Jump to content

Allgemeines zu DVBViewer-Plugins


Recommended Posts

So, jetzt habe ich dieses gesamte Unterforum einmal durch und in einige Themen reingeschaut, deren Links gefolgt; sowie das Wiki und Google (bringt am wenigsten), die vorhandene Dokumentation sowieso. Leider bleiben meine Fragen bzgl. Plugin-Programmierung gänzlich unbeantwortet.

 

Was kann man mit DVBViewer-Plugins machen?

Für welche Zwecke sind sie geeignet, für welche vielleicht nicht?

Wie interagieren Plugins mit DVBViewer?

Können Plugins einzelne OSD-Elemente beeinflussen (ein-/ausblenden, Zustand ändern)?

Wie muss ein Plugin programmiert werden? (DLL und ein paar spärlich beschriebene Funktionen hab ich dokumentiert gesehen.)

Können Plugins die COM-Schnittstelle verwenden? (IOSDItem klingt interessant, ist aber nirgendwo zugänglich.)

 

Es gibt zwar einige Plugins, aber Quelltexte davon habe ich noch keine gesehen. Scheinbar bekommt man die anspruchsvollen und interessanten Funktionen in OSD-Skins aber nur mit Plugins hin.

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die begrenzten Ressourcen des Entwicklungs- und Supportpersonals statt in immer wieder neue individuelle Hilfestellungen zunächst in die Erstellung und Pflege (!) einer Dokumentation gesteckt würden. Das könnte einige sich wiederholende Fragen von vornherein beantworten und den Supportaufwand deutlich reduzieren. Ganz zu schweigen vom Nutzen für die, die nur schauen, nichts finden und dann nicht fragen sondern einfach aufgeben. Ich würde ja auch gerne mithelfen und könnte mir Dinge auch selbst erarbeiten, aber ohne Quelltext vom DVBViewer sind meine Möglichkeiten extrem eingeschränkt, sodass diese Dokumentation wohl nur vom Entwickler selbst kommen kann.

Link to comment
So, jetzt habe ich dieses gesamte Unterforum einmal durch und in einige Themen reingeschaut, deren Links gefolgt; sowie das Wiki und Google (bringt am wenigsten), die vorhandene Dokumentation sowieso. Leider bleiben meine Fragen bzgl. Plugin-Programmierung gänzlich unbeantwortet.

 

Was kann man mit DVBViewer-Plugins machen?

Für welche Zwecke sind sie geeignet, für welche vielleicht nicht?

Wie interagieren Plugins mit DVBViewer?

Können Plugins einzelne OSD-Elemente beeinflussen (ein-/ausblenden, Zustand ändern)?

Wie muss ein Plugin programmiert werden? (DLL und ein paar spärlich beschriebene Funktionen hab ich dokumentiert gesehen.)

Können Plugins die COM-Schnittstelle verwenden? (IOSDItem klingt interessant, ist aber nirgendwo zugänglich.)

 

Es gibt zwar einige Plugins, aber Quelltexte davon habe ich noch keine gesehen. Scheinbar bekommt man die anspruchsvollen und interessanten Funktionen in OSD-Skins aber nur mit Plugins hin.

Also beim WIKI hast du bestimmt den Punkt mit den Plugins übersehen.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/%C3%9Cbersicht...ins_und_Add-Ons

 

Unter anderem steht da was es alles gibt, wofür es ist und unter dem Punkt "Programmieren" findest du auch von einigen die Quellen (also links wo sie im Forum liegen).

 

Da die links oft aufs Forum verweisen scheint dir auch da beim Suchen einiges durch die Lappen gegangen zu sein.

 

Aber ich denke das Wiki hilft dir erstmal weiter

Link to comment

Ich verstehe jetzt nicht, wie mir eine Liste existierender Plugins für alle möglichen Zwecke jetzt babei weiterhelfen kann, selbst Plugins zu programmieren.

 

Auch die Wiki-Seite "Programmieren (Plugins)" (und dessen Vorgänger-Thread) habe ich bereits gefunden, gelesen und keine für meine Fragen relevanten Informationen erkannt. Die Seite habe ich übrigens durch einen Forenthread gefunden. Weiß aber nicht mehr auf welcher der 23 Seiten der ist.

Link to comment
Was kann man mit DVBViewer-Plugins machen?

