Jump to content

DVBViewer Pro mit ffdshow - Welche Einstellungen?


Recommended Posts

Hallo,

ich weiß, dass es hier schon den ein oder anderen Thread zu dem Thema gab, aber irgendwie wurde ich aus denen auch nicht richtig schlau, weil z.T. von älteren Versionen geredet wurde. Außerdem bin ich bei DVBViewer komplett neu.

Habe bisher noch keinen HTPC, sondern will die Pro Lizenz erstmal auf meinem Desktop ausprobieren, damit ich am HTPC nicht so viel experimentieren muss und alles gleich sauber aufsetzen kann.

 

Mangels TV-Karte, habe ich also erstmal versucht die Media Center Funktionen zu testen und bei der Wiedergabe von Videos auf der Platte eine gute Bildqualität zu erzielen. Habe dazu ffdshow heruntergeladen und installert. In den Einstellungen von DVBViewer ist auch ffdshow als Decoder eingestellt (bzw. für H.264 der ffdshow DXVA). Über das Post-Processor Plugin habe ich auch den "ffdshow raw video filter" ausgewählt. Aber das Bild ist auf den Standardeinstellungen nur mäßig.

Habe dann ein intensiv nach empfohlenen Einstellungen gesucht, aber nichts gut funktionierendes gefunden. Oft bleibt das Bild mit den Einstellungen dann einfach schwarz, nur Ton ist zu hören.

 

Wäre cool, wenn hier jemand sich mit ffdshow auskennt, und mir sagen kann, wie ich das Optimum an Bildqualität herausholen kann (und zwar bei DVD, Festplattenvideos und DVB-Empfang). Danke im Voraus!

Link to comment

Muss es denn ffdshow sein? Gerade für Anfänger ist der meiner Meinung nach nicht geeignet, eben wegen der massig Einstellmöglichkeiten. Schnell zu sehr gutem Bild kommt man zum Beispiel mit dem beliebten Cyberlink Power DVD Decoder. Da kannst du die Trial 9.1501 runterladen, und die Decoder benutzen....

Link to comment

PowerDVD habe ich sowieso, aber mit einem gut eingestellten ffdshow sieht es einfach noch deutlich besser aus, wenn ich mir ein paar Screenshots angucke.

Link to comment
PowerDVD habe ich sowieso, aber mit einem gut eingestellten ffdshow sieht es einfach noch deutlich besser aus, wenn ich mir ein paar Screenshots angucke.

 

 

Na jedem das Seine....aber ich kann da @SupaChris nur zustimmen - für Anfänger ist ffdshow nicht gerade geeignet (und das ist eine Untertreibung!!)

 

Ein sauberes HTPC-System mit einem guten Codec (PowerDVD 7, 8 od. 9), mit eingeschaltetem DXVA und damit auch gutem Deinterlacing macht schon ein 1a-Bild. Und wenn man dann noch auf Vista od. Win7 als Betriebssystem-Grundlage den EVR-Renderer verwendet, kann's nur besser werden als mit ffdshow.

 

Im Übrigen: ffdshow kann noch kein hardwareunterstütztes Deinterlacing (es wird zwar behauptet, es ginge - aber.....?) und viele meinen, dass die Qualität des Deinterlacings entscheidend ist für die Bildqualität (einschl. mir) - zumindest was Live-TV angeht. Und bei Live-TV sagen u. a. einige ffdshow-Cracks, dass das keinen großen Sinn macht.

Link to comment

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 3mbit Eurosport Artefaktbild durch irgendwelche filter viel besser aus sieht. Farbkorrektur, edge enhancement und denoise etc. kann auch die Garfikkarte(zumindest bei ATI) und oder der Fernseher selbst. Bei DVD kann man drüber streiten ob das durch diverse filter gejagt "besser" aus sieht.

Link to comment

Generell schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

 

Ansonsten ist für TV das Deinterlacing wichtig:

 

ffdshow Videodecoder Konfiguration -> Deinterlacing (Haken Setzen) -> Method: Yet another DeInterlacing Filter -> Haken bei "Double Framerate" setzen -> Field Order: den für Dich besten der 3 Werte finden.

