Jump to content

Zweiter Empfänger mit seperatem LNB, wie konfigurieren?


burgundergerd

Recommended Posts

Zu meiner seit langem prima funktionierenden SkyStar 2 TV PCI habe ich zusätzlich die SkyStar USB2 an den Rechner angeschlossen. Sie ist mit einer separaten Sat-Anlage verbunden (Astra 19.2 und Hotbird). Habe die Technisat Treiber neu installiert und auch die neueste Version von DVBViewer noch mal drüber installiert. Der Empfang funktioniert über beide Karten, ich habe eine separate Senderliste für den USB Empfänger. Mein Ziel war es allerdings, parallele Aufnahmen machen zu können, also einmal über die PCI Karte z.B. ARD, parallel dazu über den USB Empfänger dann z.B. ZDF.. DAS FUNKTIONIERT NICHT (Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar). Ich habe dann die die Sendergruppen-Zuordnung für die PCI Karte auf A, für den USB-Empfänger auf B gesetzt, einen Suchlauf mit dem USB Teil gemacht, das Ergebnis war gar kein Empfang mehr, das Umschalten der einzelnen Sender zuück auf die Gruppe A hat den Empfang wieder ermöglicht. Wie muß ich 2 Empfänger konfigurieren, damit ich über beide gleichzeitig aufnehmen kann? Danke für Eure Hilfe, support file ist anbei

Link to comment

Was kann über die SkyStar 2 TV PCI empfangen Werden (welche Satelliten welche DiSEqC Einstellungen)?

Was kann über die SkyStar USB2 empfangen Werden (welche Satelliten welche DiSEqC Einstellungen)?

 

Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Link to comment

Unterschiedliche DiSEqC befehle für den Gleichen Satelliten, das macht es deutlich komplizierter.

Da brauchst du dann auf jeden Fall die Sender Doppelt in der Spenderliste und muss die unterschiedlich benennen (z.B. ZDF und ZDF (USB)) und dann musst du dich auch immer entscheiden über welche Karte du Grade gucken oder was aufnahmen möchtest.

 

Deutlich einfacher wird es wenn du bei beiden Anlagen für die gleichen Satelliten auch die gleichen DiSEqC Einstellungen nehmen könntest.

 

Dann müsstest du für die PCI Karte Gruppe A und B aktivieren und für die andere nur Gruppe A.

Die Sender von Astra 19.2, Hotbird 13.0 landen dann alle in Gruppe A und die von Astra 28.2 in Gruppe B.

Link to comment

Oje, dann wird's wirklich komplizierter, die Hotbirds kann man jedoch vergessen, die benutze ich gar nicht.

Wie kann ich die DiSeq vereinheitlichen, hängt das nicht von der Sat-Empfangsanlage ab? Der Doppel-LNB an der USB Karte muss z.B. auf B stehen. Ich verstehe nicht, wie ich die DiSeq's vereinheitlichen kann

Link to comment
Ich verstehe nicht, wie ich die DiSeq's vereinheitlichen kann

Dazu müsstest du die Kabel an den DiSEqC Schaltern um schrauben.

 

Aber wenn du Hotbird nicht brauchst müsste man nur erreichen das Astra 19.2 bei der USB Karte verwendet wird wenn du keine DiSEqC Kommando schickst.

Dann könnte man DiSEqC für die USB Karte komplett Deaktivieren und dann sollte es auch einfach Klappen.

Link to comment

Hallo Tjod,

ich bekomme es nicht gebacken. Wenn ich die USB Karte auf Diseq NONE stelle, kommt gar nix mehr.

Habe die USB Karte jetzt auch auf Diseq A/A eingestellt, , alle Sender auf Gruppe A, somit habe ich Empfang für beide Karten. Aber, wenn ich aufnehme auf einer der Karten und dann auf ein Programm der anderen Karte gehe, kommt nix mehr. Ausnahme: Derselbe Transponder wie der, auf dem aufgenommen wird.

Jetzt funktioniert aber meine Aufnahmeprogrammierung nimmer, schaltet auf der PCI Karte nicht mehr um. Also werde ich erstmal alles wieder zurückstellen, damit ich aufnehmen kann.

Ist vielleicht der Recording Service eine Lösung für mich? Mit der USB Karte mit Recording Service aufnehmen, die andere Karte dann mit DVBViewer ?

 

Danke erstmal für Deine Hilfe.

 

Gruss

Link to comment
Deine Frage:

 

PCI Karte: Astra 19.2, Hotbird 13.0, Astra 28.2 DiSeq A/A, B/A, A/B

USB Karte: Astra 19.2, Hotbird 13.0, Diseq B, A

 

..ich sehe dort nur scheinbar unterschiedlichen diseqc-einstellungen. Bei der USB-karte würde ich die anschlüsse vertauschen und auch auf A/A und A/B gehen.

 

dazu zusätzlich trennung für 28E über sendergruppen:

 

A für 19E und 13E bei beiden karten

B für 28E nur bei der PCI-karte

Link to comment

@Derrick

Deine Vorschläge hatte ich bereits probiert, den USB Receiver für Astra 19 auf A/A und dann die Sendergruppen, hat nix gebracht.

Inzwischen bin ich zurück auf die Urprungskonfig, ich geb's erstmal auf. Danke trotzdem :)

 

Nur noch kurz diese Frage: Kann der Recording Service vielleicht, was ich will? Könnte man den als zweite instance von DVBViewer ansehen, der dann die zweite Karte benutzt, und DVBViewer hat die andere? Laut WIKI benutzen die aber dasselbe Konfigurationsverzeichnis, dann geht's wohl doch nicht... Ist es einen Versuch wert ?

