Jump to content

Win7 und HD


kmb666

Recommended Posts

Hallo an Euch!

 

Erstmal vielen Dank für das tolle Programm Forum hier!

Ich konnte bisher jedes Problem (so viele waren's nicht) durch Nachlesen lösen, aber jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter...dies ist mein erster Post, ich hoffe, ich mach' nix falsch...

 

Noch kurz sorry, dass ich den nächsten Thread mit ähnlichem Thema eröffne, aber ich hab nach tagelangem Lesen und ausprobieren einfach den Überblick verloren...

 

Zum Problem:

 

Ich bekomme das Ruckeln bei HD seit dem Umstieg auf Win7 einfach nicht in den Griff. Anfangs ging es noch, 720p-Sender laufen im Overlay-Modus

ganz gut auch ohne Hardwareunterstützung (CPU-Last ist hoch), aber da ich mir ein Sky-Abo geleistet habe und 1080i Sender dazukamen macht HD schauen seit dem Umstieg auf Win7 kein Spaß mehr...

 

Meine Hardware:

 

CPU: Intel Core Duo E6750 2,66GHZ

ATI Radeon HD 4350 (Treiber vom 2.2.2010)

2 GB RAM

Gigabyte p35-Mainboard

Skystar HD (Technotrend Clone, neuste TT-Win7-Treiber)

 

...das Ganze mit Win7 32Bit an einem 27 '' Monitor (LG Flatron M2794D)

 

Als Codecs habe ich die Cyberlink 7, 8, und 9, den Microsoft-Codec sowie CoreAVC ausprobiert, keine Codec-Packs, System ist erst einige Tage alt.

 

Das Ergebnis: Es ruckelt wie blöd. Im Overlay Modus nur die 1080i-Sender, im EVR-Modus alles, 720p und SD Sender weniger, aber ein Ruckeln ist da. Die Hardwarebeschleunigung ist laut CCC, den Codecs und DXVA-Checker an. Habe schon verschiede ATI-Treiber, Codec- Renderer- und DVB-Source-Einstellungen

getstet, leider ohne Erfolg, aber einige Beobachtungen machen können.

 

1. Ich glaube DXVA ist an, da die CPU-Auslastung selbst bei 1080i-Sendern kaum mal über 30% geht,

wenn ich den Haken wegmache zwischen 80 und 100%

2. Unterschiedliche Einstellungen im CCC (v.A. Deinterlace-Einstellungen) verursachen unterschiedliches Verhalten,

alles ab jetzt bezogen auf den EVR, der CustomEVR verhält sich ähnlich, oftmals schlimmer.

(fragt mich bitte nicht genau, welche, wenn etwas von Belangen sein sollte versuche ich gerne es zu reproduzieren):

 

- es gibt zwei Arten von Ruckeln: Einmal das "klassische Ruckeln" und einmal derart, dass es so aussieht,

als würde das Bild dem Ton nicht folgen können. Der Renderer versucht es auszugleichen, das Bild läuft kurz

schneller, dann 1-2s synchron und das Ganze geht von vorne los (V-Sync-Tweak 0 oder 1, Latency in DvbSource haben leider auch nicht geholfen)

 

- Komisch ist, dass z.T. im Fenstermodus alles perfekt läuft, auch über längere Zeit, sobald ich aber auf Vollbild

schalte geht's von vorne los.

 

- Noch komischer ist, dass sich andere Software (PDVD, MPC-HC) ähnlich verhält, deswegen tippe ich mal

auf ein Win7-Problem, vielleicht schaltet sich DXVA im Vollbildmodus ab? Wenn ja, kann man das irgendwo einstellen?

 

- Habe auch das EvrDxvaSelect-Plugin getestet, ohne großen Erfolg, aber mit einem Hoffnungsschimmer:

Wenn ich da auf EVR-Vollbild schalte läuft alles 1A. Leider dann ohne OSD usw. Da dachte ich an den HTPC-Modus,

der hat leider auch nix gebracht.

 

Soweit das, was ich beobachtet habe, bin mit meinem Latein am Ende, ich wollte heute Mittag schon wieder auf XP zurück, da lief alles reibungslos,

aber ich dachte, ich frag mal die Experten, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Und der Sky-Receiver macht lange nicht soviel Spaß, wie der

DVBViewer!!