Für welche Zwecke sind sie geeignet, für welche vielleicht nicht?

Zumindest die beidne Fragen dürften damit doch beanwortet werden denke ich.

 

Wie interagieren Plugins mit DVBViewer?

Können Plugins einzelne OSD-Elemente beeinflussen (ein-/ausblenden, Zustand ändern)?

Wie muss ein Plugin programmiert werden? (DLL und ein paar spärlich beschriebene Funktionen hab ich dokumentiert gesehen.)

Können Plugins die COM-Schnittstelle verwenden? (IOSDItem klingt interessant, ist aber nirgendwo zugänglich.)

 

Um hier weiter zu kommen sollten die vorhandenen Quellen doch ein Anfang sein. Du könntest dir, z.B., ein Plugin mit vorhandem Quellcode installieren, ansehen was es macht und dann im Quellcode sehen wies programmiert ist.

 

Sonst gibts noch im Mitgliederbereich, Abschnitt Sources "DVBViewer Com Interface" in dem ist glaub ich die Schnittstelle erläutert.

Link to comment

Also mit "was kann man damit machen" dachte ich eher an sowas:

Kann man einzelne OSD-Elemente beeinflussen?

Kann man in die Variablenauflösung eingreifen oder neue Variablen hinzufügen?

Kann man auf bestimmte ereignisse reagieren?

Also alles technische Fragen. Ob man mit Plugins jetzt Videos verwalten oder Fernbedienungen unterstützen kann, ist mir auf dieser Ebene erstmal ziemlich egal.

 

Gut, dann werd ich wohl alle aufgelisteten Plugins durchschauen, ob irgendwo der Quelltext dabei ist. Das ist wohl vorerst der einzige dünne Faden, den ich hab, bevor ich mir nen Decompiler für Delphi suche...

 

Die COM-Dokumentation habe ich schon (da steht auch das mit IOSDItems drin), aber zur Plugin-Entwicklung hilft die kaum bis gar nicht weiter. (Höchstens die andere Datei mit "SDK" im Namen: die zählt ein paar Funktionsnamen auf, die ein Plugin wohl implementieren muss, aber das reicht für meine Fragen bei weitem nicht aus.)

Link to comment
Was kann man mit DVBViewer-Plugins machen?

Sehr viel

 

z.B. eigene OSD Seiten erstellen mit eigenen Funktionen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=9086

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34662

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33768

 

mit Source Code (Delphi)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18506

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18888

 

Eingabeplugins zur Steuerung da gibt es zu MyVoice den Sources im Mitgliederbereich (Delphi) und zu MultimediaKeys (C++) http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=39859

 

dann kann man auch noch die Wiedergabe und den DVB Strem beeinflussen z.B. mit dem StreamPatcher Plugin oder dem EVR DXVA Select Plugin

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=249793

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29571

 

und auch Tiefgreifende eingriffe wie der Austausch der DVBViewer eigenen Timeshift Funktion mit TimeshiftPlus sind möglich.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32473

 

Wie interagieren Plugins mit DVBViewer?

Sichtbare Elemente können sich im Plugins Menü und im Optionen Fester einbindn.

Außerdem sind eigene OSD Seiten oder Dialoge möglich. Aber auch das nutzen der vorhandenen Elemente ist möglich (siehe TimeshiftPlus)

 

Können Plugins einzelne OSD-Elemente beeinflussen (ein-/ausblenden, Zustand ändern)?

Das ist in der Beta möglich

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry289410

 

Wie muss ein Plugin programmiert werden?

Richtige Plugins müssen als .dll realisiert werden.

 

Können Plugins die COM-Schnittstelle verwenden?

Auf die COM-Schnittstelle können Plugins auch zugreifen. Die kann aber auch von anderen eigenständigen Programmen oder Scripten aus genutzt werden.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_VBScripte

 

Es gibt zwar einige Plugins, aber Quelltexte davon habe ich noch keine gesehen. Scheinbar bekommt man die anspruchsvollen und interessanten Funktionen in OSD-Skins aber nur mit Plugins hin.

In der liste im OSD gibt sind die zwei die ich oben erwähnt habe auch verlinkt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Programmieren_(Plugins)

 

sonst ist der Bereich Scripting Lounge / COM (de/en) für dfireckte Fragen zur Entwicklung am besten da gibt es auch einige Quelltexte beispiele.

