Jump to content

Backdrops & DVBViewer


xice

Recommended Posts

Da der DVBViewer bereits mit Folder.jpg und Filename.jpg umgehen kann, wäre jetzt die Idee Backdrops mit zuverwalten.

Somit müssten zukünftige Skins sich um das cachen der Backdrops nicht kümmern und die Nutzung wäre damit für alle einheitlich.

Das Problem mit den UNC-Pfaden wäre somit auch geklärt, da die Backdropthumbs lokal vom DVBViewer bereit stehen würden.

Link to comment

Sollte aber Option sein, kein "muß" :( Bloß wie willst Du das Namensschema einheitlich vergeben? Mach mal nen Vorschlag.

 

Nachtrag: Und wie soll es generell gesteuert werden? Sollen bestimmte OSD-Fenster zusätzliche Tags im Datamanager setzen? Wäre am einfachsten und immer abwärtskompatibel zu bestehenden Lösungen. Bleibt nur das Problem der Namensvergabe.

 

Noch ein Nachtrag: Es gibt Backdrops für statische Inhalte (z.B. Hauptmenü) oder dynamische Inhalte mit x-beliebigen Namen (Mediadateien). Für beides müßte man ein Namensschema finden.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Die Nutzung der Backdrops ist ja dem Skinner und dem User selbst überlassen.

Wer es ohnehin nicht nutzen möchte, legt sich die Dateien erst gar nicht an.

Das ist bei Folder.jpg und Filename.jpg bereits der Fall.

Außer bei den gewöhnlichen Bildern (myPictures) sollte / könnte man die Generierung der Backdrops optional anbieten.

Die Bilder fürs Hauptmenü werden in windowdef.xml festgelegt und somit könnte man die Backdrops dort ebenfalls festlegen.

 

Die Benennung der Dateien könnte z.B. so ausssehen...

 

Für den Ordner sollte es noch einfach sein "folder_backdrop.jpg"

 

Bei der Datei wären einige Schritte mehr nötig, da die Dateierweiterung erst geändert werden muss und anschließend z.B. "backdrop" angehängt.

Aber auf das Ziel "filename_backdrop.jpg" zu kommen, sollte machbar sein.

Link to comment
Definiert mal "Backdrop" für mich bitte. Nur damit ich sicher bin, wir reden über das gleiche. :(

Es geht um Hintergrundbilder, die z.B. der X-Skin oder MyMovies nutzt, bei einer Dateiauswahl.

Link to comment

Eine schnelle lösung wirds dafür nicht geben, aber geplant ist da schon was.

 

Grob umrissen:

- Ich würde gerne die mymovies Datenbank für die Videos integrieren, allerdings mit kleinen erweiterungen, damit ich die auch vom Service aus für UPnP und IPhone streaming nutzen kann. Zum Beispiel werden Aspectratio und Gesamtbitrate für die Dateien benötigt, die ja eh einmal mit mediainfo durchforstet werden, das könnte gleich mit eingetragen werden und sowas.

 

- Die OSDSkin wird erweitert. Jedem Fenster kann ein hintergrund (=fixes OSDImage Control) zugeordnet werden (oder auch nicht), so das kein separates bild mehr benötigt wird. Dieser Hintergrund hat

a. eine Default bilddatei oder

b. eine alternative bilddatei (#image.backdrop zum beispiel). Somit muss man sich keine sorgen machen, wenn es keine Bilder gibt.

 

- Die Backdropverwaltung fliesst wie die cover/folder.jpg sache mit ein.

 

- Gehört zwar nicht direkt zum thema aber ich bin grade so gut in schwung: Ein neues OSD-Control: OSDPanel. Das ist ein Container OSDControl, das andere OSD-Controls enhalten kann.

Link to comment
Eine schnelle lösung wirds dafür nicht geben, aber geplant ist da schon was.

 

Grob umrissen:

- Ich würde gerne die mymovies Datenbank für die Videos integrieren, allerdings mit kleinen erweiterungen, damit ich die auch vom Service aus für UPnP und IPhone streaming nutzen kann. Zum Beispiel werden Aspectratio und Gesamtbitrate für die Dateien benötigt, die ja eh einmal mit mediainfo durchforstet werden, das könnte gleich mit eingetragen werden und sowas.

