Jump to content

CI Modul für die Mediapointer ist da


Eichhorn

Recommended Posts

Hallo,

wie macht ihr das eigentlich, ich habe ein diablo2 modul im ci interface. im mystique config tool kann ich das cam den einzelnen tunern zuweisen. wenn ich aber beide aktiviere, und auch beim DVBViewer bei beiden anklicke, dass sie ein ci haben, dan geht es nicht.

ich gehe daher davon aus, dass ich das cam nur einem tuner zuweisen kann. wie macht ihr das dann, dass er immer den richtigen tuner für die verschlüsselten sender verwendet und das auch mit aufnahmeprogrammierung und so gut geht?

Link to comment
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nuts

    48

  • CiNcH

    25

  • Lars_MQ

    16

  • prime

    15

Top Posters In This Topic

dass sie ein ci haben, dan geht es nicht.

Was heißt, es geht nicht?

 

Prinzipiell sollte man das CI beiden Tunern zuweisen können, auch mit dem Diablo. Jedenfalls ging das irgendwann vor ein paar Treiberversionen einmal. Wie das mit aktuellem Treiber und Config-Tool ist, weiß ich nicht. Laut DD wird aber zwischen CAM's nicht unterschieden und es findet keine Beschneidung je nach CAM statt. Problem beim Diablo ist, dass es nur 1 A/V-Tupel verwalten kann, sprich 2 Kanäle mittels MTD zu entschlüsseln geht damit nicht. Trotzdem sollte man wie gesagt beide Tuner zuweisen können. Wie sich das CAM beim Hinzufügen eines weiteren A/V-Tupels verhält, ist Frage der Implementierung in der Firmware des CAM's.

Link to comment

wie macht ihr das dann, dass er immer den richtigen tuner für die verschlüsselten sender verwendet und das auch mit aufnahmeprogrammierung und so gut geht?

 

Über die Sendergruppen.

 

Sendergruppe A -> FTA

Sendergruppe B -> Verschlüsselt

Tuner 1 A+B der hat dann das CI

Tuner 2 kann nur A

 

Tuner 1 -> normal

Tuner 2 -> bevorzugt

Link to comment

Über die Sendergruppen.

 

Sendergruppe A -> FTA

Sendergruppe B -> Verschlüsselt

Tuner 1 A+B der hat dann das CI

Tuner 2 kann nur A

 

Tuner 1 -> normal

Tuner 2 -> bevorzugt

 

viele dank.

das war genau das, was ich gesucht habe...

Link to comment

Wenn es nur um Verschlüsselt/Nicht Verschlüsselt geht brauchst du die Sendergruppen nicht.

Du musst nur sicher stellen das "Hat CI Modul" nur bei den Karten gesetzt ist die auch wirklich was entschlüsseln können.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Hat_CI_Modul

 

Die Sendergruppen brauchst du nur wenn du z.B. zwei Verschiedene Pay TV abbos hast.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Sendergruppen

Link to comment

Geht natürlich genauso gut, nur finde ich Sendergruppen logischer und strukturfreundlicher und bin Dankbar für diese Funktion.

 

A -> FTA

B -> CI

C -> S2

D -> Sender die in einem Einkabelsystem nicht vorkommen.

 

Macht die Neueinrichtung und Verwendung von mehreren Konfigurationen und Karten, die das Eine können und das Andere nicht, wie ich finde einfacher. Ich mache es eben über die Sendergruppen.

 

Habe jetzt einmal das Script versucht reinzubasteln. Nunja, mit der Devcon ia64 ballert er mir gleich Fehlermeldungen um die Ohren, daß sie zwar gültig, aber für andere Computertypen bestimmt seien.

 

Mit der Struktur in der .ini: \Ordner\i386\ obwohl hier ein 64bit Betriebssystem vorliegt meckert es nicht.

Habe es ersteinmal für die manuelle Ausführung eingerichtet.

 

Das log spricht:

 

2010-10-22 19:38:52 : 1 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-10-22 19:38:55 : Devcon ausgeführt

2010-10-22 19:39:00 : 1 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-10-22 19:39:03 : Devcon ausgeführt

2010-10-22 19:41:06 : 1 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-10-22 19:41:09 : Devcon ausgeführt

2010-10-22 19:41:45 : 1 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-10-22 19:41:48 : Devcon ausgeführt

 

 

Ist somit ein Reset durchgeführt worden?

 

Vielleicht noch eine Frage am Rande:

 

Der offizielle Treiber sollte doch der

DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.6.59-x64

sein

 

Jetzt habe ich im MCE Forum unter Stickys den

DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.7.60-x64 gezogen und draufegehauen.

