Jump to content

Internetradio murls


Recommended Posts

Hi;

Da ich ein Internetradiofan bin, habe ich ein Reihe von murls erstellt mit Logos.

 

Die Liste versuche ich immer wieder zu erweitern. Zu Zeit sind Sender mit hauptsächlich elektronischer Musik sowie die ganze M2 Group und P1 Group (nicht bei Shoutcast).

Falls was nicht geht hier mitteilen.

Falls Wünsche für bestimmte Sender bestehen bitte mitteilen. Bedingung der Sender darf nicht über Satellit (Astra19.2°Ost) ausgestrahlt werden.

 

Einfach das entpackte Verzeichnis der Musikbibliothek vom DVBViewer hinzufügen. Die Logos werden komischerweise nicht bei jedem Skin angezeigt. Meine Empfehlung BluFuzz.

Dort werden auch die ID3TAGS der Sender komplett dargestellt.

 

So viel Spass

 

Update vom 24.05.10

 

1.FM (komplett, aber teilweise aac+)

181.FM (komplett)

90elf Fußball

977music(komplett)

DI.fm(komplett)

FG Webradios(komplett)

M2 Radios(komplett)

MDR Sputnik Webradios(komplett)

Paris One(komplett)

Rautemusik(komplett)

Deepinside (komplett)

1Club.FM(komplett)

und ein paar kleinere Sender

Ich hoffe es gefällt euch.

 

 

Internetradio.zip

Edited by mimmi25
Link to comment

Update 18.05.2010

Folgendes ist enthalten:

1.FM noch nicht komplett

181.FM

Di.FM Stationen komplett 96k

Deepinside 3 Sender

ETN.FM

M2 alle Sender

Paris One alle Sender

FG Radio alle Web-Ableger (das Hauptprogramm gibts auf Astra bei den CanalSat Radios)

Edited by mimmi25
Link to comment

Update 19.5.2010

 

So und weiter gehts:

1. FM (wird nochmal überarbeitet)

181.FM (Logo geht jetzt)

Digitally Imported (96k)

FG Webradios

M2 Network (komplett)

P1 Network (komplett)

#Musik (komplett)

54house.fm

Canal7

DeepFM

Deepinside (alle Sender)

ETN.fm (beide Sender, wobei der Ch.1 zur Zeit Probleme hat)

Music One

MDR Sputnik Clubstream

Edited by mimmi25
Link to comment

Danke auch von mir für deine hervorragende Arbeit.

 

Eine Bitte hätte ich da noch, könntest du dich evtl. an dem Logopack von >hier< orientieren und das Format der Logos auf 268x200 ändern?

Die Bit-Tiefe könntest du dabei auf 72 dpi reduzieren und die Bit-Tiefe auf 32 Bit anheben.

Ach ja eine Transparenz wäre auch nicht schlecht.

 

Danke dir, egal ob du es änderst oder nicht. :P

Link to comment

Markus erstellt die Logos mit Photoshop (wenn ich das machen würde würde ich Gimp nehmen, da ich da mehr Übung habe). Aber die Programme brauchen beide eine gewisse Einarbeitungs-Zeit bis man damit in annehmbarer Zeit zu guten Ergebnissen kommt.

 

Für Transparenz müsstest du als Format .png verwenden.

 

Am besten mal Markus Fragen der weiß am besten wie er die Logos erstellt. :P

Link to comment

Ich habe das mal auf die Schnelle mit Corel PHOTO-PAINT 9! gemacht.

> "Bitmap neu erstellen" (Seitenverhältnis beibehalten >Nein< -> besser wäre zwar das Bild zu beschneiden, was bei der Größe aber schwierig ist)

Pixel auf 268 x 200

DPI auf 72; 72 ändern

> "Neue Maske erstellen" (Hilfsmittel Objekt/Maske) und diese mit gewünschter Transparenz versehen (ich habe mal 38% gewählt)

anschließend "Kombiniere alle Objekte mit Hintergrund"

und noch als png speichern. Fertig.

