Jump to content

Hilfe für Command.vbs benötigt / Ansprechen in Senderliste


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zussammen,

 

zwei kurze Frage an die Experten hier.

 

1) Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im Senderlisteneditor ein bestimmtes Verhalten anzusprechen.

 

Anbei kurz ein Screenshort zur Erklärung

 

Hierbei ist zu sehen das die Senderliste aus 2 Listcotrols besteht.

 

1 Die Aufzählung der Kanäle

2 Ein KurzEPG

 

Nun kann man über die command.vbs Parameter modifizieren. Das nutze ich auch recht ausgiebig. Momentan habe ich die Taste Rot als Aufnahmetaste gelegt. Beim Drücken, poppt das Timerfenster hoch und nach einer Bestätigung ist die Aufnahme im Timer. Leider passiert aber auch folgendes: Ist keine Sendung sondern ein Kanal markiert startet die Sofortaufnahme. Das würde ich gerne vermeiden.

 

Meine Frage wäre also: Lässt sich über die command.vbs ein unterschiedliches Verhalten für die Listcontrols hervorrufen. Dann würde ich für das erste nämlich einfach keine Aktion und für die zweite die Action Aufnahme auslösen

 

2) Gibt es eine Möglichkeit die OSD-Timerprogrammierung direkt aus einer laufenden Sendung aufzurufen. Ich kenne die Möglichkeit der Sofortaufnahme oder beispielsweise der OSD-Timeline aus welcher man das die Timerprogrammierung aufrufen kann. Ich würde aber per Ein Tastendruck gerne das Timerfenster aufrufen so dass es nach einer Bestätigung entsprechend im Timer ist und aufgenommen wird.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo,

 

danke Tjod :-) Du hast vollkommen recht. Ich meinte natürlich die command.vbs, welche im Scripts Verzeichnis des DVBViewer liegt.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit Befehle direkt auf eine Listcontrol eines OSD Elementes zu senden.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
Gibt es hier eine Möglichkeit Befehle direkt auf eine Listcontrol eines OSD Elementes zu senden.

Nein du kannst befehle nicht direkt an ein Element Senden.

 

Über die Command.vbs geht das ja so. Du lernst die Taste Rote Taste nicht mehr mit OSD-Rot an. Sondern mit einem Befehl den der DVBViewer zur Command.vbs schikt.

In der Command.vbs überprüfst du jetzt als erstes Welches OSD Fenster offen ist. Wenn nicht die OSD Senderliste offen ist schickst du einfach OSD-Rot an den DVBViewer.

Soweit der einfache Teil den es auch als Beispiel im Wiki gibt.

 

Wenn die OSD Senderliste offen ist ist musst du noch weiter abfragen was Grade Selektiert ist und in Abhängigkeit davon dann OSD-Rot oder halt nichts an den DVBViewer Senden.

 

Aber die abfrage was Grade Selektiert ist könnte etwas komplizierter werden. Da habe ich zumindest keine einfache Idee.

Guck dir das am besten mal mit DVBViewer Spy an.

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

also ich hab jetzt mit dem DVBSpy rumprobiert und man kann ja doch einiges damit auslesen. Allerdings schaffe ich es nicht z.B. nach Fokus/Nofokus abrzufragen.

 

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

für alle die irgendwann vor dem selbem Problem stehen. Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Listcontrols in der Senderliste. Dieser heißt #selecteditem2. Nur wenn das Listcontrol mit den Kanälen fokusiert ist zeigt dieser Parameter nichts an. Sobald man auf das Listcontrol mit dem EPG fokusiert ist dem parameter ein Datensatz zugewiesen

 

Die Abfrage in der command.vbs lautet also:

 

If windowmanager.activeWindowID = 1 Then

if datamanager.value("#selecteditem2") ="" then

else

sendcommand(34) 'Record

end if

end if

 

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...