 

Sorry für den langen Post und schon mal vielen Dank!

 

Grüße

 

Harald

support.zip

Link to comment

Wenn im Fenstermodus alles läuft, dann ist bestimmt deine Grafikkarte an der Leistungsgrenze.

Abhilfe schafft da das Abschalten von Aero. Das entlastet erstmal.

Wenn das dein Ruckeln beseitigt, kann ich dir nur empfehlen, eine ander Grafikkarte einzubauen (ATI 4650 z.B.).

Oder du mußt ohne Aero leben. Was ja beim Fernsehen keiner brauch.

Link to comment

THX für die Antwort

 

...hmmm, dagegen würde sprechen, dass unter XP alles lief, dass die CPU-Auslastung nicht hoch ist, und dass

es im EVR-Vollbildmodus auch tadellos läuft. Aero abschalten habe ich auch schon versucht, keine Veränderung.

Blue-Rays laufen auch völlig ohne Murren und mit unter 10% CPU.

 

Glaube im Moment (noch:-) eher an ein Darstellungs- bwz. EVR-Problem bei h.264-Dateien oder dass die HW-Beschleunigung bei Vollbild

nicht mehr greift.

 

Gibt es aber 'ne Möglichkeit, die Auslastung der GraKa zu testen?

Edited by kmb666
Link to comment

Hallo kmb666,

 

ich habe mir ein Gadged installiert und kann damit ungefähr abschätzen, wieviel meine Grafikkarte zu tun hat. Ob es genaue Werte sind, kann ich nicht beurteilen, aber mir reicht es. Vielleicht ist es ja was für Dich? :radscorpion:

Link to comment

Danke, habs jetzt mal kurz verfolgt:

 

Die Auslastung liegt so bei 40-50% kurze Peaks bei 70%, das ganze aber im Fenstermodus.

Das Gadget hat noch ne Anzeige "Mem(ory)", da rührt sich nichts, bleibt bei 0. Ich hoffe, dass das Gadget das "nur" nicht anzeigen kann

Link to comment

Bei der Anzeige "Mem" kann ich auf meinem Vista-Laptop wechselnde Werte sehen, auf meinem Win7-PC (siehe Sig.) sehe ich auch keine Werte - bleibt standhaft bei Null... Bei beiden ist ein Nvidia-Grafik-Chip verbaut.

 

Vielleicht muß man nochwas einstellen oder Nachinstallieren? Ich brauch' ja nur den Load-Wert für die Auslastung der Grafikkarte. :radscorpion:

Edited by Bibie
Link to comment
CPU: Intel Core Duo E6750 2,66GHZ

ATI Radeon HD 4350 (Treiber vom 2.2.2010)

2 GB RAM

Gigabyte p35-Mainboard

Skystar HD (Technotrend Clone, neuste TT-Win7-Treiber)

 

...das Ganze mit Win7 32Bit an einem 27 '' Monitor (LG Flatron M2794D)

 

Als Codecs habe ich die Cyberlink 7, 8, und 9, den Microsoft-Codec sowie CoreAVC ausprobiert, keine Codec-Packs, System ist erst einige Tage alt.

 

Das Ergebnis: Es ruckelt wie blöd. Im Overlay Modus nur die 1080i-Sender, im EVR-Modus alles, 720p und SD Sender weniger, aber ein Ruckeln ist da. Die Hardwarebeschleunigung ist laut CCC, den Codecs und DXVA-Checker an. Habe schon verschiede ATI-Treiber, Codec- Renderer- und DVB-Source-Einstellungen

getstet, leider ohne Erfolg, aber einige Beobachtungen machen können.

Merkwürdig. Ich habe hier fast die gleiche Hardware, bloß eine Nvidia-Grafikkarte (8600GT) sowie Win7 mit 64Bit. Bei meiner SkyStar HD2 und dem DVBViewer TE2 habe ich eine sehr geringe Auslastung der CPU. Unter 10%. Ich verwende den EVR (mit anderen geht es nicht) sowie den Microsoft-DTV-Dekoder.

