Jump to content

XBMC -> MyMovies: myMoviesDatabaseTool


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bereits etwas mit diesem Thema herum experimentiert und nun das Projekt in einer ersten Version fertig gestellt.

Da ich die Datenbankfunktionen und gerade auch die Anbindung an online-Film-Datenbanken von XBMC sehr gut finde, wollte ich sie auch für den DVBViewer nutzen. Das Tool kann nun einen xml export aus der XBMC Datenbank in ein MediaCenterMaster kompatibles format konvertieren und erstellt dabei die entsprechenden Dateien im Filmverzeichnis. Die resultierenden mymovies.xml-Dateien kann das DVBViewer Plugin direkt lesen, also mit einem Klick.

Zusätzlich kann das Tool einen Zentralen Pool von Folder-Images und Backdrops anlegen und die Datenbank von myMovies entsprechend verwalten. Dies hat den Vorteil, dass auch Backdrops etc von Filmen angezeigt werden können, die sich auf einem nicht angeschlossenen externen Speicher befinden. Das Tool sucht dafür in den entsprechenden Verzeichnissen die Bilder und kopiert sie an einen Zentralen ort.

 

So funktionierts:

1. Angehängtes Archiv herunterladen und entpacken

2. XML Konfigurationsdatei anpassen

3. Starten

4. Auf der Oberfläche die gewünschte Aktion durchführen

 

Hinweise für XML Konfiguration:

Die Konfiguration kann nur über diese Datei vorgenommen werden, sollte aber nicht zu schwer sein :D

Hier die Bedeutung der einzelnen Parameter:

<dbPathMapping> (Optional)

Von dieser Struktur können beliebig viele angelegt werden. Die Werte sind nur für das aktualisieren der Images (Backdrop/Folder) relevant: Pfade werden aus der Datenbank gelesen und für den eigentlichen Zugriff wird "Source" durch "Target" ersetzt. Hierdurch ist es möglich von einem Anderen Computer aus die Verwaltung durchzuführen. "Source" ist in diesem Fall dann der lokale Haupt-Pfad auf dem HTPC und "Target" der entsprechende remote-Pfad: Bsp: Alle Filme liegen auf ComputerA in "c:/ordner/filme/", "c:/ordner" ist als "foo" im Netzwerk freigegeben. Dann würde Source den Wert "c:/ordner/" und Target den wert "//ComputerA/foo/" haben.

 

<xmlPathMapping> (Optional)

Von dieser Struktur können beliebig viele angelegt werden. Analog zum dbPathMapping diesmal für die Übersetzung der pfade aus der exportierten XBMC Datenbank. Es ist somit möglich, XBMC auf einem anderen Rechner zu nutzen als den DVBViewer.

 

<myMoviesDbPath>

Pfad zur MyMovies datenbank datei

 

<xmlSourcePath>

Pfad zur exportierten XBMC Datenbank

 

<xmlImdbPrefix> (Optional)

Prefix, den die IMDB id in den erstellten xml-Dateien haben soll. Trägt man hier "tt" ein, kann MediaCenterMaster direkt auf die xml-Dateien zugreifen und z.b. zum Herunterladen der Backdrops genutzt werden.

 

<backdropFilePrefix>

Beim suchen nach Backdrops werden alle Dateien Berücksichtigt, die mit diesem Prefix beginnen.

 

<xmlFileName>

Der Dateiname der zu erstellenden XML-Dateien, sollte auf "mymovies.xml" belassen werden.

 

<imageDbPath>

Pfad zum image-hauptverzeichnis, wie er in der Datenbank angegeben sein soll. Hier den kompletten Pfad angeben, an dem Der DVBViewer die Backdrops dann suchen soll. Der Wert darf keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten, da diese nicht korrekt in die Datenbank übernommen werden können.

 

<imageAccessPath>

Pfad zur Pflege der Images. Hier den kompletten Pfad für den direkten Zugriff auf das Verzeichnis angeben. Wird das Tool auf dem Rechner ausgeführt, auf dem auch der DVBViewer läuft, muss der Pfad identisch zu imageDbPath sein.

