Jump to content

EventGhost: Einige weiterführende Fragen...


Recommended Posts

Ich habe einige weiterführende Fragen zu Eventghost und dessen DVBViewer Steuerung:

 

1.: Da mir die Microsoft MCE-Fernbedienung zu wenig Tasten hat, freue ich mich über den den Befehl Wenn langer Tastendruck von EventGhost, so lassen sich die Tasten doppelt belegen. Leider passiert es bei einigen Befehlen, dass durch den langen Tastendruck nicht nur der verzweigte Befehl ausgeführt wird, sondern auch nochmals der eigentliche Befehl selbst.

 

Beispiel: Ich habe das OSD-Recordings auf eine Taste gelegt, wird diese länger als 1 Sekunde gedrückt, soll das OSD-Timer Fenster erscheinen. Das geht auch, wenn ich die Taste aber nicht sofort loslasse, wird über das Timer-Fenster aber noch das Recordings-Fenster gelegt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Befehl solange zu warten, bis die Taste wieder losgelassen wird? Alternativ müsste ich immer den Befehl Warte für einige Sekunden ausführen, was den Ablauf doch spürbar verzögert.

 

 

2.: Als zweiten Weg überlege ich, Tasten so zu belegen, dass beim ersten Tastendruck eine Aktion passiert, beim Zweiten dann eine Andere.

 

Beispiel von oben: Drücke ich einmal die Taste für OSD-Recordings, erscheint das Fenster für die Aufnahmen, beim zweiten wird dann das Fenster durch OSD-Timer ersetzt.

 

Kann man abfragen, ob und welches OSD-Fenster gerade geöffnet ist und dahingehend verzweigen?

 

 

3.: Ich möchte das TVInfo-Plugin ca. alle Stunde zum Import bewegen; kann man einen Timer-Befehl in EventGhost setzen? Ich habe zwar etwas gefunden, aber die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar: Man kann wohl ein Ereignis erzeugen, aber den genauen Ablauf überblicke ich noch nicht, vor allem, wie der Timer immer wieder neu gestartet wird - sofern nötig.

 

 

Ich hoffe, einige EventGhost-Profis können mir hier ein bisschen weiterhelfen und ich sage schon mal im voraus herzlichen Dank!

Edited by ZappoB
Link to comment
1.: Da mir die Microsoft MCE-Fernbedienung zu wenig Tasten hat, freue ich mich über den den Befehl Wenn langer Tastendruck ...

Wenn Du die (X10)-Funkvariante der FB hast,. könnte dich dies hier interessieren:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=275328

 

Da geht nicht nur Wenn langer Tastendruck , sondern auch Wenn double Tastendruck. etc. Auch funktioniert der lange Tastendruck so wie du es hier wünscht.

 

erwin

Link to comment
Ich habe einige weiterführende Fragen zu Eventghost und dessen DVBViewer Steuerung:

 

1.: Da mir die Microsoft MCE-Fernbedienung zu wenig Tasten hat, freue ich mich über den den Befehl Wenn langer Tastendruck von EventGhost, so lassen sich die Tasten doppelt belegen. Leider passiert es bei einigen Befehlen, dass durch den langen Tastendruck nicht nur der verzweigte Befehl ausgeführt wird, sondern auch nochmals der eigentliche Befehl selbst.

 

Beispiel: Ich habe das OSD-Recordings auf eine Taste gelegt, wird diese länger als 1 Sekunde gedrückt, soll das OSD-Timer Fenster erscheinen. Das geht auch, wenn ich die Taste aber nicht sofort loslasse, wird über das Timer-Fenster aber noch das Recordings-Fenster gelegt.

 

Das kann auch daran liegen, dass die Taste der FB prellt und dadurch beim Loslassen der EG scheinbar ein zweiten Tastendruck sieht.

 

Solange Du die Taste drückst, sollte im EG-Fenster unten rechts das Dreieck rot werden und solange rot bleiben, bis Du die Taste loslässt.

 

Wenn das mit dem längeren Tstendruck nicht klappt, kann das auch an verbrauchten Batterien liegen. Bei meiner X10-FB bricht wohl bei schwachen Batterien die Spannung zu stark ein , wenn man länger auf eine Taste drückt. Dann funktioniert es natürlich auch nicht mit den entsprechenden Funktionen im EG.

