Jump to content

"Hallo server, bist du da?"


MogRuith

Recommended Posts

Hallo beisammen,

ich hatte ja bereits vor Jahren angemerkt, dass in einer server-client(s)-Architektur bei aktivierter recording-service-Unterstützung auf den clients eine Abfrage erfolgen muss, ob der server da ist, bevor der DVBViewer auf einem client überhaupt Daten anfragen darf. Diese Abfrage fehlt in der aktuellen Version des DVBViewers immer noch...

 

Also jedes Mal, wenn ein client irgendwelche Daten (DVBstream, EPG, Videos, Musik,...) haben will , erfolgt davor ein

 

client: "Hallo server, bist du da?"

server: "Ja bin ich"

client: "Na dann kann ich mir ja die Daten holen, die ich gerade brauche..."

 

oder

 

client: "Hallo server, bist du da?"

server: "zzzzzzz..."

client : "AUFWACHEN"

server: "Da bin ich."

client: "Na dann kann ich mir ja die Daten holen, die ich gerade brauche..."

 

Also...für jemanden, der den sourcecode des Programms kennt und verändern darf, ist es sicher nicht schwer, dem DVBViewer eine solche (optionale) Funktion einzubauen, die in einer server-client-Umgebung nur dann Daten empfangen lässt, wenn sich der server (nach einem vorhergehenden ping?) positiv zurückgemeldet hat.

 

Gruß

Link to comment
ch hatte ja bereits vor Jahren angemerkt, dass in einer server-client(s)-Architektur bei aktivierter recording-service-Unterstützung auf den clients eine Abfrage erfolgen muss, ob der server da ist

 

Und was jetzt??

 

willst du Lars wegen Unterlassung verklagen?? o:)

 

ich wusste aber auch nicht das er einen Chef hat der ihm sagt was tun muss :bye:

 

P.S.: nur mal durchgespielt:

1. nach deiner "Vorgabe" würde der DVBV beim starten prüfen ob sein Server antwortet. Ist der offline kommt ne Meldung und DVBV beendet sich?

 

Im jetzigen Zustand erfolgt eine Meldung auf dem OSD es ist kein Gerät verfügbar. Diese Meldung ist zwar etwas allgemeiner gehalten, aber eine misslungene Verbindung kann je mehrere Gründe haben, so könnten z.B. auch einfach alle Geräte von anderen Clients belegt sein.

 

Es kann auch sein du startest DVBV zum abspielen von Musik oder Video-Dateien, das wäre in deinem Fall nur dann möglich wenn der Server online wäre. Lokal, auf dem Client-Rechner gespeicherte Dateien oder DVD könntest du nur noch bei laufendem Server ansehen.

Oder es müsste wieder eine zusätzliche Abfrage "willst du trotzdem" rein. Irgendwie erinnert mich das an die Sprachmenüs bei Hotlines B)

 

Und am Ende hättest du noch mehr Knöpfe gedrückt, ich für meinen Teil beende einfach den DVBV und gut. Eine gute Möglichkeit, wie sie ein Kollege benutzt, ist es den Server per WOL zu wecken, wenn er nicht online ist.

Link to comment

Ich denke mal, du kennst die Optionen-Seite "Recording-Service-Unterstützung" im DVBViewer und dort die Taste "Test Verbindung", die manuell die Verbindung zum server überprüfbar macht. Warum erfolgt diese nicht automatisch, sobald die Unterstützung aktiviert ist? Diese Funktion (optional) zu automatisieren ist das Anliegen und dessen Umsetzung programmiertechnisch ein Witz, erfordert aber die Erlaubnis der Veränderung des sourcecodes...

...würde der DVBV beim starten prüfen ob sein Server antwortet. Ist der offline kommt ne Meldung und DVBV beendet...

Wenn der server nicht antwortet, kann ein client keine (DVB-)Daten anfordern...woher auch...?...und meldet dem Benutzer:"Server aktuell nicht verfügbar, soll (für TV) ein WOL erfolgen (oder Abspielen lokaler Daten)?"