Aber zum OSD gibt es insgesamt nicht so viel.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=40

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die begrenzten Ressourcen des Entwicklungs- und Supportpersonals statt in immer wieder neue individuelle Hilfestellungen zunächst in die Erstellung und Pflege (!) einer Dokumentation gesteckt würden.

Das schreiben von Dokumentation kostet deutlich mehr Zeit als das schreiben im Forum. Außerdem sind viele damit überfordert da selber zu suchen, du hast ja Myinternet Plugin, Source Code und MyPrograms Plugin auch nicht gefunden obwohl sie im Wiki verlinkt sind.

 

Das könnte einige sich wiederholende Fragen von vornherein beantworten und den Supportaufwand deutlich reduzieren.

Im Endeffekt sicher, aber wenn wir hier im Forum den Support für 3-4 Monate nahezu komplett zurückfahren gibt es sicher viele Topics wo sich jemand darüber aufregt das ihm nicht richtig geholfen wird.

 

Kann man in die Variablenauflösung eingreifen oder neue Variablen hinzufügen?

Ja das macht z.B. das Plugin zum X-Skin.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38303

 

Das kannst du ganz einfach mit DVBViewer Spy ansehen (den gibt es samt Source Code im Mitgliederbereich).

 

 

Kann man auf bestimmte ereignisse reagieren?

Ja guck einfach mal was du alles mit DVBViewer Spy siehst. Das geht alles über das COM Interface mit echten Plugins geht noch mehr.

 

Die COM-Dokumentation habe ich schon (da steht auch das mit IOSDItems drin), aber zur Plugin-Entwicklung hilft die kaum bis gar nicht weiter. (Höchstens die andere Datei mit "SDK" im Namen: die zählt ein paar Funktionsnamen auf, die ein Plugin wohl implementieren muss, aber das reicht für meine Fragen bei weitem nicht aus.)

Das hängt wahrscheinlich auch immer etwas von der Programmiererfahrung ab. Zumindest für einige scheinen die Informationen genug gewesen zu sein.

 

Und sonst musst du halt konkret sagen was du vorhast und welche Information du genau brauchst.

Link to comment

Hallo,

 

ich kann da Tjod nur zustimmen. Die genannten Quellen reichen eigentlich aus um ein Plugin zu erstellen.

Es kommt natürlich auch darauf an was du programmieren willst und mit welcher Programmiersprache.

 

C-Men

Link to comment

Hilft mir ohne Quelltext aber leider gar nichts, wenn ich selber sowas machen will und noch nicht weiß, wie es geht.

 

Da bin ich grade drüber. Ohne jegliche Dokumentation ist es schwer nachzuvollziehen. Noch dazu weil meine Pascal-Erfahrungen viele Jahre alt sind. Delphi hab ich nur mal kurz ein bisschen gemacht. Weiß nicht mehr wann. Pascal war DOS, Delphi Windows 3 oder 95. Das Programm, das ich damals geschrieben habe, finde ich schon gar nicht mehr. An Klassen kann ich mich nicht erinnern. Ich verstehe zwar viel von dem, was da steht, aber schreiben könnt ich's nicht. Aber wenn ich DLLs schreibe, dann wäre das sowieso in C, oder ich probier's mal in C# (hab ne Anleitung dafür gefunden).

 

Sichtbare Elemente können sich im Plugins Menü und im Optionen Fester einbindn.

Außerdem sind eigene OSD Seiten oder Dialoge möglich. Aber auch das nutzen der vorhandenen Elemente ist möglich (siehe TimeshiftPlus)

Möglich. Schön. :-) Und wie? Das steht nirgends. Ich frage mich langsam, ob alle Plugin-Entwickler vielleicht die Source-Lizenz des DVBViewer erworben haben? Es gibt ja schon einige Plugins, aber scheinbar will niemand so richtig verraten, wie man sowas macht.

 

Auch nett. Der Informationsbrocken ist zwar mehr als spärlich, aber vielleicht kann ich ja was damit anfangen, wenn ich erstmal ein Grundgerüst habe.

 

Ich habe übrigens mehrfach den Eindruck, dass die verfügbare COM-Referenz ("Version 1.3") nicht mehr aktuell ist. Gibt's da auch was neueres?

