Jump to content

TVInfo GMPS und Co.


Recommended Posts

Visual Studio Standard C# - aber das ist nicht das Problem; es funzt jetzt :) Ich hab die ganze Zeit das "/api/" nicht in der url gehabt :blush:

;):)

 

Vermutlich hat mein EinsPlus-EPG-Problem auch so eine banale Ursache. Aber ich komme nicht drauf.

 

Ich wollte eigentlich erstmal nur das EPG auslesen. Aber jetzt wo ich Timer einfügen kann, überlege ich mir einen eigenen TVinfo-Import zu bauen. Ich habe da so ein paar Sonderanforderungen, die mir das ansonsten ganz gute Import-Tool von Lars nicht bietet.

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass dein Projekt OpenSource ist. Das finde ich wirklich super! Wo doch hier sonst jeder auf seinem Code sitzt, als wäre es ein Staatgeheimnis. Die Krönung war ein Kommentar hier im Forum, dass jemand die Quellen für ein Plugin nicht rausgeben will, weil in dem Programm doch soviel Arbeit steckt. ;):bounce:

 

Wenn mehr Plugins und Tools rundum den DVBViewer offengelegt würden, hätten wir hier eine ganz andere Dynamik bei den Tools. Und ich hätte vielleicht auch schon ein paar Projekte realsiert. Stattdessen fängt jeder wieder bei Null an und quält sich durch die teilweise ziemlich spärlichen API-Beschreibungen und rudimentären Beispiele. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

 

Die Web-API fand ich jetzt angenehm einfach (da ich mich sowieso gerade mit Web-Services und SOAP beschäftige). Bei DVBViewer COM und Plugin-DLL habe ich aufgegeben - mangels Beispiele und OpenSource-Vorlagen.

Edited by dgdg
Link to comment

was schwebt Dir denn da bzgl. TVInfo vor ? Vielleicht ist das auch für mein Tool interessant ;) (falls Du Code rausgeben möchtest, wenn es dann mal läuft :) )

Link to comment

@Goersch

Vergiss den Port vom Webinterface nicht. Der ist nicht unbedingt 80 und dann muss man den meist auch noch mit angeben (das hatte bei Xepg für ein bisschen Verwirrung gesorgt weil der jetzt per Default auf 8098 eingestellt ist).

 

@dgdg

Bevor du da was neues Entwickelns solltest du dir die zwei anderen Lösungen zum Importieren von TVInfo Timern angucken GMPS und DVBViewerTimerImportTool.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=40754

http://www.gmps-scheduler.de/

Link to comment
Bevor du da was neues Entwickelns solltest du dir die zwei anderen Lösungen zum Importieren von TVInfo Timern angucken GMPS und DVBViewerTimerImportTool.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=40754

http://www.gmps-scheduler.de/

 

Wird jetzt ein wenig offtopic, aber soviel noch dazu: Das DVBViewerTimerImportToool realisiert schonmal ein wichtiges Feature, nämlich die Möglichkeit die Aufnahmenachlaufzeit für ARD und ZDF am Wochenende im Spätprogramm zu verlängern. Ich packe im Moment immer manuell eine Stunde Puffer drauf. Und selbst das wird manchmal knapp.

 

Ansonsten sind meine Anforderungen ziemlich speziell. Als Jäger und Sammler möchte ich auf einen Blick sehen, was in den nächsten Tagen an Spielfilmen läuft, was ich davon schon in meiner Filmdatenbank habe und was davon bereits bei TVinfo auf der Aufnahmeiste steht. Das klappt jetzt dank Recording Service Web-API schonmal ganz gut.

 

Desweiteren geht das darum, einige Fehler von TVinfo auszubügeln. Z.B. wird bei programmierten Aufnahmen auf ZDFneo der Sendername nicht mitgesendet. Und gerade ZDFneo sendet im Moment viele (für mich) interessante Filme.

 

Manchmal ist es (als Programmierer) einfacher, ein Programm zu schreiben, als ein komplexes Programm zu konfigurieren. ;)

DVBViewerTimerImportTool sieht ziemlich mächtig und kompliziert aus. Ich würde ca. 5% der Features nutzen. GMPS habe ich gerade erst entdeckt. Das scheint mir aber stark auf iMON ausgerichtet zu sein.

 

DVBViewerTimerImportTool ist ausserdem wieder so ein ClosedSource-Projekt. Wenn der Programmierer keine Lust mehr hat, gucken alle User in die Röhre. Das möchte ich eigentlich gar nicht unterstützen. Bei GMPS habe ich schon deutlich mehr Lust, mir das anzusehen.

