Jump to content

Einsteiger Diseqc 1.2 Anleitung How TO


AnotherDVB

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling.

Habe ein Windows 7 PC mit Tevii S660 und will zwischen Astra 19.2 und Turksat 42.0 steuern können mit einem Satellitenmotor.

Ich weiss es gibt PDF Files vom DVBViewer als Anleitungen.

 

Aber kann mir jemand die groben Schritte, die ich nacheinander machen muss aufzählen, damit ich die PDF Anleitungen besser verstehe. und auf was ich besonders achten muss. Wie fange ich an?

 

Vielen Dank

"Neuling"

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe die Version 4.2.1.0.

Ich kenne den Link http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/DiSEqC.html.

Aber gibt es nicht eine Übersicht als Fallbeispiel für 2 Satelitten angesteuert über Motor?

 

So ist der Text für mich! schwierig zu lesen.

 

Ich habe zZ Astra als Satelitten Position, von der ich mich nicht weg traue :P

1) Muss ich nun ASTRA einen Speicherort vergeben zB PosA?

2) Muss ich dann Turksat PoSB vergeben?

3) a)Dreht die Anlage automatisch von PosA nach PosB?

3) zu a)Weil ich die Gradzahlen angegeben habe, oder muss ich eine Motor-Schrittintervall und Motor-Gesamtschritte angeben?

4) oder empfiehlt ihr Preset oder Angular?

 

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, weil ich noch nicht hinter den Gedankengang der einzelnen Tools Transedit und Positioner und anderen Tools zur Verwirklichung von Diseqc 1.2 gekommen bin.

 

Sorry, wie gesagt, für andere kann die Anleitung lesbar sein, aber ich komme nicht zu Recht.

Noch als Nebeninfo zuvor hat ein Humax HD PR-1000 die Anlage zufriedenstellend gesteuert.

 

 

Grüße

Edited by AnotherDVB
Link to comment
1) Muss ich nun ASTRA einen Speicherort vergeben zB PosA?

2) Muss ich dann Turksat PoSB vergeben?

Die Pos/Opt-Einstellungen (DiSEqC 1.0) haben nicht das geringste mit einem Drehmotor zu tun. Zuständig sind die Einstellungen Preset Position oder Angular Position, je nach dem, was der Motor unterstützt.

 

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, weil ich noch nicht hinter den Gedankengang der einzelnen Tools Transedit und Positioner und anderen Tools zur Verwirklichung von Diseqc 1.2 gekommen bin.

Gibt es keine Anleitung für deinen Drehmotor? Da müsste drinstehen, wie er anzusteuern ist. Eine detailliertere Anleitung für den DVBViewer / TransEdit ist nicht möglich, da sich Motor-Einheiten je nach Modell unterschiedlich verhalten. Zunächst kannst du versuchen, ihn mit der Positioner-Konsole in TransEdit in Bewegung zu setzen und schauen, ob er überhaupt reagiert.

 

Zuvor solltest du jedoch den entsprechenden Abschnitt in der TransEdit-Anleitung und die Motor-Anleitung sorgfältig durchlesen. Man kann so ein Ding auch durch unsachgemäße Bedienung kaputtkriegen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

nun hab deine Empfehlungen befolgt:

 

1) Transedit benutzt und Astra1F mit Angular Pos. gesetzt (Position 19.2 E wurde autom. übernommen)

 

2) Positioner benutzt, dann

2a) Lat und Lon (48.xx N und 9.yy E) eingegeben

--> berechnet wurde

Orbital Pos.: 19.2° E

Azimuth: 166.68°

Elevation: 33.22°

Motor Angle: 11.20° E

2b) Store Preset bei "1" durchgeführt

 

3) Senderlisteneditor benutzt

3a) Astra 1F... bei 19.2 gespeichert, Diseqc auf Angular Pos gesetzt

3b) Hot bird 13 E gesetzt , Diseqc auf Angular Pos gesetzt

bei Abfrage Pos im Senderlisteneditor wird die richtige Position angezeigt (48.xx N und 9.yy E)

 

A) Nun Anwahl eines Senders aus Senderliste (nicht Editor) aus Hotbird dreht die Anlage nicht.