 

Andere Programme wie z.B. der MPC-HC verhalten sich ähnlich. Dort führt der integrierte DXVA-Decoder zu ähnlichem Verhalten, genauso der ffdshow-DXVA-Dekoder (vermutlich eh derselbe Quellcode) und der MS-Dekoder. Auch CoreAVC. Da läuft alles bis maximal 15% (1080p-Spielfilm) Es mag aber sein, dass die ATI 4er-Serie nicht so gut dekodieren kann und daher mehr Prozessorlast benötigt, aber das glaub ich nicht, weil es hier um Bitstream Decoding geht. Alles oder nichts. Die CPU muss ganz normal ihren Verwaltungsteil machen, mehr nicht.

 

Die Auslastung ist aber insgesamt zu hoch. Wenn ich DXVA ausschalte, reicht bei mir ein Prozessorkern (unter 50%), um HD-Fernsehen oder einen 720p-Film zu gucken. Für 1080p klappt es je nach Datenrate mit über 95% der Filme. Also es darf nicht sein, dass normales HD-Fernsehen gleich bei 80-100% (von zwei Prozessoren) ist.

 

@Bibie: Die NVidia-Karten geben nicht preis, wieviel Leistung sie gerade verbrutzeln.

Link to comment

Hallo mkvreak,

@Bibie: Die NVidia-Karten geben nicht preis, wieviel Leistung sie gerade verbrutzeln.

hmmm, bei mir schon, zumindest nehme ich das an. :blush: Es wird z. B. gerade Load: [71%] angezeigt (bei Video 4:3, 720x576, 25 fps, (Sat1)). Benutzt wird der CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) und dort hab ich DxVA angehakt. Für HD's nehme ich den CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD9), ebenfalls mit DxVA - da siehts ähnlich aus. Allerdings hab ich ja nur den Nvidia-Ion-Chip und keine extra Grafikkarte (siehe Sig.), vielleicht liegts daran?

Edited by Bibie
Link to comment

@mkvreak: das ist ja auch das, was ich so komisch finde. Unter XP lief alles so ähnlich, wie Du's beschreibst. Dazu die "EVR-Vollbild" und die Fenstermodus- Geschichte. Ich kann mir auch nicht erklären, was bei dem Plugin in diesem Modus bzw. im Fenstermodus soooo anders sein soll, dass es von perfekt zu nicht anzuschauen wechselt. Den Microsoft-Dekoder hab ich natürlich auch versucht, Ruckeln ist gleich noch stärker, dazu kommen noch Artefakte.

 

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das DXVA bei mir nicht richtig funzt. Oder der EVR hat irgendein Problem. Weiß jemand, ob man da irgendwie "rankommt"?

(Ausser DXVA-Checker, da ist, wie gesagt, alles an, an den Merits hab ich nicht rumgespielt, mit den langen Zahlenketten kann ich nix anfangen)

 

Was ich jetzt nicht ganz deuten kann ist die GPU-Auslastung, die hab' ich jetzt mal länger beobachtet, hab aber keine Vergleichswerte: Bei "stressigen" Sendern mit hoher Bitrate (HD Fussball, NatGeoHD) ist sie schon dauerhaft um die 70%, es gibt auch Peaks zu 100%. Manchmal fällt sie dann wieder kurz auf 0% bevor sie wieder steigt.

 

Hab auch noch ein wenig herumgespielt.

 

Ich habe mal im Cyberlink-Codec von DXVA auf HAW umgestellt (Was auch immer das ist:-). Ergebnis war eine deutliche Verbesserung. Die Ruckler sind deutlich weniger ausgeprägt, Bild und Ton driften immer mal wieder auseinander, das Ausgleichen verursacht die Ruckler. Bei Fussball sind sie aber immer noch viel zu stark. Interessant ist aber, dass die GPU trotz ausgeschaltetem DXVA mitarbeitet, die Auslastung geht aber kaum über 40%.

 

Overlay geht immer noch nicht, wenn ich aber den "System Default Renderer" (eigentlich auch ein Overlay, oder?) einschalte habe ich das bisher beste Ergebnis. Im Prinzip funktioniert alles, bis auf Fussball. Hier gehts ca 5 Min gut, danach ruckelt's wieder. Bei den anderen steht ein "Langzeit-Test" aber auch noch aus.

CPU_auslastung ist aber natürlich hoch (50% bei NatGeoHD z.B.)

 

Irgendwas ist aber immer noch deutlich faul mit DXVA und/oder EVR.

 

Vielleicht liefern Euch diese Beobachtungen aber einen Ansatzpunkt.

