Jump to content

devolo TV-Sat


Enrico Ketterer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das ganze Forum durchsucht, finde aber keine Beschreibung wie die devolo TV-Sat Box mit DVBView konfiguriert wird. Ebenso ist in der Anleitung nichts darüber zu finden.

Folge ich dem Installationsassistenten funktioniert es nicht. Die Box müsste vor dem Sendersuchlauf ja zumindest eingeschaltet werden, tut sie aber nicht. Folglich werden natürlich auch keine Sender gefunden. Diesen Treiber, der von devolo mitgeliefert werden soll, kann ich auch nirgends auswählen.

Mit der von devolo mitgelieferten Cyberlink Software funktioniert das ganze. diese Software möchte ich jedoch nicht benutzen.

 

Hat jemand einen Tip, wie das ganze zu konfigurieren ist?

 

Gruß

Holger

 

PS. In DVB Geräteliste habe ich natürlich den "Network Attached Tuner" ausgewählt. Somit müsste die Software das devolo Teil ja eigentlich kennen und auch einschalten.

Link to comment
Wie kommst Du auf sowas? schalte das teil ein und teste es dann.

Das Teil kann man nicht manuell einschalten. Es gibt überhaupt keinen Schalter! Die mitgelieferte Software starte das Gerät ja auch.

Link to comment
hat das ding denn einen bda treiber?

Es gibt einen Beitrag hier im Forum, bei dem dies behaupted wird. Der bda-Treiber soll angeblich von devolo sein. Da die mitgelieferte Software ja funktioniert, gehe ich davon aus, dass er installiert ist. Leider wird ansonsten in dem Forumsbeitrag nicht näher drauf eingegangen - nur soviel: bei dem und einigen Anderen Nutzern, soll es funktionieren. Aber wie die das Konfiguriert haben, da wird nicht drauf eingegangen.

Link to comment

Software die direkt an die Hardware gebundelt ist arbeitet i.d.R. nicht mit bda treibern. Also nur weil es mit der mitgelieferten Software funktioniert muss es noch lange nicht mit dem DVBViewer gehen.

Link to comment

Der Suchlauf läuft, die devolo TV Sat Box wird eingeschaltet!

Nach einigen weiteren Experimenten habe ich den Konfigurationsassistenten einfach mal weiter laufen lassen - Box bleibt ausgeschaltet. Nachdem der fertig war bin ich in die Konfiguration von DVBView gegangen und habe die beiden "Tuner" die im PC verbaut sind expliziet entfernt, so dass nur noch der "Network Attached Tuner" übrig war. Ich habe den natürlich auch bei den vorherigen Versuchen immer ausgewählt, aber scheinbar haben sich die anderen Tuner immer wieder "vorgedrängelt" jedenfalls wurde danach, beim manuellen Sart des Suchlaufs das devolo Teil eingeschaltet und es werden nun auch Sender gefunden - dauert aber etwas. Jetzt warte ich den Suchlauf mal ab und teste dann weiter.

Evtl. Helfen meine Versuche ja zukünftigen Nutzern der devolo TV-Sat Box.

 

Viele Grüße

Link to comment

Klappt jetzt Alles bestens! Ich bin froh das ich die Cyberlink Software nicht mehr benutzen muss. Man sieht auf anhieb das DVBViewer viel besser läuft.

Link to comment
  • 2 months later...

Hey, habe mir gestern das dlan tv sat set bestellt, kannst du ein kleines howto posten wie man am besten bzw effektivsten vorgeht ohne müll zu installieren !? Wäre dir sehr dankbar.

 

Mfg

Link to comment
  • 3 years later...

Ich stehe gerade vor dem selben Problem, diese Funktion konnte man ja leider in der Demo nicht testen.

Habe die Software installiert, habe keine weiteren Videokarten im Rechner (W7 64 Bit). Die "normale" Empfängerbox ist ausgeschaltet (da ja nur single cast)

 

Was nun ? Das Netstream Plugin wurde mitinstalliert, wie bekomme ich das jetzt zum laufen ?

NetStream Settings sind auf Active

Edited by Nisbo
Link to comment

jemand zu Hause ?

ja, danke der Nachfrage. :)

 

Scherz beiseite, bei anderen läuft es, sollte also bei dir auch gehen.

 

Die "normale" Empfängerbox ist ausgeschaltet (da ja nur single cast)

was soll dies bedeuten?

 

Was nun ? Das Netstream Plugin wurde mitinstalliert, wie bekomme ich das jetzt zum laufen ?

NetStream Settings sind auf Active

das hat für dich keine Bedeutung. Das braucht man kaum noch und nur für spezielle Fälle nützlich.

 

In deinem Fall geht es um Sat>IP. Etwas mehr dazu hier http://de.DVBViewer.tv/wiki/RTSP_Device

 

Du musst dir im DVBViewer Pro unter "Optionen -> Hardware" mittels der [ + ] Schaltfläche zwei RTSP Geräte hinzufügen und dann einrichten.