..

bisschen offtopic:

Wenn es dir hilft kan ich naturlich gerne die dir gewunschte erweiterung einfugen. Wir lesen doch schon die mediainfo und es ist also kein problem alle was dus brauchst hinzifugen.

Link to comment
Eine schnelle lösung wirds dafür nicht geben, aber geplant ist da schon was.

 

Grob umrissen:

- Ich würde gerne die mymovies Datenbank für die Videos integrieren, allerdings mit kleinen erweiterungen, damit ich die auch vom Service aus für UPnP und IPhone streaming nutzen kann. Zum Beispiel werden Aspectratio und Gesamtbitrate für die Dateien benötigt, die ja eh einmal mit mediainfo durchforstet werden, das könnte gleich mit eingetragen werden und sowas.

 

- Gehört zwar nicht direkt zum thema aber ich bin grade so gut in schwung: Ein neues OSD-Control: OSDPanel. Das ist ein Container OSDControl, das andere OSD-Controls enhalten kann.

Wäre das ebenfalls nicht eine Idee für die Verwaltung der Musik ?

Für welche zwecke wäre so ein OSDPanel gut ? Kann das grad nicht so einordnen

 

- Die OSDSkin wird erweitert. Jedem Fenster kann ein hintergrund (=fixes OSDImage Control) zugeordnet werden (oder auch nicht), so das kein separates bild mehr benötigt wird. Dieser Hintergrund hat

a. eine Default bilddatei oder

b. eine alternative bilddatei (#image.backdrop zum beispiel). Somit muss man sich keine sorgen machen, wenn es keine Bilder gibt.

 

- Die Backdropverwaltung fliesst wie die cover/folder.jpg sache mit ein.

Das hört sich schon mal gut an.

Welche Auflösung werden die backdrop thumbs haben, steht das schon fest ?

Edited by xice
Link to comment

Ich bin auch schon seit einigen Wochen am Überlegen wie wir vorhandene Multimediadaten geschickt, einfach, übersichtlich und teilweise automatisiert verwalten bzw. dem OSD, den Plugins oder via UPNP zur Verfügung stellen können.

Musikverwaltungen gibt es ja ziemlich viele und vor allem auch Gute (z.B. Foobar2000, Zune, iTunes, Napster).

Leider eignen sich diese Programme auch nur bedingt zum Archivieren von anderen Medien und im DVBViewer liegt der Fokus ja auch primär bei den Aufnahmen. Jeder der so wie ich viel lieber Filme aufzeichnet und ggf. später anschaut kennt das Problem: Nach geraumer Zeit verliert man leicht den Überblick :)

 

Derzeit bin ich dabei eine geeignete schlanke Verwaltung für riesigen Archive, die neben Musik auch Bilder und Video(aufnahmen) übersichtlich verwalten kann. Wie Lars schon erwähnt hatte werden dann auch Zusatzinformationen platzsparend in einer Datenbank hinterlegt und können auch von Plugins abgefragt werden.

 

media.jpg

 

Christian

Link to comment
Für welche zwecke wäre so ein OSDPanel gut ? Kann das grad nicht so einordnen

Zum beispiel, um controls zusammen zu fassen. Das hilft programmintern ungemein weiter. :)

 

Welche Auflösung werden die backdrop thumbs haben, steht das schon fest ?

Nein noch nicht. Das sind ja keine thumbnails mehr, sondern das komplette hintergrundbild. Wahrscheinlich wäre eine standardgrösse von 1280 x 720 nicht verkehrt, aber soweit hab ich mich damit noch nicht beschäftigt...

Link to comment

Ich fand es immer ein ganz gute entscheidung von ihnen den Fokus auf fernsehen und aufname zu legen, es hat ein sehr zuverlassiges program als resultat. Es war fur mich auch der grund von mediaportal nach DVBViewer zu wechsel. Aber ich finde es auch sehr toll zu lesen das jetzt auch sachen wie OSD und multimedia datenbanken mehr aufmerkzamheit kriegen (obwohl ehrlich gesagt den skins und plugins von die letzte zeit zeigen das auch jetzt schon sehr viel möglich ist).