 

Das schreiben von Dokumentation kostet deutlich mehr Zeit als das schreiben im Forum. Außerdem sind viele damit überfordert da selber zu suchen, du hast ja Myinternet Plugin, Source Code und MyPrograms Plugin auch nicht gefunden obwohl sie im Wiki verlinkt sind.

Ich kann mich dunkel an die Namen erinnern, habe sie aber anscheinend nicht weiterverfolgt, weil ihre Beschreibung nicht meinem Suchmuster entsprach. Anhand deines Hinweises weiß ich jetzt besser, worum es geht, und dass ich das lesen muss, auch wenn es immer noch nicht das ist, wonach ich gesucht habe.

 

[Variablen hinzufügen...]

Ja das macht z.B. das Plugin zum X-Skin.

Leider wieder mal ohne Quelltext.

 

Ich brauche also nicht nur eine Schnittstellenbeschreibung für Plugins (die übrigens jeder rausgibt, der will, dass jemand Plugins für sein Programm schreibt), sondern auch eine Referenz der DVBViewer-Funktionen, die ich in einem Plugin aufrufen kann. Hab ich beides noch nicht gefunden (von der alten COM-Doku abgesehen, aber da geht ja noch mehr, wie du sagst).

 

Das kannst du ganz einfach mit DVBViewer Spy ansehen (den gibt es samt Source Code im Mitgliederbereich).

Variablen abrufen hab ich schon raus. Der COM-Server im DVBViewer zickt zwar unter manchen Umständen bis zur Verzweiflung rum (Life Lock in DVBViewer.exe, dann muss ich den Prozess abschießen), aber bis dahin läuft es. Vielleicht liegt's auch an .NET.

 

Das hängt wahrscheinlich auch immer etwas von der Programmiererfahrung ab. Zumindest für einige scheinen die Informationen genug gewesen zu sein.

Ich würde jetzt schon von mir behaupten, DLLs schreiben zu können. Wäre nicht die erste. Nur wäre zur Plugin-Entwicklung eine definitive und vollständige Liste von Funktionssignaturen hilfreich, weil ich sonst nichtmal anfangen kann. Besagte SDK-Doku enthält zwar ein paar davon, aber ohne jede Beschreibung, wann welche Funktion aufgerufen wird und was von ihr erwartet wird. Außerdem habe ich im MyInternet-Plugin bereits deutlich mehr Funktionen gefunden als dokumentiert sind.

 

Und sonst musst du halt konkret sagen was du vorhast und welche Information du genau brauchst.

Ja, werd ich machen. Hier oder im COM-Forum?

Link to comment
Hilft mir ohne Quelltext aber leider gar nichts, wenn ich selber sowas machen will und noch nicht weiß, wie es geht.

MyMovies und MySeries basieren auf MyPrograms. amontillado Programmiert aber auch in Delphi.

 

Aber wenn ich DLLs schreibe, dann wäre das sowieso in C

Delphi Quellcode lässt sich wohl nicht so ohne weiteres in C++ (wahrscheinlich auch C) umsetzen. Da in Delphi einige Sachen gegeben sind die man sich im C++ erst nachbauen muss.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=289998

 

oder ich probier's mal in C# (hab ne Anleitung dafür gefunden).

So weit ich weiß kann man damit keine "echten" .dll Dateien erstellen.

Dafür soll es da recht einfach sein die COM Schnittelle anzusprechen.

 

 

Und wie? Das steht nirgends.
Doch im zumindest im Quellcode von MyPrograms. Da hat es auf jeden Fall amontillado her und ich würde Tippen xice auch.

 

Ich frage mich langsam, ob alle Plugin-Entwickler vielleicht die Source-Lizenz des DVBViewer erworben haben?

Auf den Quellcode vom DVBViewer haben meines wissen nur Christian, Griga und Lars Zugriff.

Und der ist auch komplett in Delphi geschrieben. Das würdige dir zimlich sicher auch nicht weiter helfen.

 

Es gibt ja schon einige Plugins, aber scheinbar will niemand so richtig verraten, wie man sowas macht.

Da musst du die einzelnen Plugin Autoren Fragen. Alles was Christian, Griga und Lars kommt ist halt immer in Delphi geschrieben und da gibt es ja schon ein paar Beispiele.