 

Den Fritzbox PhoneMonitor habe ich aus den gleichen Gründen auch schon rausgeschmissen und das MyMovies-Plugin verhindert dank ClosedSource-Konzept sowieso, dass ich da meine Filmdatenbank reinbekomme (wäre ein Klacks, wenn die Quellen verfügbar wären).

 

Deswegen baue ich mir den Kram jetzt eben selber. Ob dabei allgemein verwendbare Plugins rauskommen, weiss ich noch nicht. Warum soll ich das, was es sowie schon gibt, nochmal veröffentlichen, nur weil ich eine ganz spezielle Funktion zugefügt habe, die vermutlich nur ich brauche.

Edited by dgdg
Link to comment
@Goersch

Vergiss den Port vom Webinterface nicht. Der ist nicht unbedingt 80 und dann muss man den meist auch noch mit angeben (das hatte bei Xepg für ein bisschen Verwirrung gesorgt weil der jetzt per Default auf 8098 eingestellt ist).

 

@dgdg

Bevor du da was neues Entwickelns solltest du dir die zwei anderen Lösungen zum Importieren von TVInfo Timern angucken GMPS und DVBViewerTimerImportTool.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=40754

http://www.gmps-scheduler.de/

ja, das mit dem Port war klar - ich hatte nur das "/api" in der URL immer "ignoriert", da dass nicht in dem "Doku" Thread stand o:)

Funzt jetzt hervorragend und für mich der Anlaß, vom MediaPortal TV Server auf den DVB Recording Service umzusteigen.

Link to comment
GMPS habe ich gerade erst entdeckt. Das scheint mir aber stark auf iMON ausgerichtet zu sein.

 

GMPS ist und war eigentlich dafür gedacht, das System stabil hoch und runterzufahren - anfänglich nur über den IMON, mittlerweile geht aber auch der normale Suspend Mode ohne iMON.

 

Das Programmieren via TVInfo und Klack.de ist nur eine Nebenfunktion, die ich umgesetzt hab, da mir bei den vorhandenen MediaPortal Funktionen (mit MP hatte ich angefangen), die ständig neue Zuordnung der Kanäle auf den Geist ging, wenn man neu installiert hat. Somit hab ich was gebastelt, dass die Kanalzuordnung fast automatisch geht (bzgl. DVBViewer werd ich jetzt nachlegen, da die Kanalnamen immer noch ein paar Zusätze wie "(deu)" enthalten).

 

Deine "Sonderfunktionen" erfüllt GMPS natürlich auch nicht.

 

Aber schau doch mal auf ForTheRecord. Ich benutze es selber nicht, weiß aber, dass es sehr umfangreiche Funktionen gibt, die evtl. deine Anforderungen erfüllen. Ich weiß allerdings nicht, ob es für den DVBViewer ein direktes Tool zur Anbindung an DVBViewer gibt. GMPS stellt sowas auch zur Verfügung - und Ende nächster Woche hätte ich Zeit, die Schnittstelle zu optimieren ... o:) Soweit ich weiß, nutzen zwei bis drei User die GMPS/FTR Schnittstelle mit MP (die GMPS Software ist so umgesetzt, dass es egal ist, welches Aufnahmeprogramm verwendet wird).

Link to comment
Aber schau doch mal auf ForTheRecord. Ich benutze es selber nicht, weiß aber, dass es sehr umfangreiche Funktionen gibt, die evtl. deine Anforderungen erfüllen. Ich weiß allerdings nicht, ob es für den DVBViewer ein direktes Tool zur Anbindung an DVBViewer gibt. GMPS stellt sowas auch zur Verfügung - und Ende nächster Woche hätte ich Zeit, die Schnittstelle zu optimieren ... o:) Soweit ich weiß, nutzen zwei bis drei User die GMPS/FTR Schnittstelle mit MP (die GMPS Software ist so umgesetzt, dass es egal ist, welches Aufnahmeprogramm verwendet wird).

 

Naja, im Grunde macht TVinfo ja schon genau das, was ich haben will. Nicht perfekt und mit vielen Macken, aber grundsätzlich ist es der richtige Weg. Ich kann von jedem Ort aus (Büro, Internet-Cafe im Urlaub) über TVinfo Aufnahmen programmieren und mein DVBViewer-Server zu hause zieht sich den Merkzettel und führt die Aufnahmen aus. Davon will ich eigentlich nicht mehr weg.

