Jump to content

OSD-Skin-Commands?


Recommended Posts

Hi,

 

hat irgendwo mal jemand eine Liste mit allen befehlen, die ich so in die xml-datei eintragen kann? insbesondere interessieren mich im moment die befehle zum thema "tv.now.*". denn ich bau mir gerade den xbox-hd-skin (mir gefällt das osd-design beim umschalten sehr gut) etwas umzumoddeln, die fortschrittanzeige hab ich schon verlegt und hinter gitter gelegt (zwecks übersichtlichkeit), rechts daneben steht atm die noch verbleibende zeit. was mir jetzt noch gut gefallen würd wär, wenn links vom balken die bereits vergangene zeit angezeigt wurde. gibts dafür einen befehl? der für verbleibende ist ja #TV.Now.remain , ich schätz mal, der für vergangene zeit wär so was wie TV.Now.gone? aber den genauen trigger kenn ich halt nicht und ich find auch nirgendwo eine dokumentation, wo eben diese variablenbezeichner drin stehen. kann mir wer weiterhelfen? (mir würds ja schon reichen, wenn mir wer sagt, wo ich all diese variablenbezeichner finde. ^^)

Link to comment

hmm.. der dvbviewr spy ist nicht schlecht. jetzt weis ich wenigstens schon mal, welche variablen es alles gibt (und dass es die vergangene zeit nicht gibt) dafür schon mal danke. wie mir die beta genau weiterhelfen könnte kann ich bisher noch nicht sehen. es sei denn, in der neuesten beta gibts inzwischen auch eine variable für die bereits vergangene zeit. aber im moment habe ich nicht gerade das verlangen, mir eine beta zu installieren. ^^

 

gibts vielleicht eine möglichkeit, in der xml-datei einfach zwei variablen (#TV.Now.duration und #TV.Now.remain) von einander zu subtrahieren? würd das problem ja an sich dann auch lösen.

Link to comment

Im Skin direkt geht das glaube ich nicht. So was geht wenn ich mich nicht Irre nur über Scripte oder ein Plugin.

 

Aber wenn du an einem neuen Skin arbeitest würde ich auf jeden Fall die Beta nutzen. Da gibt es an einigen stellen Verbesserungen für OSD Skins.

Link to comment

ich arbeite ja nicht an einem neuen skin... ich pass mir nur den xbox-hd ein wenig an. (im übrigen ist mir eigentlich auch nur das mini-epg wichtig, also praktisch das, was bei senderwechseln und ähnlichem kommt. sonst nutz ich das epg eigentlich gar nicht, für filme, die auf meinen platten liegen nehm ich lieber den MPC. aber gerade das mini-epg sollte schön aussehen.)

 

zum beweis hab ich mal nen kleinen screenshot gemacht - wie man schön sieht ist das eigentlich nur der xbox-hd-osd-skin bis auf die tatsache, dass der fortschrittsbalken etwas verlegt wurde und die datums- und zeit-anzeige etwas verbessert wurde sowie ein anderer mute-icon genutzt wurde (sieht so find ich besser aus). einzig die anzeige hinter dem fortschrittsbalken gefällt mir noch nicht. so wie sie im moment ist ist sie irreführend - andererseits möcht ich schon gern die info haben, wie lang das ganze ungefähr geht... aber egal.

 

gibt es eigentlich irgend einen weg, auch die zahlen und sendernamen, die oben links immer beim numerischen eingeben von sendern erscheinen, etwas zu editieren? das weiß und etwas klein ist ja nun nicht unbedingt jedermanns sache. ^^

 

 

wie würde ich das denn bitte mit nem skript lösen? im myminiepg.xml als variable irgend eine nehmen, die dann in nem skript, welche einfach die bekannten variablen auf dem weg, der auch in den xmls genutzt wird, extrapoliert, berechnet wird? aber das wär ja viel zu einfach!

und das mit der beta... müsst ich mir mal überlegen. ich hab im moment aber nicht soo viel lust, jetzt noch irgendwelche ordner rumzukopieren und irgendwelche anpassungen zu machen. so wie es ist läuft es ja eigentlich bis auf die vergangene-sendungszeit-anzeige, also ist eigentlich ganz in ordnung.

post-90188-1269638684_thumb.jpg

Edited by LocuLill
Link to comment
gibt es eigentlich irgend einen weg, auch die zahlen und sendernamen, die oben links immer beim numerischen eingeben von sendern erscheinen, etwas zu editieren? das weiß und etwas klein ist ja nun nicht unbedingt jedermanns sache. ^^

Die findest du in der videoinfo.xml da sind die meisten Sachen drin die eingeblendet werden.

 

wie würde ich das denn bitte mit nem skript lösen?

Da müsstest du per Script eine neue Variable definieren der du dann das Ergebnis der Rechenoperation zuweist.