 

 

So, das wars dann erstmal. Probiert das tool am besten einfach mal aus und gebt mir feedback. Zur sicherheit empfehle ich, eure mymovies.db Datei vorher zu sichern!

 

Gruß

Rag3

MyMoviesDbTool.zip

Link to comment

sehr nett, werds mal probieren.

Gibbts da eine größeren Unterschied zu dem Tool "xmbimporter" oder machne beide im Prinzip das Gleiche?

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...l=xbmc+mymovies

 

Mit dem Tool hab ich mal meine XBMC.Datenbank in myMovies eingelesen. Allerdings nur einmalig weil die myMovies.db jedesmal gelöscht wird und ich glaube das taugt auch nciht fpür SQLite3

Link to comment

Mein tool schreibt nicht direkt in die MyMovies Datenbank rein, sondern erstellt lediglich die mymovies.xml Dateien im Verzeichnis aller Filme. Man kann daher alles weiter verarbeiten und auch wiederverwenden. Neue Filme müssten Außerdem automatisch gefunden werden.

Die Funktion zum Verwalten der images (Backdrops/Folderpic) hab ich bisher auch vermisst...

 

Ich bin bei meinen Filmen so vorgegangen:

 

1. Einpflagen in XBMC

2. Exportieren der XBMC db als XML

3. Einlesen der xml mit meinem Tool

4. Schreiben der einzelnen XML-Files zu jedem Film

5. Alles mit MediaCenterMaster nochmal einlesen, um z.b. die Backrops etc zu laden. Da mein Tool die IMDB ID erstellt, arbeitet Mediacentermaster schnell und fehlerfrei...

6. Nochmals Schritt 4 ausführen, dann werden wenn möglich die englischen Daten vom Mediacentermaster mit den deutschen vom XBMC überschrieben

7. Import über den DVBViewer

8. Backdrops mit meinem Tool aktualisieren

 

Mit dem SQLite 3 geht alles perfekt, MyMovies setzt aber auf eine 2.x Version, daher hab ich das mit den Umlauten auch nicht hinbekommen...

Edited by Rag3
Link to comment

Wegen der Umlaute: Ich denke mal, das ist ein Unicode / UTF-8 Problem. UTF-8 Texte kann ich auch in der jetzigen Version von myMovies abspeichern, korrekt anzeigen tut sie allerdings nur das Info-Fenster in meinem Skin (ab der nächsten Version).

Link to comment

just to let you know, the next version of mymovies will use sqlite3. Its actually allready finished but i've decided to wait with releasing it until filminfopics (which most people use) is also updated

Link to comment
Wegen der Umlaute: Ich denke mal, das ist ein Unicode / UTF-8 Problem. UTF-8 Texte kann ich auch in der jetzigen Version von myMovies abspeichern, korrekt anzeigen tut sie allerdings nur das Info-Fenster in meinem Skin (ab der nächsten Version).

 

Jop, ist auf jeden Fall ein Encoding-problem, jedoch habe ich es selbst mit manuellen Encodieren nicht geschafft, dass alles korrekt dargestellt wird.

 

 

just to let you know, the next version of mymovies will use sqlite3. Its actually allready finished but i've decided to wait with releasing it until filminfopics (which most people use) is also updated

 

Thanks for the info, ill add sqlite 3 compatibility to this tool when you release the next version of mymovies...

Link to comment

Wollte nur mal sagen, dass ich mich tierisch über Euer Engagement freue.

 

Ich finde es auch ganz klasse, wie hier zusammengearbeitet wird und halte dem DVBViewer die Treue.

 

Hut ab!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kurzer Status:

Ich erweitere das tool derzeit noch etwas:

- Aufruf zusätzlich komplett über die Shell

- Ausgabe aller meldungen auf der GUI, der shell und/oder in ein logfile

- direkter Import aller Daten in die MyMovies Datenbank

- Export aus MyMovies db in mymovies.xml dateien

 

Außerdem würde ich mich über ein feedback zur aktuellen Version freuen, hat alles funktioniert?

 

Gruß

Rag3

Edited by Rag3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...