 

Danke Euch nochmal

Edited by kmb666
Link to comment

@ kmb666

 

Wärend du probierst sollte Aero bei der 4350 die ganze Zeit aus sein.

 

Wie läufts wenn du HD Videos abspielst? Mit DVBViewer und MPC-HC? Bei MPC-HC mit dessen internen Decodern? Progressiv und interlaced? Probier mal diese H.264 1080p bzw diese 1080i.

 

MPC-HC: Taste "o" (wie Options) - "Internal Filters" links MP4/Mov und PS/TS/Pva und rechts H.264 anhaken, MPEG2 kein Haken).

 

Dann schaue wärend das Video läuft im MPC-HC -> in Play - Filters - "MPC Video Decoder" bei "DXVA Mode". Wenn dort was anderes steht als "Not using DXVA" sollte DXVA aktiviert sein.

 

Je nachdem, wie die Videos laufen in DVBViewer und MPC-HC ("Not using DXVA" ja oder nein) sagt das einiges über deine gegenwärtige Performance aus. Dann kann besser sagen was mit Live-TV im DVBV los ist.

Edited by craig_s
Link to comment

...beide Videos laufen völlig ruckelfrei, CPU-Auslastung 7-8%. DXVA wird auch angezeigt.

Hab auch ne kurze DVBViewer-Aufnahme gemacht, genauso gut!

Das macht ja schon mal Hoffnung, dass die Hardware reicht. THX!!

Edited by kmb666
Link to comment

Öch, die Videos laufen in DVBV super, 1080i/720p Aufnahmen super und LiveTV ruckelt wie verrückt?? Das hatte ich nu noch nie...

Link to comment

So, und um es jetzt noch seltsamer zu machen, hab ich's mit ner Aufnahme versucht.

Im DVBV ruckelt sie. Im MPC beim ersten Abspielen auch, beim zweiten nicht mehr. Scheint so, dass wenn das Bild einmal richtig aufgebaut ist, dann läufts...hmmm

Link to comment

Hab den MPC-Codec und den Cyberlink ausprobiert, funktionieren beide.

Ein Unterschied von der Funktion her kann ich zwischen 720 und 1080 nicht erkennen. Beide laufen gut, 1080 sieht halt besser aus:-)

 

PowerDVD verhält sich auch komisch. Die 2 Filme laufen beide gut, bei der DVBV Aufnahme ist es mal so mal so. Mal ruckeltss, mal nicht.

Wie gesagt, auch hier, wenn's mal läuft, dann läuft's auch durch...

 

GPU-Auslastung bei ca. 65% Ist das vielleicht schon zu hoch?

Edited by kmb666
Link to comment
Ein Unterschied von der Funktion her kann ich zwischen 720 und 1080 nicht erkennen. Beide laufen gut, 1080 sieht halt besser aus:-)

um das nochmal zu verfeinern, obwohl das deinem Live-TV Prob nicht hilft: gerade nochmal in Win7 (64 Bit) probiert, auch hier die einzige MPC-HC version, die DVBViewer's 1080i.ts Recordings mit dem integrierten MPC Video Decoder ruckelfrei abspielt -> MPC-HC v.1.2.908.0 (32 Bit, x86). Mit Cyberlink geht jede MPC-HC (x86) Version, allerdings zieht der MPC Decoder das neue 1440x1080 Format von Astra/Anixe HD auch im Fenstermodus gleich auf die richtige Breite auseinander.

 

GPU-Auslastung bei ca. 65% Ist das vielleicht schon zu hoch?

könnte schon grenzwertig sein? Aber ich hab schon von vielen gelesen, die prima HDTV mit der HD 4350 haben.

Edited by craig_s
Link to comment

So, wieder da...und schon wieder am verzweifeln:-)

 

Jetzt hab ich erstmal mit der Holzhammer-Methode alle Mediaprogramme und Treiber neu draufgespielt,

mit dem Ergebnis, dass es genauso weiterzuckelt.

 

Noch schlimmer ist, dass die DVBV-Aufnahmen im MPC und PDVD jetzt auch noch ruckeln, was gestern z.T. noch ging.

Der Windows Media Player ist der einzige, der sie jetzt noch sauber abspielt, allerdings ohne Ton.

 

Der EVR im MPC meldet fast genausoviel übersprungene Bilder wie abgespielte, vielleicht weiß jemand damit was anzufangen...