 

Ich bin gerade dabei ein plugin zu schreiben der Muzik information herunterlad von lastfm. Bin eigentlich interessiert ob ich damit weiter machen soll weil ihr auch schon mit was ahnliches beschaftigt sind.

 

Jedenfalls dank für den kleine einblick in die zukunft von dvbv.

Link to comment

Ja, das ist eine gute Idee. Was mir vorschwebt ist das Backdrops von Künstlern, Biografieinformationen und die komplette Discographie (nebst Bewertung) als Information hinterlegt werden kann. Wer so ein Zune HD besitzt weiß wie nett es ist beim Musikhören noch Hintergrundinformationen (wenngleich man vieles selbst schon von seiner Lieblingsband weiß) angezeigt zu bekommen.

 

Christian

Link to comment

Derartige Datenbanken sollten allerdings auf dem Server liegen (wenn einer da ist), denn es macht keinen Spaß, ständig Datenbankdateien von einem Client zum anderen zu kopieren ;)

 

Bei mir ist es momentan so: die Filminformationen (Inhalt, Regie, Drehbuch, Kamera, Schauspieler, Bewertung, FSK-Freigabe, Bildchen, etc.) sowie Musikinformationen (Titel, Künstler, Kurz- und Langinfo, Bewertung, Komponist, Produzent, Coverdesign, Tonstudio, Bildchen, Liste mit Cuepoints, etc) liegen zentral auf dem Server und sind sofort ohne Zusatzaufwand auf jedem DVBViewer-Client verfügbar. Dasselbe für Änderungen oder neue Daten, auf einem Client wird's gemacht und bei allen anderen ist es sofort ohne Aufwand sichtbar. So sollte es bei einer Datenbank auch sein.

 

Zu den Musikinfos: Ich habe für einige Alben und LPs, die ich digitalisiert habe begonnen, Informationen einzugeben. Ist auch ganz nett (wie hackbart schon meinte), wenn man auch beim Musikhören zusätzlich Infos angezeigt bekommt o:) Aber ich habe auch ein paar tausend Singles (alle legal erworben übrigens), die habe ich auch immer sofort nach mp3 konvertiert und die Dateien teils getaggt. Ich werde jedoch niemals im Leben dazu kommen, für > 1000 Dateien zusätzliche Informationen einzuhacken.

 

Ich persönlich bin übrigens nicht unzufrieden mit dem Navigieren durch Ordnerstrukturen bei Musik und Videos (ausführliche Zusatzinfos kann ich bei beiden auch jetzt schon sehen), die Ordner machen das Ganze übersichtlich. Und Videos untergliedern sich bei mir nicht in "Filme" oder "Serien" (letztere habe ich gar nicht), sondern ich habe Spielfilme, Comedy, Musikvideos (Clips), Musik (Konzerte/Liveaufführungen), manch anderer hat vielleicht noch nette (?) Familienvideos mit Tante Erna, etc. Diese "alten" Strukturen sollten wenn's geht erhalten bleiben wie sie sind und neue Dinge mit neuen Menüpunkten / ActionIDs eingeführt werden.

 

Edit:

OSDPanel. Das ist ein Container OSDControl, das andere OSD-Controls enhalten kann

Das wäre ne gute Sache :) Würdest Du das wie bei Delphi machen, so daß man ein Panel fix und fertig mit Controls in einer xml Datei hat und diese xml Datei dann in eine andere einbetten kann (mit eigenen X/Y Koordinaten) ?

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Würdest Du das wie bei Delphi machen, so daß man ein Panel fix und fertig mit Controls in einer xml Datei hat und diese xml Datei dann in eine andere einbetten kann (mit eigenen X/Y Koordinaten) ?

Das wäre ein Frame und nein das ist nicht geplant. Besteht für sowas ein Bedarf und wenn ja wo?

 

 

Ansonsten diese Sachen sind alle noch offen, themenbezogene (!! um die x-te sinnfreie diskussion zu vermeiden :) ) Vorschläge sind sehr willkommen und erwünscht, zumal ich gerne auf den hier ja schon vorhandenen Funktionen/Bestand aufbauen/integrieren möchte und nicht das Rad wiedermal neu erfinden, das spart mir einiges an Arbeit ;)

 

Wobei ich erstmal das Augenmerk auf die Videoschiene und dazugehörige OSD-Erweiterungen lege, der Musikkram kann zwar dabei mitbedacht werden, solange das nicht zu sehr von der eigentlichen Sache ablenkt, aber ich sehe den Schwerpunkt voresrt im Videobereich.

