Jump to content

[Crash] Sofortiger Crash wärend des Startvorgangs


Recommended Posts

DVBViewer verabschiedet sich mit einer "EAccessViolation" in DVBViewer.exe. ebenso kann ich das supporttool nicht starten, auch hier ein crash.

 

intel core 2 duo e8400

ati hd3650

technistat cablestar hd2

windows 7 64 bit

"normale" und "beta" version von DVBViewer getestet.

 

 

gibt es dieses programm nur gegen aufpreis in benutzbar? wie sieht es mit geld zurück aus?

 

edit: bei der installation gibt es die erste fehlermeldung sobald im wizard auf der seite konfiguration anlegen auf weiter klickt. zugriffsverletzung bei adresse blafasel. der wizard läuft allerdings anschließend ganz normal durch.

edit2: beim ersten programmstart scheint alles zu funktionieren. sobald man jedoch auf die unsinnige idee kommt DVBViewer zu beenden verweigert es fortan mit der oben beschriebenen fehlermeldung seinen dienst. ergo: jedesmal wenn ich fernsehgucken will, muss ich programm neu installieren.

edit3: alternativ in usermode.ini UserMode auf irgendeinen wert ungleich 2 setzen (scheint der eingebaute selbstzerstörungsmechanismus zu sein?)

edit4: meine fähigkeiten im schnelllesen ermöglichten es mir den genauen absturzpunkt zu lesen: "reading settings from setup file...". eine solche datei ist selbstverfänglich nirgens aufzufinden...

edit5: hier dann nun auch das log

20.05.2010 22:01:59 EAccessViolation raised by instance frmOptions of class TfrmOptions at 04AE1700:Zugriffsverletzung bei Adresse 04AE1700. Schreiben von Adresse 04AE1700

20.05.2010 22:02:03 EOSError raised by instance frmMain of class TfrmMain at 00413756:Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen

Edited by randrew
Link to comment

Also wenn sogar das Supporttool nicht geht, muss mit der Windows Installation schon was grundlegend nicht stimmen.

Das fragt nur ein paar System Werte ab und packt ein Konfigurations- und Log-Dateien, die unterhalb vom %APPDATA% Verzeichnis liegen (das ist der Ort wo Programme Ihre Konfigurations- und Log-Dateien ablegen sollten).

 

Damit scheit aber bei deinem Rechner was ganz Kaputt zu Sein. Eventuell läuft bei dir auch ein Virenscanner Amok ohne eine Meldung aus zu geben (mache derartige Programme verhalten sich selber wie die schlimmste Malware).

 

 

edit3: alternativ in usermode.ini UserMode auf irgendeinen wert ungleich 2 setzen

http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini

Das bestärkt die Vermutung oben. Bei dir Stimmt mit dem AppData Verzeichnis höchst wahrscheinlich was nicht.

 

eine solche datei ist selbstverfänglich nirgens aufzufinden...

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis

Link to comment
Das bestärkt die Vermutung oben. Bei dir Stimmt mit dem AppData Verzeichnis höchst wahrscheinlich was nicht.

 

/Users/<benutzer>/AppData/Roaming

 

sieht alles normal aus.

 

allerdings legt DVBViewer seine config in \ProgramData\CMUV\DVBViewer an, und NICHT in %AppData%. Den konfigurationsordner nach %AppData% zu kopieren bringt allerdings granix, wird immer noch fröhlich weiter gecrashed. Und ich glaub auch nicht das es daran liegt.

 

Wesentlich interessanter finde ich die erste Zeile. Ich würde ja eher vermuten DVBViewer mag seinen eigenes konfigurationsfenster nicht.

Edited by randrew
Link to comment
allerdings legt DVBViewer seine config in \ProgramData\CMUV\DVBViewer an, und NICHT in %AppData%.
OK da habe ich was verwechselt, das wäre bei UserMode=1 (im Setup Für jeden Nutzer einzeln) der Fall.

 

Wenn du keine Virenscanner hast der da dazwischen funken kann. Habe ich keine Wirkliche Idee.

 

Aber wie schon gesagt, wenn es schon mit dem Supporttool Probleme gibt muss bei dir was grundlegend nicht stimmen. Ich kann mich an zwei andere Meldungen in den letzten Jahren erinnern wo das auch so war. Einmal war es der Virenscanner, und das andere mal hat sich der der das Problem hatte nach dem ersten Beitrag nicht wieder gemeldet.

