Jump to content

Arte immer als AC3


Recommended Posts

folgendes Problem: mein HTPC hängt per HDMI an einer LCD Glotze. Die ist also auch für den Ton zuständig.

Ich habe mit meiner Skystar 2 HD CI einen Senderduchlauf gemacht und mir einige Sender als Favoriten

gespeichert. Darunter auch Das Erste (HD), ZDF (HD) und Arte AC3 (HD).

Mit Das Erste, ZDF und allen anderen funktioniert auch alles einwandfrei. Nur bei Arte wird per default

der AC3 PID genommen, was dazu führt, dass ich erst mal keinen Ton habe. Das läßt sich natürlich korrigieren,

wenn ich im Menu die deutsche Tonpid von Hand einstelle. Ich will aber das das auch ohne diesen zusätzlichen

Schritt funktioniert. Hat mit jemand eine Idee, wie ich das machen kann ? Die Senderliste lässt sich ja leider

in dieser Version nicht editieren.

Weiss eigentlich jemand wo der DVBViewer seine Favoriten speichert ?

Ich habe mal was von einer Datei Favourites.xml gelesen, konnte jedoch so eine Datei nicht finden.

Link to comment

Es gibt eine Favourites.ini im Verzeichnis C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer TE2 (oder unter Windows XP C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer TE2). Die enthält deine Favoriten, die Du im TE2 verwalten kannst. Ich persönlich nutze ja nur die gut sortierte Kanalliste, das genügt mir.

 

Warum sollte AC3 auf dem Fernseher keinen Ton rausbringen? Das wäre nur der Fall, wenn zwangsläufig das reine AC3-Signal übertragen wird, ohne es auf Stereo runterzumischen. Wenn Du z.B. Windows7 mit dem Microsoft DTV Audio Decoder einsetzt, haben wir den Fehler. Installiere mal ffdshow (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) und stelle diesen im DVBViewer unter Optionen, Dekoder, Dolby AC3 ein. Er sollte standardmäßig das Signal nach stereo konvertieren, und dann kommt auch dein Fernseher damit klar.

Edited by mkvreak
Link to comment

@rumpumpel1

 

Arte wiedergeben.Über Sender-->Senderliste aufrufen.

Nun sollte der Ordner 11362H geöffnet sein.

Neben arte HD (AC3,ger) auf das Plus klicken, dieses wird zum Minus und es werden weitere Einträge mit den jeweiligen Tonspuren sichtbar.

Nun arte HD (ger) auswählen und deiner Favoritenliste hinzufügen.

 

Da der Pfad zur favourites.xml vom Betriebssystem und einer Einstellung im DVBV abhängig ist, diesen einfach auf dem Programmlaufwerk

mit Hilfe der Windows Suchfunktion suchen lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...