54house.fm.png

 

Das Ganze auf 32 Bit umzumodeln (CYMK) macht wohl nachträglich keinen Sinn, aber probiert habe ich es nicht.

Link to comment

Nimm das obige Logo, speicheres unter dem selbigen Originalnamen ab (nur halt mit Endung png) und lösche das jpg.

Im BluFuzz gehe ich auf den Musikordner (da sind meine/deine Internetstreams gelistet) und drücke Enter.

Dabei ist die Option ->"Playlist aus Musikfenster heraus starten" im PlugIn aktiviert.

So wird das png angezeigt. Starte ich direkt über die Playlist habe ich auch kein Bild?!

 

Mit der Transparenz muss ich noch mal schauen, die geht bei mir zur Zeit mit dem EVR-Renderer garnicht, nur mit VMR und den Customs aus der Beta.

Link to comment

Ok, das mit der Transparenz funktioniert bei meinem Beispielbild so nicht, muss ich nochmal schauen.

 

Edit: Auf die Schnelle kriege ich es nicht hin, erfordert dann doch mehr Einarbeitungszeit als Gedacht. Da habe ich aber gerade keinen Bock drauf. Mal sehen wenn ich den wieder habe. ;)

Edited by Tüftler
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo, erstmal danke für die vielen murls. Nutze DVBViewer auch zur Wiedergabe von Internetradio, doch ein Sender will einfach nicht gehen, und zwar FFH Digital: http://www.ffh.de/webradio/

 

Egal, wie ich es versuche, ich kann die einzelnen Spartensender von FFH Digital nur über das Popup des Radiosenders hören. Kennt jemand einen Trick, das zu umgehen und doch eine .murl-Datei zu bekommen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Link to comment

Das sieht nicht so aus als würde das ohne weiteres gehen. Beim Aufruf der Streaming URL muss ein Token übergeben werden und der ändert sich scheinbar bei jedem Seitenaufruf.

Link to comment

Nur damit sich niemand unnötige Arbeit mach, die .pls Datei kann man direkt mit dem DVBViewer öffnen und dann über das Playliste Fenster zwischen den 200 Sender umschalten.

 

PS: Für alle die es noch nicht wissen Sofortaufnahmen gehen auch bei viele Internet Radios.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich verfolge auch schon seit einiger Zeit die Entwicklung in Sachen Internetradio und habe auch schon mal testweise ein paar Stationen über die Playlist in den DVBViewer eingebunden. Die notwendige "Handarbeit" beim Erstellen und Pflegen der URLs in den Listen und die etwas umständliche Bedienung haben mich aber bisher davon abgehalten, mit dem DVBViewer wirklich Internetradio zu hören.

 

Nun bin ich mehr durch Zufall im Internet auf ein interessantes Plugin für den DVBViewer gestossen, der die URLs selbsttätig zusammenstellt und die Stationen komfortabel über das OSD verfügbar macht. Zusätzlich werden auch WEB-TV-Stationen von BeelineTV, Hulu usw gelistet, von denen aber nur die deutschen Stationen (z.B. 3Sat) funktionieren, und ein paar aus dem Ausland (z.B. ein Bibelsender aus Schweden). Das liegt aber wohl daran, daß bestimmte geschützte Inhalte nicht beliebig verfügbar gemacht werden dürfen.

 

Ich weiß nicht, wie der Entwickler das hinbekommen hat, aber das Ergebnis ist echt beeindruckend.

 

Das Plugin wird einfach in den Plugin-Ordner vom DVBViewer kopiert, und nach dem nächsten Start hat man im OSD-Hauptmenü den Menüpunkt "Media on Demand". Die Radiostationen (wahrscheinlich mehrere Hundert) gingen, soweit ich das probieren konnte, alle ohne Probleme.