Link to comment

Ich habe das mit dem Backdrop mal als Vorschlag umgesetzt im skineditor. Das funktioniert natürlich noch nicht mit dem DVBViewer, sondern ist nur eine Idee. Der Backdrop ist direkt in den OSDWindow eigenschaften verankert.

 

@SnoopyDog

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Ich vermute Du meinst sowas wie ein template. Einen Bereich im OSD, der seine Daten aus den Datatags bezieht ohne, dass dahinter Code stehen muss, oder? Der bereich kann dann in jedes Fenster an einer position verlinkt werden, ohne, dass jedesmal das ganze erstellt werden muss. Eine sehr gute Idee.

Vom Prinzip sowas wie:

<template>
 <x>50</x>
 <y>55</y>
 <link>currentplaying.xml</link>
</template>

Oder hab ich Dich missverstanden?

skineditor.zip

Link to comment

Nein, hast Du nicht, aber ich Dich :) Sorry. Beides, Panel und Template würden das Erstellen eines Skins sehr erleichtern.

Link to comment
Wenn es dir hilft kan ich naturlich gerne die dir gewunschte erweiterung einfugen. Wir lesen doch schon die mediainfo und es ist also kein problem alle was dus brauchst hinzifugen.

Das ist mehr oder minder meine Idee/Wunsch. Was genau benötigt wird in den einzelnen Bereichen (UPnP/iPhone streaming) prüfe ich noch, aber es wäre wirklich gut, wenn wir uns auf eine gemeinsame datenbank definition einigen könnten.

 

Eins muss klar sein: Der DVBViewer kann eine vorhandene Datenbank nutzen und mit lokal vorhandenen "info.txt" Daten arbeiten, aber aufgrund der ganzen rechtlichen Lage, ist es besser, das der DVBViewer/Rec. Service diese Daten nicht selber von den quellen lädt...

Das bleibt besser externen plugins/progammen und dem jeweiligen Nutzer selber überlassen.

Link to comment
Das ist mehr oder minder meine Idee/Wunsch. Was genau benötigt wird in den einzelnen Bereichen (UPnP/iPhone streaming) prüfe ich noch, aber es wäre wirklich gut, wenn wir uns auf eine gemeinsame datenbank definition einigen könnten.

 

Eins muss klar sein: Der DVBViewer kann eine vorhandene Datenbank nutzen und mit lokal vorhandenen "info.txt" Daten arbeiten, aber aufgrund der ganzen rechtlichen Lage, ist es besser, das der DVBViewer/Rec. Service diese Daten nicht selber von den quellen lädt...

Das bleibt besser externen plugins/progammen und dem jeweiligen Nutzer selber überlassen.

Ich habe sowieso for mal wieder gut nach den datenbank definition/aufbau von mymovies zu kucken. Ich habe damals einfach schnell etwas gebastelt als test und das ist bischen bei bischen gewachsen. Deswegen ist den definition eigentlich nicht zo wie es eigentlich sein soll, auch weil jetzt einige andere programs selbst schreiben un lezen vom DB lasst das sich schlecht änderen. Aber den sicher den heutigen mymovies db (myseries db auch) muss verbessert worden um flexibeler zu werden und mit den grosser filmcollectione umgehen zu können.

 

Wie stellst du das vor? Ein datenbank mit ein tabel mit basic videodatei info (duration, codecs, aspect ratio, usw) und verschieden zusatz tabellen mit filminformation, serieninformation, etc. Oder verschiedene datenbanken, 1 mti den videodatei info's und dann zusatliche information in eigene datenbanken?

(ps.. ich nehme als beispiel hier immer film und serie information, aber dass ist nur weil ich da erfahrung mit habe nicht weil es sich nur da um handelen kann).