 

Beim Frosch's OSD Skin liegt ein Script bei der der auch neue Variablen erstellt.

Aber insgesamt ist das wahrscheinlich deutlich komplizierter als das Installieren der Beta oder das abwarten auf die nächste Version.

Link to comment

tatsache. da scheint das drin zu stehn, genau wie da auch das mute-symbol drin definiert ist. na, ich glaub ich lass das erst mal so und wart auf die nächste version. ^^

 

(im übrigen ists ein wenig seltsam, in den xml-dateien mehrere variablen in einem label zu nutzen. irgendwie bekomm ich es nicht hin, die auflösung als 1280x720 angeben zu lassen, nur 1280 * 720 gibt er aus (auflösung natürlich entsprechend des jeweiligen video-signals), was ein wenig nervig ist. ich bekomm nicht mal die leerzeichen zwischen den einzelnen variablen weg, denn dann wirds direkt nicht angezeigt - und anführungszeichen wie bei der string-ausgabe in c und java gehen auch nicht. v.v)

 

und das mit den scripten versteh ich auch noch nicht so ganz. ich wüsst net mal, in welchem script ich dann wohl den code eintragen müsst, aber gut... so wichtig ists ja auch net. ^^

Edited by LocuLill
Link to comment

hmm... ich find jetzt keinen edit-button...

 

ich hab gerade auf jeden fall mal die neueste beta installiert und muss sagen, damit sehen die skins schon gleich viel besser aus! (Vor allem die schriftdarstellung)

 

allerdings: jetzt habe ich im osd-skin in der fortschrittsbalkenanzeige ständig die Zahl des fortschrittes stehen. ich weis nicht, wie ich die wegbekommen soll. selbige zahl steht im frosh-skin nicht, allerdings: ich habe den inhalt bezüglich der balkenanzeige mit dem vom frosch-skin verglichen und selbst wenn dort genau das gleiche steht, so hab ich doch die zahl in meinem bevorzugten skin stehen, im frosch-skin jedoch nicht. jemand ne idee, wo diese doofe zahl her kommt? und noch viel wichtiger: wie ich die unterdrücken kann? (die zahl hat im übrigen eine dunkelblaue färbung!)

Link to comment

hmm... okay, das funktioniert. (nachdem ich mal gemerkt hab, wie man den osd-skin-editor eigentlich nutzt, ich hab bisher einfach in den ini-files rumgespielt und das ergebnis dann jeweils direkt im DVBViewer überprüft. ^^)

Link to comment

hi,

 

auch ich möchte mich an der erstellung von osd skins versuchen. diverse osd einträge & seiten konnte ich bereits modifizieren, was aber eher ein zufall als verständnis & können war. mir fehlt noch der zusammenhang der einzelnen xml's mit dem gesamten osd bzw. der windowdef etc., welche befehle & funktionen dahinter stecken & welche es überhaupt alle gibt.

 

z.b. habe ich das plugin myprogams installiert. dies möchte ich modifizieren ( youtube videos über browser im fullscreen abspielen ). die verlinkung im optionsmenü & das umbenennen des osd eintrags ( über language file ) haben geklappt. allerdings fehlt mir jetzt im osd home menü das bild für den entsprechenden geänderten eintrag, bei den anderen menüpunkten stimmts. im skineditor die home.xml aufgerufen, aber es sind hier nun wieder gar keine bilder zu sehen. bei den eigenschaften konnte ich nicht wirklich eine verlinkung zu bildern sehen. bei filename steht #menufocusimage, ist aber keine direkte verlinkung, oder doch ? was steckt dahinter !

wie funktioniert die verlinkung im skineditor & im osd allgemein ?

Link to comment

OK du wirfst da grade mehrere Sachen zusammen.

 

Es gibt einmal die OSD Skins, damit veränderst du das aussehen der vorhandenen OSD Seiten. Und die anzupassen gibt es den OSD Skin Editor.

 

Dann gibt es Plugins wie das MyPrograms Plugin, das eine OSD Seite hinzufügt. Dafür muss im OSD Skin dann auch eine Passende .xml Datei vorhanden Sein.

 

Dann gibt es noch die windowdef.xml die mit dem OSD-Menü Editor bearbeitet werden kann. In der wird für die Standard OSD Seiten die Anordnung im Menü, der Namen und das Bild #menufocusimage festgelegt.

 

Bei durch Plugins muss sich eigentlich das Plugin um den Namen, die Position und das Bild kümmern. Das MyPrograms Plugin kümmert sich aber nicht um das Bild. Das Trozdem ein Bild angezeigt wir liegt an MySeries oder MyMovies, das kümmert sich nicht nur um das eigene Bild sondern auch um die von OSD Sleep timer und MyPrograms und macht das halt über den Namen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...