Jump to content

Problem mit Laufschrift


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem DVBViewer auf einem Windows 7 (32 Bit) System installiert. Leider habe ich es trotz schon einiger Rumprobiererei noch nicht hinbekommen, dass die Laufschrift auf z.B. N24 immer! Ruckelfrei und unverzerrt läuft. D.h. die Laufschrift läuft bei mir einige Zeit (ca. 10-30 Sekunden) einwandrei sauber und ruckelfrei durchs Bild, dann bekommt Sie Verzerrungen und Unschärfe für ein paar Sekunden, um anschließend wieder einwandfrei weiterzulaufen.

 

Beim beigefügten Screenshot kann man den Fehler gut erkennen.

 

Ich habe bereits probiert:

Andere Codecs (PowerDVD 7, 8, 9), ATI Video Codec, Main Concept, Microsoft(schlechtes Bild) und alle Video Renderer (Overlay, VMR7/9, EVR). Leider alles ohne Erfolg => alle Kombinationen hatten entweder dieses hin und wieder Ruckeln, oder ein dauerhaftes Ruckeln. Mittlerweile habe ich auf einem neuinstallierten Win7 die aktuelle Beta installiert => leider mit dem selben Ergebnis.

 

Ich habe mom. den aktuellen Catalyst Treiber 10.2 für meine Onboard HD 4200 (785 G Board) installiert. Die Version 9.8 hatte ich vorher installiert => ebenfalls keine Besserung

 

Hat hier jemand Vorschläge?

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

 

Gruß

 

Elkx

support.zip

post-26811-1267126503_thumb.jpg

Link to comment

Zunächst mal: Das klappt nur, wenn dein Monitor/Fenseher mit 50Hz oder 75Hz oder einem anderen ganzzahligen Vielfachen von 25Hz angesteuert wird. Wenn das nicht geht, z.B. PC-Monitor mit 60Hz, kannst du es sowieso vergessen.

Dann hast du laut ScreenShot Weave bei Deinterlacing eingestellt. Stell mal im PowerDVD auf Auto und im ATI CCC bei Avivo Video auf Vector Adaptive und dort den Haken bei Auto rausnehmen. Dann sollte es klappen. Was für einen Prozessor hast du?

Link to comment

Hallo SupaChris,

 

danke! der Tipp mit dem Entfernen des Hakens Auto im CCC hat das hin und wieder auftretende "Weave" Problem (wie im ersten Screenshot) gelöst. Mein Monitor läuft grad mit 75 Hz, der sonst angeschlossene Fernseher mit 50 Hz. Das Bild ist jetzt anscheinend bis auf ein paar hin und wieder auftretende "Microruckler" der Laufschrift in Ordnung.

 

Ich habe mom. eine Athlon X2 240e CPU installiert.

 

MfG

 

Elkx

Link to comment

Hallo,

 

ganz ähnliches Problem mit Nvidia 9500 GT, Windows 7 64-Bit. Ruckler, egal welche Renderer und Codecs kombiniert werden. Laufband läuft mal schneller, mal langsamer. Dann wieder ein paar Sekunden flüssig, dann ruckelt es wieder. Auch bei Kameraschwenks und generell auf allen Programmen besteht das Problem (schneller/langsamer).

 

CT929 von Creatix, die Karte kann nur DVB-S1.

 

Habe schon alles durch, was mir eingefallen ist, DVXA, Software - mit und ohne De-Interlacing etc. - komme auf keinen grünen Zweig. C1E und EIST habe ich auch schon erfolglos abgeschaltet. Mit ProgDVB gegengetestet - kein Ruckeln. Bin da etwas ratlos. Es ruckelt auch in Vollbild und Fenster, im Vollbiuld subjektiv mehr. Außerdem stockt das Bild ganz erheblich, wenn man die Senderliste am rechten Rand mit der Maus ansteuert und dort dann die EPG-Infos als Balloon-Tipp eingeblendet wird.

 

support.zip hängt an.