B_) Steuerung im Positioner Window mit 3 Schritten West tut auch nicht

C) Steuerung im Positioner Window mit Nonstop nach E auch nicht

 

:P

 

zus. Infos:

Der Sat-Motor ist von USALS (Made in Italy, Rotor Sat HH120, Diseqc 1.2, 18V max 350mA) und müsste doch tun, Die Steuerung übernimmt Tevii S660 wie schon geschrieben.

Der Tevii erscheint richtig in der Positioner Konsole als "Device"

 

Grüße

Edited by AnotherDVB
Link to comment

2

B ) Store Preset bei "1" durchgeführt

Das hat mit Angular Position nichts zu tun. Damit veranlasst du nur, dass sich der Motor seine augenblickliche Position merkt und einer bestimmten Nummer zuordnet.

 

Der Sat-Motor ist von USALS

...und müsste deshalb Angular Position-Kommandos verstehen. Schließlich hat die Firma das System erfunden, das die Anwahl von gespeicherten Positionen über Nummern überflüssig macht. Soweit ich sehen kann, hast du auch die richtigen Konfigurationsschritte durchgeführt.

 

Es fragt sich, ob die DiSEqC-Kommandos überhaupt bei dem Motor ankommen. Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem DiSEqC 1.2-fähigen Receiver zu überprüfen?

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe das Problem denke ich erkannt, die Sat-Anlage ist eine Dual-LNB-Anlage, und das Satkabel (#1), das ich benutzt hatte am DVBViewer ging direkt an die LNB also nicht über den Motor :biggrin:

Mein Fehler sorry!

 

Aber!

 

Ich habe das andere Satkabel (#2), das über den Motor geht genommen, und es funktioniert trotzdem nicht!

Kein Bild!!! Geschweige den Motorsteuerung. (Die blaue LED am Tevii geht auch nicht an, nur die rote).

 

Habe dann wieder die Kabel vertauscht. Und es tat sich nichts. (#1 an Tevii DVBViewer, #2 an Humax)

 

Erst nach dem ich das Satkabel #2 (mit Motorsteuerung wieder an den normalen Receiver (Humax) angeschlossen habe, und angeschaltet habe, tat auch wieder der DVBViewer mit der Tevii mit Satkabel #1 ohne Motorsteuerung.

Hoffe ich konnte es rüber bringen, was ich meine.

 

Was passiert da, wenn ich das Kabel #2 mit Motorsteuerung zum Tevii mit DVBViewer umziehe? Spannung weg? Signal weg?

 

Übrigens, ich habe zwischen Tuner (Humax oder Tevii) bis zur LNB keine weiteren Umschalter oder andere elektrischen Komponenten,

nur 2 Satkabel (15-20 m) eins direkt, und eines über den Motor zur Dual-LNB.

 

Was muss ich machen, dass ich das Sat-Kabel #2, das über den Motor geht, am Tevii/DVBVeiwer verwenden kann?

 

Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nach 14 Tagen habe ich das Problem immer noch nicht gelöst, auch per PN keine Antworten bekommen, schade. Habe auch im Internet recherchiert, ..., kein Erfolg.

 

Problem:

Ich kann nach wie vor mit der Tevii 660 USB mit Diseqc 1.2 Unterstützung (Treiber April 2010 und BDA Treiber von Windows) und dem DVBViewer 4.2.1.0 keine Satmotor Ansteuerung zustande bekommen!

 

Kann mir jemand helfen?

Hat einer mit einer USB Karte überhaupt eine Motorsteuerung hinbekommen? Wenn ja, welche USB DVB-S2 Karte war das?

Soll ich vielleicht eine beta Version vom DVBViewer benutzen?

Gibt es andere Tipps, von eurer Seite?

 

Grüße

Link to comment

Du musst das Problem erst mal eingrenzen. Deshalb:

 

Es fragt sich, ob die DiSEqC-Kommandos überhaupt bei dem Motor ankommen. Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem DiSEqC 1.2-fähigen Receiver zu überprüfen?

Mit anderen Worten: Probiere, ob dein Humax den Motor steuern kann.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja der Humax steuert die Anlage (Motor) schon seit einigen Monaten, und das tut er immer noch.

Ich wollte den Humax aber komplett ablösen, deswegen mein Versuch mit der Tevii mit Diseqc 1.2 Unterstützung.