 

Hab heute schon überlegt, einfach in den Laden zu gehen und ne neue Grafikkarte zu kaufen, nur wenn's

halt nicht daran liegt sind die 80€ (fast) in den Sand gesetzt, denn zocken tu' ich praktisch gar nicht....

Link to comment
Hab heute schon überlegt, einfach in den Laden zu gehen und ne neue Grafikkarte zu kaufen, nur wenn's

halt nicht daran liegt sind die 80€ (fast) in den Sand gesetzt, denn zocken tu' ich praktisch gar nicht....

 

Deswegen einfach 2 Tage abwarten und die Karte beim Online-Versand kaufen. Da kannste dann 14 Tage testen.

Aber ich weiß, die 2 Wartetage stören :lbounce:

Link to comment
  • 2 weeks later...

...wollte mich wieder kurz melden, bin jetzt etwas weiter bei dem Problemchen.

 

Kurz zusammengefasst war/ist es wohl ein Treiberproblem...

 

Hatte in der Zwischenzeit parallel wieder XP graufgespielt um HD wieder geniessen zu können.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Ganze nur im Overlay-Modus so problemlos lief, wie ichs beschrieben hatte.

EVR und WMR machten da auch Probleme...daraufhin dachte ich, dann reicht die GraKa nicht aus und wollte

ne neue kaufen. Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass es immer noch massive Treiberprobleme

bei der Skystar HD mit Win7 gibt und riet mir davon ab, ne neue GraKa zu kaufen...

 

Daraufhin hab ich in Win7 alle Treiber runtergeschmissen und nur die Technotrend wieder draufgemacht.

Und mit den Windows-Treibern für die ATI liefs plötzlich um Welten besser.

Noch ein wenig in den DVBV-Einstellungen herumgespielt und jetzt ist (fast) alles gut...das Ruckeln ist weg,

Langzeittest steht aber noch aus....

 

Noch bestehende "Probleme":

 

- die CPU-Auslastung ist bei 1080i-Sendern immer noch relativ hoch (30-40%, je nach Bitrate), 720p-Sender laufen hingegen mit 5-10%

Liegt das am Deinterlacing alleine oder kann das auch die Treiberanbindung der GraKa oder der Skystar HD sein?

 

-Das Aero will auch nicht mitspielen. Plötzlich geht dann gar nix mehr. Ruckeln und meist Absturz. Würde einerseits dafür sprechen,

dass die GraKa doch nicht ausreicheind Power hat, mich macht aber der Sprung von "läuft super" zu "es geht nix" etwas stutzig. Und das nur wegen Aero?

Gut, das ist mir relativ egal, ich brauche das Aero nicht, aber evtl. kann einer von den Experten Rückschlüsse daraus ziehen...

 

- habe fürs OSD den neuen "X-Skin" entdeckt, find ich genial. Nur leider ist das Ruckeln dann plötzlich wieder da.

Alle anderen OSD-Skins laufen problemlos...

 

 

Soweit das kleine Update. Falls jemand das gleiche Problem hat, kann ich ihm erstmal nur raten, die Microsoft-Treiber für die GraKa zu verwenden...

 

Dann wollte ich Euch nochmal für Eure Hilfe danken, sollte jemand noch einen Tipp zur Optimierung für mich haben, jederzeit gerne...

Edited by kmb666
Link to comment

Hallo ich habe ein ähnliches Problem nur folgendes vorweg sky hd klappt bei mir mit einer einstellung komplett ruckelfrei Das Erste HD / ZDF HD hat mit derselben einstellung Blöckchenbildung ruckler teilweise komplett schwarzes bild manchmal ton und bild asynchron und dann wieder teilweise komplett fehlerfrei...

folgende einstellungen habe ich:

Video B: Sky (auch HD flüssig) ARD blöckchen

MPEG2 Video Decoder: Cyberlink Video /SP Decoder (ShEX)

H.264 Video Decoder: Microsoft DTV-DVD Video Decoder

Video A: Sky aussetzer ARD blöckchen

MPEG2 Video Decoder: Cyberlink Video /SP Decoder (ShEX)

H.264 Video Decoder: Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM45)

Video Renderer(beidesmal): EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental)

 

Andere H.264 Decoder zur verfügung:

DivX H.264 Video Decoder

"MainConcept (Adobe2) H.264/AVC Decoder"

