Jump to content

OSD mit EVR / VMR9


Recommended Posts

Hallo DVBViewer,

 

nutze schon seit längerem den DVBViewer mit dem EVR Renderer. Ohne OSD nutzung.

Da ich jetzt aber gefallen an dem OSD gefunden habe stieß ich auf ein Problem.

Damit die OSD Skins nicht so pixelig angezeigt werden musste ich auf den VMR9 umsteigen.

Läuft eigentlich ganz gut aber der VMR9 kommt mit dem Bildseitenverhältniss nicht klar. Habe den DVBViewer immer "Ohne" Bildseitenverhältniss betrieben.

Sprich es wird alles ganz aufgezogen 4:3 und 16:9 material. Das macht der VMR9 nicht bzw nur einmal.

Wenn ich jetzt zum Beispiel Prosieben schau gibts zwischen Film und Werbung eine Formatumschaltung und wenn der Film weiter Läuft bleibt das 4:3 verhältniss auf meinem 16:9 Fernseher.

Ich muss also jedes mal nach werbeblöcken das Bildverhältniss neu einstellen. Auf Auto isses genau so.

Also entweder EVR nutzen aber da sieht das OSD so schlecht aus das man ganze Buchstaben nicht erkennen kann.

Oder VMR9 mit anständiger "Einstellung"

 

Weis da jemand vielleicht eine Lösung?

Das ganze läuft unter Windows 7 64bit

 

Gruß

Link to comment

Hast du mal den Overlay probiert? Der erzeugt ein sehr gutes Bild und ein sehr gutes OSD. In der aktuellen Version 4.2.1 ist das EVR OSD nur bei HD-Sendern brauchbar. Mit der 4.3 und dem Custom EVR wird das besser. Mit dem VMR hab ich auch keine sinnvollen Einstellungen gefunden, wo alles ordentlich aussah. Außerdem kann der keine HW-Beschleunigung der Grafikkarte nutzen.

Du kannst ja mal versuchen für Video A den Overlay und für Video B den EVR. Als Video B Umschaltbedingung h.264 eintragen. Dann wird alles, was HD ist mit dem EVR dargestellt und alles SD Material mit dem Overlay.

Link to comment

Overlay hab ich auch schon ausprobiert.

Stimmt schon das er ein gutes Bild liefert, aber da macht mir die Aero-Abschaltung einen strich durch die Rechnung. Danach sehen manche Buchstaben ganz komisch-pixelig-bunt aus.

Außerdem schaltet Windows nicht mehr zurück. Also eigentlich auch nicht brauchbar.. Ob ich jetzt Bildverhältniss oder Aero umschalte kommt aufs gleiche.

Also so wie ich das sehe gibts mir ner Geforce GTX260 und VMR9 schon Hardware-Beschleunigung.

Langsam wär ich doch lieber nicht auf die Idee gekommen OSD zu nutzen. Bis dahin lief alles super und jetzt fängt man wieder von vorne an...

Edited by H.A.Mojo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...