 

Naja. Keine Ahnung, ob hier noch Anregung/Feedback für meine hier verfassten Beiträge kommt.

Hab jan noch das CI der S1100 wenn es mich ankotzt.

Edited by Candlebox
Link to comment

Beobachte das doch mal im Gerätemanager.

Laut .log klappt alles und die eingetragene ID wird an devcon übergeben!

Edited by nuts
Link to comment

ich habe schon wieder ein problem...

und zwar stürzt alle 10min mein DVBViewer ab, egal ob ich auf einem verschlüsselten sender oder auf einem verschlüsselten bin. es bleibt der laufende sender stehen und alle anderen sender haben dann auch schwarzes bild. erst wenn ich dann auf wiedergabegraph neu aufbauen drücke, dann geht sofort wieder alles.

ich habe das problem vorher noch nie gehabt. erst seitdem ich die ci-sache angegangen bin. daher kann ich jetzt auch nicht sagen ob es am ci interface oder am diablo cam liegt...

kennt zufällig jemand dieses problem?

Link to comment

Hat das Script hier jemand unter 64bit am laufen?

 

Scheint nämlich nicht zu gehen.

Der Gerätemanager macht gar nichts

 

Die 32bit Devcon funktioniert anscheinend nicht

Die 64bit Devcon ballert mir folgendes entgegen:

Edited by Candlebox
Link to comment

Mist mit devcon selbst kenne ich mich kaum aus und hab auch kein 64bit Betriebssystem zum testen. :(

Klappts denn wenn du das eingetragene device im Gerätemanager selbst deaktivierts / aktivierst?

 

Wenn du rauskriegen kannst welcher devcon Aufruf bei dir funktioniert bau ich das gerne entsprechend um.

Können ja mal per ICQ bequatschen, vielleicht klappts dann schneller.

 

Funktionieren diese cmdline Aufrufe (Pfad und ggf. die ID anpassen)?

....\devcon.exe disable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&SUBSYS_DD0018C3&REV_01\4&3367DF99&0&0020

....\devcon.exe enable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&SUBSYS_DD0018C3&REV_01\4&3367DF99&0&0020

Edited by nuts
Link to comment

Nur um sicher zu gehen du verwendest jetzt die Richtige 64bit Devcon Version?

Da ich nicht davon ausgehe das du ein Itanium System nutzt wird es mit der ia64 Version vom Screenshot wie schon von SupaChris angemerkt zimlich sicher nichts.

Link to comment

Nein, verwandte ich auf der 64 bit Maschine noch nicht -> Fehler meinerseits. Gibts also?. Werde ich suchen. Habe es mit der 32bit Devcon versucht.

 

Habe aber auf einer 32bit Maschine das gleiche Ergebnis, daß es nicht funktioniert hat.

 

Geräteinstanzpfad war der Richtige, nicht?

 

Kann gerade nicht allzuviel tun, da ich derezeit kein DSL habe und warten muß bis der Telekom-Techniker da war. Bin hier mit ISDN unterwegs und das ist grausig.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, melde mich zurück, und bedanke mich für die Tipps.

 

Also, nachdem ich meine alte Kartenkonfiguration wiederhergestellt habe (1xDD+CI 2xTT S1100 läuft das CI zeitweilig bis zu 4 Tage durch.

 

Mit 2 DD Karten stirbt nicht nur das CI früher, das ganze Aufnahme-System läuft unsauber.

 

 

Jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit alles durchzutesten und dank funktionierendem Internet auch die Möglichkeit, das ISO zu ziehen und mich der Sache nazunehmen.

 

 

 

Funktionieren diese cmdline Aufrufe (Pfad und ggf. die ID anpassen)?

....\devcon.exe disable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&SUBSYS_DD0018C3&REV_01\4&3367DF99&0&0020

....\devcon.exe enable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&SUBSYS_DD0018C3&REV_01\4&3367DF99&0&0020

Funktionierte nicht

 

 

Habe ich dann entpackt und die CI_Reset ausgeführt. Kein Erfolg.

 

In den Administrator gewechselt CI_Reset ausgeführt. CI lief wieder.

 

Jetzt muß ich erstmal wieder bis zu einem Ausfall warten, dann kann ich das

 

D:\Multimedia\DVBViewer_7x64\devcon\x64\devcon.exe disable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&SUBSYS_DD0018C3&REV_01\4&3694E160&0&00A9

 

D:\Multimedia\DVBViewer_7x64\devcon\x64\devcon.exe enable @PCI\VEN_18C3&DEV_0720&SUBSYS_DD0018C3&REV_01\4&3694E160&0&00A9

 

mal im Benutzerkonto testen.

