Jump to content

Freier Divx H.264 Decoder mit DXVA


ccdmas

Recommended Posts

Hi.

 

Die neue Divx version kommt mit einem DXVA fähigen H.264 decoder:

 

http://labs.divx.com/DivX-H264-Decoder-DXVA

 

Ich hatte noch keine Chance den groß zu testen, ausser auf meinem Notebook mit Intel 4500MHD, da scheint DXVA nichts oder nur sehr wenig zu tun.

 

Ich hoffe ich schaff's heute Abend mal auf meinem "echten" HTPC. Aber falls jemand Langeweile hat... ;)

 

CU,

Massimo

Link to comment

Ich habe vorgestern das DivX Codec-Pack installiert, in dem der Decoder enthalten ist:

 

http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack

 

Weitere Informationen dazu hier:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Div...ung-955765.html

 

Die Installation verlief nicht so erfreulich. Es gibt nur eine Online-Installation, und wenn man nicht auf die entsprechenden Checkboxen achtet, wird unerwünschte Software mitinstalliert (irgendwelche Toolbars oder Sicherheitskram von Norton). Zudem hatte ich danach einen DivX-Updater im Autostart, den ich wieder entfernen musste. Also die Art Aufdringlichkeit, die man so schätzt... ;)

 

Die Qualität des DivX H264-Decoders kann ich schlecht beurteilen, weil mein System allgemein zu langsam für H.264 HD ist und auch keine Hardware-Beschleunigung für das Decodieren bietet. Bei H.264 SD-Material (Dateiwiedergabe) machte der Decoder einen ordentlichen Eindruck. Bei HD Live (Das Erste HD) kam er tempomäßig nicht mit, Bild und Ton waren nach kurzer Zeit asynchron, und früher oder später gab es einen Pufferüberlauf im DVBViewer Filter. Ein Cyberlink H.264 Decoder, der der TerraTec-Software entstammt (Stand von PDVD8, glaube ich) kann dagegen bei mir das Erste HD trotz "CPU am Anschlag" einigermaßen flüssig und synchron darstellen. So superschnell wie behauptet scheint der DivX H.264 Decoder also nicht zu sein. Aber wie gesagt ist mein System als Maßstab ungeeignet.

 

Gut funktionierte der in dem Paket enthaltene AAC Audiodecoder. Mit ihm ließ sich meine gesamte Sammlung von AAC TS-Samples (aus Norwegen, Neuseeland, China, Japan, Portugal, Brasilien...) mt verschiedenen Arten von AAC Audio problemlos wiedergeben. Auch AAC Dual Channel, 5.1 -> 2.0-Wechsel oder umgekehrt brachten ihn nicht aus dem Tritt, und das will was heißen.

Link to comment
Die Qualität des DivX H264-Decoders kann ich schlecht beurteilen, weil mein System allgemein zu langsam für H.264 HD ist und auch keine Hardware-Beschleunigung für das Decodieren bietet. Bei H.264 SD-Material (Dateiwiedergabe) machte der Decoder einen ordentlichen Eindruck. Bei HD Live (Das Erste HD) kam er tempomäßig nicht mit, Bild und Ton waren nach kurzer Zeit asynchron, und früher oder später gab es einen Pufferüberlauf im DVBViewer Filter.

 

Ich weiß natürlich nicht, was Du für ein System hast, aber bei mir ist und war der DIVX H.264 schon immer (also auch vor der 8er Version), *ohne* DXVA (das konnte er ja schließlich bisher nicht), der mit Abstand CPU schonendste Decoder, und obendrein hat er dabei sowohl mit 1080i als auch mit 720p ein sehr gutes Bild ohne jegliche Probleme geliefert. Aber halt alles ohne DXVA. Am meisten interessiert an dem neuen halt, wie gut er sich mit DXVA schlägt, besonders im Vergleich zum Cyberlink. Ich hoffe das ich heute Abend dazu komme das zu testen.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Zudem hatte ich danach einen DivX-Updater im Autostart, den ich wieder entfernen musste. Also die Art Aufdringlichkeit, die man so schätzt...

Die Aufdringlichkeit ist noch größer als gedacht.

 

Obwohl ich den DiVX-Update aus dem Autostart entfernt und in der Systemsteuerung -> DivX Control Panel deaktiviert hatte, wurde bei Verwendung des DivX H.264 Decoders ein Prozess DivXUpdate.exe gestartet, der auch nach dem Beenden der Wiedergabe bis zu einem PC-Neustart im Hintergrund weiterläuft, es sei denn, man würgt ihn mit dem Taskmanager ab. Es gibt weder ein Tray Icon noch einen sonstigen Hinweis auf diese Hintergrund-Aktivität, geschweige denn eine Möglichkeit, den Prozess regulär zu beenden. Erst das Entfernen des DivXUpdate-Ordners aus der Installation macht dem Spuk ein Ende.

 

Eine solche Vorgehensweise halte ich für inakzeptabel.

Link to comment

Au weh, danke für die Warnungen. In solchen Fällen verwende ich VMware mit Snapshot im Büro: Software in VMware Maschine installieren, dann nur den Videofilter (.ax Datei + ggf DLLs) aus der VMware Maschine kopieren und mit regsvr32 auf dem Haupt-PC registieren. Anschließend VMware Maschine ausschalten und zurücksetzen auf Snapshot.

 

Ist der Filter wirklich "frei", so funktioniert er danach und wird von mir getestet. Funktioniert er nicht ==> löschen und keine weitere Zeit damit verschwenden.

Link to comment
t der Filter wirklich "frei", so funktioniert er danach und wird von mir getestet. Funktioniert er nicht ==> löschen und keine weitere Zeit damit verschwenden.

 

gleiches vorgehensweise, bzw. vom PC installierte Codec´s auf HTPC installiert so kann ich mein HTPC schonen bzw. leicht unregsvr32 durchführen, wenn´s nicht gefällt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...