Link to comment

da andere programme dieses problem offensichtlich nicht haben, handelt es sich offenbar um ein konfigurationsspezifischen bug. ich hoffe der autor behebt ihn in einen seiner nächsten versionen. fürs debuggen steh ich jderzeit zur verfügung.

Link to comment

Ohne weitere Informationen wird da kaum was machbar sein. Du scheinst der einzige DVBViewer Nutzer mit dem Problem sein und es gibt einige Nutzer.

 

Existiert das Konfigurationsverzeichnis?

Gibt es das Problem bei allen drei UserMode Einstellungen?

Link to comment
Ohne weitere Informationen wird da kaum was machbar sein. Du scheinst der einzige DVBViewer Nutzer mit dem Problem sein und es gibt einige Nutzer

 

das heißt so erstmal garnichts. evtl. handelt es sich einfach um einen schlecht behandelten spezialfall meiner windowskonfiguration (wobei mir jetzt nicht klar wäre, was das sein könnte, ich hab das my documents folder auf einer anderen festplatte (also nicht C:\) aber sonst...)

 

Existiert das Konfigurationsverzeichnis?

 

ja

 

Gibt es das Problem bei allen drei UserMode Einstellungen?

 

ich nehme mal an das ist die UserMode einstellung in usermode.ini. ich habe da 1,2,3 eingetragen, wobei DVBViewer bei einstellungen 1&3 einfach den first-run wizard aufruft und bei 2 crashed.

Edited by randrew
Link to comment

***FIX***FIX***FIX***

Computer Rechtsklick -> Eigenschaften

Auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken

Erweitert -> Leistung -> Einstellungen...

Datenausführungsverhinderung -> Hinzufügen...

DVBViewer.exe eintragen

glücklich sein ;)

Link to comment
***FIX***FIX***FIX***

Computer Rechtsklick -> Eigenschaften

Auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken

Erweitert -> Leistung -> Einstellungen...

Datenausführungsverhinderung -> Hinzufügen...

DVBViewer.exe eintragen

glücklich sein :P

Hm, das sollte mal einer erklären, was da gemeint ist und was da passiert.

Danke schon mal.

Link to comment

Bei 32 Bit Systemen werden per Default nur einige Windows Komponenten überwacht.

Bei 64 Bit Systemen alles was nicht ausgenommen wurde.

 

Aber der aktuelle DVBViewer läuft eigentlich auch ohne Probleme mit Datenausführungsverhinderung. Ich habe die bei mir auch für alle Programme aktiviert (XP 32 Bit). Und es gibt auch einige Nutzer von Vista 64 Bit und Windows 7 64 Bit von denen das sicher nicht alle deaktiviert haben.

 

Da muss auf dem System von randrew irgend was schieflaufen.

Link to comment
Bei 32 Bit Systemen werden per Default nur einige Windows Komponenten überwacht.

Bei 64 Bit Systemen alles was nicht ausgenommen wurde.

 

Aber der aktuelle DVBViewer läuft eigentlich auch ohne Probleme mit Datenausführungsverhinderung. Ich habe die bei mir auch für alle Programme aktiviert (XP 32 Bit). Und es gibt auch einige Nutzer von Vista 64 Bit und Windows 7 64 Bit von denen das sicher nicht alle deaktiviert haben.

 

Da muss auf dem System von randrew irgend was schieflaufen.

Ah, vielen Dank für die genauen Info's. Was es nicht alles gibt. Man, man, man....

Ich dachte nur, dass man damit evtl. auch die Probleme der anderen User eingrenzen kann, bei denen der Viewer wärend er erst normal läuft, einfach beendet wird. ;-)

Siehe den 4 Seiten Beitrag etwas weiter unten.

Link to comment
Ah, vielen Dank für die genauen Info's. Was es nicht alles gibt. Man, man, man....

Ich dachte nur, dass man damit evtl. auch die Probleme der anderen User eingrenzen kann, bei denen der Viewer wärend er erst normal läuft, einfach beendet wird. ;-)

Siehe den 4 Seiten Beitrag etwas weiter unten.

 

 

EDIT!!!

 

Also bei mir ist default mäßig nur "einige wichtige Programme und Dienste" eingeschaltet!

Dann kann es ja nicht sein, dass der Viewer bei mir eingeschlossen ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...