Jump to content

AC3Filter Eingangspegel


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Betreibe seit kurzem den DVBViewer in Windows 7 64bit. Als Videorender habe ich Cyberlinks PowerDVD9 laufen. Für AC3 hingegen benutze ich AC3 Filter, weil der Cyberlink nur stur Stereo ausgegeben hat. Ausgabe ist auf DirectSound: Lautsprecher Realtek.

Habe eine aktive 5.1 Anlage an den analogen Ausgängen des Mainboards hängen.

 

Unter Vista ist mir das nicht aufgefallen, aber wenn ich auf /Ansicht/Filter/AC3Filter gehe schlagen bei Eingangspegel (Inputlevels) nur L und R aus. Bei den Ausgangspegeln werden dann alle 6 Balkon ausgelenkt (wenn auch der Bass ziemlich stark ist, aber darum gehts hier ja nicht).

Wollte nur mal wissen, ob das so normal ist dass nur zwei ausschlagen? Normalerweise sollte doch bei ARD HD oder auch Astra Testsendern wirklich Mehrkanalton beim AC3 Filter ankommen? Muss ich im DVBViewer noch was einstellen? Muss ich unter Plugins/Audioprocessor auch noch AC3Filter anhaken?

 

Kann nochmal jemand das Bild von den AC3 Filter Einstellungen posten. In dem anderen Thread darf ich es aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen obwohl ich eingeloggt bin.

 

Danke für eure Hilfe!

Edited by MarcT
Link to comment

Oh man, jetzt hab ich wirklich endlich ne 5.1. Sendung gefunden. Irgendsoein Spielfilm auf Sat1 war heut in Dolby Digital also 5.1er AC3. Danke für den Tipp! Total unverständlich, dass die Sender so mit 5.1 geizen, dass ich selten was gefunden habe. Nicht mal die Testsender, tsss.

 

Is es denn dann trotzdem richtig den AC3 Kanal anzuschaun von den Sendern und es vom AC3 Filter auf 5.1 umrechnen zu lassen oder kann ich dann gleich bei der "Stereo" Variante bleiben?

 

Hat noch jemand den Screenshot der AC3Filter Konfiguration bitte?

Link to comment

Hi,

..verstehe ich nicht. warum wollt ihr immer fremde Codecs und Filter verwenden wenn ihr Windows 7 drauf habt ?

 

Bei mir läuft der DVBViewer Pro mit den Microsoft Codecs einwandfrei . Sämtliche unverschlüsselte DVB-C Sender (SD /HD) und DVDs laufen absolut ruckelfrei mit Dolby Digital 5.1.

 

Gruß Harald

Link to comment

Mit dem Microsoft Codec hat man aber bei AC3 keinen Ton auf den PC Lautsprechern, sondern nur Wiedergabe über SPDIF ,

also nur an externe Decoder.

Der AC3 Filter decodiert auf Wunsch und gibt an den PC angeschlossene Aktivboxen oder 5.1 Kopfhörer aus.

 

Zuerst bei Sound die gewünschte Ausgangsquelle auswählen und dann im DVBV den Sender einstellen bzw. die Wiedergabe neu aufbauen lassen.

Edited by guenti51
Link to comment

Hallo TMark,

 

wenn Du von einer 5.1-Anlage sprichst, hat die doch bestimmt 'nen Digitaleingang, optisch oder koaxial?! Verbinde doch dein MoBo mit 'nem Digitalkabel und schalte den CyberLink-Codec auf SPDIF-PassThrough. Erstens klingt es, zumindest bei mir, wesentlich besser und außerdem ist der Signalweg kürzer, ggf. sparst Du Dir eine unnötige D/A- und A/D-D/A-Wandlung. Falls Du nämlich auf Deiner 5.1-Anlage so etwas wie Dolby ProLogic II (Ex) oder Neo o.ä. eingeschaltet hast, um Stereoton aufzumöbeln, muß Deine Anlage wieder aus deinem Analog-Signal ein digitales machen, um aus dem Stereo ein 5.1-Signal zu machen. Das macht er nämlich mit 'nem DSP (DIGITAL signal processor).

 

Theoretisch ist der AC3-Ton besser, weil höhere Samplingrate, nämlich 48kHz statt 44,1 beim normalen PCM-Signal. Aber da Du eh erst nach analog wandelst, dürfte der Unterschied nicht gerade berauschend sein. Wenn Du allerdings digital in deine Anlage gehst, könntest Du schon einen Unterschied hören. Bei mir ist GEFÜHLTERMAßEN mehr Dynamik drin, kann aber auch daran liegen, daß der AC3-Ton eh lautstärkemäßig aufgebrezelt ist.

 

Außerdem stimme ich Haralpeter uneingeschränkt zu, seit Windows 7 nehme ich keine zusätzlichen Codecs für SD-TV. Als ich das erste mal den Windows7-DVD-Decoder gesehen habe, war ich, und ich bin weiß Gott kein Microsoft-Freund, schwer angetan. Früher habe ich immer den Avivo von ATI benutzt, und dabei alles, was entrauscht und kantegeschärft wurde, abgestellt. Der Cyberlink hat mir schon wieder zuviel plattgematscht, meine schönen körnigen Schwedenkrimis auf'm ZDF sahen aus wie engl.TV-Produktionen aus den Siebzigern. Aber nun ist das MS-Teil unter Win7 meine bevorzugte Wahl.

 

Gleiches gilt für den Audio-Filter: Schau mal, ob Du RealTek-Treiber für den Sound benutzt, RealTek ist ja schon fast Quasi-Standard bei Onboard-Sound. Falls Du dann doch mal digital in Deine Anlage gehst, kannst Du dann dort das Signal auch direkt auf SPDIF durchschleifen, da wäre dein Rechnerlein gleich etwas entlastet ;-) Und meines Erachtens kann der besser nach DTS wandeln als der AC3-Filter.

 

Gruß, cambies

 

achso, nichts für ungut, aber irgendwie ist das Thema nur mit allem Augenzudrücken nicht offtopic :bye:

Link to comment
wenn Du von einer 5.1-Anlage sprichst, hat die doch bestimmt 'nen Digitaleingang, optisch oder koaxial?! Verbinde doch dein MoBo mit 'nem Digitalkabel und schalte den CyberLink-Codec auf SPDIF-PassThrough.

 

MarcT schreibt:

Betreibe seit kurzem den DVBViewer in Windows 7 64bit. Als Videorender habe ich Cyberlinks PowerDVD9 laufen. Für AC3 hingegen benutze ich AC3 Filter, weil der Cyberlink nur stur Stereo ausgegeben hat. Ausgabe ist auf DirectSound: Lautsprecher Realtek.

Habe eine aktive 5.1 Anlage an den analogen Ausgängen des Mainboards hängen.

 

Unter W7 läuft der PDVD Audio Codec nicht mit AC3.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...