 

 

Cheers Bill

support.zip

Link to comment
  • 6 years later...

Hallo Allerseits,

 

das oben beschriebene Problem existiert immer noch!

 

Ich verwende eine TV-Karte SkyStar S2, eine GraKa AMD Radeon HD 5450 und einen Monitor Dell P2714H. Der Monitor läuft mit 60 Hz.

Das BS ist XPSP3, Mainboard Gigabyte GA-G41M-ES2L mit einer Intel Qua Core CPU.

 

Das oben beschriebene Problem habe ich mit dem DVBViewer GE 3.6.2.0.

 

Mit dem DVBViewer-GE 2.5.0 (Ohne das m.E. überflüssige Video A und B) läuft der Text von z.B. N24 ohne jegliche Beanstandung.

 

Es dürfte sich daher also eindeutig um einen Bug der neuen DVBViewer-Generation handeln.

 

Einen weiteren Bug in dieser Version (die überflüssige Schaltfläche "Wiedergabe" läßt sich in der Symbolleiste nicht entfernen) habe ich bereits gemeldet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

frischu

Link to comment

@frischu
Da mußt du irgendwas übersehen haben. Der Lauftext beim deutschen PAL N24 kann mit 60Hz Moni nicht flüssig laufen, egal welcher Player/TV-Prog, es sei denn du hattest zusätzlich eine massivst glättende Software am laufen. Gerade fällt mir nur madVR ein mit seiner rel. neuen 'Flüssig-mach'-Option. Ohne das du das jetzt mit DVBViewer-GE 2.5.0 sofort nochmal probiertst und bestätigen kannst kann ich dir nicht glauben, sorry... Evl. hattest du damals eine NTSC Laufschrift getestet?

Link to comment

@frischu

Da mußt du irgendwas übersehen haben. Der Lauftext beim deutschen PAL N24 kann mit 60Hz Moni nicht flüssig laufen

Schon richtig, ich habe meinen HTPC an einem 42er LG mit ebenfalls 60Hz am laufen und empfinde die Laufschrift als flüssig, aber das nimmt ja auch jeder wieder etwas anders war. LAV und der EVR Custom helfen da schon sehr.

Link to comment

Vor langer Zeit habe ich ein sehr lustigen Effekt bei N24 und Laufschrift entdeckt. Im Intel Grafiktreiber heisst die Option "Filmmodus Erkennen" oder so ähnlich, der sollte auf "inaktiv" gesetzt werden.

 

Wenn die Option aktiv ist, werden manche N24-Inhalte als Telecined erkannt und dezimiert, sehr oft nur für eine kurze Zeit. Der Laufschrift ist naturgemäss "Interlaced Video" und darf nicht dezimiert werden, sonst kommt es zu den o.g. Probleme (Ruckler, Unschärfe...)

 

Wie die Einstellungen bei AMD oder nVidia heissen, weiss ich nicht. Sollen aber unter den Begriffen "Inverse Telecine" "Pulldown detection" oder "Cadence detection" sein...

Edited by blasgl
Link to comment

Ich kann es nur noch einmal wiederholen.

 

Bei sonst unverändertem System und den völlig gleichen Einstellungen, habe ich die oben beschriebenen Störungen ( ...dann bekommt Sie Verzerrungen und Unschärfe für ein paar Sekunden...) der Laufschrift im DVBViewer-GE 3.6.2, während sie beim DVBViewer-GE 2.5.0 nicht auftreten.

Auch während dieser Störungen (wohlbemerkt nur bei der Version 3.6.2.) läuft der Text flüssig weiter.

Link to comment

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei N24 und gemischten Video- und Film-Inhalte fälschicherweise dezimiert wird. Das machen Decoder, Renderer und Treiber untereinander aus. Der Media-Player ist da nur der Postbote!

 

Stelle sicher, dass Du immer den gleichen Renderer benutz (am liebsten EVR, falls der im XP vorhanden ist).

Stelle sicher, dass Du immer den gleichen Video-Codec benutz (z.B. LAV Video) und die gleichen DXVA-Beschleunigung Einstellungen.