Auch in anderen Programier sprechen gibt es ein paar Beispiele. Aber nichts im Bereich OSD und wenn ich richtig liege sind alle OSD Plugins die es z.Z. gibt in Delphi geschrieben.

 

Ich habe übrigens mehrfach den Eindruck, dass die verfügbare COM-Referenz ("Version 1.3") nicht mehr aktuell ist. Gibt's da auch was neueres?

Nein da gibt es nichts neues. Da fehlen sicher ein paar Sachen. Aber das was drin steht sollte eigentlich Funktionieren.

 

Ich brauche also nicht nur eine Schnittstellenbeschreibung für Plugins (die übrigens jeder rausgibt, der will, dass jemand Plugins für sein Programm schreibt),

Wenn ich richtig liege sollte das doch das SDK liefern.

 

von der alten COM-Doku abgesehen, aber da geht ja noch mehr, wie du sagst

Die Plugin Schnittelle und das COM-Interface sind zwei unabhängige Schnittstellen die für Erweiterungen genutzt werden können.

 

Ja, werd ich machen. Hier oder im COM-Forum?

Ich denke wenn es wirklich um Fragen zu den Schnittellen oder Quellcode geht besser in der Scripting Lounge.

Dann finden das auch andere leichter die was Programmieren wollen. Hier im Plugins Bereich geht das eher unter, wenn das Topic mal nicht mehr ganz so aktiv ist.

Link to comment

Wie Tjod schon geschrieben hat bin ich vor MyMovies und MySeries angefangen mit MyPrograms. Dass, zusammen mit DVBSpy (auch mit quelle) und den sdk/com docu hat mir gereicht. Ich hatte schon einige erfahrung mit Delphi aber muss auch sagen dass es nicht ganz kompliziert ist und den quelle die es gibt sind wirklich genug (mehr habe ich auch nie erwartet).

 

Fragen kannst du immer Scripting Lounge, es gibt genugend leute die helfen wollen (und manchmal auch können :) ).

Link to comment
MyMovies und MySeries basieren auf MyPrograms. amontillado Programmiert aber auch in Delphi.

Okay, ich war zuletzt noch bei MyInternet. Dann werd ich in MyPrograms auch bald mal reinschauen.

 

Delphi Quellcode lässt sich wohl nicht so ohne weiteres in C++ (wahrscheinlich auch C) umsetzen. Da in Delphi einige Sachen gegeben sind die man sich im C++ erst nachbauen muss.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=289998

Der Thread klingt interessant, und ein paar Randbemerkungen haben mir glaub ich ein paar Dinge erklärt. Ich geh dann nochmal in den Interface-Beschreibungen im Delphi-Code lesen... Und anhand von Interface- und Methodennamen dann deren Bedeutung erraten, denn so richtig viele Kommentare stehen da ja auch nicht drin.

 

Der ganze Mechanismus sieht aber ziemlich danach aus, dass ein Plugin selbst COM-Schnittstellen anbietet. Ich bin jetzt nicht so der COM-Experte, hätte das aber eher in die andere Richtung erwartet. Kann ich dann nicht einfach die Schnittstellen dem Namen nach in C# abtippen (bzw. mit nem makrofähigen Texteditor umschreiben lassen), meine C#-Anwendung als COM-Klasse im System registrieren (dauert nur eine Zeile) und diese Klasse dann als Plugin verwenden lassen? Das erfordert zwar eine Installation des Plugins im System, aber abgesehen davon erscheint es mir einfach. Und so'n Krempel wie IUnknown sollte da schon dabei sein... hoffe ich... Ach wäre doch DVBViewer nur komplett in .NET verfasst, dann wäre so manches einfacher... Außerhalb der verwalteten Umgebung treffen verschiedene Programmiersprachen immer so hart aufeinander.

 

So weit ich weiß kann man damit keine "echten" .dll Dateien erstellen.

Dachte ich auch. Aber mit etwas händischer Nachbearbeitung scheint es wohl doch zu gehen.

 

Dafür soll es da recht einfach sein die COM Schnittelle anzusprechen.

Das stimmt. COM-Zugriffe sind aus .NET (das afaik irgendwie auf COM basiert) einfach. Verweis hinzufügen, fertig. Die Interop-DLL wird automatisch generiert. Per Code Completion bekommt man sofort alle Klassen und Methoden angezeigt. Nur die sonst übliche Dokumentation fehlt, wobei ich grad nicht weiß, ob das an COM oder DVBViewer liegt.

