Jump to content

4:3 Aufnahme Bug


Recommended Posts

Hallo,

habe ein großes Problem. Habe mir gestern abend From dusk till dawn und in der Nacht Seinfeld aufgenommen. Bisjetzt hatte ich bei aufnahmen nie Probleme und konnte die ohne Probleme weiter verarbeiten aber Plötzlich ist bei mir ein komischer Bug aufgetreten.

Also ich habe die Files ganz normal mittels DVBViewer Recording Service aufgenommen (alle files waren im 4:3 Format).

und in Project X geladen um die sache zu demuxen post-96746-1273408378_thumb.jpg (das ist ein Spongebob vid da ich die anderen dateien aus frust schon gelöscht hatte)

Auffällig ist das unter dem Video eine Video auflösung von 544x576 pixel angegeben ist und nicht die normalen 720x576 pixel.

Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe die ganze geschichte gedemuxed. Habe nun ein m2v und ein wav file auf der Platte. Also das m2v file mittels vlc geöfnet und es sieht ganz normal aus.post-96746-1273408797_thumb.jpg Obwohl das vid normales seitenverhältniss hat steht unter Mediainfos wieder 544x576pixel.

Also ganz normal weiter bearbeitet mittels vdub. Vid geladen und zum ersten mal sieht man da stimmt was nicht .... post-96746-1273409245_thumb.jpg Nichts bei gedacht das video ganz normal convertiert mittels divx.

Nachdem das Video fertig war habe ich es mittels VLC wieder geöffnet und ...post-96746-1273409035_thumb.jpg Das video hat jetzt die bereits vorher oft beschriebenen 544x576 pixel also kein 4:3 seiten verhältniss mehr.

 

Das problem tritt jetzt ständig (sowohl mittels Recording service alsauch instant recording) auf obwohl ich sonst schon aufnahmen in 4:3 aufgenommen haben. Ich bin total verwirrt....

 

Hoffe mir kann jemand helfen

support.zip

Edited by Moelle200
Link to comment
Auffällig ist das unter dem Video eine Video auflösung von 544x576 pixel angegeben ist und nicht die normalen 720x576 pixel.

NICK/COMEDY auf Astra 11973 V sendet mit 544x576. Das ist eine gültige DVB-Auflösung und so in Ordnung. Die "normalen" auch von den DVD-Spezifikationen abgedeckten 720x576 erhälst du bei NICK AUSTRIA auf 12226 H.

 

Die Auflösung hat nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun. Dieses wird erst vom Empfänger / Wiedergabegerät / Player entsprechend einer in den Videoheadern enthaltenen Information durch Stauchen/Strecken hergestellt.

Link to comment

Okay gut,

habe aber DVBC und wie schaffe ich es jetzt das ich es denn das ich ein Normales Seitenverhältnis hinbekomme?? Habe schon probiert mithilfe des Vdub Filter resize das originall seitenverhältniss wiederherzustellen aber dann sieht das bild total sch++sse aus und ich konnte es weder mit divx noch mit xvid konvertieren!

Kann ich die sache bereits in project X einstellen??

Link to comment

indem du die Aufnahmen mit nem ordentlichen Programm ansiehst, da wird auch 4:3 ausgegeben, wenn du aber mit irgendwelchen Programmen an deinen Aufnahmen rumwandelst, suche den Fehler bei diesen Programmen, bzw. bei dir, wenn du sie nicht richtig einstellst.

 

Bei mir werden 544x576-Aufnahmen mit DVBV und dem MPC auch in 4:3 dargestellt

 

PeterF

Link to comment
indem du die Aufnahmen mit nem ordentlichen Programm ansiehst, da wird auch 4:3 ausgegeben, wenn du aber mit irgendwelchen Programmen an deinen Aufnahmen rumwandelst, suche den Fehler bei diesen Programmen, bzw. bei dir, wenn du sie nicht richtig einstellst.

 

Bei mir werden 544x576-Aufnahmen mit DVBV und dem MPC auch in 4:3 dargestellt

 

PeterF

 

Toller Tipp....

hättest du den Post gelesen hättest du festgestellt das auch ich bei normalen wiedergabe mit dem VLC player des Streams das anzeigeverhältniss stimmt.

Da ich die aufnahmen auf meinem Media PC schiebe ist es sinnvoll, da keine werbung mehr drin zu haben deswegen muss ich die geschichte mittels Vdub weiter bearbeiten. Aber irgendwie liegt das problem das vdub das Verhältniss halt nicht übernimmt und dafür habe ich halt einfach keine erklärung bzw. Lösung. Hätte ich die Lösung würde ich euch damit nicht belästigen...

 

Ich bin ja für jeden Konstruktiven vorschlag dankbar (z.B die Info das die Pixelzahl von 544x576 normal bei manchen Sendern ist und kein Bug), aber in diesem Forum habe ich halt einfach das gefühl das manche Leute total angepisst sind wenn man mal eine Frage stellt, dafür ist das Forum doch schließlich da. Vorallem in der einsteiger Sektion!

 

Ich werde mir wohl am besten ein Vdub Forum suchen und die frage dort nochmals stellen. Traurig aber wenn man so unqualifizierte aussagen bekommt wohl die einzige möglichkeit.

 

 

 

EDIT:

Habe das Programm MPEG4Modifier gefunden. Damit kann im nachhinein das Seitenverhältniss eines Vids definiert werden ohne es neu zu codieren. Das Vid wird ganz normal mittels vdub bearbeitet und danahc einfach mithilfe des kleinen Programms neu definiert. Geht bestimmt auch in Vdub aber was solls so lupt et auch!

Edited by Moelle200
Link to comment

ich hatte dir ja geschrieben, dass du den Fehler bei deinem Umwandelprogramm suchen sollst...

Ich nehme ProjectX und Cuttermaran, die machen nichts kaputt und liefern saubere Ergebnisse, ist aber auch schon oft genug hier im Forum geschrieben worden.

 

PeterF

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...