 

 

Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Befehl solange zu warten, bis die Taste wieder losgelassen wird? Alternativ müsste ich immer den Befehl Warte für einige Sekunden ausführen, was den Ablauf doch spürbar verzögert.

 

Das macht der EG schon von sich aus, aber bei prellenden Tasten hilft das nicht viel.

 

 

2.: Als zweiten Weg überlege ich, Tasten so zu belegen, dass beim ersten Tastendruck eine Aktion passiert, beim Zweiten dann eine Andere.

 

Beispiel von oben: Drücke ich einmal die Taste für OSD-Recordings, erscheint das Fenster für die Aufnahmen, beim zweiten wird dann das Fenster durch OSD-Timer ersetzt.

 

Kann man abfragen, ob und welches OSD-Fenster gerade geöffnet ist und dahingehend verzweigen?

 

Ja, das geht über den Event "DVBViewer.Window nnn", wobei nnn die Nummer des OSD-Windows ist. Ist aber eine recht aufwendige Sache und die Umbelegung sollte man daher nur für eine wenige OSD-Fenster machen. Mit diesem Event kann man dann mittels der EG-funktion aktiviere exklusiv eine andere FB-Belegung aktivieren.

 

 

Wenn Du ohne Reaktion auf OSD arbeiten willst, kann man auch das Multitap-Plugin verwenden, um auf Mehfach-Druck von Tasten zu reagieren.

 

3.: Ich möchte das TVInfo-Plugin ca. alle Stunde zum Import bewegen; kann man einen Timer-Befehl in EventGhost setzen? Ich habe zwar etwas gefunden, aber die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar: Man kann wohl ein Ereignis erzeugen, aber den genauen Ablauf überblicke ich noch nicht, vor allem, wie der Timer immer wieder neu gestartet wird - sofern nötig.

 

Ja, das geht beispielsweise über das Timer-Plugin. Dort kannst Du periodische Events erzeugen, die dann ein Makro aufrufen, was das Import-Tool startet.

 

Dies läuft jedoch nur, wenn der HTPC schon an ist. Ich mache es daher anders und lass über den Windows-Task-Planer den HTPC immer um 5:00 aufwachen, wobei dann mittels dem Parameter "-e <eventname>" einen Event im eg auslöst und dann das ImportTool aufgerufen wird.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

@erwin: Ich hab nur die Standard-IR-MCE-FB, beziehungsweise eine Logitech Harmony 885, die meine Geräte zusammenführt.

 

@Prinz: Das mit dem MultiTab-Plugin klingt sehr interessant, das werde ich mal ausprobieren.

 

Das die Tasten prellen glaube ich weniger, da das Problem zu reproduzierbar ist, ich befürchte aber, es könnte an der Harmony liegen, die die Befehle nicht ganz so harmonisch schickt. Ich werde mal die orig. MS-FB mit Batterien bestücken und testen, ob es damit besser geht.

 

(Das mit dem Taskplaner klingt auch sehr interessant, könntest du mir das mit dem Parameter -e erklären? Was muss ich im Taskplaner eintragen? Das würde mir dann auch mit einem EPG-Update gefallen, weil das ziemlich lange dauert. Weißt du, wie man das EPG-Update-Ende erkennt, damit der PC danach wieder in den Ruhezustand geschickt werden kann?)

Hab's gefunden: Der Taskplaner muss EventGhost mit dem Parameter -e und einem eigenen Eventnamen starten, den man dann im EventGhost abfangen kann. Das Ende des EPG-Updates erfährt man mit dem Event EPGUpdateFinished.

 

Was wird mit der Task Update EPG eigentlich genau gemacht? Werden da alle Programme durchgeschaltet? Oder nur die Kanäle eines Ordners (im Senderlisten Editor)? Oder nur jeder Transponder?

 

EDIT: Mit dem MultiTab-Plugin komme ich gar nicht klar. Ist das wirklich für mehrfache Tastenaktionen? Ich kann noch nicht mal ein Event erzeugen, geschweige denn eine sinnvolle Belegung.

 

EDIT: Das mit dem Taskplaner klappt nur bedingt: Der PC wacht auf, aber EventGhost bekommst kein Event gemeldet - ich habe die Task mal exportiert und hier angehängt, vllt. sieht jemand einen Fehler.

Edited by ZappoB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...