Jump to content

Ist HbbTV geplant / machbar?


Dirk Hartstein

Recommended Posts

Naja wie gesagt es dauert nicht mehr lange. Heute habe ich diverse AIT Verknüpfungen (so etwas ist notwendig, wenn HbbTV Kanäle auf einen anderen Dienst zugreifen wollen) eingebunden - das nutzt aber wohl nur die ARD Mediathek derzeit.

Link to comment

Hallo Christian,

wenn ich mir die AIT von z.B. RTL anschaue, stehen da auch eine Menge Hyperlinks drinnen, die nicht nur auf Dienste von RTL verweisen, oder meinst Du etwas anderes?

Link to comment

Ich bin jetzt nicht soo radiophil, habe aber heute mal das Angebot von ARD getestet und es ist echt nett.

ard.jpg

suche.jpg

 

Mein gestriger Kommentar schien irgendwie verloren gegangen, bzw. dvb : // links mag die Boardsoftware nicht. In der AIT sind noch mehrere andere Dienste hinterlegt die die App mit dvb : // orgID:appID aufrufen kann.

Link to comment

Nun hat also auch SIXX ein HbbTV Angebot.

Da bin ich ja mal gespannt wie das bei meinen weiblichen Mitbewohnern ankommt...

Link to comment

Nun hat also auch SIXX ein HbbTV Angebot.

Da bin ich ja mal gespannt wie das bei meinen weiblichen Mitbewohnern ankommt...

Will dich nicht enttäuschen aber das einzig ordentliche Angebot bietet wohl ARD/ZDF nebst Sparten.

Mein PanaTV hat HbbTV integriert daher schon etwas durchgeschaut.

Link to comment

Hmm bis auf das Logo und die giftgrüne Farbe entspricht die Sixx-Seite dem was auch Pro7 hat (inklusive den Fehlern *grummel*).

 

sixx.jpgteletext.jpg

 

Christian

Link to comment

Bin schon gespannt auf den Mehrwert.

Hoffe ihr kommt voran und das es dann vielleicht doch nicht mehr 4 Wochen dauert... :lbounce:

 

PS: Kann man nun eigentlich den ITV-Player der Briten bei uns nutzen, eventuell auf Umwegen???

Edited by nordstern70
  • Like 1
Link to comment

Wie man sehen kann wird das MHEG Plugin fleißig gedownloadet. Der Bedarf steigt also.

Freue mich schon darauf, die Satpositionen in puncto HBBTV abzugrasen und zu sehen was auf der Welt sonst in dieser HInsicht möglich ist und angeboten wird.

Link to comment

Geladen ja, aber gekauft nicht - liegt sicherlich auch am Wetter bzw. Sommerloch :/

Davon angesehen bin ich echt selber gespannt ob da wirklich so ein großes Interesse vorhanden ist, denn die Vergangenheit hat uns gelehrt das Wünsche einiger Nutzergruppen nicht verallgemeinert werden können. Soll heißen ich habe vor Mheg5 regelmäßig Anfragen wegen Teletext in England bekommen und daraufhin mit Nachdruck an der Implementierung gearbeitet. Verkaufstechnisch ist das ganze jedoch eher gefloppt. Mag sicher auch daran liegen das wir das zu spät veröffentlicht haben, denn selbst bei BBC wird Mheg seit 2009 als "Legacy" gehandelt. Immerhin gibt es ja kein wirkliches HbbTV auf einem PC - bis auf ein paar Versuche das mit Opera in einer VM umzusetzen. Was allerdings nicht gleich zum Release funktionieren wird, ist das Laden von zusätzlichen Diensten wie Napster, Maxdome etc.

 

maxdome.jpg

Der Grund ist das mir noch keine gute Idee für die Eingabe von Links und das Verwalten von Favoriten eingefallen ist. Aber das ist eher zweitrangig, denn funktionieren tut es zumindest.

Link to comment

Ich wünsche erst mal einen schönen Sonntag.