 

Grüße

Link to comment

Was besagt das? Ich kenne das Gerät nicht.

 

.., die blaue LED sagt nach meinen bisherigen Erfahrungen folgendes aus, es gibt kein "Video"Signal auf dem Sat-Kabel.

Die rote LED zeigt an, dass die Box "an" ist, ...

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo DVBViewer-Team,

 

bzgl meines Problems habe ich den Tevii Support angeschrieben, dass die Tevii 660 USB bei mir nicht mit dem DVBViewer arbeitet bzgl Diseqc1.2.

Dieser hat mir am 8. Juni mitgeteilt,

dass sie sich mit euch in Verbindung gesetzt hat ("..contaced the author of DVBViewer..."),

dass der DVBViewer nun mit allen Tevii Geräten zusammenarbeitet ("..DVBViewer should work now with our all hardware devices..") und

dass ich bei euch nochmal nachfragen soll ("..Please re-check again..").

 

DVBViewer-Team, könnt ihr mir die Punkte bestätigen?

Wird jetzt Diseqc1.2 im DVBViewer unterstützt für die Tevii 660 USB? Wenn, ja ab welcher Version vom DVBViewer? Wann kommt diese Version?

 

Viele Grüße

Link to comment

Es gibt eine explizite DiSEqC 1.2 Unterstützung für TeVii-Geräte im DVBViewer / in TransEdit und verschiedene Möglichkeiten, warum es bei dir nicht funktioniert. Eine Auswahl:

 

- Das Gerät wird vom DVBViewer / von TransEdit nicht als TeVii erkannt. Dies ließe sich mit einer support.zip klären, die du bislang trotz des dicken roten Hinweises über dem Thema nicht zur Verfügung gestellt hast.

 

- TeVii hat die DiSEqC-Schnittstelle des Treibers geändert.

 

- Dein Gerät ist kaputt.

 

- Bei der Kommunikation zwischen Gerät und Motor geht etwas schief, oder die Stromaufnahme des Motors ist zu hoch.

Link to comment

HAllo Griga,

 

 

Es gibt eine explizite DiSEqC 1.2 Unterstützung für TeVii-Geräte im DVBViewer / in TransEdit und verschiedene Möglichkeiten, warum es bei dir nicht funktioniert. Eine Auswahl:

 

- Das Gerät wird vom DVBViewer / von TransEdit nicht als TeVii erkannt. Dies ließe sich mit einer support.zip klären, die du bislang trotz des dicken roten Hinweises über dem Thema nicht zur Verfügung gestellt hast.

 

Die Systeminfo Datei beinhaltet den Tevii:

 

-------------------------

DVBDevices:

-------------------------

 

=== TeVii S660 BDA DVB-S2 ===

Description = TeVii S660 BDA DVB-S2

DeviceID = USB\VID_9022&PID_D660\5&2AFE7EDD&0&1

DriverVersion = 4.5.0.0

DriverDate = 4/21/2010

Manufacturer = TeVii Technology, Ltd.

 

und die

 

- TeVii hat die DiSEqC-Schnittstelle des Treibers geändert.

Wenn ich den Tevii Support richtig verstanden habe, funktionieren alle Tevii Karten. Der Tevii Support soll ja Kontakt mit dem DVBViewer Team aufgenommen haben.

Deswegen meine Fragen im letzten Post. Kannst jemand die Aussagen vom Tevii Support bestätigen?

 

- Dein Gerät ist kaputt.

Anscheinend funktioniert das Tevii 660 von diesem DVBViewer Anwender auch nicht perfekt? siehe http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39701-tevii-s660-dvb-s2-with-motorised-dish/

Deswegen auch meine Frage in meinen alten Posts:"Hat einer mit einer USB Karte überhaupt eine Motorsteuerung hinbekommen? Wenn ja, welche USB DVB-S2 Karte war das?". Die Antwort auf diese Frage interesiert mich noch immer.

 

#

- Bei der Kommunikation zwischen Gerät und Motor geht etwas schief, oder die Stromaufnahme des Motors ist zu hoch.

Kann man dies mit einfachen Spannungsmessungen am Tevii und am Ende des Sat-Kabels zum Motor überprüfen?

