Jump to content

Tip: Defekten LNB erkennen


Recommended Posts

In diesem Forum werden immer wieder Probleme mit dem Satelliten-Empfang geschildert, die offenbar auf unzureichend installierte, mit minderwertigen Komponenten ausgestattete oder gar defekte Außenanlagen zurückzuführen sind.

 

Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Anleitung für die Überprüfung des LNBs zu schreiben. Bitte vor dem Posten in der Rubrik "Fehlermeldungen" die vorgeschlagenen Maßnahmen Schritt für Schritt durchführen, die Ergebnisse in einem Protokoll festhalten und bei Support-Anfragen angeben!

 

-------------------------------------------------------------------

 

Schlechter Satelliten-Empfang? Mögliche Ursachen gibt es viele. Als erstes sollte man an der Quelle forschen: Funktioniert der LNB noch ordnungsgemäß? Was ist überhaupt ein LNB? Dieses Teil, das vor der Schüssel montiert ist... die Abkürzung steht für "Low Noise Block Converter". Und warum "Low Noise"? Nun, ganz einfach: Stellen Sie sich vor, der LNB würde immer, wenn Sie fernsehen, einen Höllenlärm verbreiten. Die Nachbarn würden sich zu Recht beschweren.

 

Deshalb haben die Hersteller sich bemüht, möglichst geräuscharme LNBs zu entwickeln, um der schlechten Akzeptanz von Satelliten-Empfangsanlagen entgegenzuwirken. Es liegt nahe, einen LNB zu überprüfen, indem man feststellt, welche Geräusche er von sich gibt.

 

Schalten Sie zunächst den Receiver ein oder starten sie Ihren PC und den DVBViewer, damit der LNB mit Strom versorgt und in Betrieb ist. Aus einer Entfernung von einem halben Meter sollte er normalerweise nicht zu hören sein. Halten Sie deshalb Ihr Ohr direkt an den LNB, oder noch besser, verwenden Sie ein Stethoskop.

 

Sie werden vermutlich ein leises Rauschen vernehmen. Dies ist prinzipbedingt und kein Anzeichen für einen Defekt. Moderne LNBs warten mit einem Rauschmaß unter 0.5 db auf, obwohl man sich auf die Herstellerangaben nicht unbedingt verlassen kann. Die Werte werden oft unter unrealistischen Idealbedingungen ermittelt, z.B. bei einer Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt.

 

Falls jedoch der LNB deutlich raschelt, läuft sein Oszillator ungleichmäßig, was im DVBViewer zur Anzeige der gefürchteten Diskontinuitäten führt. Ein schlechtes Zeichen! Noch schlimmer ist es um den LNB bestellt, falls Sie ein Rasseln oder gar Klötern hören. In diesem Fall hat der magnetische Polarizer einen Lagerschaden, und Sie werden um einen Austausch nicht herumkommen.

 

Wenn Sie dagegen ein Plätschern, Blubbern oder Gluckern vernehmen, ist Ihr LNB nicht mehr ganz dicht. Es ist Wasser eingedrungen. Mögliche Ursache: Ein Specht hat ihn gehackt. Spechte sind technisch sehr interessierte Tiere und versuchen, durch Hacken Einblicke in die Elektronik zu erlangen. Untersuchen Sie deshalb den LNB auf Perforierung.

 

Ein Klingeln im LNB ist ein Anzeichen für hochfrequente Einstreuung durch ein Telefon. Störungen insbesondere durch DECT-Telefone sind häufig. Empfehlung: Nehmen Sie das Gespräch entgegen und wechseln Sie anschließend das Antennenkabel gegen eines mit besserer Abschirmung aus.

 

Sollte sich der LNB in einer unzugänglichen Lage auf dem Dach befinden, erschwert dies die akustische Überprüfung beträchtlich. In diesem Fall ist es ratsam, ein hochempfindliches Richtmikrofon, einen leistungsfähigen Verstärker sowie Kopfhörer zu verwenden, damit es nicht zu einem Rückkopplungspfeifen kommt. Achten Sie auch darauf, dass sich keine Vögel auf dem Dach befinden. Bei dem hohen Verstärkungsgrad könnte das Tschilpen eines Spatzen oder das Krächzen einer Krähe Ihr Trommelfell ernsthaft schädigen. Vielleicht sollten Sie eine solche Untersuchung besser in die Nachtstunden verlegen, in denen der Pegel der Umgebungsgeräusche geringer ist. Beachten Sie jedoch, dass es aus Datenschutzgründen streng untersagt ist, die Anlage auf die Fenster von Nachbarwohnungen auszurichten!

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Katze auf das Dach steigen zu lassen, falls zur Hand. Katzen hören wesentlich besser als Menschen und können aus fünf Metern Entfernung das Atmen einer Maus wahrnehmen! Wenn die Katze auffälliges Interesse für den LNB sowie Anzeichen gespannter Aufmerksamkeit zeigt (gespitzte Ohren, zuckender Schwanz), gibt der LNB wahrscheinlich ungewöhnliche Geräusche von sich, und Sie sollten ihn durch einen qualifizierten Fachbetrieb auswechseln lassen. Zu empfehlen ist weiterhin, die Katze zwecks ständiger LNB-Überwachung regelmäßig auf das Dach zu lassen. Diese Maßnahme hat sich auch als Abschreckung von Hackern bewährt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...