 

Gibt es hier Interesse an diesem Plugin und kann ich das hier im Forum anbieten (rechtliche Bedenken ?).

 

Grüße

Link to comment

Hallo Tjod,

danke für den Hinweis. Hatte nicht damit gerechnet, daß schon jemand darauf gestoßen war.

 

Habe mir mal die Liste der Sender genauer angesehen. Man kommt nur an die Sender, die man auch auf normalem Wege über einen Webbrowser sehen kann. Bei Sendern, die den Stream blockieren, weil die Anforderung z.B. aus einer anderem Land kommt, sieht man auch mit diesem Plugin nichts. D.h. das Plugin umgeht meines Wissens keine Schutzmechanismen, sondern macht die sowieso verfügbaren Streams nur bequemer im DVBViewer verfügbar.

 

Vielleicht hat das Plugin ja doch noch eine Chance. Ist nämlich wirklich praktisch.

 

Grüße

Link to comment

Die grundsätzliche Idee des Programmierers der "media On Demand DLL" (direkte Integration im Menü des DVBViewers) finde ich auch sehr gut, allerdings kann auch ich vor der Nutzung nur warnen... Besonders die Version 2.5 enthält (laut meinem Virenscanner) nur einen bösen Trojaner! Außerdem stellt sich mir bei diesem Plugin auch folgende Frage:

Was nützen mir "über 12000 TV & Radio-Stationen", (die größtenteils illegal sind) und keiner braucht?

 

Da ich leider nicht programmieren kann, würde ich mir ein Plugin mit der Möglichkeit der manuellen Pflege der URL's wünschen. Wenn wir dann hier im Board auch noch ein paar legale URL's zusammentragen würden, kann sich jeder selbst das passende zusammenstellen.

=> Test über die Playlist, manuelle Integration der gewünschten URL's im Plugin => Idealer Zugriff über die Fernbedienung

Link to comment

Hallo MaxB,

ein großer Vorteil bei dem von mir ausprobierten Plugin ist ja, daß die notwendigen URLs automatisch auf den neuesten Stand gehalten werden. Die ändern sich ja manchmal und müßten dann von Hand neu eingepflegt werden. Das Plugin aktualisiert die selbst. Dasselbe machen ja übrigens auch Software-Webradios wie z.B. der völlig legale Phonestar Player mit ähnlich vielen Webradio-Stationen. Prima wäre es natürlich, wenn man diese Liste auch noch editieren und ergänzen könnte.

 

Bei der rechtlichen Seite müßte man schauen, ob in der Liste wirklich illegale Stationen auftauchen und diese auch wirklich unter Umgehung von Schutzmechanismen zu empfangen sind. Ich habe beim Testen keinen Sender empfangen können, den ich nicht auch ganz normal über die Webpage des entsprechenden Senders empfangen konnte. Das wäre für mich das Kriterium, daß der Empfang legal ist (außer es wird verbotener Inhalt angeboten). Die Sender oder Agregatorseiten (z.B. Hulu), die den Stream z.B. ins Ausland geblockt haben, konnte ich auch mit dem Plugin nicht hören oder sehen.

 

Daß man wirklich alle 12000 Sender braucht, ist natürlich unwarscheinlich. Aber jeder hat ja andere Interessen. Ich möchte z.B. gern norwegische Sender hören, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und würde natürlich auch gern norwegische WEB-TV Angebote sehen. Diese sind aber geblockt, sowohl auf der Webpage als auch über das Plugin im DVBViewer.

 

Vielleicht kann ja der Plugin als Vorlage für eine "wasserdichte" und unbedenkliche Version für den DVBViewer herhalten.

 

Bei der Version 2.5 handelt es sich wohl tatsächlich um eine Fake, der nur dazu dient, Viren zu verbreiten. Die Version 2.0 direkt vom Entwickler ist aber ok.

 

Grüße

Edited by schäfer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...