Jump to content

Ein paar Fragen zu OSD-Skins


LonelyPixel

Recommended Posts

Ich bin die Tage mit dem OSD-Skin-Editor am Spielen und habe da schon so einiges mit angestellt. Da ich nun schon einige Fragen habe, stelle ich die nun einfach in einem Thread.

 

1. Sind die Dateinamen der Seiten festgelegt und werden vom DVBViewer fest verdrahtet aufgerufen, oder kann man die auch ändern und muss sie irgendwie durch Sprungbefehle untereinander verbinden? Manche der Dateien heißen recht ähnlich und sehen für mich aus, als hätte da jemand eine Seite kopiert und die alte (jetzt ungenutzt) einfach drin gelassen.

 

2. Im Skin-Editor sind einige Eigenschaften angeboten, deren Effekt ich nicht sehen kann. Z.B. Kann man zwar PNG-Bilder mit Alphakanal über das TV-Bild legen (z.B. ein Mute-Image), aber die Eigenschaft "Alpha" hat im DVBViewer keinen Effekt, obwohl der Editor sie darstellt. Bei einem Image-Objekt kann man z.B. "Round Rectangle" oder "Ellipse" als Typ einstellen, aber DVBViewer malt immer nur eckige Rechtecke. Der Typ "Image Tile" scheint das gleiche wie "Image" zu sein. Die ganzen Gradient-Typen scheinen nirgendwo einen Effekt zu haben, ebenso "Color2" und "ColorKey". Gibt es irgendwo eine Dokumentation, welche Eigenschaften für welche Objekttypen in welchem Kontext (Button, Button in Liste, Label in Button, etc.) Verwendung finden?

 

3. Verstehe ich das richtig, dass alle Angaben, die mit "#" beginnen oder "#" enthalten als Variablen interpretiert und zur Laufzeit mit einem Wert ersetzt werden? Vom DVBViewer Spy hab ich hier schon gelesen, den muss ich auch noch ausprobieren.

Link to comment

1. Ja die Dateien sind Festgelegt. Nur durch Plugins können andere Seiten eingebunden werden.

 

2. Da kann ich nicht viel sagen, Transparenz wirkt bei der Verwendung den Overlay Renderers nicht. Und eine wirklich Dokumentation zum OSD Skin Editor gibt es leider nicht.

 

3. Genau mit DVBSpy (DVBViewer Spy) kannst du dir bei Laufendem DVBViewer die momentanen Werte der Variablen anzeigen lassen.

 

Insgesamt ist beim erstellen eines OSD Skins immer zu Empfehlen einen Bestehenden Skin zu nehmen und den Seite für Seite abzuwandeln.

Link to comment

Ja, ich habe mir schon einen Skin hergenommen und den schon ziemlich zerpflückt und verunstaltet...

 

2. Overlay-Renderer habe ich nicht. Mit dem hab ich's auch kurz probiert, aber der hat ja erwartungsgemäß nichtmal die PNG-Transparenz vollständig dargestellt. Mit VMR9 und Custom VMR9 wird Image.Alpha nicht beachtet. Mit VMR7 hab ich kein TV-Bild gesehen, und die PNG-Transparenz seh merkwürdig aus, aber auch hier kein Alpha. Naja, eine von vielen Eigenschaften, die man zwar bearbeiten kann, aber die es gar nicht gibt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

4. Kann man zu einem Textbox-Control hin navigieren oder kann man es nicht auswählen? Ich sehe zwar, dass eine Textbox ein Spincontrol hat (das - nehme ich an - i.A. dazu gedacht ist, ausgewählt und direkt bedient zu werden), aber ich habe es auf mehreren Wegen nicht geschafft, die Navigation so einzustellen, dass ich die Textbox auch tatsächlich erreiche. Der Fokus hat sich entweder nicht geändert, ist irgendwo anders hingegangen oder nach etwas Warten völlig verschwunden. Der Skineditor bietet für die Textbox die Eigenschaften "disabled" und "disabledcolor" an, die aber keinen sichtbaren Effekt haben. Sind meine Beobachtungen korrekt oder stimmt irgendwas nicht? (Skineditor 2.1.2.5, DVBViewer 4.3.1.90 beta, Seite myrss.xml)

Link to comment

Also für die Navigation in der Seite ist die Control_ID da. Die musst du bei dem Element von dem du zu einem anderen hin Navigieren willst bei der entsprechenden Richtung eintragen (Achtung, man kann nicht alle Elemente in jede Richtung verlassen).

 

Darf man Fragen was du durch den Fokus auf einem Textfeld erreichen möchtest (ich habe jetzt nicht getestet ob das geht)?

Link to comment

Na mich würd halt interessieren, ob sowas überhaupt geht. Für eine Textbox werden im Skineditor ja auch die vier Navigations-Eigenschaften angeboten. Die würde halt niemand brauchen, wenn man sowieso nie auf die Textbox wechseln könnte. (Bei einem Menu sind diese Eigenschaften z.B. nicht da.) Ich frage mich dann auch, wozu das Spincontrol in einer Textbox gut ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...