Für mich als langjährigen Nutzer des DVB Viewers ist es immer wieder schön, wenn in Abständen immer mal wieder eine "Kleinigkeit" an Mehrwert dazu kommt.

Er wird nicht langweilig, ist immer auf dem neuesten stand veraltet nicht und kann beliebeig mit Plugins erweitert werden.

Ich bin echt gespannt wie das neue Plugin arbeitet.

Link to comment

Geladen ja, aber gekauft nicht - liegt sicherlich auch am Wetter bzw. Sommerloch :/

Davon angesehen bin ich echt selber gespannt ob da wirklich so ein großes Interesse vorhanden ist, denn die Vergangenheit hat uns gelehrt das Wünsche einiger Nutzergruppen nicht verallgemeinert werden können. Soll heißen ich habe vor Mheg5 regelmäßig Anfragen wegen Teletext in England bekommen und daraufhin mit Nachdruck an der Implementierung gearbeitet. Verkaufstechnisch ist das ganze jedoch eher gefloppt. Mag sicher auch daran liegen das wir das zu spät veröffentlicht haben, denn selbst bei BBC wird Mheg seit 2009 als "Legacy" gehandelt. Immerhin gibt es ja kein wirkliches HbbTV auf einem PC - bis auf ein paar Versuche das mit Opera in einer VM umzusetzen. Was allerdings nicht gleich zum Release funktionieren wird, ist das Laden von zusätzlichen Diensten wie Napster, Maxdome etc.

 

attachicon.gifmaxdome.jpg

Der Grund ist das mir noch keine gute Idee für die Eingabe von Links und das Verwalten von Favoriten eingefallen ist. Aber das ist eher zweitrangig, denn funktionieren tut es zumindest.

Für diejenigen, die MHEG bereits erworben haben könnte man ja einen "Sonderpreis" anbieten. Neukunden für das Plugin einen, den Entwicklungskosten und Aufwendungen angemessenen Neuen Preis und denjenigen die an Erweiterungen wie zusätzlichen Diensten wie Napster, Maxdome etc. interessiert sind Preis X.

Damit hättet Ihr etwas mehr Zeit bei der Problemlösung, könntet ein erstes HBB Grundpaket anbieten und in 4 Wochen, wenn es denn klappt, ein Erweiterungs Plugin.

Link to comment

Diejenigen die Mheg schon haben, haben automatisch beide Plugins und müssen nicht extra die HbbTV Erweiterung erwerben.

Link to comment

Kann man denn bereits eine Vorabversion irgendwo Kaufen ? Also die Alpha oder sowas ? Steige da momentan irgendwie nicht durch.

Link to comment

Die ersten Beta Test's laufen. Super. Heisst also, das momentan so eine Art Qualitätstest gemacht wird? Auftretende Fehler werden intern gemeldet und an der Behebung gearbeitet. Wenn eine stabile Bedienung gewährleistet ist und vertretbar ist, das Plugin öffentlich zu machen, gehts los.

 

Vielleicht klappts ja noch vorm Urlaub... :original:

Link to comment

Wenn ich das alles so mitverfolge hat sich heute eine Frage aufgetan.

Maxdome, Napstar usw, das wäre schon toll wenn das alles über den DVBViewer nutzbar wäre.

Aber würde es auch gehen, FILMON.com einzubinden?

Wegen der Streams der britischen Sender?

Link to comment

Gute Frage, Maxdome geht übrigens nur bedingt, da dort auf WMV gesetzt wird und nicht auf MP4. Napster geht dagegen prima, ebenso wie andere Dienste. Ich weiß noch nicht wie ich extra Dienste mit anbieten werde, vorerst nur reine hbbtv Apps. Irgend eine elegante Lösung wird die Zeit bringen, denn der Mehrwert ist unbestritten. Filmon hatte doch HLS Streams, zumindest erinnere ich mich daran. Die gehen aber abzuspielen mit unserem aktuellen VOD Filter. Ebenso wie USTV Now und Futubox.

