation anzeigen lassen, und zwar ohne den DVBViewer zu verlassen (quasi als Ersatz für die Wetterfunktion).

 

Dann fallen mir da noch ein paar andere Dinge ein, wie z.B. Steuerung meines AV-Verstärkers. Das könnte man per HTML viel leichter realisieren als mit einem OSD-Plugin (die übelste Geschichte überhaupt, wenn man eigene Plugins entwickeln möchte).

 

Oder das OSD gleich auf HTML5 umstellen? Ich weiß, da jammern dann alle, weil ihr Lieblings-Skin nicht mehr läuft.

Edited by dbraner
Link to comment

Hi,

 

ist es nicht vielleicht so, dass Video-Wiedergabe und Web-Page Browsing mehr und mehr ineinander vermschmelzen.

 

Embedded-Video in Web-Pages gibts doch sowieso schon. Allerdings ist die Qualität (fuer Fullscreen) nicht immer so doll. Was Hackbart hier äussert ist doch eigentlich nur der umgekehrte Fall, dass in der Video-und TV-Wiedergabe eine Web-Page "embedded" ist, oder wie bei HBBTV (nach meinem Verständis) erweiterte Informationen in so einer Art Overlay-Verfahren.

 

Aber wie CiNch schon sagte, haette auch ich keine grosse Lust, immer ein Keyboard parat haben zu muessen. Die Alternative per Fernbedienung wäre für mich ein optimaler Kompromiss, weil man die im Gegensatz zum Keyboard eben (meist) blind bedienen kann. Darüber koennten dann auch so manche - ich nenne es mal - Home-Apps (wie die genannte Wetterstation) eingebunden werden.

 

Gruss

 

Goggo

Link to comment

OK, da könnte man sich so ein Bookmark-System vorstellen. Diese verklinken dann auf Services, die für TV optimiert sind. Aber einfach das Web zu öffnen finde ich nicht sinnvoll.

Link to comment

Also für die Anzeige von normalen Webseiten ist das System prinzipiell nicht angedacht, da wie schon erwähnt kaum jemand direkt neben dem Fernseher eine Tastatur rumliegen hat und es ein heilloses Kuddelmuddel mit der Eingabelogik im DVBViewer gibt. Der embedded Browser bekommt nur die für CEHtml bzw. HbbTV gedachten Eingaben geliefert und diese entsprechen dem was so auf einer normalen TV Fernbedienung zu finden ist. Ich habe außerdem die Möglichkeit über die virtuelle Tastatur einen Text einzutippen und diesen dann dem Browser zur Verfügung zu stellen. Das geht, ist jedoch ein Krampf.

Wie man das am besten umsetzt sieht man meist erst sobald man das im echten Leben probiert - immerhin ist die Kernfunktionalität dafür schon eingebunden. Eben habe ich beispielsweise die Möglichkeit eingebaut das man HbbTV Seiten beendet, indem man die Hometaste 3x in kurzem Abstand nacheinander drückt. Der Grund ist das die Radiosender permanent ihr Hintergrunzbild anzeigen und einige dabei Kopfschmerzen produzieren:

radio.jpg

 

Ansonsten ist es echt schön zu sehen das eigentlich alle ÖR Sender recht gut gepflegte Angebote besitzen.

mdr.jpg

 

Link to comment

Naja die Antwort ist leicht zu beantworten: When it's done :) Meist gibt es (so auch in dem Fall) hier und da komische Seiteneffekte die erst auftreten, wenn man das ganze außerhalb einer festen Testumgebung verwendet. Soll heißen das bestimmte Verhaltensmuster dazu führen das unvorhergesehene Probleme auftauchen. Derzeit gibt es ein Fehler im Browser der vorher nie aufgefallen ist. So kann man durch drücken einer gewissen Tastenabfolge eine Exception hervorrufen. Gestern hatte ich ein Problem das man die Clipfishanwendung nicht mehr beendet konnte und bei jedem Senderwechsel einfach ein neues Musikvideo geladen wurde. So etwas sollte eigentlich nicht möglich sein, aber in dem Fall lag es daran das die Anwendung es nicht mag im gestarteten Zustand einen Senderwechsel vorgesetzt zu bekommen. Dafür muss man die Hbbtv App erst schließen und kann dann in Ruhe den Sender einstellen. Wie gesagt wenn mir keine Bugs mehr auffallen, dann bestimmt den internen Betatestern. Bis dann das "grüne Licht" kommt dauert es sicherlich auch ein bisschen an Zeit. Ich denke mal in 4 Wochen gibt es eine Veröffentlichung.

Link to comment

Du hattest erwähnt, dass auch das COM Interface erweitert wird, um hbbtv bzw. CE-HTML Inhalte darzustellen. Wird die Doku dazu auch zeitnah mit dem Software-Release aktualisiert?

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...