Ist der devolo Sat in deinem Netzwerk richtig integriert so sollte dieser im "Einstellungen" Dialog unter Server (auf dem Screenshot sind 3 DVBViewer Media Server zu sehen) auftauchen.

Es sollte dann auch die ihm vom Router zugewiesene IP dort stehen.

 

Diesen wählst du aus und kannst dann oben noch einen Namen vergeben, z.B. devoloSat 1 und devoloSat 2 oder so etwas, oder auch nicht.

post-13712-0-49467400-1393958131_thumb.png

Link to comment

 

was soll dies bedeuten?

 

Das ist die ReceiverBox von Devolo die man an seinen Fernseher anschließt.

Ich habe nur einen Tuner deswegen kann nur ein Gerät gleichzeitig auf den Tuner zugreifen und aus dem Grund habe ich die ReceiverBox ausgeschaltet (rote LED leuchtet)

 

Im Netzwerk habe ich feste IP Adressen über dem Router vergeben, sprich der MAC immer die selbe IP zuweisen.

192.168.178.27 ist die IP vom Tuner, also von dem Ding wo das SAT-Kabel rein geht ^^

 

Anpingen funktioniert vom Rechner (Win7 64 Bit) aus.

In KAV 2014 habe ich DBV Viewer in die vertrauenswürdige Gruppe verschoben (war vorher schwach beschränkt)

Mein Netzwerk habe ich in KAV als vertrauenswürdig eingestuft.

 

Ich habe jetzt mal 2 RTSP Server (warum eigentlich 2 ? ) hinzugefügt und meine IP 192.168.178.27 vom Tuner dort eingetragen

Allerdings erscheint in der Serverliste kein Eintrag.

 

Der Tuner ist direkt am Router (FritzBox 7390) per LAN (Anschluss LAN 3) angeschlossen, also nicht über DLAN

Ein DLAN Adapter ist am Router(FritzBox 7390) per LAN (Anschluss LAN 4) angeschlossen

Ich greife mit meinem PC über WLAN auf die FritzBox zu

 

PS: nur der Form halber, über die ReceiverBox funktioniert alles

PPS: die Cyberlink Software und vor allen dem Key finde ich nicht mehr, aber die hatte sich damals auch nur aufgehangen

post-143349-0-43379200-1393974908_thumb.png

post-143349-0-64584100-1393974909_thumb.png

post-143349-0-55132900-1393975023_thumb.png

post-143349-0-36948200-1393975024_thumb.png

Edited by Nisbo
Link to comment
Ich habe jetzt mal 2 RTSP Server (warum eigentlich 2 ? ) hinzugefügt und meine IP 192.168.178.27 vom Tuner dort eingetragen

 

zwei Geräte, weil ich annahm, das dein devolo zwei Tuner hat! Bitte mal ein Link oder eine exakte Gerätebezeichnung von deinem devolo. Nicht das wir noch weiter an einander vorbei reden.

 

Die IP sollte eigentlich automatisch eingetragen werden, wenn du einen Server aus der Liste (bei dir noch leer) auswählst. Es könnten ja durchaus mehrere Server verfügbar sein, so kann man diese dann auseinander halten. Das trifft bei dir zwar nicht zu, jedoch mal so als Info.

 

PS:

das devolo blabla... hatte ich nur dort eingetragen, damit da was steht. ;)

Link to comment

du hast also das Kit

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Sat-1300-HD-Starter/dp/B003G3UEEA/ref=cm_cr_pr_product_top

 

Davon kannst du ja nur die kleine silberne Kiste vom ersten Foto verwenden. Der eigentlichen Receiver, welcher an den TV angeschlossen wird, soll ja nun durch den DVBViewer ersetzt werden.

 

Von dem Set kannst du ja also nur den devolo dLAN TV Sat Tuner verwenden. -> http://www.devolo.com/de/Downloads/dLAN-TV-Sat-PC.

 

Hab in der Anleitung zum Tuner ein wenig gelesen. So wie es aussieht ist es kein Netzwerktuner im eigentlichen Sinne, welcher Sat->IP bereitstellt. Also kommen wir natürlich auch nicht wirklich mit RTSP Geräten weiter.

 

Es müssen, wie schon weiter oben also irgendwelche Treiber installiert werden. Damit das Gerät im Geräte-Manager als "Network Attached Tuner (Capture und Tuner)" auftaucht.

Mehr dazu hier ab Seite 20 http://www.devolo.com/products/dLAN-TV-SAT/dLAN-TV-Sat-PC/data/Handbuch-dLAN-TV-Sat-PC-de.pdf

 

Alles benötigte ist wohl hier zu finden http://www.devolo.com/de/Downloads/dLAN-TV-Sat-PC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...