Natürlich beendet sich der DVBViewer nicht, er wurde ja schließlich nach Start des HTPC aus resume automatisch per EventGhost zum TV (was ja die primäre Funktion des DVBV ist) via recording-service gestartet.

 

Wenn der server natürlich 24/7 läuft, hat man das "Problem" nicht...aber das tut er hoffentlich nur, wenn er nicht mehr als 50W verbrät...

 

Aber...es soll ja Leute geben, die haben mehrere DVB-Karten in ihrem HTPC und lassen lokal den recording-service laufen...

 

Gruß

Link to comment

Hallo Entwickler,

wie kann man auf die DVBViewer-Startsequenz Einfluss nehmen, um beispielsweise (bei aktivierter recording-service-Unterstützung) die Kommunikation zwischen client und server zu überprüfen und gegebenenfalls zu etablieren? In einer server-client-Architektur muss der server ja laufen, bevor auf einem client irgendetwas passieren kann (der DVBViewer Daten anfordern darf).

 

Gruß

Link to comment

Hallöchen

 

Also ich weiss ja nicht wo du da probleme hast aber bei mir geht das alles von selbst

Wenn ich den viewer starte und mein server ist offline dann wird dieser automatisch gestartet

 

Ob das nun daran liegt das der viewer versucht den letzten sender einzustellen (hab ich im menu so eingestellt) oder daran das das aufnahmeverzeichnis ja auch auf dem server liegt weiss ich nicht…

 

Bastel dir doch einfach ein skript das deinen server startet und danach den DVBViewer…

Wenn der server bereits läuft wird er durch das anpingen vermutlich nicht explodieren

 

 

Grüße @lex

Link to comment

Sehe ich auch so. Ein WOL-Paket schadet dem laufenden Server nicht.

Einfach ein kleines Skript (pseudocode)

Send WOL
Run DVBViewer

oder noch einfacher per cmdline:

DVBViewer.exe -x8275

Edited by nuts
Link to comment

Na ihr seid ja lustig...es geht mir doch nicht darum, durch eine externe (Script-)Lösung und/oder EventGhost beim HTPC-Start ein WOL an den server zu schicken, sondern darum, dass ein DVBV-client das selbst realisieren sollte...ideal bereits während des Programmstarts.

Link to comment

dann lies doch mal was wir geschrieben haben: "DVBViewer.exe -x8275" das als verknüpfung und beim start des DVBViewer wird ein WOL an den Rec Serivce PC geschickt.

Link to comment

morgen

 

kannst du mir mal erklären wo das problem liegt den server einfach per wol zu wecken? :)

 

wir haben dir zwei möglichkeiten genannt den server zu starten...

 

beide varianten starten den server

 

und wie ich bereits sagte: bei mir wird der server vom viewer gestartet... dazu verwende ich kein script und keine anderen parameter

 

vielleicht hast du ja auch was falsch eingestellt!?

 

@lex

Link to comment

Ganz einfach es gibt Personen, die sind nicht an einer Funktionierenden Lösung für ihr Problem interessiert. :)

Sondern sie erwarten das Ihr Vorschlage 1:1 (und Möglichst sofort) umgesetzt wird.

Da sie davor ausgehen dass das der Weisheit letzter Schluss ist und das so für alle Nutzer mit Sicherheit am besten ist und das der Vorschlage in keiner Situation zu Problemen führen kann.

Und die Funktion ist natürlich für, alle DVBViewer Nutzer auch das Wichtigste. Deshalb muss sie sofort vor allen anderen Sachen umgesetzt werden. ;)

Link to comment

Wobei die automatische Abfrage + ggf. WOL im laufenden Betrieb bei jeder Anfrage zum Server problematisch ist.

Was macht dann der DVBV solange bis der Server verfügbar ist? In einer Schleife prüfen ob der Server verfügbar ist? Wielange? Jeder Server hat eine andere Zeitspanne bis er verfügbar ist!

 

Vielleicht kannst du nochmal darlegen wo genau das Problem liegt einfach beim Startup ein WOL-Event rauszuschicken.

 

P.S. Bei dem Tonfall machts mir eigentlich überhaupt keinen Spaß ..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...