Nehme einen kurzen Clip auf, wo das Problem auftritt, und teste nur noch damit.

Finde heraus, wie Du die "Pulldown detection" im ATI-Treiber ausschaltest und teste damit.

Edited by blasgl
Link to comment

Schon richtig, ich habe meinen HTPC an einem 42er LG mit ebenfalls 60Hz am laufen und empfinde die Laufschrift als flüssig

 

Was ist ein 42er LG? Das hört sich stark nach Fernseher an. Fernseher können mit ihren integrierten Glättungsfunktionen manchmal ein Wunder bewirken. Oder sie stehen auf 50Hz und haben einem nichts davon gesagt..

Link to comment

Hier gibt es bei der N24-Laufschrift eine leichte "Unruhe" - so wie sie als Auswirkung der 50/60 Hz-Diskrepanz zu erwarten ist. Aber keine auffälligen Störungen. Auf keinem meiner drei PCs.

 

Die Beschreibung von frischu lässt vermuten, dass das Deinterlacing Probleme macht - das "unauffällige" Zusammensetzen von Interlaced-Halbbildern ist bei Laufschrift keine einfache Aufgabe. Früher konnte ich bei bestimmten Decoder/Renderer-Kombinationen solche periodisch auftretenden Effekte ebenfalls beobachten.

Link to comment

Man kann das "Problem" mit madVR dauerhaft nachstellen, in dem man das Deinterlacing ausschaltet und auf Film-Modus umstellt (aka IVTC) mit STRG + UMSCH + ALT + T. DXVA sollte nicht auf native sein

 

Das Deinterlacing an sich funktioniert wunderbar, nur die Kadenzerkennung und wann auf Dezimierung umgeschaltet werden soll ist schwierig.

Edited by blasgl
Link to comment

Hier gibt es bei der N24-Laufschrift eine leichte "Unruhe" - so wie sie als Auswirkung der 50/60 Hz-Diskrepanz zu erwarten ist. Aber keine auffälligen Störungen. Auf keinem meiner drei PCs.

 

Mehr als diese 'leichte Unruhe' habe ich auch nicht gemeint. frischu hat oben behauptet die Laufschrift wäre 'ruckelfrei'. Ruckelfrei heißt bei mir vollkommen ruhig.

 

Probiert doch alle mal die doppel- Laufschrift von CNBC Europe. Da gehts dann schon ans eingemachte..;)

Link to comment

Hallo Allerseits,

 

ich habe tatsächlich die Doppel-Laufschrift von CNBC Europe getestet. Dort tritt diese Störung nicht auf.

Bei N24 tritt die Störung dagegen weiterhin zuverlässig auf - nur in der Version 3.6.2, nicht mit der Version 2.5.0.

 

Es ist auch völlig gleichgültig, welchen Renderer (meist VMR 9) und welchen Decoder (Cyperlink oder MainConcept) ich benutze.

Das Ergebnis ist immer gleich.

 

Ein großer Bug ist das sicher nicht. Da es hier jedoch schon einmal thematisiert wurde, habe ich meine Erfahrung gepostet.

 

frischu

Link to comment

VMR9, demnach bist du noch auf WinXP unterwegs? Ab Win7 tät ichs mal mit LAV Filters und EVR Custom probieren.

Link to comment

Es geht hier übrigens um den DVBViewer GE... bei dem ist der Standard EVR Default. Es gibt zwar auch einen Custom EVR, aber das ist noch die alte Variante, also nicht die von CiNcH ausgearbeitete. Und MadVR wird nicht unterstützt.

Link to comment

 

Was ist ein 42er LG? Das hört sich stark nach Fernseher an. Fernseher können mit ihren integrierten Glättungsfunktionen manchmal ein Wunder bewirken. Oder sie stehen auf 50Hz und haben einem nichts davon gesagt..