 

Grafikkarte:

ATI Radeon 4600 Series

Treiberversion: 8.632.1.2000

Treiberdatum: 17.08.2009

 

TV-karte:

Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB 2.0 BDA Device

 

System: AMD ATHLON am2 4600+

4 gb ram

windows 7 ultimate

um mal die blöckchenbildung zu verdeutlichen hab ich n paar screenshots gemacht ( bei den fehlern sieht es fast so aus als würde neben den blöckchen jemand die ganze zeit zwischen 2 objektiven der kamera die das gezeigte aufgenommen hat hinundher schalten)

http://img714.imageshack.us/slideshow/webp...31322h46m07.png

Link to comment
Video B: Sky (auch HD flüssig) ARD blöckchen

MPEG2 Video Decoder: Cyberlink Video /SP Decoder (ShEX)

H.264 Video Decoder: Microsoft DTV-DVD Video Decoder

Video A: Sky aussetzer ARD blöckchen

MPEG2 Video Decoder: Cyberlink Video /SP Decoder (ShEX)

H.264 Video Decoder: Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM45)

Video Renderer(beidesmal): EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental)

 

 

Grafikkarte:

ATI Radeon 4600 Series

Treiberversion: 8.632.1.2000

Treiberdatum: 17.08.2009

 

TV-karte:

Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB 2.0 BDA Device

 

Hallo Zeze,

 

Die Blöckchen, die Du meinst sind meines Wissens Artefakte. Vielleicht hilft es Dir, direkt danach zu suchen...

Bin jetzt nicht so der Crack, aber herumprobieren musste ich in letzter Zeit einiges, vielleicht hilft Dir etwas von Folgendem:

 

- zunächst mal würde ich das Aero abschalten, während Du testest, wie Craig_S es empfohlen hat, dann Neustart. Das Aero hat mir gewaltig in die Suppe gespuckt.

 

- Schau mal in Ansicht----Filter----DVBSource, ob Du Discontinuities hast. Wenn ja, würde das meines Wissens dafür sprechen, dass der Datenstrom schon fehlerhaft beim DVBV ankommt. Spricht dann für ein Problem mit dem Empfang oder mit den Treibern der TV- oder Grafikkarte. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

 

Zu den Codecs ( Video A und B ) :

 

- Was meinst Du mit Video A und B? Sind das zwei verschiedene Einstellungen in Video A oder hast Du die Einstellungen in Video A und B so eingetragen?

Bei Zweiterem: Was ist die Auto-B-Bedingung? H.264? Weil dann benutzt der DVBV für Sky HD und ARD/ZDF HD den Video B-Codec, in Deinem Fall Cyberlink...

- Welche Cyberlink-Version ist das? Hatte noch ne alte 8er-Trial, die funktioniert bei mir am besten. Evtl. nach "CyberLink.2217aD_TaRe38_DVD081201-04" googeln, vielleicht gibts die noch irgendwo...

- Dabei immer schauen, ob DXVA aktiviert ist. Ansicht----Filter----Cyberlink, da kann man ein Häkchen bei DXVA setzen. In PDVD unter Einstellungen/Konfiguration----Video die Hardwarebeschleunigung aktivieren.

 

Zu den Treibern:

 

- Es gibt mittlerweile neuere ATI-Treiber, die könntest Du mal ausprobieren, aber:

- Wie gesagt, bei mir hat das Deinstallieren der ATI-Treiber das Problem gelöst: Treiber deinstallieren, Neustart, Win/ installiert die WDDM-Treiber

 

Zu USB:

 

- Steckt die Karte in einem USB 2-Slot? Ein Freund von mir hatte nämlich ein ähnliches Problem, nach langem Testen haben wir bemerkt, dass die Karte an einem USB1.1 angeschlossen war...

 

Wenn das alles nichts hilft, installier mal MPC-HC und stell da alles so ein, wie es Craig_S weiter oben beschreibt um zu schauen, ob DXVA bei Dir tut.