 

Entweder es war Zufall mit dem Administrator oder ich muss es eben als Administrator planen.

 

Mal sehen. Wenn erwünscht, kann ich weiter berichten.

 

Danke für eure Mühen.

Edited by Candlebox
Link to comment

Und laut log war auch als "nicht Admin" alles ok?

Dann würde ich vermuten, dass der verwendete Benutzer keine Rechte hat um auf dieses Verzeichnis zuzugreifen:

"D:\Multimedia\DVBViewer_7x64\devcon\x64\devcon.exe"

Edited by nuts
Link to comment

Und laut log war auch als "nicht Admin" alles ok?

 

2010-11-03 17:12:52 : 0 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-11-03 17:12:55 : Devcon ausgeführt

2010-11-03 17:14:35 : 1 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-11-03 17:14:38 : Devcon ausgeführt

2010-11-03 17:17:36 : 0 Clients aktiv | 0 Aufnahmen aktiv

2010-11-03 17:17:40 : Devcon ausgeführt

17:12, 17:14 -> Standardbenutzer

17:17 Administrator

 

Dann würde ich vermuten, dass der verwendete Benutzer keine Rechte hat um auf dieses Verzeichnis zuzugreifen:

"D:\Multimedia\DVBViewer_7x64\devcon\x64\devcon.exe"

Edited by Candlebox
Link to comment

Urgs die .log Einträge müsste ich auch mal überarbeiten :whistle:

Schaut aber ok aus.

 

Mal im Gerätemanager nachgesehen was da passiert?

Dort sollte man als Admin und "Standarduser" beobachten (übers Systemkonto bin ich nicht sicher) können, dass die Karte deaktiviert / aktiviert wird.

Link to comment

Urgs die .log Einträge müsste ich auch mal überarbeiten :whistle:

Schaut aber ok aus.

:biggrin:

Mal im Gerätemanager nachgesehen was da passiert?

Dort sollte man als Admin und "Standarduser" beobachten (übers Systemkonto bin ich nicht sicher) können, dass die Karte deaktiviert / aktiviert wird.

 

Werde ich beobachten, im Benutzermodus passierte nichts, im Administrator hab ich nur die CI_Reset ausgeführt, ohne das zu kontrollieren.

Link to comment

Kannst du da nochmal schnell nachschauen obs als admin geht?

Gibts ja nicht :(

 

Da wirds nur ein "blödes" "Shellexecute" mit der devcon.exe und der eintragenen ID durchgeführt.

 

@candlebox: ich mach mal ein extra Thread im Skripte Forum dazu auf!

Dort gibts auch eine neue Version, die etwas mehr Infos in der .log liefern sollte!

Edited by nuts
Link to comment

Kannst du da nochmal schnell nachschauen obs als admin geht?

Gibts ja nicht :(

 

Da wirds nur ein "blödes" "Shellexecute" mit der devcon.exe und der eintragenen ID durchgeführt.

 

sorry, die Wartezeit. Lindenstraße aufnahme lief. :whistle:

 

Gestart als Standardbenutzer -> Keine Reaktion im Gerätemanager

Gestartet als "richtiger Administrator" im Standardbenutzer -> wird deaktiviert und wieder aktiviert. Scheint also zu klappen.

 

Benutzer Candle hat Vollzugriff auf Devcon.exe im besagten Ordner. Das ganze LW D:\ ist für Candle auf vollzugriff gesetzt. Candle (ich) ist ein Standardbenutzer.

 

Gruppenrichtlinien gibts diesbezüglich keine, zumindest habe ich im Abschnitt Hardware nicht explizit herumgefummelt. Vielleicht muss man da was fummeln, damit eingeschränkte Nutzer das Deaktivieren können, denn

 

Im eingeschränkten Gerätemanager kann ich auch keine Hardware deaktivieren, sagt mir win ja auch so deutlich.

Link to comment

Nochmal zur PCI-E Bridge:

 

Um auf 4 Tuner inkl. MDT (eine Abokarte) aufzurüsten ist (z.B.) folgende hardware nötig.

 

2* PCI-E Steckplatz

1* PCI-E Bridge

1* cine S2

1* DuoFlex S2 Erweiterungskarte

1* DD CI Modul

 

Verkabelt wird dann so:

CI & Duoflex an die PCI-E Bridge und für die cine S2 ist keine weitere Verbindung nötig.

 

Soweit richtig verstanden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...