Jump to content

2 TV Karten verkabeln


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit dem Problem nun schon seit mehr als einem Jahr herumschlage bitte ich hier um Hilfe.

 

Folgende Situation:

Meine erste TV-Karte war die TT-1500 C von Technotrend, mit der ich nur bei ARD Probleme hatte. Nach einigem Lesen habe ich dann meine Empfangsdose getauscht und nun war auch ARD da, nur nicht wirklich anschaubar. Irgedwann dachte ich, ich versuche es mal mit einer neuen TV Karte. Nun habe ich die FloppyDTV, da ich von der nur Gutes gelesen hatte. Es läuft auch alles wunderbar, nur dass nun die Pro7/Sat1 Gruppe nicht zu empfangen ist, bzw. extremeste Aussetzer hat. Ebenso RTL ist nahezu nicht zu schauen.

 

Kabelanbieter ist KabelBW, getestet habe ich das ganze unter XP, Vista und Windows7 mit immer dem gleichen Ergebniss.

Stecke ich mein Antennenkabel direkt in den TV empfange ich alles wunderbar ohne jegliche Aussetzer.

Wenn ich mir unter Filter-->DVB Source die Werte so anschaue, denke ich es muss am Empfang liegen. Die Discontinues zählen unerbittlich hoch.

Ich habe meine support.zip mal mit angehängt und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

 

 

Eckdaten von meinem System stehen ja eigentlich in der Support.zip

Radeon HD 2600 XT

 

FireDTV BDA DVB-C: Alles Ok bis auf Pro7/Sat1 und RTL

DriverVersion = 5.0.6070.3000

 

TT-budget C-1500 (BDA): Alles OK bis auf ARD

DriverVersion = 5.0.1.8

 

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Moinsen,

 

ich besitze 2 TV Karten, eine Technotrend TT C-1500 und eine FloppyDTV.

Muss ich nun in jede der beiden Karten jeweils ein Antennenkabel stecken um Sie zu betreiben?

Oder kann eine der Karten das empfangene Signal an die andere durchschleifen?

Wie also lässt sich der Betrieb von 2 Karten am besten ralisieren?

Dies ist ein weiterer Versuch mein HIER geschildertes Problem in den Griff zu bekommen.

 

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Bei der FloppyDTV sieht es so aus, als ob der Tuner zwar einen Ausgang zum durchschleifen hat, dieser jedoch nicht aufs Slotblech rausgeführt wird.

Die Technotrend hat nur einen Eingang. Du hast natürlich die Möglichkeit ein Kabel vom freien Loch des Floppy Tuners zur Technotrend rauszuführen.

Mit einem bissel Glück wird der Pegel durch die Floppy für die Technotrend etwas angehoben, und ARD läuft dann ordentlich.

 

Die nächste Möglichkeit wäre ein einfaches T-Stück um dann auf beide Karten zu verteilen.

Dadurch wird aber der Pegel an beiden Karten reduziert, so dass deine Probleme eher noch grösser werden, falls es wie ich vermute an einem zu schwachen Signal liegen.

 

Wahrscheinlich wird für dich die beste Lösung ein einfacher Zweigeräteverstärker sein, der aber wenigstens regelbar sein sollte.

Link to comment

Hallo trudeh,

 

vielen Dank für deine Antwort, werde ich heute Abend direkt versuchen.

Wie ist es den, wenn ich es hinbekomme das Signal von der FloppyDTV zur C-1500 durchzuschleifen?

Können die Problemsender jeweils der Karte zugewiesen werden, die sie ruckelfrei wiedergeben kann?

->Floppydtv: alles außer Pro7/Sat1 Gruppe und RTL Gruppe

->c-1500: nur Pro7/Sat1 Gruppe und RTL Gruppe

 

Einen Zweigverstärker hatte ich schon dazwischen geklemmt, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

So langsam habe ich immer mehr meine Dose in Verdacht, da ich mir damals einfach eine neue zugelegt habe ohne abzuklären was ich genau brauche.

Auch kenne ich nicht die Verkabelung im Haus, da ich nur zur Miete wohne. Wollte eventuell mal jemanden von KabelBW kommen lassen, der sich der Sache annimmt.

Komisch ist nur, dass der Empfang mit dem TV, einer DBox ohne jegliche Probleme funktioniert.

 

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wollte mich mit Dank zurückmelden!

Ich habe mich mal an das verbinden meiner beiden TV-Karten gemacht.

Es haben beide Karten sowohl einen Ein- als auch einen Ausgang.

Nach dem zuweisen der Problemsender an die Karte mit dem besten Ergebnis bin ich nun ein großes Stück weiter.

Alles Sender laufen nach ersten Tests flüssig.

Lasse nun von der Technotrend das Signal an die FloppyDTV durchschleifen, es geht aber auch wunderbar umgekehrt.

So ist es aber am einfachsten da ich kein Kabel aus dem inneren des Gehäuses nach außen legen muß, da der Ei- und Ausgang der C-1500 an der Blender der Karte ist.

 

 

Gruß

Merauder

Link to comment
Es haben beide Karten sowohl einen Ein- als auch einen Ausgang.

Laut dieser Produktseite nicht.

Man kann halt nicht jeder Abbildung glauben.

 

Sind denn die gestörten Sender der FloppyDTV nach dem Durchschleifen nicht besser geworden?

Oft kommt es nämlich vor, dass die durchschleifende Karte das Signal ein wenig anhebt.

Link to comment
Sind denn die gestörten Sender der FloppyDTV nach dem Durchschleifen nicht besser geworden?

Oft kommt es nämlich vor, dass die durchschleifende Karte das Signal ein wenig anhebt.

 

Ich muss gestehen, dass ich es garnicht versucht habe, da ich die Problemsender wie beschrieben direkt der Technotrend zugewiesen habe.

Werde das bei Gelegneheit aber mal in verschiedenen Kombinationen testen.

Muss heute das Gehäuse sowieso öffnen, da ich eine neue Grafikkarte bekomme und meine HD 2600 XT in meinen Arbeitsrechner kommt.

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...