Link to comment

Das wäre geil. Weil, der ganze geiz mit den 28°Ost Astra 2F und 2E Satelliten würde dann nämlich eine ganze Userscharr zu DVBViewer bringen.

Edited by nordstern70
Link to comment

filmon.jpg

 

Das ist wie USTV Now ähnlich leicht im DVBViewer abzuspielen. Was allerdings nicht geht ist das als virtuelles DVB Gerät einzubauen, das hatte ich getestet und dann aber wieder deaktiviert. Dafür gibt es zu viele Seiteneffekte wie Buffer-underruns, welche dann einige Probleme mit sich ziehen. Außerdem gibt es keine Streams die EPG Daten mitliefern. Dementsprechend werden diese Angebote wie Youtube und Co behandelt.

Link to comment

Wie gesagt das sind nur HLS Streams bzw. M3U8 Playlisten. Die Unterstützung hatte ich in den letzten Wochen implementiert, insbesondere nachdem diverse Diensteanbieter uns die Erlaubnis gegeben haben ihre Angebote mit einzubinden.

Es sind, wie erwartet im Hbbtv Code noch diverse Unzulänglichkeiten aufgetreten die behoben werden müssen. Ich denke aber in den nächsten 14 Tagen ein Update zu veröffentlichen.

Link to comment

Der hybride TV-Standard HbbTV soll sich nun weltweit durchsetzen. Um den Erfolg weiter voranzutreiben, möchte das HbbTV-Konsortium eine umfangreiche Marketingkampagne starten, die den Standard auch außerhalb Europas bekannt machen soll.

Link to comment

Wie auch immer, aber da ich die Tage gerne mal Screenshots gezeigt habe, mach ich jetzt auch noch ein letztes für den Sonntag:

napster.jpg

 

Christian

PS: Ja, bei dem Dienst kommt auch Musik, ich hab nur den Link unten ausgeblendet ;)

PPS: Napster nutze ich privat schon seit Ewigkeiten und es ist echt praktisch das es den Dienst auch als HbbTV/CE-HTML Service gibt. Auf diese Weise muss man nicht um eine API "betteln".

Link to comment

Damit sicher der aufgebohrte Teletext, mit Internet zwang durchsetzt, müssten auch die Angebote von den Sendern stimmen.

Aber grade das was die Privaten Sender bisher anbieten finde ich alles andere als überzeugend.

Link to comment

Das betrifft aber nicht nur deren HbbTv Inhalte :) Ich sehe den Mehrwert auch primär bei reinen Streaminganbietern. Wenn denn nicht jeder sein eigenes DRM einführen wollte.

Link to comment

Ich sehe nur die Angebote die an einen Sender gebunden sind wirklich als HbbTV.

 

Dienste die nur eine für den Fernseher Optimierte Webseite anbieten würde ich nicht zu HbbTV zählen. Bei denen sehe ich eher die Chance das sich die weiter verbreiten.

Link to comment

Das ist doch ein ganz einfaches Prinzip:

Bei den Öffentlich Rechtlichen TV-Anstalten zahlen wir unsere Gebühren, damit diese möglichst viele Dienste anbieten können. Hauptsache die Gebühren werden wegen der gestiegenen Kosten regelmäßig erhöht, man kann ja nachweisen, dass der Betrieb teurer geworden ist...

Bei den Privaten muss der Rubel rollen, egal bei welchem Medium => Die Werbung ist wichtiger als der TV-Inhalt! Dafür zahlen wir ja auch nix dafür...

 

Unterm Strich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er brauch, ich nutze mehr ÖR...

Link to comment
Die Werbung ist wichtiger als der TV-Inhalt! Dafür zahlen wir ja auch nix dafür...

 

Natürlich bezahlst du auch dafür. Nämlich beim Kauf der beworbenen Produkte, es sei denn, du beschränkst dich konsequent auf No Name-Ware.