 

Jetzt geht es darum, das Ganze für mich zu optimieren. Gerne hätte ich, wie gesagt, dabei auf vorhandene Plugins zurückgegriffen und zusätzliche Funktionen implementiert. Weil aber kaum etwas im Quelltext veröffentlicht wird, mach ich das jetzt eben von Grund auf neu und so, wie ich es brauche.

 

Die Motivation ist aber noch eine andere: Ich arbeite beruflich sowieso gerade mit dem Adobe Flex-Builder (inzwischen Flash-Builder). Und ich finde es ziemlich spannend, dass ich damit Applikationen schreiben kann, die auf normalen PCs, Windows-basierten Tablet-PCs und auf Android-Smartphones (ab Android Version 2.2) laufen werden.

 

Vielleicht komme ich auf diesem Weg endlich zu einer Andoid-basierten universellen Lösung zur Bedienung und Programmierung des DVBViewer, meiner Video-Sammlung und meiner Home-Automatisierung.

 

Wie gesagt, ich hätte gerne vorhandene Konzepte aufgegriffen. Aber ohne Quelltexte ist da nichts zu machen.

Edited by dgdg
Link to comment
Desweiteren geht das darum, einige Fehler von TVinfo auszubügeln. Z.B. wird bei programmierten Aufnahmen auf ZDFneo der Sendername nicht mitgesendet. Und gerade ZDFneo sendet im Moment viele (für mich) interessante Filme.

 

Kannst ja hier mal eine Liste bereitstellen bzgl. der aktuellen TV-Info-Probleme, dann könnte ich das in meinem Tool berücksichtigen. Aus dem Programm ZDF-Neo habe ich bisher noch nichts aufgenommen und kenn daher das Problem noch nicht.

 

DVBViewerTimerImportTool sieht ziemlich mächtig und kompliziert aus. Ich würde ca. 5% der Features nutzen.

 

So mächtig und so viel Features hat es eigentlich nicht. Wenn Du TVInfo benutzt und die spezifischen Vor-und Nachlaufzeiten sind es ja schon fast 25%. Der Reiter der Anbieter-Zuordnung ist eigentlich nur entstanden, damit auch der User ohne XML-Erfahrung neue Sender eines Anbieters hinzufügen kann. In vielen Fällen braucht dort gar nichts geändert zu werden.

 

DVBViewerTimerImportTool ist ausserdem wieder so ein ClosedSource-Projekt.

 

Die Sources gibt es jetzt auch auf der Projekt-Seite

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=298851

 

Warum soll ich das, was es sowie schon gibt, nochmal veröffentlichen, nur weil ich eine ganz spezielle Funktion zugefügt habe, die vermutlich nur ich brauche.

 

Naja, manchmal kann man natürlich auch überlegen, ob man die Dinge die man selber benötigt auch etwas allgemeiner fassen kann, so dass es von mehr Usern genutzt werden kann. Natürlich ist man dann gleich wieder bei einer etwas umfangreicheren Konfiguration, welche dann durch das heutzutage als Standard angesehene GUI manchmal mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das eigentliche Tool.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

Kannst ja hier mal eine Liste bereitstellen bzgl. der aktuellen TV-Info-Probleme, dann könnte ich das in meinem Tool berücksichtigen. Aus dem Programm ZDF-Neo habe ich bisher noch nichts aufgenommen und kenn daher das Problem noch nicht.

 

Habe gerade mal stichprobenartig untersucht, bei welchen Sendern das Channel-Attribute in dem XML-Eintrag leer ist und musste leider dabei feststellen, dass bei den Nicht-Main-Stream-Sendern" eher selten etwas drin steht. Dadurch kann man von einem leeren Entrag nicht gleich auf ZDF_neo schließen.

 

Fazit:

Für Nicht-Main-Stream-Sender taugt TVInfo wohl nicht so richtig.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Habe gerade mal stichprobenartig untersucht, bei welchen Sendern das Channel-Attribute in dem XML-Eintrag leer ist und musste leider dabei feststellen, dass bei den Nicht-Main-Stream-Sendern" eher selten etwas drin steht. Dadurch kann man von einem leeren Entrag nicht gleich auf ZDF_neo schließen.

 

Von den Sendern, die ich über TVinfo programmiere, war bisher ZDFneo der einzige ohne Kennung.