 

Auf den Quellcode vom DVBViewer haben meines wissen nur Christian, Griga und Lars Zugriff.

Und der ist auch komplett in Delphi geschrieben. Das würdige dir zimlich sicher auch nicht weiter helfen.

Naja, man könnte sehen, welche Funktionen des Plugins aufgerufen werden. Aber wenn das über die besagten definierten aber undokumentierten Schnittstellen läuft, die DVBViewer vom Plugin abruft, könnte ich auch so schon etwas weiterkommen.

 

Wenn ich richtig liege sollte das doch das SDK liefern.

Da steht nur der Anfang drin, und das auch nur sehr grob. Und anscheinend auch nur für Delphi-Programmierer ausreichend. Die weiteren Schnittstellen finden dort gar keine Erwähnung. Mit der SDK-Doku allein kann man also nicht viel mehr als einen Menüeintrag anlegen. Sofern man rausfindet, was die entsprechende Methode mit dem HMENU von einem will.

Link to comment
Der ganze Mechanismus sieht aber ziemlich danach aus, dass ein Plugin selbst COM-Schnittstellen anbietet. Ich bin jetzt nicht so der COM-Experte...

Wie das binäre COM-Interface prinzipiell funktioniert (auf der binären Ebene, nicht wie man es evt in einer bestimmten Sprache verwendet ) solltest Du schon verstanden haben, sonnst hast du wirklich schlechte Karten.

 

 

... hätte das aber eher in die andere Richtung erwartet. Kann ich dann nicht einfach die Schnittstellen dem Namen nach in C# abtippen (bzw. mit nem makrofähigen Texteditor umschreiben lassen)

Nein so einfach ist das nicht. Ich versuch mich gerade in C++ sowas zu machen. Letztendlich musst du die COM-Interface-Struktur im Speicher aufbauen. Und dazu musst du - naja siehe oben. Ob dies C# schon irgendwie "von allein" macht, dazu müsstest Du nun auch noch C# sehr gut verstehen, was ich nicht in Abrede stelle, ich meine nur du musst wissen was der Compiler im Haupspeicher erzeugt und ob dies mit dem benötigten COM-Speicherlayout übereinstimmt.

 

Blei dran!

 

erwin

Link to comment

Schnittstellen-UUIDs, Schnittstellen-Vererbung (IUnknown), Methodensignaturen (HRESULT, [out, retval] usw.), Aufrufkonventionen (stdcall), Speicherlayout von Datenstrukturen - hab ich was übersehen?

 

In der .NET-Dokumentation wird sehr ausführlich darüber geschrieben, wie man COM-Schnittstellen in .NET-Schnittstellen übersetzt, was .NET COM Interop da bereits für einen macht und wie man das ggf. wieder abschalten oder beeinflussen kann. Aber von genauen Speicherabbildern wird dort nicht viel erzählt. Anscheinend hat man das bereits wegautomatisiert und will den Entwickler davon fernhalten. Das Aktivierungsverfahren, das DVBViewer-Plugins anscheinend verwenden, habe ich bei meinen Forschungen aber kein einziges Mal gefunden. Ist das ein Eigenbau von DVBViewer? Oder ist das so Delphi-spezifisch, dass bei Microsoft niemand darüber spricht?

 

Aber naja, siehe anderer Thread, soweit bin ich ja noch gar nicht. Es scheitert momentan ja noch an den einfachsten DLL-Funktionsaufrufen.

Link to comment
Schnittstellen-UUIDs, Schnittstellen-Vererbung (IUnknown), Methodensignaturen (HRESULT, [out, retval] usw.), Aufrufkonventionen (stdcall), Speicherlayout von Datenstrukturen - hab ich was übersehen?

 

In der .NET-Dokumentation wird sehr ausführlich darüber geschrieben, wie man COM-Schnittstellen in .NET-Schnittstellen übersetzt, was .NET COM Interop da bereits für einen macht und wie man das ggf. wieder abschalten oder beeinflussen kann.

Du bist bestens aufgestellt. Das lässt hoffen das da was von dir kommt in Sachen C#. Es sollten jetzt da keine prinzipiellen Hürden mehr bestehen. Nur eben die kleinen Teufelchen im Detail und die bescheidene Dokumentationslage.

 

erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...