 

PowerDVD habe ich sowieso, aber mit einem gut eingestellten ffdshow sieht es einfach noch deutlich besser aus, wenn ich mir ein paar Screenshots angucke.

Dann passt was nicht bei der Decodereinstellung oder Deinterlacingeinstellung Deiner Grafikkarte.

 

 

Optimum an Bildqualität ....bei DVD, Festplattenvideos und DVB-Empfang

Da es sich dabei meist auch um unterschiedliches Videomaterial handelt (Mpeg, h264, i, p.....) ist auch nicht eine Einstellung unbedingt für alle das Optimum.

Link to comment

Ähm, Bahnhof. :lbounce:

 

Also gut, überredet. Dann halt der PowerDVD Decoder. Was konkret muss ich also einstellen?

Ich stell mal kurz meine ganzen Optionen in DVBViewer vor.

Ich habe nämlich noch ein Problem: Sobald ich DVDs oder DVD-Daten auf der Platte wiedergebe, gibt's keinen Ton. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

 

DirectX:

=MPEG 2 Video Decoder: ffdshow Video Decoder / CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) / CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9 UPNP) / Microsoft DTV-DVD Video Decoder

=H.264 Video Decoder: ffdshow DXVA Video Decoder / ffdshow Video Decoder / Moonlight H.264 Video Decoder / Microsoft DTV-DVD Video Decoder

=Video Renderer: System Default Renderer / Overlay Mixer / VMR7 Video Mixing Renderer / VMR9 Video Mixing Renderer / EVR Vista Enhanced Video Renderer

 

=MP2 Audio Decoder: ffdshow Audio Decoder / MPEG Audio Decoder / Microsoft DTV-DVD Audio Decoder / CyberLink AudioWizard / CyberLink Audio Decoder (PDVD9) / CyberLink Audio Decoder (PDVD9 UPNP)

=MP3 Audio Decoder: ffdshow Audio Decoder / MP3 Decoder DMO

=AC3 Audio Decoder: ffdshow Audio Decoder / Microsoft DTV-DVD Audio Decoder / CyberLink AudioWizard / CyberLink Audio Decoder (PDVD9) / CyberLink Audio Decoder (PDVD9 UPNP)

=AAC Audio Decoder: CyberLink Audio Decoder (PDVD9)

=Audio Renderer: Default DirectSound Device / Lautsprecher (Creative SB X-Fi) / Default WaveOut Device / DirectSound: Lautsprecher (Creative SB X-Fi) / DirectSound: SPDIF-Out (Creative SB X-Fi) / SPDIF-Out (Creative SB X-Fi)

 

DVD-Video:

=MPEG 2 Video Decoder: ffdshow Video Decoder / CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) / CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9 UPNP) / Microsoft DTV-DVD Video Decoder

=Video Renderer: System Default Renderer / Overlay Mixer / VMR7 Video Mixing Renderer / VMR9 Video Mixing Renderer / EVR Vista Enhanced Video Renderer

 

=AC3 Audio Decoder: ffdshow Audio Decoder / Microsoft DTV-DVD Audio Decoder / CyberLink AudioWizard / CyberLink Audio Decoder (PDVD9) / CyberLink Audio Decoder (PDVD9 UPNP)

=Audio Renderer: Default DirectSound Device / Lautsprecher (Creative SB X-Fi) / Default WaveOut Device / DirectSound: Lautsprecher (Creative SB X-Fi) / DirectSound: SPDIF-Out (Creative SB X-Fi) / SPDIF-Out (Creative SB X-Fi)

 

Bild-In-Bild

=Video Decoder: Genau wie DirectX-Einstellungen

=Video Renderer: Nutze VMR9 Renderer ja/nein

 

=Audio Decoder: Wie DirectX-Einstellungen, aber ohne Auswahlmöglichkeit für MP3 Decoder.

=Audio Renderer: Genau wie DirectX-Einstellungen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...