 

Insgesamt ist TVinfo schon ziemlich schlampig programmiert. Ich verwende inzwischen die Classic und die neue Oberfläche parallel, weil manche Dinge nur in einer der beiden Oberflächen vernünftig funktionieren.

 

Lieder gibt es keine rein webbasierte Alternative zu TVinfo.

Link to comment

Hallo,

Insgesamt ist TVinfo schon ziemlich schlampig programmiert. Ich verwende inzwischen die Classic und die neue Oberfläche parallel, weil manche Dinge nur in einer der beiden Oberflächen vernünftig funktionieren.

 

Naja einem geschenkten Gaul guckt man halt nicht ins Maul, immerhin ist es kostenlos und die Werbung hält sich in Grenzen.

 

Lieder gibt es keine rein webbasierte Alternative zu TVinfo.

 

Es gibt eigentlich noch tvtv.de, kostet aber und da muss ich sehen, dass ich an die notwendige Info rankomme um überhaupt den Importer um tvtv zu erweitern. Ist momentan noch von geringerer Prio.

 

Da ich noch andere Kanäle gefunden habe, werde ich das DVBViewerImport-Tool noch dahingehend erweitern, dass er bei einem leeren Channel-Eintrag noch den Merkzettel sich holt und die fehlenden Kanalnamen daraus ermittelt.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment
Da ich noch andere Kanäle gefunden habe, werde ich das DVBViewerImport-Tool noch dahingehend erweitern, dass er bei einem leeren Channel-Eintrag noch den Merkzettel sich holt und die fehlenden Kanalnamen daraus ermittelt.

Wie willst du das machen? Die HTML-Datei analysieren?

 

Naja einem geschenkten Gaul guckt man halt nicht ins Maul, immerhin ist es kostenlos und die Werbung hält sich in Grenzen.

Naja, eigentlich schon. Denn es kostet Zeit und Nerven - ist also nicht wirklich kostenlos. ;-)

Aber ich kenne auch keine kostenpflichtige Alternative.

Edited by dgdg
Link to comment
Wie willst du das machen? Die HTML-Datei analysieren

 

Genau, habe ich mir schon in der HTML-Datei angesehen und ist eigentlich gar nicht so aufwändig. Beim Lesen der HTML-Date kann man den Username und Password auch so ähnlich übergeben, wie beim Abholen der XML-Datei, die Kewords sind halt anders und zwar "user" und "pass". Für pass kann man das ausgeschrieben Password verwenden (nicht zu empfehlen) oder ein MD5-Kodiertes.

 

Trotzdem muss man immer die XML-Datei lesen, da aus der immer mehr Information hervorgeht (beispielsweise Endzeit). Deshalb werde ich die HTML-Datei nur dann parsen, wenn einer der Channel-Entries leer ist.

 

Nachdem wohl das DVBViewerTimerImport-Tool für den TV-Browser zufriedenstellend läuft (eine Version mit einem abgeänderten GUI gibt's noch), werde ich mich als nächstes dieses Problem angehen. Dieses Wochende wohl nicht, das gute Wetter muss man ja ausnutzen.

 

Aber ich kenne auch keine kostenpflichtige Alternative.

 

Wie gesagt es gibt tvtv.de, die haben auch eine Merkliste. Nur haben die ein nicht veröffentliches Übergabeformat, an das man nicht so ohne weiteres dran kommt. Der PVR-Scheduler kann das, der Programmierier ist jedoch wohl dadurch gezwungen, den entsprechenden Code nicht zu veröffentlichen. Keine so tolle Firmenpolitik find ich. Schließlich veringert so etwas höchstwahrscheinlich die Anzahl der möglichen Kunden, denn wenn das Format veröffentlicht wäre, würden sich sicherlich mehr Leute finden, die dazu Importer schreiben.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo,

 

Genau, habe ich mir schon in der HTML-Datei angesehen und ist eigentlich gar nicht so aufwändig. Beim Lesen der HTML-Date kann man den Username und Password auch so ähnlich übergeben, wie beim Abholen der XML-Datei, die Kewords sind halt anders und zwar "user" und "pass". Für pass kann man das ausgeschrieben Password verwenden (nicht zu empfehlen) oder ein MD5-Kodiertes.

 

Um die Daten, welche TVInfo liefert, nun richtig zu stellen, habe ich das Parsen des Merkzettels nun in das DVBViewerTimerImport-Tool eingebaut. Zu finden wie üblich unter folgendem Thread:

http://www.DVBViewer.info/forum/topic/40754-dvbviewertimerimporttool/page__view__findpost__p__298851

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...