Danke

Link to comment

Beim Recording Service gibt es genau die gleichen Probleme.

 

Deine Vorschläge hatte ich bereits probiert, den USB Receiver für Astra 19 auf A/A und dann die Sendergruppen, hat nix gebracht.

Hast du die Kabel schon getauscht?

 

Sonst ist Astra 19 wahrscheinlich A/B

Link to comment
Hast du die Kabel schon getauscht?

 

Sonst ist Astra 19 wahrscheinlich A/B

 

@burgundergerd, nur änderungen in settings alleine können nicht funktionieren. Mit unseren vorschlägen sollen beide lnb's diseqc-mässig gleich gemacht werden, sodass die eine senderliste bei beiden gleich gut funktioniert.

 

Wie kann ich die DiSeq vereinheitlichen, hängt das nicht von der Sat-Empfangsanlage ab? Der Doppel-LNB an der USB Karte muss z.B. auf B stehen. Ich verstehe nicht, wie ich die DiSeq's vereinheitlichen kann

 

Den hinweis gab es leider noch nicht, als ich den kabeltausch vorschlug. Beim monoblock funktioniert das natürlich nicht. Die 3 lnb's an der anderen schüssel werden aber doch wahrscheinlich über einen diseqc-schalter zusammengeführt, oder? Dann kannst du dort die kabel vom astra- und hotbird-lnb vertauschen. Die gemeinsame liste hätte dann B/A für astra und A/A für hotbird :)

 

Mit mehrkosten verbunden gibt es noch eine andere lösung. Dazu wechselst du an der anderen schüssel alle 3 single lnb's gegen quads aus und führst sie über 4/1 diseqc-schalter zusamenn. Dann hast du alle 3 positionen auf beiden karten und kannst sogar noch 2 receiver oder karten dazu nehmen. Die monoblockschüssel kannst du dann ganz abbauen.

 

 

Wenn das aber alles zuviel ist, kannst du den DVBViewer 2x in 2 unabhängigen instanzen installieren. Dann kannst du auch 2 unterschiedliche listen hantieren.

Link to comment

@Derrik, danke für deine Tipps, wg. meines Bandscheibenvorfalls bleibe ich lieber auf dem Erdboden :)

Habe die beiden Instanzen von DVBViewer installiert, irgendwas zickt noch, aber im Grund scheint es zu funktionieren. Der WIKI Beitrag war hilfreich bei der Installation (Kopie der Erstinstallation, keine Zweitinstallation usw).

 

@all, danke für Eure Hilfe.

Link to comment

..deine bandscheibe musst du natürlich schonen :) Bei der nächsten installation solltest die schüssel(n) an einer leicht erreichbaren stelle befestigen :)

 

Das gilt aber doch nur für den umbau mit 3 neuen lnb's. Die andere variante war das vertauschen der kabel am diseqc-schalter. Hast du daran gedacht oder warum geht das nicht?

Link to comment

Derrick, die eine Schüssel, and der die USB Karte hängt, ist auf dem Dach (Astra/Hotbird), da ist ein schielendes Doppel-LNB dran und ein eingebauter DiSeq Schalter, da kann ich nix tun. Die andere Schüssel ist auf einem Gartenhaus (ja !!), eine Toroidal (Wavefrontier 55), mit 3 LNB (Astra 19, Hotbird, Astra 28), und ein kleiner Verteiler (ist wohl der Diseq-Schalter). An letzteren käme ich relativ einfach ran. Dort meinst du soll ich den Hotbird und Astra 19 Eingang in den Diseq schalter vertauschen?

 

Ist dann meine neue Diseq Angabe in DVBViewer: Hotbird A/A, Astra 19 B/A, Astra 28 A/B und Hotbird Simple A, Astra 19 Simple B?

 

Wenn ja, kann ich das bei besserem Wetter probieren. Die jetzige 2 Instanzenlösung tut mal, dann mal wieder nicht, das ist noch nicht sauber.

Link to comment
Ist dann meine neue Diseq Angabe in DVBViewer: Hotbird A/A, Astra 19 B/A, Astra 28 A/B und Hotbird Simple A, Astra 19 Simple B?

Wieso Simple A/B? Ist das wirklich notwendig? Bitte hier lesen.

 

Du solltest dafür sorgen, dass die DiSEqC-Einstellungen für die selbe Satellitenposition und für beide Anschlüsse *identisch* sind, so dass du keine Sender-Doppeleinträge in der Senderliste pflegen musst. Sowas ist immer problematisch. Also Hotbird A/A, Astra 19 B/A, Astra 28 A/B und nochmal Hotbird A/A, Astra 19 B/A.

Link to comment
Dort meinst du soll ich den Hotbird und Astra 19 Eingang in den Diseq schalter vertauschen?

 

..ja, das meine ich. Gleichzeitig müsste noch beim doppel-lnb A/A und B/A anstatt simple eingestellt werden, wie @Griga bereits geschrieben hat.

Link to comment

Hallo Derrick und Griga,

 

alles ist wunderbar!!! Eine DVBViewer Instanz, 2 x Empfangshardware, Astra 19 und Hotbird 13 jeweils auf die gleiche Diseq konfiguriert, vorher die Kabel am Diseq-Schalter der einen Schüssel vertauscht. Wie immer, wenn man weiß wie's geht dann ist es einfach.

 

Super Service, vielen Dank für Eure Geduld mit mir.

 

Gruss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...