 

Danke für deine Antworten im voraus

Edited by AnotherDVB
Link to comment
  • 3 weeks later...

TransEdit hat das TeVii-Gerät als solches erkannt und benutzt das entsprechende DiSEqC-Interface. Da liegt der Fehler also schon mal nicht.

 

Das Problem liegt auch nicht an meiner Tevii USB Box, die funktioniert einwandfrei!

Denn ich habe die beigefügte Software mytevii von tevii benutzt und man kann dort in der Positionierkonsole die Anlage steuern!

Also liegt das Problem nicht an der Verkabelung, nicht an der Länge des LNB Kabels, irgendwelchen Anwendungsfehlern, Stromleistung die notwendig wären den Motor zu steuern, etc, etc. ,...,.

 

Also liegt das Problem wohl beim DVBViewer?

 

Was meint ihr?

 

Das ist meine Untersuchung nach jetzt fast 2 Monaten.

Oder gibt es noch Möglichkeiten das Problem auf Anderes zu verschieben?

 

Grüße

Link to comment

 

Anscheinend funktioniert das Tevii 660 von diesem DVBViewer Anwender auch nicht perfekt? siehe http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39701-tevii-s660-dvb-s2-with-motorised-dish/

Deswegen auch meine Frage in meinen alten Posts:"Hat einer mit einer USB Karte überhaupt eine Motorsteuerung hinbekommen? Wenn ja, welche USB DVB-S2 Karte war das?". Die Antwort auf diese Frage interesiert mich noch immer.

 

 

Auf eine Antwort auf diese Frage warte ich noch, wahrscheinlich bekommen ich sie nicht, weil wohl noch keiner das ausprobiert hat?

Link to comment
Das Problem liegt auch nicht an meiner Tevii USB Box, die funktioniert einwandfrei!

Denn ich habe die beigefügte Software mytevii von tevii benutzt und man kann dort in der Positionierkonsole die Anlage steuern!

Die Hersteller wissen immer mehr als wir, und wir erfahren häufig nicht, worauf es genau ankommt.

 

Von den Entwicklern/Testern hat keiner eine TeVii plus Motor. Deshalb fehlt die Möglichkeit, das Problem nachzuvollziehen. Ich habe jetzt angefragt, ob bei Christian eine Mail von TeVii eingetroffen ist (warte auf Antwort), und den Code in TransEdit mit dem vorliegenden Beispielcode von TeVii verglichen. Scheint soweit in Ordnung zu sein. Eventuell kann ich demnächst eine TransEdit-Testversion mit kleinen Änderungen "auf Verdacht" hochladen, aber ich glaube nicht, dass das viel bringt.

 

Hast du in TransEdit schon probiert, die Einstellungen Settings -> Hardware -> Stop stream while tuning / Use standard interface / Use internal network provider zu verändern?

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Griga,

 

kam jetzt etwas heraus von deiner Anfrage an Christian?

 

 

Ich habe etwas bei der Tevii internen SW (MyTheatre) in den Einstellungen herumgeforscht und habe dabei dies entdeckt, habe ich auch als Screenshot an den Beitrag angehängt.

Dort besteht die Möglichkeit die DiseqC Geräteadresse für den Positinierer einzustellen. Sie sind wie folgt als Default angegeben: "Adresse_31_(Hex)" und "Wiederholtype_2"

 

--> Kann dir das weiterhelfen?

 

 

Deinen Vorschlag mit:

"Hast du in TransEdit schon probiert, die Einstellungen Settings -> Hardware -> Stop stream while tuning / Use standard interface / Use internal network provider zu verändern?"

habe ich befolgt, leider merfolglos.

 

Grüße

AnotherDVB

post-97431-046201300 1282476593_thumb.jpg

Link to comment
kam jetzt etwas heraus von deiner Anfrage an Christian?

Nein, da sind keine weiteren Informationen eingetroffen.

 

Sie sind wie folgt als Default angegeben: "Adresse_31_(Hex)" und "Wiederholtype_2"

 

Der DVBViewer und TransEdit verwenden auch die Adresse (hex) 31.

 

Ein wiederholtes Senden von DiSEqC-Kommandos kannst du mit der Einstellung DiSEqC = Extended im DiSEqC-Editor veranlassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...