Jump to content

Bild on the fly schärfen


Recommended Posts

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass alle Sender unscharf sind. Das ist normal, weil die Bilder ja nur hoch gerechnet werden. Ich habe mir so ein TS Stream mal genau angeschaut und festgestellt, dass ich genau das gleiche ohne DVBViewer habe. Nun habe ich im VLC einen schärfe Filter aktiviert und siehe da, viel besser.

 

Welche Möglichkeiten gibt es im DVBViewer einen schärfe Filter zu aktivieren?

 

WICHTIG: SD und HD

Link to comment

Verwende ffdshow als Decoder oder mit Hilfe des Postprocessor Plugins als Video-Postprocessor. In der ffdshow Videodekoder-Konfiguration gibt es unter "Sharpen" diverse Einstellmöglichkeiten.

 

Für alles Video-Postprocessing im Decoder oder einem zusätzlichen Filter gilt jedoch: Auf hardware-beschleunigtes Dekodieren musst du dann verzichten.

Link to comment
Welche Möglichkeiten gibt es im DVBViewer einen schärfe Filter zu aktivieren?

 

WICHTIG: SD und HD

 

Hinweise haben Griga und Lars ja schon gegeben. Ich frage mich aber, warum bei Dir HD unscharf ist. Sollte eigentlich nicht sein. Hast Du als Ausgabeauflösung im Grafiktreiber Full-HD eingestellt? Oder überläßt Du das Hochskalieren Deinem Fernseher?

Link to comment

Das mit ffdshow funktioniert bei mir bei HD nur mit starken ruckeln.

 

Oder Du nimmst nen Custom renderer und aktivierst einen schärfen Shader, der ist dann sogar Hardwarebeschleunigt...

 

Kannst du mir das bitte genauer erklären?

 

Hinweise haben Griga und Lars ja schon gegeben. Ich frage mich aber, warum bei Dir HD unscharf ist. Sollte eigentlich nicht sein. Hast Du als Ausgabeauflösung im Grafiktreiber Full-HD eingestellt? Oder überläßt Du das Hochskalieren Deinem Fernseher?

 

Ich weiß schon was ich tue. B) Wozu FullHD wenn mein TV nur HDReady kann? Wenn du glaubst, dass HD bei einem normalen TV nicht auch nach geschärft wird, dann muss ich dich leider Enttäuschen. :) Gerade bei FullHD TVs muss das Signal hoch gerechnet werden und dann geschärft. Egal ob HD oder SD.

 

Die Bilder sind bei mir Grundsätzlich alle weicher als das normale TV Bild über meinen Receiver.

 

Du kannst dir ja die TS HD Streams auf einem PC Monitor angucken. Wenn du das mit VLC machst, kannst du das Bild nach schärfen. Damit sieht das Bild gleich noch besser aus. Man sollte es nicht übertreiben. Nur ein wenig.

Link to comment
Oder Du nimmst nen Custom renderer und aktivierst einen schärfen Shader, der ist dann sogar Hardwarebeschleunigt...

 

Hä ?

 

Kannst du das mal näher erläutern ?

 

bye Haka

Link to comment
Ich weiß schon was ich tue. ;) Wozu FullHD wenn mein TV nur HDReady kann? Wenn du glaubst, dass HD bei einem normalen TV nicht auch nach geschärft wird, dann muss ich dich leider Enttäuschen. :) Gerade bei FullHD TVs muss das Signal hoch gerechnet werden und dann geschärft. Egal ob HD oder SD.

Von müssen kann gar keine Rede sein! Aktiviere doch mal den Schärfefilter im TV?

Dein Setup scheint für 1080i Quellen auch nicht optimal. Was gibst du denn für ein Signal aus?

 

@Shader: Die Customrenderer bieten die Möglichkeit Pixelshader zur Bildbearbeitung zuzuschalten (Ansicht/Shaders). Dazu braucht ihr die neue Beta oder ihr müsst aufs Release warten.

Link to comment
  • 8 years later...

Falls das jemand gerade wie ich über Google gefunden hat. Ich habe soeben entdeckt, dass
unter
(Rechtsklick) / Einstellungen / Shaders / Effect
ein Schärfefilter hinterlegt ist ("Sharpen")

Dieser schärft das Bild ein wenig. Am besten sieht man den Effekt bei digitaler Schrift.
Leider weiß ich nicht was 3x3, complex oder complex 2a für Auswirkungen hat, ich sehe kaum einen Unterschied.
Da ich nur 720p Free TV Sender habe, kann ich nur das beurteilen.

Ich bin übrigens schon seit 2008 oder 2009 DVBViewer User ^^ leider entdeckt man solche Menüpunkte nicht einfach zufällig.

Link to comment

Das ist ja schon fast Leichenfledderei einen 8 Jahre alten Thread auszugraben. Beim DVBViewer sind verschiedene Algorithmen hinterlegt die für die Bildverbesserung gedacht sind. Wer noch mehr braucht, sollte MadVR mal probieren. Madshi hat da enorm viel Arbeit in Bildverbessernde Maßnahmen gesteckt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...