Jump to content

Bildformat nicht richtig, trotz Auto-Einstellung


DasFragezeichen

Recommended Posts

..darfst halt an das Thema Sendeanstalten nicht so stoisch rangehen, da wird versäumt, gehudelt und geschlampt wie in jedem Betrieb in dem hunderte Mitarbeiter umeinander rennen. Beim Fernseh' hält sich zudem jeder von der Sekretärin bis zum Techniker heimlich für nen Künstler mit der Berufung zu freier Improvisation..;)

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

neuerdings sendet zdf_neo die Serie "Magnum" in wechselnden Formaten. Mal wird sie korrekt im 4:3 Format ausgestrahlt, wie es sich gehört. Mal wird sie zwar in voller Höhe aber mit doppelt so breiten Rändern an den Seiten gesendet, so daß das eigentliche Bild fast quadratisches Forma hat (auf einen 4:3 Fernseher!!). Und zumeist wie bisher mit breiten Trauerrändern rundherum.

 

Einmal habe ich beobachtet, wie zunächst "Hart aber herzlich" im korrekten 4:3 Format gesendet wurde. Dies Serie wurde wie Magnum früher im 4:3 Format produziert. Danach liefen Trailer im Breitbildformat. Und danach wurde Magnum im pseudo-4:3 Format mit breiten Rändern horizontal und vertikal ausgestrahlt.

 

Daß es auch korrekt geht (4:3 auf 4:3 Empfangsgeräten ohne Ränder) zeigt zdf_neo selbst manchmal. Auch im KiKa gibt es noch viele alte Sendungen die korrekt dargestellt werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...