Link to comment

Beim Zappen gestern abend bin ich auf diverse Kanäle gestoßen, die wohl HBBTV in Form von Multitheken usw versprechen, sowohl auf 19 als auch 23 °Ost. Das wird bestimmt interessant. Ob bis zum Wochenende wohl ein Update verfügbar sein wird?

:dvbviewer: Dann hab ich mal 2 volle Tage ohne arbeiten Zeit.

Edited by nordstern70
Link to comment

Ich glaub nicht das das diese Woche noch fertig wird. Es sind zwar nur noch ein paar Kleinigkeiten die behoben werden müssen, aber die brauchen dennoch ein paar weitere Tests. So gibt es bei einem (nicht Hbbtv)-Dienst reproduzierbare Fehler und bei der Bedienung bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden. Eines der Hauptprobleme ist die Inkontinenzsistenz in der Bedienung der jeweiligen Angebote. Bei Pro7 kann man nicht überall mit den Cursortasten jeden Menüpunkt ansteuern, bei anderen CE-HTML Diensten wird teilweise eine Maus verlangt und naja alles in allem ist bei jedem HbbTV Angebot die Steuerung verschieden. Das ganze unter einen Hut zu bringen ist nicht wirklich möglich, aber zumindest die Möglichkeit anzubieten bestimmte Dinge "einfach" für den Endnutzer anpassbar zu machen, daran sitzen wir noch.

Link to comment

Nur keine Eile.

Gut Ding braucht Weile. Sagt man bei uns im Norden.

:radscorpion:

Wollte nicht ablenken... also immer ruhig weitermachen.

Link to comment

Muß eigentlich die Tastenbelegung der Fernbedienung umprogramiert werden?

 

Von alleine wird sich das hbbtv Angebot eines Senders nicht aufrufen. Da wirst Du schon eine Taste spendieren müssen ;-)

Link to comment

 

Von alleine wird sich das hbbtv Angebot eines Senders nicht aufrufen. Da wirst Du schon eine Taste spendieren müssen ;-)

Zugegeben, die Antwort war schlau.

Ich hab allerdings bereits das MHEG5 Plugin und wpllte nur wissen ob mit der derzeitigen Tastenbelegung sowohl das eine als auch das andere Plugin funktioniert.

Edited by nordstern70
Link to comment

Die Tastenbelegung ist nahezu identisch zu der Mheg Steuerung, allerdings habe ich die Steuerung, dank dem Betatester Feedbacks, etwas verfeinert (ein Vorteil, wenn man das auch praktisch testen kann und nicht nur in der Theorie wie bei Mheg). Soll heissen es wird 2 Modis geben:

Im passiven Modus wird HbbTV nicht automatisch gestartet, sondern man muss es im OSD Menü aufrufen bzw alternativ mit OSD Rot (F5). In diesem Modus wird man allerdings im OSD mit einer einheitlichen Grafik informiert das HbbTV vorhanden ist.

Der aktive Modus startet HbbTV automatisch und man bekommt keine einheitliche Anzeige. Jeder Sender hat da seine eigene Art sich kenntlich zu machen, mal mehr oder weniger aufdringlich.

 

Über den Zurück-Knopf gelangt man, sofern die App das zulässt eine Ebene zurück und ist man in der Hauptebene (quasi wenn die aktive URL die ist, die gestartet wurde) wird durch Drücken der Taste ins normale OSD-Hauptmenü gewechselt. Das OSD Deaktivieren (meist vorkonfiguriert die ESC-Taste) schließt HbbTV, aber man kann im OSD durch Auswahl des HbbTV Eintrags an der Stelle weitermachen bei der man zuletzt war.

 

Alles in allem fügt sich die Steuerung halbwegs gut in unser OSD ein, allerdings verhalten sich systembedingt die Angebote unterschiedlich. Das ganze nervt mitunter, weil jeder sein eigenen Eingabebrei kocht.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...