 

Viel Spaß beim testen

 

Gruß

Link to comment
Wie gesagt, bei mir hat das Deinstallieren der ATI-Treiber das Problem gelöst: Treiber deinstallieren, Neustart, Win/ installiert die WDDM-Treiber

kmb666, könnteste nochmal genauer sagen wie das ablief? Installiert Win7 den Treiber *aus sich selbst*, d.h. der Treiber für die HD 4350 ist schon im Treiberpool von Win7 enthalten oder geht es über Windows Update? Allerdings, wenn bei Windows Update alles auf automatisch steht könnte es sein, das du den Unterschied garnicht mitbekommen hast..

 

Obwohl, wenn du Windows Update mal startest müsstest es im *Updateverlauf* sehen können.

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo Craig,

 

ich denke, es ist ein Update. Zumindest wird es im Updateverlauf als erster Eintrag angezeigt.

Ob er jetzt aus dem I-Net oder von der DVD stammt kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde er

installiert, bevor ich das Windows Update zum ersten Mal von Hand gestartet habe. Die nachfolgenden Updates

sind alle 3 Minuten später "datiert".

 

Die Treiberinfos sind:

 

Microsoft Corporation WDDM 1.1

 

Anbieter: ATI

 

Datum: 24.04.2009

 

Treiberversion: 8.56.1.15

 

Signaturgeber: Microsoft Windows

 

Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte dies nicht als allgemeine Lösung des Problems verstanden wissen. Ich denke nur,

wenn nix anderes hilft und wenn man nicht auf die neusten ATI-Treiber (z.B. wg. Zocken) angewiesen ist, ist es ein Versuch wert.

Irgendwas läuft bei mir komisch, (hast Du ja auch gesagt, als Du mir geholfen hast)

ich denke es ist eine spezifische Kombination aus meiner Hardware, den Treibern und Win7.

 

Die Einstellung, die ich jetzt verwende funktioniert ja auch nicht perfekt (CPU-Auslastung, Aero, der Custom EVR will auch nicht...Buffer Overflow),

aber doch so gut, dass ich mein DVBV wieder geniessen kann;-). Daher bin ich damit erstmal auch einigermaßen zufrieden...

 

Das X-Skin "Problem" konnte ich durch leichtes Runterskalieren lösen (hab 1600x900 als Auflösung genommen), auch hier ist es aber so ne "von 0 auf 100"-Geschichte...

 

Grüße

Link to comment

hallo kmb666, danke für die Info!

 

Was hilft ist wurscht, hauptsache es hilft sag ich immer. WinUpdate darf man nicht unterschätzen. Kann man weiterempfehlen..

 

Grüße

Edited by craig_s
Link to comment

directX februar 2010 updaten, vielleicht hilft es.

 

habe mitlerweile viele codec probiert.jedesmal irgendetwas störte mich!

ruckler ohne aero wollte ich nicht, mpc codec lief nicht mit evr(bzw. ruckler), vmr9 ging ohne aero sehr gut!

 

zum schluß habe ich jetzt w7 home neu aufgesetzt, aktuelle treiber,

und als fremdcodec nur ac3filter installiert;

windows Aero an evr render(costum render) letzte beta DVBViewer und windows video codec, läuft super, habe beim laufschriften ab und zu probleme, aber hängt vom Q&Q cpu clock.

und ati ccc 10.2 ist seit 8.11 das beste treiber

Link to comment

Ist das hier ein Storyboard, da kann ich auch mal einen erzählen:

 

Neulich habe ich mal das Windows Media Center deinstalliert. Zuvor hatte ich mit dem DVBViewer neuste Beta, den EVR Custums und Cyberlink keine Probleme.

 

Als ich das MC deinstalliert hatte, sah ich das erste Mal unter DVBViewer Artefakte, Klötzchen, Tearing, das volle Horrorprogramm.

 

Nach ein paar Versuchen mit anderen Renderern und Decodern, was aber nichts half, habe ich den Composter zwei Mal neu gestartet und ein Mal heruntergefahren, Stecker gezogen, Bier getrunken, Stecker wieder rein, hochgefahren und EVR wieder rein.

 

Keine Artefakte mehr, sondern nur noch alle Nase lang Tearing bei schnellen Szenen. Weiß der Geier an was das gelegen hat.

 

Dicontunituis - oder wie das heißt - hatte ich mit DVB-Source 3.5.20 aber nicht!!!!

Link to comment
  • 1 month later...