Link to comment

Die Idee, daß das Hintergrundbild direkt als Eigenschaft des Fensters hinterlegt wird, so daß man kein eigenes Control mehr dafür anlegen muß, gefällt mir sehr gut :) Fehlt nur noch ein geeigneter DVBViewer...

Link to comment
Wie stellst du das vor?

Ich weiss nicht, ob man soviel ändern muss. Die Moviedaten sind ja in sich schon relativ monolitisch, sprich man gewinnt nicht viel, wenn man versucht die tabelle zu normalisieren. Ich würde nur noch 3 felder (AspectX, AspectY und Bitrate) hinzufügen.

 

Was mich stört:

- mal gibt Anführungszeichen "", mal nicht

- das Datums/Zeiformat ist nicht ganz konsistent.

- Die geschweiften Klammern {} könnte man auch weglassen...

- Und irgendwas an der UTF-8 codierung scheint auch noch nicht zu stimmen.

 

Ansonsten braucht es sicherlich noch den einen oder anderen zusätzlichen index, aber das ist das geringste Problem. :)

Link to comment
Ich weiss nicht, ob man soviel ändern muss. Die Moviedaten sind ja in sich schon relativ monolitisch, sprich man gewinnt nicht viel, wenn man versucht die tabelle zu normalisieren. Ich würde nur noch 3 felder (AspectX, AspectY und Bitrate) hinzufügen.

 

Was mich stört:

- mal gibt Anführungszeichen "", mal nicht

- das Datums/Zeiformat ist nicht ganz konsistent.

- Die geschweiften Klammern {} könnte man auch weglassen...

- Und irgendwas an der UTF-8 codierung scheint auch noch nicht zu stimmen.

 

Ansonsten braucht es sicherlich noch den einen oder anderen zusätzlichen index, aber das ist das geringste Problem. :D

Das werden wir änderen / hinfügen. Kleine fragen:

- Mit aspectx / aspecty meinst du aspectx = 4, aspecty = 3 (x=16, y=9) ? .. hatte nämlich eigentlich vor aspect ratio in ein feld zu speicheren

- Bitrate. Im moment is videobitrate und audiobitrate seperate in DB. meinst du mit bitrate den gesamtbitrate ?

- Bitrate. Im moment ist nur den bitrate vor den erste stream in DB, Ist es notwendig / praktisch auch den bitrates von andere video/audio streams im DB zu speicheren?

 

- Was genau los ist mit UTF-8 verstehe ich auch noch nicht ganz, wenn man die data im sqlitebrowser seht dan stimmt es nicht, aber wenn ich es im Delphi lese ist alles OK.. werde mal weitersuchen.

Link to comment
Mit aspectx / aspecty meinst du aspectx = 4, aspecty = 3 (x=16, y=9) ?

genau so.

meinst du mit bitrate den gesamtbitrate ?

Ja.

 

Ist es notwendig / praktisch auch den bitrates von andere video/audio streams im DB zu speicheren?

Nein, das tut nicht not. :D

Link to comment

Ich finde es sehr gut zu sehen das in dieser Richtung einiges voran geht!!

 

 

Ich persönlich bin übrigens nicht unzufrieden mit dem Navigieren durch Ordnerstrukturen bei Musik und Videos (ausführliche Zusatzinfos kann ich bei beiden auch jetzt schon sehen), die Ordner machen das Ganze übersichtlich. Und Videos untergliedern sich bei mir nicht in "Filme" oder "Serien" (letztere habe ich gar nicht), sondern ich habe Spielfilme, Comedy, Musikvideos (Clips), Musik (Konzerte/Liveaufführungen), manch anderer hat vielleicht noch nette (?) Familienvideos mit Tante Erna, etc. Diese "alten" Strukturen sollten wenn's geht erhalten bleiben wie sie sind und neue Dinge mit neuen Menüpunkten / ActionIDs eingeführt werden.

Könnte das nicht über verschiedene Optionen beim hinzufügen von Ordnern gelöst werden? Naja z.B. mit Auswahl Filme, Serien oder normale Videos. Dann kann bei Film- und Serien- Ordnern die spezielle Navigation verwendet werden (Filmauflistung / Serien-Episoden Aufteilung) und bei normalen Video-Ordnern die bisherige DVBViewer Navigation mit Dateiauswahl beibehalten werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...