Ja, ist ein Fernseher. Allerdings hat ein Mitbewerberprodukt (DVB-Software) auch mit dem TV arge Probleme, mitunter auch eine SEHR bescheidene Lufschrift. Der von CiNcH verfeinerte EVR Custom und LAVs DXVA2 (native) sind hier wirklich ein tolles "Team"

Link to comment

Nochmal Hallo Allerseits,

 

ich habe jetzt versuchsweise den DVBViewer Pro, Version 5.6.4 installiert. Ich benutze normalerweise nur den DVBViewer-GE, da dieser einfacher zu bedienen ist.

 

Hier sind diese Verzerrungen leider noch deutlicher festzustellen.

 

Die Laufschrift selbst verläuft flüssig und ohne Beanstandung.

 

Ich habe einen Screenshoot erstellt, weiß jedoch nicht, wie ich diesen hier sichtbar machen könnte.

 

MfG

 

frischu

Link to comment

Man müsste wissen, welchen Video Decoder du verwendest bzw. welche du installiert hast. Zu ersehen ist das für andere aus einer angehängten support.zip. Zu empfehlen ist im allgemeinen die Installation der LAV Filters bzw. die Verwendung des LAV Video Decoders (unter Optionen -> DirectShow für alle Formate einstellen!). Also falls bei dir noch nicht vorhanden oder eingestellt, hole das schleunigst nach!

Link to comment

@frischu

Ich habe oben beschrieben, wie Du das Problem lösen kannst, oder wenigstens die Ursache eingrenzen kannst. Scheint Dich aber leider nicht zu interessieren

Link to comment

Ich kann das "Problem" nach Belieben nachstellen und abstellen. Es ist IMHO nur eine Eigenschaft des Graka-Treibers...

 

DVBViewer Pro 5.6.4

EVR Custom Renderer

LAV Video 0.68.1 DXVA copy-back

Intel HD Graphics 530 bzw. 4400 Treiber .4474

N24 mit Filmmaterial im Hintergrund und Laufschrift im Vordergrund

 

Intel Video Einstellungen "Filmmodus Erkennen" AN: Film im Hintergrund läuft perfekt, Laufschift mit gelegentlichen Kammeffekten.

Intel Video Einstellungen "Filmmodus Erkennen" AUS: Film im Hintergrund läuft perfekt, Laufschift läuft perfekt.

Link to comment

Guten Abend,

 

ich werde versuchen, die Fragen soweit ich sie verstehe, zu beantworten.

 

Mein Monitor hat tatsächlich eine Bildwiederholungsfrequenz von 60 hz, die ich nicht verändern kann.

"madVR" sagt mir leider gar nichts.

Deinterlacing habe ich versuchsweise deaktiviert.

 

Die Verzerrungen treten leider nur sehr unregelmäßig auf. Wenn sie auftreten läuft das Textband dennoch ganz normal weiter.

 

MfG

 

frischu

Link to comment

Ich habe das hin und wieder auch in Verbindung mit einer ATI/AMD Grafik.

 

Meistens hilft ganz einfach ein Neustart des Rechners

Manchmal muss ich die ganzen Bildverbesserer im AMD Control Center (oder wie das heisst) kurz aktivieren und dann wieder deaktivieren.

 

Auf jeden Fall scheint da bei mir hin und wieder der AMD Treiber irgendwas beim Deinterlacing zu vermasseln!?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nochmal Hallo Allerseits,

 

das Problem ist gelöst!

 

Es war eindeutig der installierte Video-Codec, der mit meiner verbauten Hardware offenbar nicht so gut klargekommen ist.

 

Ich hatte Video-Codec von MainConcept, den aktuellen LAV Video 0.68.1 und ältere Cyberlink (PowerDVD 5) installiert.

Mit all diesen gab es die beschriebenen Lauftext-Störungen.

 

Inzwischen habe ich den PowerDVD 10 installiert und verwende diesen Video-Codec.

Das Bild einschl. des lauftext ist ohne jede Beanstandung!

 

Vielen Dank allen, die sich mit meinem Problem befasst haben.

 

frischu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...