Ertmal Hallo an alle hier, bin neu im Forum obwohl ich schon seit langem DVBViewer benutze, seit einem Monat habe ich eine ePCI Express karte Model TeVii DVBS S/S2, als System nutze ich Win7 64, der normalle Empfang läuft bei mir in ordnung nur leider HDTV empfang hat immer Rückler und aussätzer, wer könnte mir dazu was schreiben, mir helfen bei den Einstellungen??, welche Codecs für HDTV laufen gut?.

zu meinen PC:

Board: P5B Deluxe

Ram: 4GB

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 Ghz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß

Janek

Link to comment
Ertmal Hallo an alle hier, bin neu im Forum obwohl ich schon seit langem DVBViewer benutze, seit einem Monat habe ich eine ePCI Express karte Model TeVii DVBS S/S2, als System nutze ich Win7 64, der normalle Empfang läuft bei mir in ordnung nur leider HDTV empfang hat immer Rückler und aussätzer, wer könnte mir dazu was schreiben, mir helfen bei den Einstellungen??, welche Codecs für HDTV laufen gut?.

zu meinen PC:

Board: P5B Deluxe

Ram: 4GB

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 Ghz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß

Janek

 

mariaundjosef , da gibts bei mir aber nen flash ...du errinnerst mich an eines der dunkelsten kapitel meiner computerselbstbaulaufbahn

 

exakt in dieser kombi --asus P5 de luxe und nem quad 9550 , chaintech 4 GB hatte ich nur probleme

 

ich war damit nicht allein ..im hardwaredeluxeforum und bei extremesytems usa kann man einiges darüber lesen..

 

asus garatierte zwar die kompatibilität mit den neuen E0 Quads , aber funktioniert hat das nie perfekt

 

das board war beileibe nicht schlecht und hat mit einem E 6600 perfekt funktioniert

mit den E0 Quads , Abstürze , Ruckeln , Speicherprobleme , der ganze Zauber..

ich will dich nicht verunsichern , aber der ganze Spuk war mit einem Gigabyte P45 board für immer vorbei.

Edited by vonMengen
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hatte bis vor einer halben Stunde das selbe Phänomen mit den Rucklern/Artefakten/Klötzchen bei den 720p Sendern ARD+ZDF. Da ich hier selbst stundenlang die 100-HD-Hilfe-Threads gelesen hab, alle sich aber immer im Kreis drehen, wollt ich in einem Thread wenigstens posten, wie es nach vielem Ausprobieren bei mir nun auch endlich störungsfrei funktioniert:

 

- CoreAVC installiert, "high codec priority" im haali splitter gesetzt, im DVBViewer als h.264 renderer ausgewählt, cuda aktiviert

- aktuelle DVBViewer Beta (.140) installiert und dort custom EVR ausgewählt

 

-> ENDLICH geht es ruckelfrei - schau gerad Nürnberg-Augsburg ohne Klötzchen und ohne Artefakte. Ton über den AC3 Filter

Evtl. geht das auch mit dem Standard EVR, hab ich jedoch nicht getestet. Never change a running system etc. Gleich mal direkt ein Image ziehen und zur Seite legen...

 

zum System:

Windows 7 Ultimate 64bit, Aero eingeschaltet, auf ION 330 Platform, KNC One Kabel Karte PCI, DVBViewer braucht ca. 10-15% vom Atom unter HD...

Link to comment
das selbe Phänomen mit den Rucklern/Artefakten/Klötzchen bei den 720p Sendern ARD+ZDF

das hatte ich damals am Anfang mit meinem ION HTPC unter Win7 64bit auch (war ein Grund warum ich zu Win7 32it gewechselt bin )...ich nutz PDVD 8 und testete PDVD 9 mit Cuda und hatte keinen Erfolg ,schön zu lesen dass es doch mit Win 7 64bit läuft !

Danke Yega...

Link to comment
Ruckler/Artefakte/Klötzchen bei den 720p Sendern ARD+ZDF

... und allen anderen 720p-Sendern in Win7 ist doch schon lange bekannt!

Seit Win7 nimmt man gern den MS DTV-DVD Video Decoder der schon eingebaut ist für alles.

720p kann er aber (noch) nicht, so einfach ist das. Jeder andere der hier gängigen Decoder kann es.

Link to comment

Wo steht, dass ich nur mit dem Win7 DTV Codec getestet hab?!?

Hatte den Cyberlink, ArcSoft & DivX ohne Erfolg getestet... dann den coreavc, der nun geht..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...